Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.03.2008, 12:08
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Guten Morgen, Ihr Lieben,

hallo, Marion,

Du wirst es nicht glauben, aber genau DAS Gedicht hängt hier am PC neben mir an der Pinnwand.
Quelle: American Indian
Es gefiel auch mir sehr - auf Anhieb. Und die Quelle passt irgendwie auch, da mein Süßer sich für die Geschichte der Indianer interessiert.
Als ich es las, dachte ich damals daran,es für die Todesanzeige zu verwenden.
Ist schon komisch/befremdlich/angstmachend, dass man so etwas denkt, überhaupt, dass sich manchmal so Gedanken an das Hinterher einstellen.
Auch wenn die Therapeutin meint, das sei "gesund"

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
Renate
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.03.2008, 13:05
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Renate,
das ist doch immer wieder erstaunlich und ich glaube an keine Zufälle, ich denke alles hat einen Sinn, auch Krankheiten sind Lernaufgaben, sicher in den Fällen von Krebserkrankungen, die schmerzvollsten.
Schön, dass ich nun weiß, wo das Gedicht herstammt.
Aber das ertstaunlichste ist eben für mich, wie Menschen sich doch finden, auch über so ein Forum, die teilweise die gleiche Wellenlänge haben.
Ich hatte, als ich es das erste Mal las gedacht, ja genau das hätte ich für mich gern einmal auf dem "Stein". Genau das sind meine Gefühle. Mein Sohn wird eines Tages meinen Wunsch beherzigen.

Ich denke auch es ist gesund, sich Gedanken über das danach zu machen.
Es gehört ja zum Leben, auch wenn sich das immer so abgedroschen anhört, es ist aber so.
Aber noch leben unsere Lieben und nur das zählt im Moment

Herzlichst
Marion
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.03.2008, 13:18
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 183
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo ihr zwei,

Gedanken über das "Danach" habe ich mir seit der Diagnose meines Vaters schon sehr viel gemacht. Es ist aber so schwer. Ich komme nicht so weiter damit, meine Gedanken machen an einem Punkt Halt und dann geht's nicht mehr weiter. Das ist das, was mich wirklich wahnsinnig macht. Mir würde es sehr helfen, wenn ich wüsste dass es etwas nach dem Tod gibt. Klar, ich bin Gläubig und hoffe natürlich dass es weiter geht und das Leben nur eine Prüfung ist - aber wer kann das schon beweisen? Manchmal mache ich mir auch Schuldgefühle wenn ich daran denke was mein Vater noch erledigen sollte (blöde Bürokratie) und ich bin dann immer diejenige in der Familie, die negative Gedanken hat. So werde ich zumindest hingestellt. Das tut mir oft weh. Aber ich versuche damit umzugehen. Marion, das Gedicht finde ich auch sehr schön. Und toll ist es auch, dass ihr beide auf der gemeinsamen Wellenlänge seid. Ich selbst habe auch durch die Krankheit meines Vaters sehr guten Kontakt zu zwei lieben Menschen gefunden (mit demselben Schicksal). Die Kommunikation untereinander ist so wichtig!

Ich wünsch euch zusammen ein schönes (und hoffentlich sonniges) Osterfest mit euren Lieben!

Schöne Ostergrüße
Stella
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.03.2008, 14:28
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Stella,
ich kenne einen jungen Mann, der hatte vor 3 Jahren einen schwereen Verkehrsunfall und er sagte mit, er hat das Licht gesehen und wollte hinüber, aber eine Stimme sagte ihm, es sei noch nicht die Zeit für ihn.
Er hat es mir erzählt, weil ich ihn danach fragte, sonst spricht er nicht darüber.
Literatur über Nahtoderfahrungen gibt es ja auch, dennoch ist es anders wenn man mit jemandem persönlich spricht, der es selbst erlebt hat.
Dieser junge Mann hat übrigens, nachdem er wieder gesund war, vieles in seinem Leben geändert.
Daran glaube ich eben, dass die Seele an einen anderen Ort geht.


Also ich denke, dass es nichts mit negativen Gedanken zu tun hat, wenn man darüber nachdenkt, eine Betreuungsverfügung und Patientenverfügung zu machen. Im Gegenteil, dies ist in diesem Staat sehr wichtig, meine Eltern haben das schon vor vielen Jahren gemacht.
Sicher ist es dadurch im Augenblick bei dir schwer, weil ihr auch über den schlimmsten der Fälle sprechen müsst, im Falle eines Pflegefalls etc.
Oder meinst du andere Sachen, auch die sollten vorher geregelt sein, denn wenn nichts geregelt ist, dass war bei meinen Schwiegereltern so, da hat man noch länger als ein Jahr mit den Behörden zu tun.
Da kann ich dir nur den Rat geben, Augen zu und durch, es ist sehr, sehr wichtig und egal was andere in deinem Umfeld denken.

