Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 08.11.2006, 02:46
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Hallo,

möchte allen Frauen mal Mut bezüglich Konisation machen

Ich hatte meine Konisation vor ca. 3 Monaten, nach 3x PAP 3d und HPV positiv und wurde dann in eine Dysplasiesprechstunde verwiesen, was ich nur empfehlen kann, wenn der Abstrich 3 Mal nicht in Ordnung ist.

Ich habe eine Messerkoni machen lassen mit Ausschabung, war überhaupt nicht schlimm, keine Schmerzen garnichts und ich wäre auch am gleichen Tag entlassen worden (bin aber privat versichert und durfte dann noch eine Nacht bleiben, was aber wirklich nicht notwendig gewesen wäre). Als histologisches Ergebnis kam ein CIN III raus und die Schnittränder waren frei.

Nun habe ich meine erste NAchuntersuchung gehabt.... und es ist alles in Ordnung, habe einen PAP II.



Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 08.11.2006, 08:49
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Daumen hoch AW: Konisation

Hallo meine Lieben...

war gestern in der völllig verdreckten Charité. mir war ganz übel, bei der Vorstellung da operiert zu werden. Nach 3 stündigem Warten, bin ich dann endlich ran gekommen. 2 Doktoren haben mich untersucht und sind zu dem Ergebnis gekommen keine Rekonisation zu machen (trotz einer 4a und einem CIN III). Mein Muttermund sei sauber und nur im hinteren Gebärmutterhals hätte ich schwere Dysplasie... man würde zu viel gesundes Gewebe entnehmen...jedenfalls muss ich am Freitag wieder in die Charité und dann wird gelasert. Man muss sich dass wie bei Star Wars vorstellen . Das wird bei vollem Bewusstsein gemacht..."OH MEIN GOTT"..und ich kann zwei Stunden später wieder nach hause "getragen" werden.. HAHA

Naja, also alles in allem ganz gut, sollte es zu Komplikationen kommen wird die Narkose eingeleitet und operiert, sollte sich die vorherige Biopsie ebenso als nicht "gut" herausstellen, wird evtl. auch mehr gemacht. aber erstmal wird nur gelasert, da ich so der Doktor noch einen so zarten Muttermund hätte, der nicht befallen ist und ich ja noch viele kleine lustige Babys bekommen möchte... hab mich danach voll gefreut aber hab auch mächtig Schiss vor Freitag.. aber auch dass bekommen wir hin...

Also, allen nochmal geraten, ihr könnt selbst was für Eure Selbstheilung oder dem schnelleren heilen tun, hört auf mit rauchen, entspannt euch, lebt gesünder, lasst keinen Stress zu, schlaft viel und hört auf die inneren Zeichen, sie geben Euch von ganz allein den Rat, der für den einen der beste ist.. und ich hab mir 2 Wochen eingeredet, nicht operiert werden zu wollen.. und es hat geklappt... WIR WERDEN WIEDER GESUND!!!

ALLES ALLES LIEBE FÜR EUCH ALLE DA DRAUSSEN...es gibt noch Hoffnung...
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 11.11.2006, 17:41
Benutzerbild von **Hamburger Deern**
**Hamburger Deern** **Hamburger Deern** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Hallo @ll,

bin neu hier und häng mich mal in diesen Thread.

Vor rd. 4 Wochen hab ich mir ne neue FA gesucht und mir einen Termin zur Krebsvorsorge geben lassen, weil ich mir nicht sicher war, wann ich zuletzt eine hab machen lassen.

Letzte Woche rief sie mich nun an und bat mich zu Gespräch in ihre Praxis. Nun hab ich für Mittwoch einen Termin zur Konisation und trete die ambulante OP mit dem Befund PapIV an. Weil ich neugierig war, hab ich noch meine alte FA angerufen und nach dem Ergebnis der letzten Krebsvorsorge gefragt. Am 02.05.06 war es Pap II.

Seit Tagen häng ich nun zwischen Baum und Borke, google wie verrückt und finde nichts halbes und nichts ganzes, außer der Info, dass eine Konisation ganz harmlos und komplikationslos sei. Was ich in diesem Forum bislang gelesen habe, klingt irgendwie etwas anders.

Ich wüsste z. B. gerne, wie lange ich im Job ausfalle. Hat da jemand nen Erfahrungswert für mich? Und vielleicht nen Tipp, wie ich dieses grässliche Kopfkino ausschalten kann, das seit Tagen bei mir flimmert?

