Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 28.08.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo joachim!
schön das du mir geschrieben hast! ich würde dir ja gerne per mail antworten,aber leider wurde deine e-mailadresse nicht übermittelt.deshalb antworte ich dir auf diesem wege!
uns wurde vom arzt gesagt das der kleinzeller aus kleinen zellen besteht die man schlecht sehen kann. ich gehe davon aus,das der arzt das in dem fall meines mannes meinte,weil der tumor in unserem kh nicht gefunden wurde,die haben nichts beim röntgen,ct und kernspin gesehen und haben den tumor nur anhand der verdickten lymphknoten analysiert!
viele liebe grüße Gaby43
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 28.08.2004, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo joachim!
ich habe gerade gesehen das du ja hier ins forum reingeschrieben hast. ich hatte eine mail vom krebskompass bekommen und da stand deine antwort drin.sorry!
gruß gaby43
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 29.08.2004, 07:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gaby
Es tut mir leid, dass ihr nun auch in diesem Boot sitzt, mein Mann hat auch ein kleinzeller, Stadium 4, wir waiisen es seit anfang Januar, er hatte bis jetzt 6 Zyklen Chemo, die sehr gut angeschlagen hat. Zur Zeit macht er Strahlentherapie (noch bis zum 9.9.), es geht ihm im vergleich zum anfang sehr, sehr gut.
Ich wünsche euch allse gute, und viel kraft gegen diese sch...... Krankheit.
Viele Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 29.08.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo sabine!
mein mann bekommt nächste woche den 4. zyklus. insgesamt bekommt er 7 zyklen. wieviel zyklen bekommt dein mann? welche chemo bekommt er? meiner bekommt cyclophosphamid,epirubicin und vincristin. bekommt dein mann die strahlentherapie zur vorsorge? oder hat er metastasen im kopf? mich würde interessieren wie weit die krankheit bei unseren männern gleich verläuft!mein mann ist deswegen im stadium 4 weil der tumor schon gestreut hatte als er entdeckt wurde. vielleicht kannst du mir einmal die krankheitsgeschichte deines mannes von anfang an schreiben um zu sehen ob es da paralellen gibt.aber nur wenn es dir nichts ausmacht! ich habe hier ja schon alles geschrieben. du sicher auch, aber da müsste ich dann suchen. du kannst mir auch eine e-mail schreiben,wenn du willst!
alles gute für euch!
viele liebe grüße Gaby


Allerleirauh01@aol.com
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 08.09.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch im Zusammenhang mit kleinzelligem Lungenkarzinom mal jemand etwas von einer Stude namens "IRENO TEKAN" gehört?

Der Onkologe meines Mannes hat zur Zeit Urlaub und die Praxisvertretung, wo heute die Chemo gemacht wurde, ließ diesen Namen fallen. Ich kann aber nirgendwo etwas finden.

Wäre schön, wenn jemand von euch etwas darüber wüsste.

Vielen Dank im Voraus, Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 09.09.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo nochmal,

ziehe meine Frage zurück. War die falsche Schreibweise, die Studie nennt sich Irinotecan. Habe inzwischen selber etwas darüber gefunden. Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 15.09.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

@Monika, mein Vater wurde innerhalb einer Studie mit Irinotecan und Carboplatin behandelt. Am Anfang hat er das ganze sehr gut vertragen, zum Ende der Chemo hin nahmen die Nebenwirkungen (Übelkeit und Schluckbeschwerden) vermehrt zu. Die Chemo hatte bei ihm sehr gut angeschlagen (und bei anderen in der Studie auch)und der Tumor hatte sich von Faustgröße auf weniger als 1 cm verkleinert. Der Rest wurde dann noch bestrahlt. Leider hat er die Bestrahlung weit schlechter vertragen als die Chemo. Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 15.09.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Mann hat bereits diverse Chemos und auch Bestrahlung hinter sich. Leider nur eine Teilremission und diverse Nachwehen, so wie Speiseröhrenentzündung etc. Wir werden den Onkologen nächste Woche auf Irinotecan ansprechen, aber ich glaube, was wirklich Neues ist das auch nicht!? Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 20.09.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo ihr Lieben!

