Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.10.2009, 07:45
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo Hakael,
ich möchte auch versuchen Dir ein bisschen Mut zu machen
Als ich vor zwei Jahren mit der Diagnose konfrontiert wurde,hatte ich auch Angst(riesen Angst).
Ich kannte nichts darüber,hatte gedacht Krebs bedeutet gleich Tod,und hatte Angst vor den Therapien,Angst vor der OP(habe sehr viel Angst vor Narkosen),Angst vor der Chemo.Ich kannte nur Chemo aus dem Fernsehen und meistens wird dort das Schlimmste von dem gezeigt.Ich dachte ich muss stationär bleiben und das es mir die ganze Zeit dreckig geht.Und dann die AHT,mit 39 in den Wechseljahren,ich dachte mein Leben ist eigentlich vorbei.Dann hab ich hier gelesen,und auch selber gemerkt,ich kann es schaffen.Die Chemo ist gar nicht so schlimm wie ich mir es vorgestellt hatte,natürlich sind die NW nicht gerade angenehm,aber es geht vorbei und sie sind ja nicht ständig da.Ich musste sechs Stunden dort sitzen,aber es war nicht schlimm,hatte dort eigentlich genug ablenkung,Fernsehen,Zeitung lesen und nette Schwestern und ich durfte auch rumlaufen.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und das Du auch den Mut kriegst zu sagen "ich schaffe das":
lg Tina
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.10.2009, 02:56
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hi Hakael,
bin eine neue Userin und erst heute auf deine Nachricht gestoßen. Ich wünsch dir das Allerbeste, auch wenn du warscheinlich die Nachricht erst nach deinem Aufenthalt lesen wirst. Ich hatte auch so lange Haare, ganz dunkel und glatt. Meine Chemo (4xEC ; 12xTaxol) ist seit Febr. '09 beendet. Keinerlei weitere Medis oder Bestrahlung nötig gewesen. Hab jetzt schon wieder so eine Kurzhaarfrisur wie du zzt. Aber nun sind sie ganz schön grau durchzogen und kraus. Nach 40 Jahren Glatthaar gewöhnungsbedürftig.
Alles Gute und weiter so positv eingetellt.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.10.2009, 08:54
Isabell Isabell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo Hakael,
ich bin nicht betroffen sondern nur Angehörige,aber ich denke ich kann dir trotzdem hier schreiben.
Meine Mutter hatte auch Chemo und sehr große Angst.
ZUr ersten Chemo habe ich sie begleitet und selbst gesehen das es dort nicht schlimm war, der Raum wo alle waren war sehr schön eingerichtet und die Schwestern und Mitpatienten sehr sehr nett. Es flossen auch mal die Tränen aber das muß ja auch sein,es wurde trotz allem aber auch viel gelacht. Man konnte aufstehen und rumlaufen,bekam von der Station immer das beste Obst und die leckersten Getränke. Die Schwestern machten dann auch mal eine Entspannungsmassage mit Duft Aromen. Zu alledem waren die Chemotage der Frauen immer die gleichen so das alle drei Wochen immer die selben da waren und sich auch Freundschaften gebildet haben die bis heute anhalten.
Sicher,die ersten zwei Tage nach der Chemo waren dann nicht so toll,die waren begleitet von Taubheitsgefühlen,Kreislaufproblemen, sehr starker Müdigkeit und Schlappheit. Natürlich blieb auch die Übelkeit nicht aus aber sie bekam von dort Medis mit,die sie nehmen konnte und das ganze ein wenig gelindert haben.
Natürlich verliert die Chemo dadurch nicht an Gewicht aber du siehst man kann es durchhalten. Man selber verändert sich auch in dieser Zeit und es entstehen ungeahnte Kräfte und man merkt auch was man alles schaffen kann.
Vertrau dir selber und "Geselle" dich dazu dann siehst du das ihr alle eins werdet mit all euren Sorgen und Ängste. Gemeinsam ist man stärker.

Hoffe ich habe nichts falsches geschrieben es sind halt eben nur die Erfahrungen die wir gemacht haben.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die Chemo

Liebe Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.11.2009, 20:18
Benutzerbild von Hakael
Hakael Hakael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 89
Standard AW: Der Kampf beginnt

Vielen Dank für euren Zuspruch!
Ich wünsche euch auch alles Gute!
Im Krankenhaus war es nicht ganz so schlimm wie erwartet;
leider war der Wächterlymphknoten bereits befallen.
Daher werden bei meiner KrebsOp im Frühjahr/nach der Chemo
dann auch 10 Lymphknoten entfernt.
__________________
Liebe Grüsse von Hakael