Grüße aus dem Norden
Antje
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 11.11.2006, 21:33
Delaja Delaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Meckl.-Vorpommern
Beiträge: 139
Standard AW: Konisation

Hallo @ liebe Antje...
ich bin auch ein Nordlicht und sehr froh-dich beruhigen zu können...
Diesen Befund PapIV mit anschließender Konisation hatte ich-vor ganz vielen Jahren...
Na klar ist man geschockt,aber mach dich nicht verrückt...
heute wird die Konisation sogar schon ambulant gemacht-zu DDR Zeiten lag ich dafür 5 Tage in der Klinik.

Es wird ein kegelartiger Schnitt gemacht..in dem das Gewebe soweit
entfernt wird-bis an den Rändern des entnommenen -gesundes!- ist.
Danach ist aber wirklich sehr wichtig,dass du 1x im Jahr zur Vorsorge gehst!
Meine Zytotestergebnisse (welche in kürzeren Abständen dann folgen!)
lagen nach der Konisation wieder bei PapI
und meine Gebärmutter sah nach nur ein paar Monaten wieder aus-wie neu!
Ne Woche wirst du sicher im Job ausfallen...
Einen Tip um *normal* nen Tag rum zu kriegen-ohne an bevorstehendes zu denken?!?-

Schau dir Filme an-welche dich danach enorm beschäftigen-smile-
Die Farbe Lila; Green Mile;Amistad;-meine Favoriten ...


Aberkein Kopf- Horrorkino,sondern abwarten,bissl Schiss haben um dann
ganz schnell alles über die Runden zu bekommen!
Alles liebe für dich D.

Geändert von Delaja (11.11.2006 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 11.11.2006, 22:19
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Konisation

Hallo Antje,

alles Wissenswerte zu dem Thema Konisation findest du hier:

http://www.konisation.at/

Du brauchst keine Angst zu haben, außer dem Piks beim Setzen der Kanüle für die Vollnarkose hast du keinerlei Schmerzen. Auch hinterher nicht. Da die Blutungen individuell sehr verschieden sind, solltest du einfach abwarten. Viele Frauen sind nur eine Woche krank geschrieben und können dann wieder arbeiten.

L.G. - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 12.11.2006, 13:05
Benutzerbild von **Hamburger Deern**
**Hamburger Deern** **Hamburger Deern** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Danke für Eure aufmunternden Worte.

Irgendwie ist es schon komisch. Ich hatte das Bedürfnis, mir nach 15 Jahren eine neue Gynäkologin zu suchen und es hat mich nicht wirklich überrascht, dass nach der Krebsvorsorge so ein Befund kam. Innerhalb von 5 Monaten sind die Werte von Pap2 auf IVa angezogen und plötzlich bekommen all die kleinen Symptome, die ich zwar bemerkt, aber ihnen nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, eine Bedeutung: Der immer stärker werdende Ausfluss (Farbe kann ich dann schwarzer Slipeinlagen nicht definieren ), die seit rd. 1/2 Jahr andauernden Unterleibsbeschwerden. Anfangs hab ich gedacht, es fühlt sich an, als wenn ich früher als junges Mädchen meine Regel bekam. Eines Nachts bin ich wach geworden, weil mir der Rücken weh tat, als hätte ich Wehen (bei 2 Kindern weiß ich, wie sich das anfühlt). Die Bauweh hab ich, nachdem ich 2x vor Schmerzen kaum laufen konnte, als festsitzende Belähungen abgetan, aber nach rd. 1/2 Jahr sollte doch wohl selbst die heftigsten Winde mal verschwunden sein.

Ich hänge zwischen Baum und Borke und fürchte, mein ohnehin zur Dramatik neigender Geist spielt mir üble Streiche, denn momentan würde es mich eher überraschen, wenn nach der Konisation am Mittwoch alles vorüber sein sollte.

Was mich kirre macht, ist dieses Stadium der Information, in dem ich hänge: Nichts halbes und nichts ganzes. Meine neue Gyn meinte, ich könne am Tag nach dem Eingriff wieder arbeiten gehen, oder, wenn ich mich ein wenig erholen wolle, ihn auf einen Freitag legen Passt nicht wirklich zu dem, was ich hier im Forum lese. Und ich ärgere mich, dass ich mit meinen 41 Jahren so völlig ahnungslos bin.