Ich wünsche auch ein schönes Osterfest
Marion

P.S. wir halten uns auf dem Laufenden und werden uns über gemeinsame Fortschritte unserer Lieben auch gemeinsam freuen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.03.2008, 17:23
lamerbodo lamerbodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: RhlPfl.
Beiträge: 128
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Liebe Marion,Vielen Dank für das wunderbare Gedicht(Tut gut).Ich wünsche Euch allen hier im Forum,Schöne Ostertage,es ist schön das es Euch gibt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.03.2008, 01:47
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Ihr Lieben,

zunächst einmal möchte ich von einem guten Tag berichten.Wir waren heute bei einer Ergotherapeutin, die sehr kompetent eine Schwäche der linken Hand/Finger (Innenseite) (das Glio lag/liegt rechts lateral!) festgestellt hat und uns einige Aufgaben über die Feiertage mitgab. Dies macht meinem Süßen totale Hoffnung und Lebenswillen!!!

Ich möchte Marion zustimmen, dass absolut nichts Verwerfliches dran ist, solche Dinge wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht anzufertigen. Ganz im Gegenteil, uns hat es nach anfänglicher Beklommenheit sehr befreit, diese Dinge geregelt zu haben. Wir haben natürlich auch ein Testament gemacht - da hätten wir früher nie dran gedacht, so jung wie wir uns fühlen (gefühlte 17-25 ;-) Aber damit haben wir den Papierkram wenigstens aus dem Kopf und unsere energie frei für die wichtigen Dinge, die jetzt anstehn

Was man/frau auch auf keinen Fall vergessen sollte (obwohl oder grade weil im Moment noch alles so gut aussieht) ist die Beantragung der Pflegestufe. Bis da mal jemand vom MDK vorbeikommt, das kann dauern -und so habt Ihr einen Anspruch rückwirkend ab dem Tag der Antragstellung. Klingt furchtbar materiell, ich weiß. Aber für Menschen wie uns (beide "kleine" Freiberufler) ist das existenziell wichtig, und auch um im schlimmsten Fall etwas Entlastung über Pflegedienste zu bekommen (-> Kombi-Pflege)

@Barbara,
ich find es so toll, wie Du immer noch Mut machst. Ich habe Deine/Eure Geschichte ebenfalls als stille Mitleserin verfolgt und es hat mich natürlich sehr geschockt, das es so schnell ging.
Wie mag es Dir jetzt gehen? Konntest Du etwas Ruhe finden in dem Gedanken, dass Dein Mann jetzt seinen Frieden hat und nicht mehr leidet?
Danke, dass Du uns begleitest!!! Ich wünsche Dir alles Liebe

Ich bin froh, dass ich mit Euch sein darf
Renate
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.03.2008, 14:44
ursula.seibts ursula.seibts ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 76
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Mascha! Ich lese gerade Deine Geschichte und es tut mir sehr leid, was Euch wiederfährt. Ich wünsche Euch viel Kraft, denn die werdet Ihr brauchen.Bei uns ist es mein Papa.Er bekam die Diagnose vor Weihnachten und war dann nach dem Spital in einem Pflegeheim.Nun hat sich sein Zustand sosehr verschlechtert, daß er wieder in ein Spital kam....er redet seit 2 Tagen nicht mehr-macht die Augen nicht auf-es ist furchtbar.
ich habe gelesen, daß Du wissen willst, warum Cortison gegeben wird.Das wird deshab bei dieser Krankheit verabreicht, weil es abschwellend wirkt - der Tumor nimmt ja sehr viel Platz in Anspruch und dann irgendwann wird es zu eng da oben-daher Cortison, der läßt den Tumor abschwellen.

Ich wünsche Euch, Deiner Mutti, alles Liebe und viel Kraft,

lg Uschi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.03.2008, 18:18
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Uschi,
das mit deinem Papa tut mir sehr leid.
Von Weihnachten an, bis jetzt, ist eine sehr kurze Zeit.
Wurde er denn nicht operiert?
Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG
Marion
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.03.2008, 11:05
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Ihr Lieben,

danke für Eure PNs und Eure Sorge - jetzt werd ich mal zügig beschreiben, was los war:

Also, am letzten Samstag beim Einkauf ist mir mein Mann "verloren" gegangen. Er hatte keine Lust, mit in den Aldi zu kommen, wollte lieber die wenigen Sonnenstrahlen draußen vor der Tür genießen. Natürlich beeilte ich mich und war schnell wieder da-aber da war er dann weg.
Ich lief die Straße auf und ab, guckte in Geschäfte rein - es hatte angefangen zu regnen und ich hoffte, er habe lediglich Schutz gesucht. Nach ca. 20 Min. sah ich ihn - untergestellt - im Gespräch mit einer Bekannten, er hatte mich vergessen
Später, am Abend, passierte es dann, dass er seine Tabletten 2 x nahm

2 Tage später, am Ostermontag, wollte er zum 30m entfernten Kiosk, um sich ein Bierchen für das Fußballspiel im TV zu holen. Ich wurde unruhig, als er nach ein paar Minuten nicht zurück war, sein Handy lag auf dem Küchentisch, ich rief am Kiosk an, da war er bereits gewesen. Noch einmal 15 Min später erhielt ich den Anruf einer Frau "Ihr Mann lag hier auf der xxx-Straße (ca. 500m entfernt), kam nicht mehr hoch". Zum Glück blieb sie bei ihm, bis ich ihn abholte.

