Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 02.08.2008, 20:24
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hi Desi...
Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub....
es wird dir gut tun...


Tja Mädels das ist schon so eine Sache mit dem zurückgebliebenem Elternteil...
Mir tut es einfach so weh meine Mama jetzt allein zu wissen,
Meine Eltern waren immer zusammen ,haben ein Geschäft(eine Bäckerrei) geführt und waren immer gemeinsam im Urlaub...
Wie sich meine Mutter jetzt fühlen mag..,ich weiß es nicht
Es muss schrecklich sein.
Sie sagt die Morgende und die Abende sind am schlimmsten.Ich würde ihr so gerne etwas von dem Schmerz nehmen,aber sie muss da alleine durch um ihr Leben neu sortieren zu können.
Zumal ich mir im Moment echte Sorgen machen,weil sie mit dem ganzen Papierkram alleine dasteht und mit den Ämtern kämpfen muss(sie ist ja auch schon 73 Jahre).Sie sagt selber das sie damit überfordert ist.Ich kann ihr dabei aber nicht helfen,weil ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe.

Ich hab das Gefühl,das diese Sachen ihr gar keinen Raum für die Trauer lassen,aber die wird wohl noch gewaltig über sie herein brechen,und davor habe ich Angst,ich hoffe das ich dann stützen kann..

Papa fehlt an allen Ecken und Kanten und es ist und bleibt verdammt schwer ...
Für uns alle...

Ein schönes Restwochenende euch lieben

Regina
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 03.08.2008, 12:23
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina.
Auch meiner Mama geht es so, dass die Abende einsam für sie sind.
Sie schläft zwar immer auf der Couch vor dem TV ein, aber es war immer so, dass sie, wenn sie aufwachte, den Papa sah, der neben ihr auf dem Sofa lag.
Sie hat sich schon dran gewöhnt, dass sie nun "ihr" Programm machen muss.
Meine Mama ist 78. Sie macht das echt ganz toll!
Natürlich bin ich normalerweise jeden Tag da - aber ich nehme mir auch mal eine Auszeit, weil ich die brauche und sie auch mal Termine oder Treffen hat.
Da freue ich mich über meine gewonnene Zeit und wir haben beim nächsten Mal anständig was zu erzählen.

Als mein Papa starb, kümmerte ich mich 3 Tage später um alle Formalitäten.
Ich habe da auch NULL Ahnung gehabt. Obwohl ich 3 ältere Brüder und eine ältere Schwester habe, war ich diejenige, die täglich dabei war und somit war es irgendwie meine Pflicht, mich mit den nötigen Formalitäten auseinander zu setzen.
In Papas Unterlagen haben wir eine Liste entdeckt, was im Sterbefall zu tun ist. Diese Liste gibt es auch im Internet. Nach dieser Liste bin ich zwar nicht gegangen, aber ich habe einfach überall angerufen und Papas Tod vermeldet. Da teilte man mir mit, wenn man noch Unterlagen bräuchte (Sterbeurkunde) und ein kurzes Schreiben etc.
Ich habe alles in einem Ordner gesammelt und dokumentiert, damit jeder Schritt nachvollziehbar war. Als es um das Haus ging, das auf beide Elternteile eingetragen war, hat Mama die Gänge zum Ortsgericht, Amtsgericht etc. alleine gemacht. Ich habe sie quasi etwas gezwungen, weil ich ja arbeiten musste. Sie hat das auch geschafft, hatte zwar große Angst, war sehr aufgeregt, aber sie sagte, dass alle Leute, denen sie auf den Ämtern begegnete, sehr, sehr freundlich und hilfsbereit waren.
Sie ging dann auch alleine zur Krankenkasse, wenn was zu regeln war.
Ich muss sagen, dass ich selbst über mich erstaunt war, dass alles geschafft zu haben. Nebenbei haben wir noch Papas Auto verkauft.
Und diese ganzen Dinge haben mich richtig stark gemacht.
Diese Dinge haben mich von der Situation abgelenkt, mich mit Papas Tod auseinanader zu setzen und um ihn zu trauern im herkömmlichen Sinn.
Ich konnte mich nicht verkriechen, nicht alleine tagelang irgendwo abschotten, um meine Gefühle rauszulassen. Meine Nerven lagen allerdings blank.
Ich weiß nicht, ob das alles so gut war, aber ich fand, es hat mir sehr geholfen und das ist wohl das Wichtigste.
Daher kam meine Trauer auch erst 5 Monate später raus. Ich hatte eine stark emotionale Zeit für ein paar Wochen und habe viel geweint, viel mit Mama geredet und dann irgendwann gings wieder.
Jetzt geht es mir gut, meine Mama ist so aktiv als möglich und gestaltet sich ihre Zeit - sie braucht aber noch Zeit, um damit richtig klar zu kommen.
Das Alleine-sein macht ihr schon schwer zu schaffen.
Allerdings kann ich nicht ununterbrochen als Entertainer fungieren. Ich habe meine Arbeit, meinen Haushalt, meine Beziehung - das muss ich genauso pflegen. Aber ich beziehe sie auch sehr oft mit ein und manchmal muss ich schon fragen, ob sie überhaupt Zeit hat...

