Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5311  
Alt 08.12.2015, 13:40
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Allgäu, woher hast Du die tollen Bildchen? Die Badewanne ist ja der Hit!
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5312  
Alt 08.12.2015, 19:18
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich war heute zur Nachsorge, alles soweit in Ordnung. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich etwas auf, dass muss vielleicht irgendwann mal ausgeschabt werden.

Donnerstag habe ich jetzt noch mein Viertel jährliches Gespräch mit meiner Onkologin und im Januar dann Mammographie.

Bekommt ihr Viertel jährlich von eurer Frauenärztin Ultraschall von der Brust?
Ich habe sie heute gefragt und sie meinte dann das dies nicht vorgesehen ist, nur bei Verdacht.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5313  
Alt 08.12.2015, 20:27
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

@jacobine
Während der Chemo und Strahlentherapie durfte ich nicht in die Sauna, aber jetzt dürfte ich wieder gehen. Im Sommer war ich eine Woche mit Rucksack in den Alpen unterwegs, ich habe die Alpen von Oberstdorf nach Meran überquert. Ich hatte keine Probleme mit den Lymphen und es wurden immerhin 15 Stück entfernt.

@katja
Ich bekomme jede 3 Monate ein Ultraschall.

Vor einem Jahr hatte ich meine Ablatio.......wie schnell die Zeit vergeht.

Schönen Abend
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5314  
Alt 08.12.2015, 20:42
Peti61 Peti61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin ihr lieben ,
Mir wurden 2005 , 23 lympfknoten entfernt und ich gehe seitdem regelmäßig mehrmals wöchentlich in die Sauna . Ich habe auch nie besonders auf meinen Arm geachtet unser Sohn war damals auch erst 2,4 Jahre alt und wollte noch oft auf Mamas Arm 😉😉😉
Ich denke ich hatte/habe Glück gehabt 😀😀😀

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5315  
Alt 08.12.2015, 21:41
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch bei der Strahlentherapie ein Seidentuch zwischen Brust und BH gelegt unterwegs? Das soll wohl angenehm kühlen. Zu Hause dann Quark- und Kohlwickel, habe ich gelesen. Das mit dem Seidentuch erzählte man mir heute im Sanitätshaus. Habt ihr da Erfahrung damit? Ich bin zwar noch nicht so weit, dass die Strahlentherapie losgeht, aber will mich schon einmal ein bisschen informieren.

Und noch eine Frage, weil hier gerade das Thema Lymphödem ist. Ich habe ja leider eines gleich nach der OP bekommen, was aber sehr lange nicht ernst genommen wurde. Arm und Hand sind verhärtet und ein wenig geschwollen und die betroffene Brust ist geschwollen. Jetzt soll ich einen Armstrumpf und einen Handschuh bekommen zur Kompression. Wie verdeckt man das am besten im Sommer, damit das nicht ganz so arg auffällt? Hatte das jemand von euch schon und wie lange musstet ihr das tragen? Im Sanihaus hieß es, wenn ich Glück habe, könnte ich es in zwei Jahren wieder los sein - oder eben auch gar nicht wieder.

Und noch eine Frage: Hat jemand den Lympho fit BH oder den Kompressions-BH und kann über Erfahrungen berichten, was gegen Lymphödem gut hilft bzw. welcher von beiden besser ist? Mir tut die betroffene Brust (OP war Mitte August) vor allem in den letzten Wochen immer etwas weh, sie ist sehr empfindlich und vor allem das Narbengewebe, aber nicht nur dort. Die Narben sind bei 1-2 (Narben für Lymphknotenentfernung und Tumorentfernung nah beieinander) und es drückt.