Ich bin sooo froh, dass nicht mehr passiert ist und dass es einen Menschen gab, der ihm geholfen hat.
Dennoch: Dies ist ein herber Einschnitt, denn nun werde ich es kaum noch wagen, ihn alleine gehen zu lassen. Diese Entmündigung wird mir und natürlich auch ihm sehr schwer zu schaffen machen.

Er nimmt seit ca. 2 Wochen ein Epi-Medikament, auf dem Beipackzettel steht als NW: Verwirrtheit. ich bin mir so unsicher, ob ich das für den 9.4.08 geplante MRT vorziehen lassen soll...
Mal sehen, was der heutige Tag bringt...

Alles Liebe
Renate
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.03.2008, 12:54
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Renate,
das ist ja was.
Weiß dein Mann denn später,dass er sich verirrt hatte?
Der MRT-Termin ist in gut 1 1/2 Wochen, vielleicht rufst du euren Arzt an, ob das überhaupt Sinn machen würde, früher zu kommen.

Kann dir da leider auch keinen Ratschlag geben.

Bei uns ist im Moment alles soweit o.k.
Die Zahl der schönen Tage nehmen bei meiner Mutti zu.
Ich bin da ganz guter Hoffnung.
Bei uns ist MRT am 8.4.

Herzlichst
Marion
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.03.2008, 13:44
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 183
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Mascha, drücke euch die Daumen! Das MRT meines Vaters ist am Donnerstag (03.04.)...wenn ich daran denke klopft mein Herz schneller und schneller. Aber das bekommen wir auch hin.

Viele Grüße - auch an dich Thistle!

Stella
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.03.2008, 15:19
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo, Ihr Lieben,

ich hab genau im Kopf, dass bei Euch, Stella, am Donnerstag und bei Marion nächste Woche am 8.4. das MRT ansteht. Auch wir sind nächste Woche dran, am 9.4.
Lasst uns alle Energie bündeln und gen Himmel schicken.
Diese Zeit des Wartens ist so grausam

Mein Süßer ist zur Zeit SEHR müde, schläft von ca. 22 Uhr bis in den Nachmittag. Am kommenden Mittwoch, also übermorgen, hat er eigentlich wieder seinen Abend, wo er mit Kollegen in der Kneipe Musik macht (er spielt Saxophon). Ich hoffe so sehr, dass er das hinkriegt, seine Musik gibt ihm so viel. Wenn das nicht mehr klappt, wird er bald aufgeben. Die Musik ist sein Leben!

Alles Liebe
Renate
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.03.2008, 15:26
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 183
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Vielen Dank liebe Renate, dass du an uns denkst. Das können wir brauchen. Und du hast recht, gemeinsam ist man stärker - und Kraft gibt einem, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.

Wenn die Musik das Leben deines Mannes ist, wird er alles dafür tun, um weiterspielen zu können. Mach ihm Mut, zeig ihm, dass er es kann. Das wird ihm gut tun und er wird Motivation aus jedem Ton schöpfen, den er aus seiner Musik erklingen lässt.

Aufbauende Grüße von
Stella
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.04.2008, 10:58
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Stella,
auch ich drücke euch natürlich am Donnerstag fest die Daumen.
Das allerschlimmste ist, dass man nichts tun kann.
Wenn ich meine Mutti ansehe, dann denke ich immer noch, es kann einfach alles nicht wahr sein....
Aber das brauche ich euch nicht zu erzählen...

Hallo liebe Renate,
ich kann mich Stella nur anschließen, aus jedem erklungenen Ton wird dein Süßer Mut schöpfen.

Wir müssen stark sein für unsere Lieben.
Herzlichst
Marion
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.04.2008, 13:59
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Marion,

habe mir grade mal Deine Geschichte durchgelesen. Du fragst dort nach den Wesensveränderungen.

Die habe ich bei meiner Ma vor der OP auch festgestellt. Sie war zeitweise sehr orientierungslos. Ca. eine Woche nach der OP war dies aber nicht mehr zu merken. Seit sie auf normaler Station ist, wird es immer besser. Also ich glaube, dass legt sich mit der Zeit wieder.

Für das MRT drücke ich Euch ganz fest sämtliche Daumen, die ich habe.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55