Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 27.02.2009, 17:36
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Alle,

Die Schlafstörungen kenne ich auch. Ich nehme Tamo seit 1 1/2 Jahren. Die Hitzewallungen haben sich verringert, hie und da kommt so eine Serie. Aber ich nehme das Tamo am Abend und so sind die Ausbrüche eigentlich nur Nachts.
Nun habe ich eine andere scheue Frage. Meine Libido ist im ersten Jahr noch voll da gewesen. Aber seit einigee Zeit ist sie praktisch weg. Ich habe gehört, dass das bei Tamo als Nebenwirkung passieren kann. Hat jemand von Euch auch dieses Problem und wie geht Ihr es an ?
Skibber
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 01.03.2009, 18:03
Marielino9195 Marielino9195 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Stralsund
Beiträge: 2
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

..ja ich glaube hier bin ich richtig.Mich plagen genau auch diese Probleme.Aber seit vier Wochen habe ich fast ständig ein Gefühl von Schwindel und leichte Schmerzen auf den Augen.Kommt das auch von Tam. u.Zolad.??Ist schon heftig ich bin nicht mehr die Person....LG
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 02.03.2009, 09:02
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Marielino,
Tam kann zur Verschlechterung der Augen führen,und eine Verschlechterung der Augen zu Schwindel und schmerzende Augen.

Aber ich würde dies unbedingt von einem Arzt abklären lassen.
Ich würde gerade Veränderungen am Kopf nicht nur einfach mit NW von Tam abwerten.
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 18.03.2009, 22:18
Anja79 Anja79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 3
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo,

ich nehme seit November 2006 Tamoxifen. Ich bin schon sehr erstaunt, unter welchen Nebenwirkungen einige von euch zu leiden haben. Außer kleineren Hitzewallungen zu Beginn und Gewichtszunahme (ob das allerdings vom Tam herrührt, mag ich nicht zu beurteilen ) kann ich all dies nicht bestätigen.
Bei mir wurde im Februar 2006 Brustkrebs diagnostiziert: brusterhaltende OP, zwei Chemos, Bestrahlung und zweijährige Zoladex-Behandlung habe ich hinter mir. Nun kämpfe ich mich noch durch die Tamoxifen-Behandlung.

Was mich interessiert, habt ihr Erfahrungen oder Erkenntnisse, wie lange man Tam einnehmen sollte? Ich bin jetzt 29 und mein Mann und ich denken über die Familienplanung nach. Ich habe bisher zwei unterschiedliche Meinungen gehört: bei der AHB sagte man mir 5 Jahre, während mein OnkoGyn einer geringeren Einnahmedauer nicht skeptisch gegenübersteht.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 19.03.2009, 08:04
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo

nach meiner letzten Chemo Ende März, folgt die AHT (lt. Arztbericht: GnRH Analoga und Tamoxifen für 5 Jahre)

Mein Hormonrezeptorenstatus ist: Östrogen 0, Progesteron 12, HER 2 Neu negativ

Wenn das Östrogen 0 ist, ist dann die AHT überhaupt sinnvoll?

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 19.03.2009, 08:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Löwin

mir sagte man, selbst bei schwach hormonabhängigen Tumoren würde Tamoxifen therapeutisch hilfreich in die Entwicklung eingreifen (O-ton Doc).

Wie es bei Östrogen 0 ist, solltest Du Dir vielleicht nochmal darlegen lassen...

Alles Gute für Dich



P.S.
Ich hatte/habe bisher 2 1/2 Jahre Tamoxifen, über 2 Jahre Aromasin und nunmehr seit über einem halben Jahr Femara.
Ich bin nach menschlichem Ermessen OK.

Wie das o h n e AHT aussehen würde (?)
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.05.2009, 19:42
coralie38 coralie38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

hallo ihr lieben,

hier mal ein kleiner sonnenstrahl im dunkel der hormonlosigkeit

ich wurde im juli 06 mit 37 brusterhaltend operiert, bestrahlung, keine chemo, aber aht mit zoladex und tamox. wie den meisten von euch gings mir oft ziemlich dreckig damit: die ganze palette an möglichen nebenwirkungen hab ich durchgemacht, lebensqualität war das wirklich nicht.

im letzten sommer hab ich dann ein jahr frei genommen, um zu reisen. war oft nicht einfach, besonders in indien, sondern sehr anstrengend mit den ganzen hitzewallungen (oft 4-5 pro stunde). ich war schnell erschöpft und fühlte mich wenig belastbar. aber ich wollte es halt unbedingt machen und es hat sich auf jeden fall gelohnt!
die letzte zoladexspritze hatte ich anfang oktober 08 bekommen...es hat drei monate gedauert, bis meine eierstöcke wieder anliefen. aber dann war es ein hormonflash sondergleichen. innerhalb einer woche hatte ich fast keine hw mehr, keine depris, keine knochenschmerzen und belastbarer war ich auch. ich habe mich wieder wie vor dem ganzen ärger gefühlt, sogar besser und jünger
mir war nicht wirklich bewusst, wie sehr ich mich auch im wesen unter der aht-behandlung verändert hatte.

nun nehme ich tamox immer noch, aber die nebenwirkungen sind nur noch minimal. lustigerweise habe ich ich der ersten zyklushälfte immer noch ein paar hw, die aber meist nur noch n bisschen warm machen und mich nicht wirklich in schweiß ausbrechen lassen. in der zweiten zyklushälfte, der auch wieder schön regelmäßig geworden ist, hab ich fast keine probleme mehr. ich kann sogar durchschlafen...ab und an ich hoffe, das heißt nicht, dass das zeug bei mir nicht wirkt. werde mit meine gyn mal drüber reden.

also, durchhalten lohnt sich...aber ich weiß nicht, ob ich mir zoladex nochmal antun würde. und meine eierstöcke bleiben drin!!! die und meine hormone geb ich nicht mehr her!!!

glg

coralie
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.05.2009, 06:49
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe unter Tamoxifen - jetzt 1 1/4 Jahre - inzwischen heftige Depressionen und Angstzustände. Hört das nach der Einnahme von Tam wieder auf? Lt. Neurologe/Psychologie/Gyn kommt es definitiv von Tamoxifen.

Ist jemand schon durch und ihm geht es wieder besser?

Was nehmt ihr dagegen?

Danke für Hilfe
Marianne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55