Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo,

wer sich mit der Frage Vitamine zusätzlich, wieviel und wann herumschlägt:
Morgen kommt im Fernsehen ein Beitrag von BBC

Vitamine - die ganze Wahrheit
bei Vox um 23.15 Uhr

die Dokumentationen von BBC sind in der Regel sehr gut recherchiert. Ich werde mir den Beitrag auf alle Fälle per Video aufnehmen.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Könnte jemand vielleicht so nett sein, und den Tenor dieser Sendung kurz zusammenzufassen ? Leider kann ich es nicht gucken und habe auch keine Möglichkeit das aufzunehmen !

Danke schon mal im voraus.

Herzliche Grüsse
Speedy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2005, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hier gibt es schon mal eine Zusammenfassung.
http://www.dctp.de/main.php?&obj=rep...ndex=1&id=2665
LG Uschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2005, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo Mädel's,danke für den Tip,find ich hochinteressant das Thema und werd ich mir ansehn.Habe 15Jahre Vitamine geschluckt,
und mir glaub ich keinen Gefallen damit getan.
Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2005, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo Uschi,

vielen Dank für den Link. Ich habe mir gerade die Zusammenfassung durchgelesen. Wegen AHT und der damit verbundenen Osteoporose-Gefahr (habe schon Osteopenie), nehme ich Calcium und Vit. D3. Ob das wohl auch gefährlich ist ?

Liebe Grüsse an alle
Speedy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2005, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

@ Speedy
Nein, das ist nicht gefährlich, sondern sogar notwendig. Allerdings sollte man immer wieder zwischendurch mal die Blutwerte kontrollieren lassen.

@ Claudia 40

Auch das noch: eines meiner Lieblingsthemen *gg*

Du wirst zu diesem Thema immer Widersprüchliches finden. Darum sollte man sich selbst schlau machen, aber das nicht auf den kommerziellen Seiten und auch nicht bei Home shopping Europe o. ä., denn jeder springt gern auf jeden Zug, wie immer wenn irgendwo Geld zu machen ist.

Fakt ist:

- aber, daß der Mensch ohne Vitalstoffe nicht leben kann

- daß man aber nicht amerikanische Maßstäbe anlegen sollte

- auch, daß es Situationen im Leben gibt, wo man vermehrt Nähr- und Vitalstoffe benötigt

- daß es bei eingeschränkter Nahrungszufuhr (z. B. während der Therapie wegen Übelkeit) zu einem Mangel kommen kann

- daß es nicht nur einem Mangel gibt, sondern daß z. B. der durch Strahlung geschädigte Darm selbst nicht in der Lage ist, wie sonst Vitamine zu bilden

- daß es unbestritten ist, daß ein Zuviel immer schadet (das gilt z. B. für Vitamin A, Selen..)

- daß es auch vitaminantagonistische Effekte gibt, die sich schon ab 30 g Alkohol entwickeln können. Wobei Alkohol nur mal ein Beispiel ist, es gibt viel mehr, was sich auswirken kann.

- es selten etwas bringt, wenn man ein sogen. Multivitaminpräparat einnimmt. Hier ist meist das Vitamin A zu hoch dosiert u. die anderen Vitamine zu niedrig.

- daß es nicht mit dem "Einwerfen" von Vitaminen und Co. getan ist. Man sollte sich erst bewußt machen, wie das Zusammenspiel ist.

So ist z. B. das Vitamin B6 ist die Schlüsselsubstanz für den Aminosäure-/Eiweissstoffwechsel schlechthin.

Vitamin B6 kann aber wiederum nur im Verbund mit einer ausreichenden Menge Zink und Vitamin B2 im Organismus verstoffwechselt werden. Außerdem wird Magnesium benötigt. Überhaupt sollte man stets B-Komplex nehmen, weil nur dann gewährleistet ist, daß es verstoffwechselt wird.

Zum Verständnis mal eine Grafik:
http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/...ielenberg1.gif

Selen nimmt man besser morgens, Zink dagegen abends. Man muß einen angemessenen Abstand halten zwischen versch. Vitalstoffen. (erspare mir hier das Auflisten)

Selbst wenn das Obst und Gemüse frisch aus dem eigenen Garten ist, wo es bis zur letzten Sekunde ganz ausreifen konnte, würde das wahrscheinlich nicht ausreichen, um als chronisch Kranker mit erhöhtem Bedarf diesen zu decken.

