Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.02.2009, 12:13
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

.....kann mich Dir nur anschließen Klara.
Aber mit einer Ausnahme: Ich glaube, dass es vollkommen wurscht ist, ob jemand bereits an Metas oder "nur" BK erkrankt ist. Allein die Diagnose reicht schon aus, um einen die Füße wegzureißen.
Als meine Mutter damals erkrankte (sie starb letztlich an Metas), konnte ich íhre Ängste nicht ansatzweise nachvollziehen. Jetzt, nachdem ich selbst erkrankt bin, kann ich es.

Was mich eigentlich am meisten aufregt, sind die Sätze "Du mußt positiv denken", "Du mußt nur kämpfen, dann wirst Du auch wieder gesund", oder auch dieses "Ich kenne Jemanden, dessen Bekannter und dessen Frau, die hatte auch BK; aber die hat sich nicht unterkriegen lassen und hat soooooooo positiv gedacht, so dass sie heute wieder gesund ist".

Also mir gehts so, dass ich Tage habe, da kann ich einfach nicht positiv denken und dann gehts mir so wie Christa, dass ich was drum geben würde, mein altes Leben zurückzubekommen. Das sind dann auch die Tage, an denen ich zu meinen sowieso schon vorhandenen Ängsten, noch ein schlechtes Gewissen kriege, weil ich eben nicht immer positiv denken kann. Vor allem wenn ich dann noch zu hören kriege "Ich kenne XY, und deren Cousine hatte auch BK und das ist schoooon 10 Jahre zurück und die lebt immer noch". Oder "Heutzutage ist ja die Medizin so weit, dass 95 % aller Krebskranken die Krankheit überlebt".

Aber noch besser war's, als mir mal jemand gesagt "Der BK ist bestimmt dadurch ausgelöst worden, weil Du mit Deinem Leben nicht im Reinen warst".

Mein "altes" Leben war super damals und auch mein "neues"Leben ist nicht unbedingt schlecht. Aber mir geht es jedenfalls so, dass diese ständige Angst mir einen Teil meiner Lebensqualität raubt.

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.02.2009, 12:23
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Hmmm,

eigentlich wurde alles schon gesagt. Bleibt mir nur noch für mich zu sagen: Nein, ich will mein altes Leben nicht zurück. Trotz dem Damoklesschwert über meinem Kopf, der Nebenwirkungen und der elenden Pfunde - mein jetztiges Leben ist definitv schöner, reicher und lebenswerter als das vor der Diagnose. Eben weil mir bewußt wurde, wie endlich es doch tatsächhlich ist.

Und ja, ich bin froh, "nur" Brustkrebs, bisher ohne Metas, zu haben - anstatt BSDK, EK oder einen sonstigen, noch gemeineren Krebs. Es geht immer noch schlimmer, wie wahr.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.02.2009, 12:34
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Hallo Ihr Lieben,

ich reihe mich jetzt auch noch ein. Obwohl ich gleich sagen muss, dass es mir von Euch, die hier geschrieben habt am besten geht. Ich hatte am 30.01. und 03.02. BET und muss jetzt doch am 26.02. meine linke Brust komplett her geben. Es ist "nur" DCIS high grade, so dass ich nur noch eine AHT machen muss. So gesehen habe ich endloses Glück gehabt. Es kann/wird alles gut gehen. Und ich weiß, dass es so viele gibt, denen es sehr viel schlechter geht als mir. Soweit mein Kopf.
Meine Seele aber schreit und ist wund, verletzt. Ich WILL AUCH MEIN ALTES LEBEN ZURÜCK.
Ich bin ein ausgelassener, fröhlicher Mensch. Bin immer opitmistisch und finde an allem noch was Gutes. Wo bin ich hin ???????? Ich will mich wieder haben. Ganz. Und trotzdem weiß ich, ich hab noch Glück gehabt. Aber ich kann und ich glaube ich will mich nicht nur am schlechteren orientieren. Es gibt nämlich auch besseres. Ich find's grad ok, ganz egoistisch nur an mich zu denken und meine Wunden zu lecken. Ich bin mir sicher, wenn ich mich wieder gefunden habe, werde ich alles Positive wieder sehen können.
Das wünsche ich Euch auch allen. Und Euch Lieben, denen es wirklich so viel schlechter geht, bitte, bitte versteht nichts falsch von dem was ich hier geschrieben habe. Ihr habt Recht, aber ... ich muss durch meine Emotionen erst noch durch.
Ich wünsche uns allen die nötige Kraft, Mut, Opitmismus und auch Humor.
Ich umarme Euch alle