Habe längere Zeit hier nicht geschrieben.
Zur Erinnerung:

Meine Mutter bekam die Diagnose LK mit Metas in sämtlichen Organen im Jänner 2004.
Seit dem 6.Chemos die sie eigentlich gut überstanden hat.
Dannach CT Ko des ganzen Körpers im August.
Laut Befund Total Remission,kein Nachweis auf den Primärtumor und Metas.
Hört sich eigentlich gut an,aber ich weiss das bei dem Kleinzellern die Gefahr eines Rezidivs sehr hoch ist.
Ich bin im Moment so ausgebrannt,am Anfang der Diagnose war ich einfach nur fertig und jetzt ist man irgendwie in einer Warte Situation.
Ich geniesse die Zeit mit meiner Mutter und hoffe das ich sie noch länger habe als mir die Ärzte gesagt haben.
Manchmal sitze ich im Wohnzimmer und heule.
Meine Mutter ist 56.Jahre alt und hat seit ihrem 18.Lebensjahr geraucht.
Auch jetzt raucht sie noch,aber laut Arzt ist es irrelevant ob sie noch raucht oder nicht.
Das weiss aber nur ich.
Mein Vater verdrängt die Krankheit meiner Mutter total,aber ich glaube das es so gut ist.
Das Leben geht so weiter wie bisher.
Derzeit ist eine Behandlungspause,Kontrolle ist am 20.10.
Ich fürchte mich schon davor.
Meine Mutter hat gemeint wenn der Befund gut ausfällt dann möchte sie mit der ganzen Familie nächstes Jahr verreisen.
Das wäre so schön.

Ich drücke Euch alle
Susi
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 20.09.2004, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Susi,

schön, dass Du Dich auch mal wieder gemeldet hast. Mensch, das freut mich ganz arg, dass es Deiner Mutter so gut geht. Eine Vollremission ist selten, wenn der Haupttumor schon gestreut hat. Da habt Ihr richtig Glück im Unglück.
Aber leider hast Du Recht, dass das wahrscheinlich wieder kommt. Meinem Vater geht es zur Zeit ja auch ziemlich gut und es ist wieder ein Stück weit (fast) normales Leben eingekehrt. Zumindest mal äußerlich. Es ist schon ein ganz merkwürdiges Gefühl momentan. Die Behandlung ist so weit abgeschlossen... Und nun? Warten und hoffen. Es ist kaum zu ertragen. Was ich jetzt schreibe klingt vielleicht ziemlich bescheuert. Aber als die Chemotherapie noch am Laufen war, da hat man nach jedem Zyklus gehofft, dass sich was verbessert hat. Hat es ja auch und es ging irgendwie weiter bergauf. Und jetzt? So langsam wird mir bewusst, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist und alles was noch kommt, wahrscheinlich nichts Gutes sein wird.
Meine Eltern wissen zwar beide, wie schlecht die Prognosen sind. Und doch haben sie das glaube ich ziemlich verdrängt. Speziell mein Vater redet davon, was er in den nächsten Jahren vielleicht noch alles machen will, dass er ein anderes Auto braucht in dem man höher sitzt und besser ein- und aussteigen kann. Manchmal würgt es mich richtig im Hals, wenn ich ihn so erzählen höre. Ich denke, Du kennst das auch sehr gut, dieses Gefühl.
Hoffen wir einfach weiter, dass unseren Lieben noch eine lange, beschwerdefreie Zeit bleibt. Und manchmal gibt es ja auch kleine Wunder...

Sei ganz lieb gegrüßt,
ebenso Sabine, Monika, Gaby, Ralf, Anne, Simone, Bine und natürlich Angi und alle die ich nicht extra erwähnt habe.

Joachim
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 20.09.2004, 15:51
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Kleinzeller und Chemo

Lieber Joachim,

ich kenne es noch sehr gut dieses Gefühl von dem Du erzählst. Als meine Mutter operiert zu Hause war ( und ich hatte die Statistik und die Worte der Ärztin noch im Ohr, wir sollen die nächste Zeit intensiv nutzen ) war es mir immer wie zugeschnürt. Immer in dem Bewußtsein, dieser Geburtstag ist der letzte, dieser AUsflug zum Königssee ist der letzte , Weihnachten, Ostern....Wir haben Fotos gemacht von allen Feiern wie schon die Jahre zuvor nicht mehr....ICh fing an jeden besonderen Tag als den letzten seiner Art zu empfinden, Besuche schob ich nicht auf ( wir kommen nächste Woche) sondern wir kamen, wenn es nur irgendwie ging immer gleich, machten AUsflüge gleich,feierten Feste.Und auf einmal kam das zweite Jahr Ostern , der nächste Geburtstag meiner Mutter....Ja, ich denke es ist eigentlich richtig so. DAs Leben geniessen wenn es nur grad geht, die Zeit bewußt verbringen, bewußt nutzen, bewußt reden. Auch bei uns ist wieder "Alltag" eingekehrt, manchmal könnte man meinen es wäre nie was passiert, und manchmal denke ich , ich mache mir mehr Gedanken wie sie. Jedenfalls ein STück Unbeschwertheit und Unbekümmertheit ist bei mir auf der Strecke geblieben, aber mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehn.