Ich will dir damit ein Beispiel aufzeigen, dass das Leben deiner Mama auch mit 73 weitergehen kann. Das ist halt eine Generation, wo sich die Frau normalerweise dem Mann untergeordnet hat, alles wurde gemeinsam gemacht, alles wurde geteilt - auch die Arbeit und die Organisation.
Dementsprechend stehen unsere Mütter jetzt hilflos vor Aktenordnern und Amts-Türen. Ein kleiner liebevoller Schupps in die richtige Richtung tut aber uns und auch ihnen sehr gut.
Mein Papa war leidenschaftlicher Koch und hat seit seiner Rente meine Mama fast aus der Küche verbannt . Er kümmerte sich um Geldsachen, Versicherungen - eben die ganze Bürokratie. Mama war für uns Kinder, das Haus, den Garten etc. zuständig. Typische Rollenverteilung.

Wenn deine Mama fit und gesund ist, sollte sie versuchen, sich Aktivitäten (Seniorentreff, Freunde, Bekannte, kleine Reisen/Touren) zu schaffen. Ein bischen habe ich meine Mama dazu gezwungen, weil ich das Gefühl hatte, sie hing zu sehr an mir. Das machen meine Nerven auf Dauer nicht mit und so gabs öfter eine Aussprache, wo ich mal alles auf den Tisch legen konnte und ihr gesagt habe, dass sie nicht die einzige ist, die trauert und nicht die einzige Witwe in ihrem Bekanntenkreis. Natürlich soll sie bitte alle Zeit der Welt haben, um um Papa trauern zu können, aber die Welt dreht sich weiter und sie ist gesund und fit und sollte noch so viel unternehmen, wie es geht.
Sie hat das auch eingesehen, will auch nicht, dass ich dabei irgendwie drauf gehe aus Aufopferung und mittlerweile läuft es schon echt gut.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, das neue Leben anzunehmen, damit deine Mama ihre Trauer ausleben, aber ihr neues Leben auch annehmen kann. Sie sollte sich ablenken können und es auch zulassen. Manchmal ist es dann einfach so, dass man nicht mehr darüber reden will und sich fast freut, mal was anderes quatschen zu können.

__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 03.08.2008, 14:41
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Daggi,
deine Worte tun mir immer sehr gut....


Bis jetzt hat meine Mama das alle alleine gemacht und ich hatte auch bis vor kurzem gedacht sie bekommt das alles auf die Reihe...

Nun hab ich den Eindruck das sie vollkommen überfordert ist und ich nehme deine Worte an, das ich ihr nun doch einige Gänge abnehmen werde....(auch wenn ich,wie du null Ahnung habe).

