Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4591  
Alt 30.06.2015, 07:48
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@bengerl natürlich verstehe ich deinen Mann und ich wollte ihm nicht zu Nahe treten. Wenn du an seiner Stelle wärst würdest du dir auch Sorgen machen.
Bitte entschuldige wenn das falsch rüber gekommen ist. Das wollte ich nicht.

Ich werde heute mal meinen Kleiderschrank, voll mit nichts anzuziehen, durchforsten und schauen was davon die Ehre bekommt mit mir am Dienstag nach Fre..... zu reisen.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4592  
Alt 30.06.2015, 09:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Gestern weiter am Wintergarten gewerkelt.
Er nimmt langsam Formen an. Dann war gestern mein MRT-Ergebnis da. Links BIRADS 1 und an der operierten Seite deutlich zurückgegangenes Ödem und BIRADS 2 Alles OK, somit habe ich nach dem CT Thorax/Abdomen und dem MRT jetzt das offizielle Ergebnis "GESUND"

Heute bei dem heißen Wetter werde ich früh Feierabend machen und dann nach Hause gehen. Umziehen und dann ab zum Outdoortraining.

Sonnenblume, bist Du hingefallen ? Hast Du Dich gestoßen oder falsch gelegen ? Drück Dir die Daumen.
Bengerl, Genuß gehört zum Leben und zum gesund bleiben.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4593  
Alt 30.06.2015, 11:58
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 62
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Sonnenblume,
Rippenschmerzen habe ich auch, aber erst seit der Bestrahlung und auch im bestrahlten Feld. Meine Onkologin meinte, das kann eine der Folgen sein. Mach Dir keinen Kopf.

VG

Schnecke
Mit Zitat antworten
  #4594  
Alt 02.07.2015, 08:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hitzige Grüße in die Runde

Da mein Mann noch auf Dienstreise ist, bin ich gestern Abend mit meiner Freundin in der Altstadt in der spanischen Gasse essen gewesen. Eigentlich wollten wir zu den Kasematten am Rhein, aber da knallte die Sonne voll drauf.
Nachdem wir dann mit der Bahn nach Hause sind, musste ich schon wieder

In der Firma verkaufen die Geschäftsleitung jetzt verbilligtes Wasser für die Belegschaft. 1 Liter für 50 Cent.
Heute in der Mittagspause gehe ich mit einigen Kollegen Eis essen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4595  
Alt 02.07.2015, 10:00
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

hei mädels, ich wollte auch mal kurz reinschauen.
in der letzten zeit habe ich versucht einfach mal "normal" zu leben, ohne krebsgedanken.... und war daher nicht hier.
aber ist doch nicht so einfach. es blitzt immer wieder ein blöder gedanke auf und im moment macht mir die bestrahlte brust sorgen.
die letzte bestrahlung war ende februar und meine brust ist noch immer prall geschwollen. arzt sagt : normal...
aber es tut richtig weh.. wenn ich daran denke, dass ich im august zur mammographie soll und sie dann auch noch gequetscht wird, wird mir ganz komisch.
hattet ihr auch damit probleme?
Mit Zitat antworten
  #4596  
Alt 02.07.2015, 12:11
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
melde mich heute auch mal wieder, bin schon fast wieder vollständig im Alltag angekommen, versuche immer noch eisern meine guten Vorsätze beizubehalten.
Eyjay, freue mich, dass es dir soweit gut geht. Zwecks deiner Betsrahlungsprobleme würde ich nochmal nachhaken. Vielleicht kannst du eine entzündungshemmende Creme bekommen, damit die Haut wieder abgeheilt ist bis zur nächsten Mammo.
Ich hatte meine erste im Mai gehabt, man die Zeit rennt, allerdings hat das „Quetschen“ gar nicht so weh getan, war ganz überrascht. Hatte vorher auch echt Bammel. Entweder lag es an der besonders netten Assistentin, die wirklich sehr einfühlsam war und gaaaaanz vorsichtig mit mir umging, freu. Oder , weil das Empfinden in der neuen Brust noch nicht ganz wieder da ist. Naja, egal, wichtig ist eigentlich nur, dass alles in Ordnung war.
Drücke dir schon jetzt mal die Daumen.
Werde dann gleich die Kids vom Bus abholen und dann ab in die Eisdiele.
Allen anderen hier einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße,
munsteadwood
Mit Zitat antworten
  #4597  
Alt 02.07.2015, 12:49
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Eyjay Beitrag anzeigen
...
die letzte bestrahlung war ende februar und meine brust ist noch immer prall geschwollen. arzt sagt : normal...
...
Ich hatte bei der letzten Mammo (im Januar, ein Jahr nach Bestrahlungsende) immer noch Wasser in der Brust. Insofern kann die Schwellung schon normal sein.
Durch das Narbengewebe drückt das da auch immer noch.
Mit Zitat antworten
  #4598  
Alt 02.07.2015, 20:35
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
wollte mich nun auch mal kurz wieder melden. Bin seit Sonntag von Rhodos zurück und was soll ich sagen: holidays in paradise. Es war ein Traum! Der Strand, die Natur, die Hochzeit meiner Freundin... alles einfach nur schön.
Nun muss ich leider zur beidseitigen Ovarektomie aufgrund mehrerer mehrkammriger Zysten (vermutlich) antreten. Dachte ich kann es bis Anfang August rauszögern, aber es tut so weh dass ich damit nicht noch bis nach dem Urlaub warten kann. Ich hoffe nur der Befund ist in Ordnung und alles heilt gut und ich kann dann trotzdem fahren.