Insbesondere in einer Zeit massiver zusätzlicher Belastungen durch Stress und Umweltbelastungen aller Art, von denen selbst das Obst und Gemüse im eigenen Garten nicht verschont bleibt und dessen Nährstoffgehalt auch darunter leidet.

Schließlich bekommt das Obst und Gemüse auf Feldern und in Gärten gleichsam schadstoffbelasteten Regen ab, der die Böden auslaugt. Dazu kommt noch die schadstoffbelastete Luft und die verstärkte UV-Strahlung.
All das sorgt dafür, daß mehr vitaminfressende Radikale erzeugt werden. Es bleibt also im Endeffekt nicht das übrig, was man sich landläufig unter "Gesundheit" vorstellt.

Wenn das Gemüse/Obst dann in den Handel kommt, wird es auch nicht pfleglich behandelt. Es wird falsch gelagert, zu lange gelagert.

Nach dem Einkauf kommt es dann zu einem weiteren Vitalstoffabbau: die häusliche Lagerung, die zum Teil falsche Zubereitung...

Wie Du siehst, ein ganz weites Feld.
Aber ich möchte nicht einen noch längeren Roman schreiben.

Was Neues wird ohnehin bei der Sendung nicht rüberkommen.

Liebe Grüße, Uschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2005, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo zusammen,
ich kann es auch schon nicht mehr hören, ständig kommt eine neue Meldung und jeder weiß es besser.
Aber ich weiß es am besten, denn erst seitdem ich ganz gezielt und planmäßig vorgehe mit den Mineralstoffen, Spurenelementen u. Vitaminen geht es mir besser.

Mich juckt es sogar schon, wieder an die Arbeit zu gehen. Aber dann sage ich mir, daß es wohl noch zu früh ist.

Einen schönen Abend
Caro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2005, 01:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

N'Abend oder guten Morgen liebe Ratgeberinnen,
habe mir vorhin die Sendung von BBC angeschaut.
Hab echt geschluckt,un wie.Irgend wie fand ich mich da wieder.

Mein Krebs kam nicht umsonst,er sollte mir was zu meiner vergangenen Lebensweise etwas sagen.

Ein Biologe der in einer selbsthilfegruppe zu Gast war,warnte uns BK expliziet vor Vit.E(Tokopherol).Sagte würde BK fördern(will mich ma vorsichtig ausdrücken)
Und gab uns jede menge Empfehlungen.

Vit. Zufuhr nach BK Behandlung nur durch Obst Gemüse Sprossen.
Das einzige was er uns an chemie empfehlte war Selen und das aber nur in anorganischer Form.
Ja liebe Frauen,was ich heut wieder im TV gesehen hab ,is echt bitter.
Hatte nie Erkältung oder Grippe und deswegen immer jubelnd
alle möglichen Vit'is eingeworfen,war nie krank.

Sorry schnief un Heul en bisschen rum un muß ma jammern,das ich meinen Körper immer auf Leistung gebracht habe und mir immer eingeredet habe ,ich sei unsterblich und krank werden nur die,die keine Vitis schlucken.

Aber ich sag's ja ,mein Krebs wollte mir was sagen.

Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2005, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo Speedy,

hier eine ganz kurze Zusammenfassung:
Es wurde berichtet, wie die Wichtigkeit der Ernährung für unsere Gesundheit entdeckt wurde, und dass die Vitamine dabei die Hauptrolle spielen. Seitdem in des westliche Welt kein Skorbut, Rachitis ect. mehr. Dann wurde auf die zusätzliche Vitamingabe durch Tabletten eingegangen, besonders,wenn man die Vitamine in hohen Dosen nimmt.

Abgehandelt wurden Vitamin C, Vitamin E, Pro-Vitamin-A (Beta-Karotin) und Vitamin A.

Vitamin C: Hilft lt. Studie eine Erkältung schneller los zu werden (20% schneller gesund) aber nicht als Vorbeugung gegen Erkältung.