Eine im Moment ziemliche verzweifelte
Vegi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.02.2009, 13:35
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Zitat:
Zitat von Vegi01 Beitrag anzeigen
...und muss jetzt doch am 26.02. meine linke Brust komplett her geben. Es ist "nur" DCIS high grade, so dass ich nur noch eine AHT machen muss. So gesehen habe ich endloses Glück gehabt. ...Vegi
willkommen im club, vegi!
ich hatte auch "nur" DCIS, nicht-invasiv, intraduktal, G3, hormonrezeptor+,....
(und das "nur" streich ich geistig gleich wieder raus, denn BK bleibt BK....)
und habe beide brüste hergegeben..... kann mich gut in deine sit. versetzen. kannst mir gerne ne PN schreiben, wennst plaudern magst...

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.02.2009, 19:01
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Hallo Ilse,
natürlich hat auch Hanaya das Recht,aber wir mit nur BK doch auch,oder?
Hallo Hanaya,
ich wollte dich nicht angreifen,nur es kam so rüber,das die die "nur Bk" haben,einfach nur den Schalter suchen sollen,um wieder Fröhlich zu sein,sich so verhalten wie vorher,Froh zu sein "nur BK" zu haben.
Natürlich war es auch eine kleine Erleichterung,als ich erfahren hatte,keine Metas,aber deshalb kann ich mir jetzt immer noch nicht sicher sein das ich geheilt bin.Und die anderen doch auch nicht.
Aber um den Thread von Christa nicht zu missbrauchen werde ich jetzt hier rausgehen.
Wünsch dir trotzdem alles Gute
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.02.2009, 20:16
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Hallo Christa,

gaaaaaaaaaaaaanz dicke Umarmung schicke ich dir !!!!!!!!


Maggie
__________________


Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.02.2009, 20:34
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 662
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

@ mascha mal wieder 100% mit dir übereinstimme ..

sag mal sind wir irgendwie verwandt
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.02.2009, 20:52
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Hallo Christa und alle,

ich habe Eure Beiträge aufmerksam verfolgt, soweit es meine Konzentration
zugelassen hat (damit hab ich im Moment noch so meine Probleme)

Auf alles so einzugehen, wie ich es gerne möchte, dafür reicht die Konzentration dann doch nicht mehr
Ich kann Dich sehr gut verstehen, Christa,, die Widersprüche Deiner Gefühle, die Ambivalenz deiner Bedürfnisse.
Allerdings neige ich eher dazu gar nicht so viel darüber reden zu wollen.
Und wenn die Frage "wie geht es Dir"
kommt, bin ich froh, wenn sich mein Gegenüber mit einer kurzen Antwort zufrieden gibt, und nicht viel nachfragt.
Denn es gibt nur ganz wenige Menschen in meinem Leben, mit denen
ich ausführlich über mich, meine Krankheit und die damit einhergehenden
Folgen und Gefühle reden möchte. Und auch das nicht immer.

Über Deinen Satz "Ich will mein Leben zurück" habe ich lange nachgedacht, und bin zu dem Schluß gekommen:
nein, ich will mein altes Leben nicht zurück!

Ich war in meinem alten Leben zu ruhig, zu unkritisch, habe zu viel hingenommen, was einer Ausprache bedurft, oder einen Wutausbruch
gerechtfertigt hätte. Einige Mitmenschen haben schon zu spüren bekommen,
dass ich keine Ungerechtigkeiten gegen Dritte mehr hinnehme, oder oberflächlichen Nörglern Kontra gebe. Ich ziehe nicht mehr so schnell den Schwanz ein. Bin einfach selbstbewusster geworden.

Und überhaupt kann ich vieles einfach mehr geniessen als früher, und kann im hier und jetzt bleiben mit mir und meinen Gefühlen. Meistens

Liebe Christa, ich wünsche Dir Erfolg bei der Auseinandersetzung
mit Dir selber. Ich denke, da kommt keine von uns dran vorbei.
Liebe Grüße,
Cora
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.02.2009, 07:45
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Stimmt schon, ich denke auch immer mal wieder: Ich will mein altes Leben zurück. Ich will meine Vitalität, meine Konzentrationsfähigkeit und meine Kondition zurück.

An anderen Tagen (und das sind mittlerweile die weitaus meisten) freue ich mich darüber, was überhaupt schon wieder geht. Sch... AHT, ja, aber auch: 80% Kondition ist zurück, Arbeit und anschließend Kino funktionieren wieder... Es geht aufwärts.