@eyjay:
Ja, meine Brust spannt immer noch und tut weh. Heiß ist sie nicht, aber anders als die andere und meine letzte Strahlerei war im Dezember. Fand auch die erste Mammo danach nicht schön, aber was hilfts.

Seid alle ganz doll von mir gegrüßt und lasst es euch so gut gehen wie nur möglich!!! Ich hoffe ihr übersteht diese Hitze halbwegs gut!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4599  
Alt 03.07.2015, 08:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Boah ey, war das gestern heiß ich bin im Büro kaputt gegangen. Und heute ist es nicht anders

Als ich vor 2 Jahren meine Chemo bekommen habe, war es genau so heiß. 34 Grad damals. Ich habe gedacht ich flippe aus.

Heute fängt bei uns das Schützenfest an. Mein Mann und die Kameraden gehen ohne Jacke und haben noch mehr Wasser für die Pause bestellt.

Euch allen ein schönes Wochenende
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4600  
Alt 04.07.2015, 13:32
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
hat noch einer Platz fu e r mich in seinem Kühlschrank.
Die Wiedereingliederung habe ich jetzt übrigensabgeschlossen..bin aber auf 75 Prozent rrunter gegangen..Bei uns ist aber auch kaum einer in der Pflege der 100 Prozent arbeitet..
ist einfach zu aufreibenden.
UND grade bei der Wetter Lage stresst man schnell an seine Grenzen..im Sommer die Sonne im Winter der Schnee..75 Prozent reichen.
Habe grade mein freies Wochenende. .Gott sei dank..
12 Tage an einem Stück sind recht anstrengend vor allem bei dem Wetter
Liebe Grüße. .ich wuensche Euch Schatten..Kuehles Wasser..und Eis ohne Ende..
Aber natürlich mit Obst. .nicht war Kruemel..und Sahne
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #4601  
Alt 04.07.2015, 16:37
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,
puuuhhhh...diese Hitze...ist auch nicht mein Ding... kann man sich nur "verkrauchen" und nen Platz im Kühlschrank hät ich auch gern

@ Wendemuth: habe jetzt 2 Wochen Wiedereingliederung hinter mir, diese Woche mit im Spätdienst... fahre auch immer mit RAd hin, so ca. 30 Minuten, war aber bei der Hitze schon vorab ne Herausforderung..ich "kürze" meine zukünftige Arbeitszeit auch auf 30/ Woche ein, das bedeutet halt mehr freie Tage, da wir ja eh 7,5-8,0h/Schicht AZ haben.... na und pünktlich kommt man eh kaum raus... ist aber alles nicht einfach

@ all:Euch allen gutes Durchhaltevermögen, nix kollabieren......



LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #4602  
Alt 05.07.2015, 09:10
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu meine Lieben,

ach, wie schön euch mal wieder zu lesen.

Ganz besonders so gute Nachrichten wie von dir liebe Algaeu . Bitte, bleib gesund und glücklich.

Liebe süße Krümel, wie schön - du warst im Urlaub!!! Wie es scheint hattest du eine tolle Zeit, ich wünsche deiner Freundin eine lange und glückliche Ehe.

Eyjay - oh, und wie ich dich verstehen kann. Ich bin allerdings ( im Gegensatz zu dir ) immer versucht zum Arzt zu rennen - sobald was pieckt... und schmerzt. Daher würde ich dir raten zum Arzt zu gehen um Sicherheit zu bekommen - dann werden die schweren Gedanken vielleicht leichter....