Da die operierte Seite größer ist als die nicht-operierte Seite, wurde mir eine Schaleneinlage in den BH empfohlen. Bin unsicher, ob ich das nehme, denn vor der OP war der Größenunterschied noch stärker. Hm.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #5316  
Alt 08.12.2015, 22:12
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Fin-ja,
ich konnte meine BH während der Bestrahlungen kaum tragen. Ich habe dann auf die "guten alten KompressionsBH" aus der Klinik zurückgegriffen, die ich noch habe und zum Sport nutze und fürs Reiten aufgehoben habe.
Ein Seidentuch hineinzulegen ist sicher eine gute Idee, weil Seide die Wärme gut ableiten kann und sehr weich ist. Man soll während der Strahlentherapie sowieso nur Naturmaterialien anziehen. Ein Seidenhemd ist auch sehr angenehm. Ich habe mir trotzdem durch die Ränder des BHs die Haut aufgescheuert, die dann noch mehr verbrannt ist. Auch unter der Brust hat sich die Haut aufgescheuert und durch die Feuchtigkeit, weil die Haut aufeinander liegt wurde alles schnell wund. Ich habe dann Kompressen bekommen, die ich unter die Brust und unter die Achsel geklemmt habe. Das war vor allem nachts angenehm.
Kohlwickel und Quarkwickel habe ich auch benutzt.
Meine Brüste waren auch unterschiedlich groß. Die Linke mit dem Tumor war immer schon etwas "komisch". Als ich Teenie war, hat sie auch mal genässt. Meine Tochter hat sie allerdings beim Stillen bevorzugt, zum Schluss nur noch diese Seite gewollt. Ich hatte auch kurz beim Stillen eine Brustentzündung an der Seite und das Saugen tat weher.
Durch den Tumor sind beide Seiten jetzt gleich groß. SchönheitsOP sozusagen grins. Irgendwas nettes muss dem ganzen Mist ja abgewinnen können
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5317  
Alt 08.12.2015, 22:58
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: After-Chemo-Thread

Halli hallo und guten Abend,

Danke ihr Mädels für die Saunainformationen. Mir wurden die beiden Wächterlymphknoten herausgenommen und knapp 14 Tage 11 weitere Lymphknoten. Das mit dem Rucksack und den Verletzungen und Insektenstichen wusste ich schon, dass hat mir die Physiotherapeutin aus dem Krankenhaus gesagt. Bei Massagen ist man sich ja noch nicht so 100 %ig einig. Na dann werde ich mal noch ne Weile abwarten und dann mal schauen, ob ich mich in die Sauna traue .

Sagt mal, habt ihr auch immer noch solche Knochenschmerzen? Es ist total schlimm, im Moment sehr stark an den Schienbeinen, den Händen und den Fußrücken. Kann das noch von der Chemo sein? Die letzte war am 13.10.15

Morgen ist schon Bestrahlung 11 von 36. die Zeit vergeht so schnell

Eine gute Nacht für euch alle.
Jacqueline

Geändert von jacobine (08.12.2015 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5318  
Alt 08.12.2015, 23:26
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Fin-ja,
Lymphödem ist so ein Thema.
Hat man Dir im Spital "Entstauungsgmnastik" gezeigt?

Es gibt Seidenunterhemden! So ein Seidenunterhemd in T-Shirt-Form habe ich umgedreht angezogen. Es ist ratsam, eine dunkle Farbe zu wählen, weil der Markierungsstieft abfärben kann. Dadrüber habe ich den Kompressions-BH gezogen. Das war so sehr angenehm. Ich hatte zwei Seidenhemden und zwei Kompressions-BHs zum Wechseln.
Quark-und Kohlwickel habe ich nicht genommen. Der Kohl ist auch gerollt zu hart und bei Quark hatte ich Bedenken ab dem Zeitpunkt wo die Haut "offen" war. Es gibt in der Apotheke Kühlpads, die im Kühlschrank runtergekühlt werden können. Das fand ich sehr angenehm.

Es stimmt schon - nach 2 Jahren ist das Lymphödem bei mir besser geworden. Aber "gut" ist es noch nicht.
Ich habe es im Sommer genau umgekehrt gemacht. Ich habe mir sehr auffällige Modelle zugelegt - rot, pink, perol - manche fragten sogar woher ich den Strumpf hätte, weil er so schick sei.
Ich trage den Strumpf bei Belastung - also Kraftsport, Yoga, Nordic-Walking sowie langen Spaziergängen - wenn es feucht und schwül ist, trage ich das Ding auch ganztägig. Der Strumpf kann mit Wasser befeuchtet werden und dann ist es sehr angenehm kühlend.
Ich messe meine Arme täglich morgens und abends. So kann ich auch einordnen, welche Belastung welche Konsequenz für den Arm hat oder ob dem Arm das Wetter gefällt oder nicht oder ob ich den Strumpf mehr tragen muss oder ob 1-3 Stunden am Tag reichen.
Die Kompression ist noch wichtiger als die Lymphdrainage. Wenn sich das Lymphödem nicht über Nacht zurückbildet, sollte der Strumpf schon den ganzen Tag getragen werden und 2-3 Mal die Woche die Lymphdrainage aufgesucht werden. Ein Lymphödem zu entwickeln geht sehr schnell, die Lymphe wieder raus zu bekommen ist haarig und kann Monate dauern.