Ich habe unglaubliches Glück: Verständnisvolle Chefs, eine Kollegin, die mir oft Sachen abnimmt, auf die ich mich nicht konzentrieren kann, Freunde, die IMMER NOCH interessiert fragen, wie es mir geht, und eine ehrliche Antwort erwarten.

Gestern abend ist mir ein seltsamer Gedanke durch den Kopf gegangen: Früher hab ich mir schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn man noch mal geboren würde und sich an die Erfahrungen des vergangenen Lebens erinnern könnte.

So ähnlich empfinde ich meine jetzige Situation. Ohne Behandlung ist Brustkrebs eine zu 100% tödliche Krankheit. Ich habe also ein neues Leben bekommen. Ganz neu und frisch (und wie bei allen Neugeborenen weiß auch ich nicht, wie lang es währen wird), aber mit dem großen Vorteil, schon eine Menge Erfahrung mitzubringen. Und die kann ich nutzen.

Manchmal denkt man sich abends seltsame Dinge zusammen *smile*
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.02.2009, 08:53
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Zitat:
Zitat von Maphalda Beitrag anzeigen

So ähnlich empfinde ich meine jetzige Situation. Ohne Behandlung ist Brustkrebs eine zu 100% tödliche Krankheit. Ich habe also ein neues Leben bekommen. Ganz neu und frisch (und wie bei allen Neugeborenen weiß auch ich nicht, wie lang es währen wird), aber mit dem großen Vorteil, schon eine Menge Erfahrung mitzubringen. Und die kann ich nutzen.

Manchmal denkt man sich abends seltsame Dinge zusammen *smile*
Du sprichst mir aus der Seele, Maphalda. So empfinde ich
das auch. Hätte es nur noch nicht so schön ausdrücken können
wie Du, weil es noch im Unterbewusstsein war. Du hast die richtigen
Worte dafür gefunden

Lieben Gruß,
Cora
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.02.2009, 09:02
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Was mir heute Nacht noch zu dem Thema "die anderen" durch den Kopf gegangen ist....

In den Jahren bei der Krankenkasse habe ich sehr viele Krebspatienten / patientinnen betreut.
Mir ist das immer sehr nahe gegangen und ich habe gedacht, dass ich erahnen kann, wie sie sich fühlen.
Das ein oder andere mal habe ich sogar gesagt: "ich kann mir vorstellen, wie es ihnen geht".

Auf der Nachhauseweg von der Biopsie, schon mit der Ansage: "das ist was, was auf jeden Fall raus muss", ging mir das durch den Kopf und für meinen - zwar gut gemeinten Spruch - habe ich mich sehr geschämt.

Es kann niemand, aber auch niemand, der nicht betroffen ist, nachfühlen, wie es sich anfühlt, wenn "es" tatsächlich passiert ist.
Von daher erwarte ich da auch nicht so viel.

Ich habe das Glück gehabt, zur Zeit der Diagnosestellung viel in der Jugenhilfe zu arbeiten, wo man eh recht "eng" beeinander ist.
Die Kollegen und Kolleginnen waren unglaublich toll zu mir.

Ich konnte reden, wenn ich reden wollte, aber mich hat zu keinem Zeitpunkt jemand "schief" angekuckt.
Sie haben mit mir gelacht und auch geweint.
Wenn sie merkten, dass ich schlecht drauf war, aber auf keinen Fall nach Haus wollte, musste ich dann meistens zum Einrichtungsleiter und dringend mit ihm Vorstellungsgespräche führen, weil ich die Leute ja immer so gut einschätzen kann *lol* .
Zu deutsch: er hatte strikte Anweisung gegeben, mich in so einer Verfassung sofort an seine Seite zu bugsieren, weil er selbst schauen wollte, dass es mir gut geht.
Warum sie das so gut hinbekommen haben, vielleicht liegt es daran, dass sie sowieso mit einem hohen Mass an Empathie ausgestattet sind, wer weiß.

Nichtsdestrotrotz, ich glaube "Ottonormalverbaucher", kann sich in unser Gefühlsleben nicht reinfühlen - selbst wenn er uns noch so nahe steht.

Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.02.2009, 09:55
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 206
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Für mich kann ich das nicht so sagen, daß ich mir das vorher nicht vorstellen konnte. Es ist eigentlich so, wie ich mir das vorher so gedacht und mitempfunden habe. Allerdings habe ich auch zwischenmenschlich schon viel Leid durch, was mir mehr den Boden unter den Füßen weggezogen hat, als die Krebsdiagnose(Tumor G3 und DCIS Ablatio links).