Geduld bringt Rosen...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.11.2009, 20:44
Benutzerbild von bluestone
bluestone bluestone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Chemnitz/Sachsen
Beiträge: 64
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo Hakael,
die Angst vor der Chemo ist doch irgendwo 'normal'.
Bei meiner ersten Chemo saß ich ganz alleine im Zimmer,die Schwester kam ab und zu nach mir schauen!
Ich konnte auch die Gerüche nicht aushalten...brauchte immer frische Luft aber nach einigen Tagen ging es besser.
Granozyte bekam ich auch 2 mal.
Lustig war es als meine Schwester auch noch zeitgleich Chemo bekam....
unser Onkologe mußte uns immer etwas ausbremsen,wir waren ihm zu gut drauf
Aber sie vertrug die Chemos immer etwas besser als ich , obwohl sie 4 Jahre älter war.

Leider hat sie nun das 2. BK und bekommt morgen die 2 von 6Chemo's.

Es ist alles ,irgendwie zu schaffen.
Man wächst auch mit der Krankheit.
Dir viel Kraft und alles Gute
lieben Gruß
bluestone
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.11.2009, 15:50
Silvi67 Silvi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo Hakel,

haben die anderen es schon geschafft, dir ein wenig die Angst vor der Chemo zu nehmen? Ich wünsche es dir. Für mich kann ich nur sagen, dass bisher (Ich hab' Nr. 4 hinter mir) die Nebenwirkungen bei weitem nicht so schlimm waren, wie ich mir das vorher ausgemalt habe. Mit den Begleitmedikanten hatte ich auch meinen durchaus empfindlichen Magen sehr gut im Griff.

Bei uns in der Klinik ist das auch so, das wir mit mehreren Patientinnen in einem Raum sitzen. Ich finde das sogar gut so. Hab' mir bisher aus dieser Runde nur Positives mitgenommen. Die anderen haben mir gezeigt, dass man den ganzen Mist gut schaffen kann. Es wird viel gequatscht und gelacht. Schwestern, Pfleger und Ärzte sind immer ansprechbar und geben einem gute Tipps, wie man mit den möglichen Nebenwirkungen umgehen kann.

Drücke dir für morgen feste die Daumen und wünsche dir nette "Leidensgenossinnen", die das Ganze vielleicht etwas erleichtern.

Viel Glück,
Silvia
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.11.2009, 13:44
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Der Kampf beginnt

Liebe Hakael!

Heute ist deine erste Chemo- ich hoffe ganz sehr für dich, dass alles so gut läuft wie bei mir und du alles gut überstehst!
Ich hatte auch ganz große Angst vor der ersten, die mittlerweile 1 1/2 Wochen her ist. Kurz bevor mich das Taxi abgeholt hat, hab ich auch nochmal einen Heulkrampf gekriegt. Aber als ich dann in der Praxis war, da ging es mir wieder besser, die sind da auch alle total nett und lieb. Währenddessen und danach ging es mir gut, und auch heute noch. So wirkliche Nebenwirkungen hatte ich nicht. Vielleicht mal ein bißchen müde, aber wirklich nicht viel. Klar hab ich am Anfang drauf "gewartet",m dass mir schlecht wird oder so, aber nichts. Ich freu mich jetzt einfach drüber, dass es mir gut geht

Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch ganz wenige nebenwirkungen hast, und sollte es dir mal schlecht gehen, dann denk dran, dass das auch wieder besser wird. Jeder verträgt es ebven auch ein bißchen anders. Mein Arzt im Krankenhaus hatte mir mit auf den Weg gegeben: "Wenn es Ihnen mal schlecht geht, denken Sie dran, dass es Ihrem Krebs noch viel schlechter."

In diesem Sinne alles Gute für dich!
Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.11.2009, 15:09
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Der Kampf beginnt

Liebe Hakael,

jetzt hast Du ja vielleicht schon das erste Mal Chemo hinter Dir.
Und irgendwann kannst Du wie ich jetzt sagen, das war die letzte.

Ich wünsche Dir eine nebenwirkungsarme Woche.

Übrigens. Du siehst toll aus mit den kurzen Haaren. Ich musste mich auch von den langen Haaren verabschieden und hoffe, dass mir die kurzen demnächst genauso gut stehen wie Dir.