Den Kompressions-BH fand ich im ersten Jahr besser, weil er mehr halt und Kompression gibt. Zusätzlich kann man noch lymphaktivierende Einlagen hineinpraktizieren. Es gibt da unterschiedliche Einlagen: mit Schaumstoffnöbbeln, Spaghetti-Relief etc.
In der aktiven Phase, wo der Lymphstau in der Brust sehr ausgeprägt war, habe ich noch nach der Lymphdrainage über den Kompressions-BH mit speziellen Verbänden für 2-4 Stunden die Kompression erhöht. Das stärkt sehr die Atemmuskulatur.
Den Lymph-BH habe ich erst seit einem halben Jahr. Da habe ich die Auswirkungen vor allem auf die Haut gemerkt - das hat die "Orangenhaut" weggezaubert. Toll!

Narben sind noch so ein Thema. Bis die Narben richtig "verheilt" sind, dauert es zwei Jahre. Dass das jetzt noch weh tut und arbeitet, ist vollkommen "normal". Es gibt Physios, die sind auch auf Narbenmassage spezialisiert - das ist jetzt vor der Bestrahlung noch viel zu früh. Es war schmerzhaft, hatte aber enorme Auswirkung auf den Lymphabfluss bei mir.

Die operierte Seite hatte von je her mehr Drüsengewebe - durch den Tumor wurde sie noch größer - und selbst die OP mit 350 g Gewebeverlust - hat es nicht besser gemacht. Nach der Bestrahlung war links ein D und rechts ein C. Der Kompressions-BH hat das Problemchen im ersten Jahr gut auffangen können bis ich wieder BH-tauglich war. Ein Unterschied ist noch immer da - aber egal.
Jetzt fällt der Unterschied beim flotten Laufen nicht auf.
Eine Einlage würde die optische Symmetrie herstellen. Warum nicht? Eine Symmetrie vom Gewicht der Brust ist auch wichtig für den Rücken. Das würde auch dafür sprechen.
Schau x was für Dich gut sein könnte.
Viele Grüße, Zoraide
Mit Zitat antworten
  #5319  
Alt 09.12.2015, 07:19
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Zoraide, hallo Resi,

danke für eure Tipps!

Das mit dem Seidenunterhemd ist eine noch bessere Idee als mit dem Seidentuch. Da werde ich mir zwei solche zulegen.

Entstauungsgymnastik wurde mir bisher nur gezeigt, mit den Händen langsam an einer Wand hochzukrabbeln soweit wie ich komme. Was für Übungen sind noch möglich? Ich würde gern mehr machen.

Es hieß, ich soll den Strumpf dann tagsüber immer tragen. Geschwollen ist es nicht so sehr bisher, aber verhärtet bei mir. Ich hatte nach der Brustkrebs-OP einen sehr großen Bluterguss, der am Folgetag herausoperiert werden musste. Brust und Oberarm waren extrem blau. Ich vermute, dass bei mir dadurch sowie durch zu starke Belastung das Lymphödem entstand.

Wie kommst du mit Nordic Walking klar? Darauf antworteten mir Ärzte bisher sehr unterschiedlich, ob ich das wieder machen darf. Die Hände beim Nordic Walking ständig zu öffnen und wieder zu schließen dürfte ja gut sein für die Lymphe, aber sonst heißt es ja immer, nur fließende Bewegungen und beim Nordic Walking stößt man sich ja doch sehr ruckartig und stark ab. Daher meine Unsicherheit auch, ob das dann nicht hinderlich ist bei Lymphödem?

Ich denke, ich werde mich auch erst einmal für den Kompressions-BH entscheiden, sofern meine Physiotherapeutin nicht noch schlagende Argumente hat für den Lymph o fit.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was sie uns in der Klinik empfohlen haben: Sport-BH, aber da reicht auch ein ganz leichter, dünner, preiswerter, also ohne Kompressionswirkung aus einem bekannten Bekleidungshaus. Und in der Onkopraxis hieß es, wenn ich ansprach, dass die Brust schwillt und schmerzt: "Ach, das ist normal, das dauert noch lange, bis das nach einer OP besser ist." (OP war im August...) Lymphödem ewig nicht erkannt dort und so getan als ob es das nur im Arm geben kann...

Zu lymphaktivierenden Einlagen habe ich noch nichts finden können. Muss das auf das Rezept mit drauf? Vielleicht frage ich dazu noch einmal im Sanihaus nach, bevor ich mir ein Rezept geben lasse von der Ärztin, um zu wissen, was sie genau drauf schreiben muss.