ABer Hauptsache es geht ihr gut und es freut mich wirklich sehr , dass es auch Deinem Vater momentan recht gut geht. Du wirst es noch eine ganze Weile im Hinterkopf haben bevor Du wagst zu hoffen, das kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, aber auch ein Stück verbrachter Alltag ohne Gedanken an die Krankheit ist schon ein kleines Wunder. Ich drücke allen die Daumen und wünsche allen ein Stück Wunder, es kann jeder brauchen,

Liebe Grüße , und schön dass Du noch mitliest und schreibst, es ist ein kleines Mosaik Hoffnung für die Leser hier ,
Angi
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 20.09.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Susi,

da muss ich mich Joachim unbedingt anschließen. Bei der Ausgangsdiagnose ist das sicherlich ein ganz tolles Ergebnis. Auch wenns wieder ausbricht: Vielleicht dauert es eine ganze Zeit. Manchmal kann man seinem Schicksal vielleicht doch noch ein Schnippchen schlagen. Jedenfalls habe ich immer darauf gehofft, dass mein Mann das Glück hat, eine Vollremission zu erleben. Dann hätte man wenigstens den günstigsten Verlauf dieser Krankheit. Leider hatte er nur eine Teilremission und die war auch nur von kurzer Dauer. Trotzdem geht es ihm ziemlich gut und das schon seit einem Jahr.
Also, nichts wünsche ich euch mehr, als tatsächlich nächstes Jahr zusammen zu verreisen... Warum auch nicht? Hättest du dir vor einem 9 Monaten träumen lassen, dass es ihr heute so gut gehen würde?

Weiterhin alles Gute wünscht euch Monika
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 20.09.2004, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Joachim,

ja, das Ende der Fahnenstange ist evt. bald erreicht. Das denke ich mir auch oft. Es ist irgendwie wie die Ruhe vor dem Sturm, oder? Auch bei uns ist wieder so etwas wie Normalität eingekehrt, und wie gerne würde ich mich darin ausruhen... Ich versuches es auch, so lange es geht... Machmal wünschte ich mir, ich hätte mich nicht so gut informiert und wüsste nicht so viel über den "typischen" Verlauf dieser Krankheit. Also hoffe ich weiter auf ein Wunder. Und natürlich - wie du selber so schön geschrieben hast - auf eine möglichst lange, beschwerdefreie Zeit. Mehr können wir wohl nicht tun...

Auch für euch weiterhin alles Gute von Monika
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 25.09.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo zusammen,

hab eben unter "kleinzelliger Tumor" gepostet.

@Monika, Gaby, Susi, Angi...........................
Wünsche Euch und Euren lieben weiterhin viel Glück!

Joachim
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 29.09.2004, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo alle miteinander!

Bin vor lauter Hilflosigkeit auf diese Seite gestoßen. Vielleicht kann man mich hier ein bisschen aufklären. Vor genau zwei Wochen erhielt mein Vater die Diagnose Bronchialkarzinom. Natürlich brach für uns die Welt zusammen, wie bei jedem. Innerhalb der zwei Wochen machten wir uns solche Hoffnungen, obwohl wir wussten, dass es bößartig ist.... Gestern hieß es noch, dass man es operativ entfernen kann und man dann noch eine Chemo anwenden wird und man gute Hoffnungen hat. Heute sieht die Welt schon wieder anders aus... Kam heute zufällig dazu als mein Vater seine erste Chemo bekamm. Es war so niederschmeternd. Der Arzt sagte, dass man das nicht operieren kann, weil es so groß ist und man diesen Tumor als erstes klein kriegen will um zu operieren. (Der Arzt sagte, damit man nix von der Lunge weg schneiden muss)Die Lympf.... oder sowas sind wohl auch vergrößert... Ich hab nachgefragt, was das für ein genauer Tumor ist und der Arzt sagte dann ein "Kleinzeller". Was ist das genau? Mein Vater kriegt nun Chemo und Bestrahlung paralell.
In ca. zwölf Wochen (nach der Chemo) kriegt mein Vater wieder ein Stück Gewebe entnohmen. Dann werden wir mehr wissen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn mann mir einige Fragen beantworten könnte, habe überhaupt keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll und bin eigentlich nur fertig. Wäre nett, etwas sinnvolles darüber zu erfahren. Dass die Krankheit schlecht ist, weiß ich.

Was ist ein Kleinzeller?
Chemo und Bestrahlung, ist das sinnvoll? Ist die Chance dadurch größer geheilt zu werden?

Wäre so froh, wenn ich Menschen kennen würde, die Erfolge erlebt haben, was dieses Bronchialkarzinom angeht.
Wenn meine Fragen, in all diesen Nachrichten jemals zuvor beantwortet wurden dann tut es mir leid, hab aber leider nicht den Kopf dazu alles zu lesen.
Würde mich über JEDE Antwort freuen.
Danke
Angelikaname@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55