Viel Kraft,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.11.2009, 05:03
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hi Hakael und alle anderen Chemosinen ,
ich bin sozusagen ein alter Hase (mit 46 in mehreren Bereichen , da ich seit Febr. '09 meine Chemo hinter mir habe. Bis auf ab und zu mal Sodbrennen -vielleicht lag es auch an Chips, Pizza Schokolade ....- ging es mir so gut, dass ich manchmal dachte, ich hab nur eine Placebo-Infusion erhalten. Lediglich gleich nach der Chemo musste mich mein Man mit dem Auto abholen, da ich sonst im stehn eingeschlafen wäre . So war es bei einigen meiner "Mädels" aber auch bei der Chemo. Sie hatten einen etwas anderen Cocktail . Ich fand es gut mit mehreren im Zimmer zu sein, da man gar nicht erst anfing zu grübeln. Wir machten Späße und gaggerten wie die Hühner, dass einmal der Arzt reinkam und fragte, ob hier wirklich grad die Chemo läuft oder ob hier eine Fete gefeiert wird
Noch heute treffen 6 von uns sich regelmäßig zum Kaffeeklatsch. Außerdem konnte man immer gleich die Anderen fragen, ob sie auch dieses oder jenes als Nebenwirkung hatten und was sie ggf. dagegen getan haben. Wir tauschten auch Adressen, wo es günstig gute Perücken, Tücher ect. gab. Eine Frau (und jetzige Freundin) kam immer mit den verrücktesten Frisuren und Farben. Einmal sogar mit Rasterlocken. Wir fanden es sogar toll jetzt alle Haarlängen und Farben auszuprobieren.
Konnte jetzt zu Halloween meine Haare schon einfach hochkämmen. Versuche ein Bild davon anzuhängen, Mal sehen ob's klappt. Denn der PC und ich sind nicht die besten Freunde. So nun gut's Nächtle für heut und weiterhin immer die Ohren steif halten
Liebe Grüße die Grollhexe
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.11.2009, 23:53
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Der Kampf beginnt

hier das versprochene bild.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0031_2c.jpg (88,9 KB, 165x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.11.2009, 00:23
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hakael wie geht es dir ?
Mach mal piep
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.11.2009, 19:02
heidi71 heidi71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo Hakael

habe im letzten Jahr auch das ganze Programm durch.
Aber ich habe mir immer wieder gsagt das ist wie eine Tür da
muß ich durch.
Auch als ich nach der 5. Chemo mir einen Infekt eingefangen
habe und für 10 Tage ins Krankenhaus mußte (wobei es mir laut
den Ärzten sehr schlecht ging).
Heute geht es mir wieder etwas besser aber die Angat bleibt halt!
Morgen habe ich einen neuen Kontrolltermin da man bei der letzten
Untersuchung im Okt. eine Zyste in der behandelten Brust gefunden hat.
Ich hoffe das jetzt nicht alles wieder von vorne los geht.
Habe Heute dann dieses Forum entdeckt und hoffe hier kann mir
jemand Tips oder Hilfe geben.
Dir wünsche ich viel Kraft aber ich denke das mit deinen Haaren
war ein guter Anfang. Habe ich übrigens genauso gemacht mit meinen langen Haaren.

Gruß
Heidi71
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.11.2009, 03:19
Benutzerbild von Hakael
Hakael Hakael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 89
Standard AW: Der Kampf beginnt

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Jetzt ist Halbzeit zwischen der 1. und der 2. Chemo.
Nach der 1. ging es mir 3 oder 4 Tage schlecht, starke Übelkeit, starke Kopfschmerzen, starke Geruchsempfindlichkeit usw.
Dann wurde es jeden Tag besser; hab nur immer noch diesen ekligen Geschmack.
Ansonsten kriege ich Kopfschmerzen, wenn ich z. B. zu lange spazierengehe , aber ich habe ja eh chronische Kopfschmerzen...
Seit ein paar Tagen Halsschmerzen (von meiner Ältesten ), aber das ist nur lästig. Morgen Blutbild...
Mental geht ist mir gut, hab' schon lange nicht mehr so intensiv gelebt wie jetzt!

Ist bei FEC eigentlich der Haarverlust sicher oder ist das unterschiedlich? Ich warte schon...
Misteltherapie mache ich übrigens auch.
__________________
Liebe Grüsse von Hakael

Geduld bringt Rosen...

Geändert von Hakael (18.11.2009 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2009, 09:21
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Der Kampf beginnt

Hallo hakael,

schön, dass Du die 1. FEC gut geschafft hast, ein paar tage Übelkeit danach sind normal. Sicher hast Du doch dagegen medis bekommen, ansonsten viel ausruhen.
Dass die haare unter FEC ausgehen, ist sicher, würde ich sagen, kenne kein anderes beispiel. Bei mir ging es ganz genau 14 tage nach der ersten Chemo los.

Wünsche dir weiterhin alles Gute
lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.11.2009, 10:43
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Der Kampf beginnt

Liebe Hakael,

schön, dass Du die erste schon geschafft hast. Jetzt genieß die nebenwirkungsarmen Tage. Das mit den Haaren kriegst Du auch noch hin.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55