@ liebe andere Mädels - ich grüße und umarme euch - und hoffe dass es euch allen gut geht uind gesund bleibt!
Auch ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil der Alltag meine ganze Zeit und Kraft einfordert - ich arbeite seit April 30 Stunden und es geht mir gut damit. Auch habe ich Zuhause alles wieder "übernommen" - nun - das finde ich nicht so gut - weil mir das manchmal echt zuviel ist mit den Kindern und Job und Haushalt. Meinen Mann stört Unordung nicht - ach naja - das höre ich irgendwie von überall
Ich räume nicht nur Zuhause auf - auch im Freundeskreis und in der Famile habe ich aufgeräumt. Fühle mich dadurch freier, bin dennoch enttäuscht von vielen Menschen, für die ich viele Jahre viel gemacht habe. Jetzt erst bestätigt es sich, dass mein Bauchgefühl richtig war ( ich war ihnen nicht wichtig genug ). Größtenteils gehts mir damit aber gut.
Was mich aber so richtig nervt ist, dass meine Haare noch nicht "draußentauglich" sind - sie sind wahnsinnig fein und auch wirklich rar... mit der Perücke bei dem Wetter ist es echt wahnsinnig nervig - ich habe ja sowieso Hitzewallungen von dem Tam. Permanent ist mein Gesicht nass es ist so eklig....
War gestern trotzdem beim Friseur und wir haben meine 3 Haare dunkler getönt - und hinten ein wenig Form gegeben - sehe trotzdem so männlich aus - wie ein Monchichi. Diese ganzen Frauen die es nicht bös meinen aber sagen " die wachsen schon wieder" - die könnte ich an die Wand klatschen. Es ist so einfach diesen Satz zu sagen, wenn man nicht mit ner Glatze rumlaufen musste und muss... wie lange liebe Mädels, dauert es wirklich bis die Haare wirklich wie Haare aussehen und wachsen? Wann werden aud Flusen, Haare? Ich habe so manchmal das Gefühl, das wird nie wieder was auf meinem Kopf.

Dann das Gewicht! Kennt ihr das auch? Ich habe zig Sachen ausprobiert, ohne Kohlenhydrate, nur Säfte, Weightw... und sogar ne Nulldiät - NIX hilft. Ich habe bloß 3 läppische Kilo verloren ( 10 habe ich zugenommen ). Das ist echt frustrierend. Klar - das hört sich vielleicht für Einige für Luxusprobleme an - aber ich möchte einfach nur wieder Frau sein - nicht ständig an diese verdammte Krankheit erinnert werden. Das geht aber nicht ohne Haare und Chemokilos...

So ihr Lieben, ich hoffe ihr habt eine tolle Zeit, viele positive Gedanken. Bleibt gesund!
Mit Zitat antworten
  #4603  
Alt 05.07.2015, 11:00
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe alle,

auch von mir mal wieder ein paar Worte...Nach endlos langen drei Monaten Wiedereingliederung bin ich seit Montag nicht mehr krank geschrieben und genieße das Gefühl sehr. Der viele noch zunehmende Urlaub lässt mich froh Gemutes bis ans Ende des Jahres schauen

Willkommen alle neuen Ladys hier im Thread!
@Haare: liebe Davinci, meine Haare fingen erst nach 4 Monaten nach Chemoende an zu wachsen. Gefühlt sehr langsam, aber dann war ich im Juni beim Friseur und die Dame meinte, für ein halbes Jahr ganz normale Länge...habe dort die Locken ein wenig in Form bringen lassen und das fürchterliche Grau übertünchen lassen - mein Umfeld und auch die Friseurin fanden das Grau nicht sehr ausgeprägt, ich habe aber im Spiegel nur noch die grauen Strähnen gesehen...
@Krümel, sehr schön, dass es in Griechenland so entspannend und gut war! Hättest du vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass mal wieder so schöne Zeiten kommen würde...
@Nashorn, ich komme ja auch aus der Pflege und lege dir ans Herz, in der Wiedereingliederung pünktlich zu gehen und einen Gang runter zu schalten. Das letzte Jahr war nicht einfach, du bist noch krank geschrieben und der Laden läuft auch ohne dich (oder halt auch mit dir nicht wirklich rund!).
@Frühlingswiese, wie geht es dir mit der Arbeit?
@Eyjay, die erste Mammo nach Bestrahlung war ok, die gesunde Seite mit dem Port tat viel mehr weh...ich hatte das Gefühl, der Port wird gerade zertrümmert - nächstes Jahr (bei der nächsten Mammo der gesunden Seite) ist der Port draußen - habe ich dort spontan in der Praxis beschlossen...Aber erst mal genieße ich das Gefühl, gesund zu sein und mag weder Arztpraxen noch Krankenhäuser sehen

Wünsche einen schönen Sonntag und gutes Schwitzen
Mit Zitat antworten
  #4604  
Alt 05.07.2015, 11:05
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Ja die leidigen Luxus Probleme! Bin den meisten von euch ja ca. ein Jahr vor raus, aber das kilo Problem verfolgt mich nach wie vor. Hatte während Chemo gut 12 kilo zugenommen und 5-7 halten sich mehr als tapfer, das nervt gerade jetzt wo es so heiß ist und die meisten kurzen Hosen einfach zu unbequem sind oder gar nicht mehr passen!
Hab auch alles versucht, im Moment verzichte ich weitestgehend auf Brot, hab gemerkt, das mir das gewichtsmäßig nicht gut tut. Seither kann ich mein Gewicht wenigstens recht stabile halten.
Bekomme ja kein Tam, dafür etwa alle zwei Wochen meine Regel und da hab ich dann eh immer mit mehr Gewicht zu kämpfen!