Vitamin E: Kann vom Körper nur in Zusammenhang mit Fett verarbeitet werden, ist teuer aber wohl harmlos (andere Aussage als vom Biologen in Claudias Selbsthilfegruppe). Eine krebsverhindernde oder sonstige Wirkung ist nicht nachgewiesen (gilt nur für künstliches Vitamin E).

Pro-Vitamin-A: kann in hoher Dosierung bei Rauchern das Lungenkrebs-Risiko erhöhen, während natürliches, mit der Nahrung aufgenommenes Pro-Vitamin-A vor Lungenkrebs schützt. Die Studie wurde nach 8 Jahren abgebrochen, weil man die Probanden nicht weiter gefährden wollte. Warum künstliches Pro-Vitamin-A (in hohen Dosen)diese Wirkung hat, wissen auch die Forscher (noch) nicht.

Vitamin-A: Kann lt. Studie aus Schweden in hohen Dosen zu Osteporose (Knochenentkalkung mit Knochenbrüchen) führen.
Hintergrund: Schweden hat die meisten Osteoporose-Kranken in Europa. Dort wird besonders viel Vitamin-A schon mit der Nahrung aufgenommen, z.B. durch fetten Fisch wie Hering und Lachs, und ausserdem als künstliches Vitamin der fettarmen Milch zugesetzt.

Es wurde geraten, zusätzliche Vitamingaben mit dem Arzt abzusprechen bzw. eine Blutuntersuchung auf Vitaminmangel durchführen zu lassen.
Ausserdem wurde immer wieder auf die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hingewiesen.

Also: eine eher skeptische Betrachtung von künstlichen Vitaminen, aber keine Verteufelung.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Danke Lore,
bin nämlich nur halb bis zum Pro-Vitamin A gekommen, dann war ich fest eingeschlafen.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2005, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo zusammen,

Wiederholung der Sendung : Sonntag, 30 . Januar 2005 um 9.45 Uhr.

http://www.vox.de/27471_19772.php?pi...&view=one_info

Gruß Nina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2005, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Danke für die Bekanntgabe der Wiederholung!

LG Sigrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2005, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo Zusammen,
gute Zusammenfassungen der Ergebnisse (auch über beta carotin) unter www.vitaminforschung.org (uni bonn)
leider teilweise auf Englisch aber beim Durchforsten stößt man auf einige verständliche Texte und links

Newsletter und/oder Aktuelles anklicken

Beta carotin könnte in höheren Dosen Probleme bei Rauchern machen in moderaten Dosen scheit eine schützende Wirkung da zu sein .

Gruß Elli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2005, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo Claudia,
Du schreibst in Deinem Beitrag:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das einzige was er uns an chemie empfehlte war Selen und das aber nur in anorganischer Form.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Es ist richtig, Selen zu nehmen und in der Chemo oder Bestrahlungszeit sogar eine höhere Dosis. Genau wie Dein Berater meinte, ist hier wichtig, Natriumselenit zu geben und nicht organische Präparate, da nur dieses schnell genug verwertet werden kann. Andere Selenformen sind eher geeignet zu einer langfristigen Grundversorgung.

Allerdings sind Sprossen etwas, was ich vom Speiseplan gestrichen habe.

Ich weiß nicht, ob Dir Lupus erythematodes etwas sagt. Eine Autoimmunerkrankung, die u. a. auch durch Medikament hervorgerufen werden kann. Das ist dann die Form, wo man mit einer Rückbildung rechnen kann.

Alfalfa (!!!) kann beim Menschen einen systemischen Lupus erythematodes (LE) mit Hautreaktionen und gastrointestinalen Störungen auslösen.

Das Leguminosenkraut Medico sativa (Luzerne, Alfalfa) enthält in den Samen 5 bis 15 mg/g L-Canavanin.

Das wäre mir einfach zu riskant.

Liebe Grüsse, Uschi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2005, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TV - BBC exclusiv Vitamine

Hallo Uschi,
nein tatsächlich weiß ich darüber nichts.Du machst mich aber nachdenklich.
Dieser Biologe leitete uns an selbst sprossen zu ziehen ,nix gekauftes.
Oder meinst du wegen des Selen????
Nehme zur zeit 150ug tägl. morgens ein.
Würde mich über jede Info freuen.
Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55