Meine Mutter hat aber, wie deine Mutter auch,gesagt das alle Behördenmenschen sehr nett zu ihr sind...
Bei uns geht es auch um eine Eigentumswohnung die nun auf Mama überschrieben werden muss, ein Auto,das verkauft werden will(da zu teuer im Unterhalt),und so einige anderen finanziellen Dinge.

Mein Papa hat immer alles ganz ordentlich abgeheftet(im Gegensatz zu mir..)
so das alle wichtigen Papiere direkt zur Hand waren.Was sich auch als großes Glück herausgestellt hat(danke Papa für deine Ordnungsliebe).

Ach Daggi, ich finde das alles manchmal ganz schön schwer.
Die Trauer ,die Sorge um Mutti, der Alltag...
aber wenn ich bedenke was ich das letzte halbe Jahr mit Papa mitgemacht habe,nun ja das gibt mir Kraft und Mut die Dinge auch jetzt anzupacken!
Der Mensch schafft ja viel mehr ,als er denkt...

Danke liebe Daggi für deine wirklich sehr hilfreichen Worte....
Einen schönen Sonntag noch...
Ein lieber Gruß
Regina
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 03.08.2008, 14:48
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

P.S.
Ich weiß immernoch noch nicht wie ihr das mit den Smileys hinkriegt....
Ich hab keine Ahnung....
Wäre echt lieb wenn mir das mal jemand erklären könnte....ich will euch auch so süße Smileys schicken...

Regina
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 03.08.2008, 16:46
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Zitat:
Zitat von Ronnya Beitrag anzeigen
... ich finde das alles manchmal ganz schön schwer.
Die Trauer ,die Sorge um Mutti, der Alltag...
aber wenn ich bedenke was ich das letzte halbe Jahr mit Papa mitgemacht habe,nun ja das gibt mir Kraft und Mut die Dinge auch jetzt anzupacken!
Der Mensch schafft ja viel mehr ,als er denkt...
Hallo, Regina.
Ja, es ist wirklich schwer. Aber wie du schreibst, ist DAS jetzt - der Papierkram, der nunmal leider sein muss! - auch zu schaffen. Weil: das, was du und ich und 1000 andere erleben mussten mir ihren lieben, war millionenmal schlimmer. Und das haben wir auch geschafft. Und du sagst richtig, dass wir daran gewachsen sind.
So´n paar doofe Papiere werden dich net unterkriegen, du wirst sehen!

Kleiner Tipp, falls du es noch nicht kennst:
Der "Versicherungsbeauftragte der Rentenversicherung" (altdeutsch: Versicherungsältester) sitzt bei irgendeiner ortsansässigen Krankenkasse in deiner Nähe und kümmert sich um den Rentenbescheid und ist krankenkassenunabhängig.
Unser VB hat uns alle Fragen beantwortet, die wir hatten - auch außerhalb der Rentengeschichte.

Als dieser Papierkram erledigt war, ist meine Mama und bin auch ich erst zur Ruhe gekommen. Das nervt einfach, aber ist zwingend notwendig.

Viele Grüße.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 03.08.2008, 21:45
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Daggi....
Ich glaub ich habs kapiert...
Ich und der Computer,ein Thema für sich
Danke und einen schönen Abend euch noch

Regina
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 04.08.2008, 19:49
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Ihr Lieben,
Hört das denn nie auf....?

Immer und immer wieder überfällt mich der Schmerz und Gewissheit das mein Papa nicht mehr wiederkommt..
Es trifft mich mit solch einer Härte,manchmal dauert es nur Minuten ,manchmal Stunden...

Ich komme heute vom Einkaufen und im Radio lief Lenny Krawitz(ich weiß nicht ob das richtig geschrieben ist..)"As long as you living.."
Ich habe das immer auf dem Weg ins Krankenhaus gehört und mir dabei meinen Frust über diesen sch...Krebs aus der Lunge geschriehen...
Das letzte Mal hörte ich es dann am Morgen der Beerdigung..