Das mit dem Größenausgleich werde ich dann wohl doch auch machen.

Danke für eure Tipps und liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #5320  
Alt 09.12.2015, 08:39
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Resi,

die tollen Bildchen bekommt man hier :

http://www.smileygarden.de/

Ich hatte mich gestern mit meiner Krankenschwester aus der Onko getroffen und es war ein wunderschöner Abend.

Wir haben uns super unterhalten, aber um 20.00 war ich wieder zu Hause, da Berni heute Frühschicht hat.

Ich gebe heute wieder in der Firma Karate und danach genieße ich die Sauna alleine

Mein Mann hat in Hamburg auch keine Langeweile und hat bis 18.00 durchgehend Termine.

Allen einen schönen Tag und schont Eure Möppies.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5321  
Alt 09.12.2015, 09:30
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Fin-ja, ich habe auch ein Lymphödem. Auslöser war die Gürtelrose.
Ich gehe mittelerweile 1 mal wöchentlich zur Lymphdrainage, je 1 Stunde, sie regt den kompletten lymphabfluss im ganzen Körper an. Außerdem tut es gut, sich verwöhnen zu lassen, ich genieße das richtig.

Beim Armstrumpf kann ich dir empfehlen einen flach gestrickten zu nehmen, die sind wesentlich angenehmer als der normale Stoff.
Außerdem würde ich den Handschuh extra machen und nicht am Armstrumpf dran. Man bekommt den Armstrumpf schon schlecht an, wenn dann da noch der Handschuh dran ist, braucht man ne Kneifzange.
Die KK übernimmt die Kosten, bis auf die üblichen 10€ Rezeptgebühr.
Weiterhin würde ich dir Entstauungsgymnastik empfehlen, dass kann man immer mal zwischendrin machen und es regt die Lymphe an.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5322  
Alt 09.12.2015, 11:03
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Allgaeu, das ist ja witzig, mein Mann ist derzeit auch in Hamburg. Stell mir grad vor, wie unsere beiden Kerle sich da die Kante geben

Wenn ich bei Euch allen vom Lymphödem lese, bin ich sooooo glücklich, dass ich davor bislang (trotz 13 entfernten Lymphknoten) verschont geblieben bin. Am rechten Arm ist das ja echt ätzend.
Mir reichen die Empfindungsstörungen in der Achsel und die Narbenschmerzen bei jeglichem Wetterumschwung.

Meine betroffene Brust war jahrelang kleiner, habe ich immer gemerkt, weil die CUP A BHs links gepasst haben, aber rechts "geschlabbert". Jetzt ist die rechte Brust laut MRT Befund deutlich größer, allerdings sehe ich das nicht, ich habe eher den Eindruck, sie wären endlich mal gleich groß.
Größe ist mir mittlerweile sowas von wurscht, Hauptsache nix drin, was nicht rein gehört!
Mit Zitat antworten
  #5323  
Alt 09.12.2015, 16:14
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Fin-ja:
Zum Nordic Walking wurde mir in der AHB und von meiner Physiotherapeutin zuhause gesagt, dass eine bekannte Lymphklinik im Berliner Raum Nordic Walking in der Therapie anbietet. Du kannst dich ja auch noch im Lymphnetzwerk schlau machen.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #5324  
Alt 09.12.2015, 19:01
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

In der LvM-Klinik wurde uns Nordic Walking, ganz besonders mit den Stöcken, zur Vorbeugung von Lymphödemen empfohlen
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #5325  
Alt 09.12.2015, 22:28
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute bei meiner FÄ. Seit heute nehme ich also Tamoxifen. Mal sehn wie es wird. 9. Dezember 2015 - 9.12.2020 was für eine Zahl! Nehmt Ihr die Tabletten abends?
Sonst alles soweit ok. Nächste Nachsorge am 2.3.16
In das Thema Ödem kann ich mich einreihen. Lymphödem I* CTC der Mamma nach der Strahlentherapie. Hatte ich noch gar nicht realisiert.
Also nicht der Arm, wei bei den meisten hier, scheinbar auch nicht sehr ausgeprägt.
Was kann ich selbst dagegen machen, was sollte ich lassen?
Empfohlen wird nach Abheilung der Verbrennungen 2-3 Lymphdrainagen
/ Woche.
Wer hat damit Erfahrung? Habe die Ärztin nicht gefragt, weil ich das irgendwie gar nicht mitbekommen habe. Erst jetzt im Befund gelesen.
Euch eine gute Nacht
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55