Vielleicht ist es so, wenn man bisher eher glücklich gelebt hat, daß es einen o umhaut.

Für mich war z.B auch ein posttraumatische Belastungssyndrom mit schwerer Depression(allein erziehend mit 3 Kindern, und damals ohne familiäre Unterstützung) wesenttlich belastender. Da weiß man auch nicht, wie lange man noch das Leben aushält.

Auch die Migräne habe ich schon seit 17 Jahren und die ist sehr sehr belastend, weil so unzuverlässig, die kann mich jederzeit überfallen und lahmlegen. da weiß ich auch nicht, ob ich mal plötzlich nen Schlaganfall bekomme und muß damit leben.

Ich habe auch sehr viele Menschen getroffen, die meine Situation(jetzt mit Krebs) nachempfunden haben und mir auch gut und passend geholfen haben, eigentlich die meisten Menschern, denen ich begegne. Krebs scheint wie so ein Zauberwort zu sein...

So kann ich das eben wirklich nicht bestätigen, daß man das unbedingt durchgemacht haben muß. Es gibt viellerlei Leid und Krebs ist nur eines davon. Um uns herum leben Menschern mit vielfältigen Belastungen, an denen wir oft wie blind vorbeigehen.

Hat man Krebs, so bekommt man viel eher Mitgefühl, als wenn man depressiv ist, da meinen ja viele , man solle sich nur mal zusammenreißen,oder bei Migräne wird man schnell mal für hysterisch und hypochondrisch gehalten.
Ich komme zum Beispiel sehr oft gleich dran beim Arzt. Mit Migräne habe ich manchmal stundenlang mit sehr schlimmen Schmerzen im Wartezimmer gesessen und das mit kleinen Kindern, die ich noch beschäftigen mußte. Vielleicht hat dieser extreme Stress den Krebs auch begünstigt, wer weiß.

Krebs sieht doch für viele noch schrecklicher aus, als es im einzelnen dann manchmal ist. Es gibt ja oft doch noch etliche Lebenszeit.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.02.2009, 10:24
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
Es kann niemand, aber auch niemand, der nicht betroffen ist, nachfühlen, wie es sich anfühlt, wenn "es" tatsächlich passiert ist.



Nichtsdestrotrotz, ich glaube "Ottonormalverbaucher", kann sich in unser Gefühlsleben nicht reinfühlen - selbst wenn er uns noch so nahe steht.

Lieben Gruß
Nicole

So sehe ich das auch. Ich denke man kann wirklich nur das "mitfühlen", was man selber schon mal gefühlt hat. So geht es uns mit anderen Menschen und ihren Problemen ja auch.
Ich bekomme von meiner Familie die Unterstützung die ich brauche, und auch einforder, wenns mal sein muß, von meinen Arbeitskollegen, die ich ab und zu besuche am Arbeitsplatz freundliche Anteilnahme, und von Freunden ein offenes Ohr, wenn ich es brauche.

Ich freue mich und bin dankbar für diese lieben Menschen in meiner Nähe, aber ich versuche auch, sie nicht zu überfordern. Sie alle haben auch noch ihr eigenes Leben, ihren eigenen Ballast.
Ich habe Krebs, und der hat mein Leben verändert und auf den Kopf gestellt,
aber er hat mich nicht zum Nabel der Welt gemacht.

Vielleicht klingt das jetzt für manche etwas provokativ, aber so sehe ich es nun mal.
Liebe Grüß
Cora

Geändert von Cora (10.02.2009 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.02.2009, 11:01
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

@Feliz:
Muß mal in meiner Ahnentafel wühlen, ob mein Dad noch irgendwo ne Tochter hatte
Wenn auch vielleicht nicht verwandt, dann doch "Schwester im Gedanken", oder nich ?
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.02.2009, 12:29
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 319
Standard AW: Ich will mein Leben zurück

Zitat:
Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
...
Allerdings habe ich auch zwischenmenschlich schon viel Leid durch, was mir mehr den Boden unter den Füßen weggezogen hat, als die Krebsdiagnose(Tumor G3 und DCIS Ablatio links).

Vielleicht ist es so, wenn man bisher eher glücklich gelebt hat, daß es einen o umhaut.

Für mich war z.B auch ein posttraumatische Belastungssyndrom mit schwerer Depression(allein erziehend mit 3 Kindern, und damals ohne familiäre Unterstützung) wesenttlich belastender. Da weiß man auch nicht, wie lange man noch das Leben aushält...
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde mich sehr in Deinen Worten wieder.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55