Und dann steh ich da an der Ampel schalte das Radio an und gerade beginnt dieses Stück...
ich musste anhalten ,habe laut geschriehen und geweint und konnte mich kaum fassen...
Es tat so weh,ich glaube das brauche ich hier keinem zu erzählen...

Es überfällt einen und man ist so machtlos...

Einen lieben Gruß
Regina
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 04.08.2008, 20:11
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina,

ich will Dir nur schnell einen lieben Gruß hier lassen.

Immer wenn ich Deine Postings lese fallen mir so viele Dinge ein, die ich Dir gern sagen möchte. Ich habe leider nicht so wirklich viel Zeit im Moment, hoffe aber bald die nötige Muße zu finden, Dir ausführlich zu schreiben.

Kurz u. schnell: Den schriftlichen Kram kriegst Du hin. Du kannst überall anrufen und fragen welche Unterlagen benötigt werden etc. Ansonsten bei steuerlichen Fragen nur zu...

Ich wünsch Dir einen schönen Abend!
Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 04.08.2008, 20:57
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hu hu Sandra...
schön von dir zu lesen...

Das du im Moment nicht viel Zeit hast, finde ich völlig in Ordnung und es gibt mir das Gefühl,das das Leben irgendwann doch weiter geht...und man nicht mehr jeden Tag hier im Forum ist...
Ich brauche das alles hier noch ,auch wenn ich das Gefühl hab mich hier manchmal zu verkriechen,aber wenn ich hier schreibe habe ich immer das Gefühl, als wäre ich Papa ganz nah ...

Übrigens bin ich letzte Woche das erste Mal nach Papas Tod wieder ins Becken gegangen...
die ersten Bahnen waren furchtbar und ich hätte am liebsten wieder aufgehört...
aber dann ging es mir nach jeder Bahn besser und spürte meine Power nach langem mal wieder
Konnte aber nicht so viel schwimmen wie "normal" aber es war ein Anfang...
und es tat gut!!!

Du bist ja Steuerfachgehilfin,stimmt doch,oder?

Super,ich werde deine Hilfe in Anspruch nemen,frag Mama morgen nochmal genau was sie noch braucht und melde mich dann mit einer PN bei dir...
Danke

Hoffe dir geht es gut
fühle dich umarmt
Regina
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 05.08.2008, 08:29
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hey Du,

ich schau doch gerne hier vorbei, aber da ich immer meist nur mitlese, weil es mittlerweile soooooo viele Thread gibt ( leider - denn der Grund ist ja nie schön ) . Aber ich vergess Dich nicht, deshalb schreib ich auch immer wieder bei dir !

Uns gehts besser, und ich versuch mich nicht mehr sooo zu stressen - bisschen stress lenkt ja ab, aber wenn`s zuviel wird erreicht man enau das Gegenteil!

Ich hoffe Du hattest ein schöneres WE als wir ( Krankheit Luca -aber nun wieder gut )


Fühl Dich gedrückt...

Auch ich muss dem Gedanken leben, dass es NIE wieder so wie früher wird... Dies Unendlichkeit tut verdammt weh. Ich fühle auch jetzt noch mehr trauer als Anfangs, da war man doch irgendwie wie in Trance.... Wir schaffen das...
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 05.08.2008, 08:40
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 471
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina,

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen, drum knuddel ich dich jetzt einfach mal

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 05.08.2008, 12:12
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Guten Morgen ...

Danke es tröstet mich immer ,wenn ich von euch höre und spüre ,das ihr meine Worte einfach versteht ,ohne große Erklärungen...
Viele Menschen kennen das ja gar nicht,und doch muss es jeder einmal im Leben mitmachen....Es ist und bleibt furchtbar traurig...

Nun ja heute geht es mir etwas besser,ich habe frei(ich arbeite nur 4mal die Woche),obwohl mir die Arbeit ganz gut tut...
Allerdings zucke ich immer an der Stelle zusammen an der ich stand,als mich der Anruf meiner Mutter ereichte ,um mir Papas Tod mitzuteilen...Ich werde es nie vergessen....