Meine Haare ind zum Glück super wieder gewachsen, auch total dicht, hab nur mehr Wirbel als vorher!
Hatte aber ja schon lange ne Kurzhaarfrisur und das auch weiter beibehalten!
Hatte im April `14 meine letzte Chemo und war im August `14 vor der AHB das erste mal zumkKonturen schneiden beim Frisör. Seit Dezember `14 sind sie wieder gefärbt und ich hab ne richtig echte Frisur, von mal Chemo gehabt ist seither nichts mehr zu erahnen! Und ich wieder alle 5 Wochen beim Frisör!
Von daher, nur geduld und so wenig perücke wie möglich tragen, denn die rubbelt die neuen feinen Haare immer wieder ab/weg/kaputt hat mir damals eine Frisörin gesagt die auch Chemo bekam. Da ich ja keine Perücke hatte war das für mich eh kein Thema!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #4605  
Alt 05.07.2015, 11:30
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder, bin schreibfaul geworden. Lese aber noch recht regelmäßig

Habe jetzt 2 Wochen Wiedereingliederung hinter mir. Hatte täglich drei Stunden Arbeit plus zwei Stunden An- und Abfahrtweg. Also 5 Stunden Belastung sozusagen. Mein Abteilungsleiter im Büro ist soooooo unglaublich verständnisvoll, dass ich mich echt frage, wo der Haken ist!? Ich habe bisher Sonderaufgaben bekommen, die ich ohne Zeitdruck abarbeiten konnte. Jetzt vorgestern am Freitag habe ich zwei Aufgaben bekommen, die in meinem normalen Aufgabenbereich liegen. Aber mit dem Zusatz: Keine Hektik! Sehr irritierend.
Ab morgen habe ich dann 5 Stunden auf Arbeit. Von 7:00 bis 12:00.

Viele von Euch schreiben, sie hätten die Stunden verringert. Blöderweise kann ich mir das nicht leisten. Herr Frühlingswiese und ich brauchen noch ca. 5 Jahre mein volles Gehalt... Die Zeit mit Krankengeld war schon hart. Ich freue mich wirklich auf mein volles Gehalt!

Weiteres großes Thema hier, wie ich so verfolge: die Haare. Bzw. das mangelnde Wachstum....
Also meine letzte Chemo war 12.12. 2014. Bis April hatte ich faktisch gar keine Haare! Seitdem wachsen sie seeeeeeeeeeeeeeehr langsam. Auf dem Hinterkopf noch immer eine Glatze wie die Tonsur eines Mönches!
Ich habe mit meiner Freundin, der Friseurin, darüber gesprochen, die mir erst jetzt (sie wollte mich vorher nicht damit beunruhigen) gestanden hat, dass sie 3 Kundinnen hätte, die vor JAHREN Chemo gehabt hätten und die bis heute keinen vernünftigen Haarwuchs hätten... Super.

Ansonsten: Wandernde Schmerzen! Jeden Tag schmerzt es irgendwo anders. Manchmal auch ne Woche die gleiche Stelle, so dass ich denke: okay, muss ich wohl doch mal abklären lassen. Zack! Wache ich am nächsten Tag mit anderen Schmerzen auf... Im Angebot sind: operierte Brust an wechselnden Stellen, die Achsel an der operierten Seite, die Port-Narbe, unterer Rücken, Knie, Füße, Beine allgemein, Nacken. Ausserdem einschlafende Füße und Arme, Kribbeln in den Fingern und Jucken an diversen Körperstellen - so als ob eine Fliege drüber läuft... aber immer schön alles im Wechsel...

Letzte Woche habe ich doch tatsächlich den Jahrestag meiner ED vergessen!! Einfach den ganzen Tag nicht einmal dran gedacht. Ich denke, das ist ein Erfolg!

Wünsche Euch noch einen entspannten Rest-Sonntag!! Hier regnet es gerade! Seit 6:00 Uhr früh ein Gewitter nach dem anderen! Super, der Garten schrie schon nach Wasser!
So Ihr Lieben, wünsche Euch was!!!!! Haltet Euch aufrecht!
Grüße von der Frühlingswiese!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55