Nichts desdo trotz
ich versuche mir heute einen schönen Tag zu machen
und den wünsche ich euch auch...
Lieber Gruß
Regina


Ich erschreck mich auch immer,wenn ich sehe wie viel neue Threads hier eröffnet wurden...und manchmal fehlen mir schlicht und ergreifend einfach die Worte....
Auf der anderen Seite sieht man doch immer wieder,das man nicht alleine da steht...und zusammen schaffen wir es immer weiter ein Stück dieses immensen Trauerberges abzuarbeiten...
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 05.08.2008, 13:08
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 471
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Ach Regina,

irgendwie sitzen wir hier doch alle im selben Boot ... Mir wird immer ganz anders, wenn ich am Hospitz vorbeifahr - Gott sei Dank muss ich nicht oft in diese Gegend.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 05.08.2008, 13:57
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Regina,

wollte liebe Grüße bei dir lassen. Hab schon ein schlechtes Gewissen, aber manchmal fällt mir das Schreiben schwer.

Wie frei??? Genießt du wenigstens den Tag?

Ich finde es auch traurig, dass hier so viele Neue sind. Ich lese viel mit, aber immer schreiben kann ich nicht. Ich schreibe bei so vielen schon und manchmal weiß ich gar nicht, wie ich das alles hin bekomme (schreibe auch im Forum Gehirntumor). Weil ich da öfter schreibe, fällt es mir manchmal schwer hier zu antworten. Manchmal nimmt es mich doch arg mit. Aber ich denke immer, ich war ja auch froh, wenn ich Infos bekommen habe und mir liebe Menschen geholfen haben. Man ist ja oft so alleine, wenn man die Diagnose hat. Richtig Hilfe haben wir am Schluss bekommen, vieles wußten wie einfach nicht.
Bin ein wenig sentimental. Hatte Samstag ein Gespräch mit Papa und ihm hat es geholfen und mich mehr runter gezogen.
Fahre heute Mama besuchen und hoffe, dass es mir dann besser geht.

Ich drück dich



Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 05.08.2008, 14:32
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Tja Angie....
Da gebe ich dir Recht...
Wir sitzen in einem Boot und das macht es ein wenig erträglicher...
Ich finds so schön,das ich euch alle hier (auch unter den Umständen)kennenlernen durfte...
Manchmal hab ich das Gefühl,ich kenn euch schon ewig...
Vielleicht kommt das daher ,weil wir alle in dieser Ausnahmesitiation stecken ,die so persönlich und auch intim ist...
Manchmal denke ich,wie wäre es ,wenn wir uns alle mal sehen würden,man ist sich so vertraut und kennt sich doch nicht persönlich...(es ist das erste mal für mich,das ich in einem Forum schreibe,daher kannte ich es vorher nicht,diesen Kontakt mit eigentlich "fremden " Menschen).
Na ja auf jeden Fall seit ihr mir ans Herz gewachsen....


Liebste Ela......
Ich will dir jetzt mal was sagen:
Ich finde es nicht gut,wenn du ein schlechtes Gewissen hast und auch völlig unnötig!!!!
Du bist für so viele Menschen hier da ,da ist es völlig o.k.,wenn du auch nur mal so mitliest oder dich auch mal komplett zurückziehst...
Ich weiß wie schwer es manchmal ist ,das alles hier zu lesen ...
Und du hast für jeden hier ein liebes Wort parat...
manchmal reicht mir schon ein klitzekleiner Gruß aus deiner Richtung...
Liebe Ela,lass den Kopf nicht hängen...auch wenn die Wolken sich über dir zusammenziehen...
Genieße die stillen Momente auf dem Friedhof,mir tut es manchmal richtig gut am Grab meines Vaters zu sein(dann steht nämlich für einen Moment die Welt still)
Fühl dich umarmt....
Und lass das mit dem schlechten Gewissen schimpf schimpf mit der lieben Ela....
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55