Wieso wird einem als junger Frau nicht genauso wie Regelhygiene beigebracht, worauf man zu achten hat? Meine Gyn meinte, nächstes Jahr hätte es schon Krebs sein können. Wenn ich nicht sowas wie Restinstinkte hätte, wäre das ja wohl auch so passiert, denn meine nächste regelhafte KV wäre erst im Mai 2007.

Ich fühl mich schlichtweg scheiße. Auch wenn mein Verstand mir sagt, dass -selbst wenn es bösartig sein sollte - gute Heilungschancen bestehen, spielt mein Kopfkino immer wieder verrückt. Gottseidank ist meine Familienplanung mit 2 eigenen und 2 "erbeuteten" Kindern abgeschlossen. Wenigstens darum muss ich mir keinen Kopf machen.

Konfuse Grüße aus dem Norden
Antje

PS: Hier der Befund in der Hoffnung, dass mir den jemand eindeutschen kann:

endozervikale Zellen vorhanden
Gruppe IVa
Proliferationsgrad 3-(4)
Döderleinflora
Bemerkungen: schwere Dysplasien bzw. Ca in situ-Zellen nachweisbar, überwiegend in Transformationszone. Histologische Klärung empfohlen.
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 12.11.2006, 15:08
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Konisation

Hi Antje,

da gehts dir wie allen Frauen hier. Selbst wenn man mehr Prävention betreiben würde, so glaube ich nicht, daß sich die Zahlen der Erkrankten verändern.

Nun aber zu deinem Befund. Ich hatte Mitte September eine Konisation nach einem PAP III und gehöre zu den wirklich wenigen Frauen, bei denen es Komplikationen gab. Starke Blutungen schon während der OP, zur Sicherheit behielt man mich stationär über Nacht im Krankenhaus. Ich bin gut 3 Wochen nur gelegen, weil die Blutungen weiterhin stark anhielten und auch erst durch entsprechende Medikamente zum Stillstand kamen.

Das Ergebnis war ein CIS (Carcinoma in Situ), im Gesunden entfernt. Bei der Koni wurde auch der restliche Gebärmutterkanal sowie die Gebärmutter ausgeschabt. Gebärmutter ist sauber, im restlichen Hals waren auch bereits schwere Displasien nachweisbar.

Klar kann ich die Sache damit ruhen lassen und die engmaschigen Nachsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Dazu braucht es allerdings starke Nerven, denn ein CIS ist und bleibt die erste Stufe einer Krebserkrankung. Oder ich entscheide mich zur Entfernung der Gebärmutter. Denn wo nix ist, kann sich auch nix mehr bilden. Ich habe darüber mit mehreren Ärzten gesprochen. Die Meinungen gehen stark auseinander. Von sofortiger Hysterektomie bis zuwarten war alles vertreten.

Mittlerweile ist alles verheilt, ich warte jetzt auf das Ergebnis des Abstrichs und dann geh ich wieder ins Krankenhaus und lasse die Gebärmutter rausnehmen. Ausschlag für meine Entscheidung ist mein Alter - ich bin 47, hab die Menopause schon hinter mir - sowie die Tatsache, daß ich Angst davor habe, daß wieder was kommt. Wäre ich 20 Jahre jünger und hätte noch Kinderwunsch, wäre meine Entscheidung zu 100 % anders ausgefallen.

Die Übersetzung deiner Fachausdrücke findest du hier:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=10453

Viel Glück für kommenden Mittwoch und

liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (12.11.2006 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 13.11.2006, 10:54
Sue27 Sue27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

hallo!

ich habe mal eine frage an alle "konisierten"!

kurze vorgeschichte: 6.9. nach CIN 3 Konisation mit Nachblutung, wurde dann vernäht. Befund: nichts invasives, zwar knapp am Rand, aber im gesunden entfernt.

Vor 1 Monat war ich zur Kontrolle, alles soweit ok. Gynoflor bekommen, damit die Flora da unten auch paßt!

Jetzt zu meinem Problem:
Seit der Konisation ist mein monatlicher Zyklus VÖLLIG DURCHEINANDER!
Bis vor der Koni hatte ich auch ohne Pille einen total regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Doch jetzt - alle zweieinhalb, drei Wochen kommt meine Periode, am Tag davor bekomme ich so eine dunkle Schmierblutung und am nächsten Tag kommt dann die Monatsblutung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sonst irgendwie nen Tipp ob das normal ist. Hab in 1 Monat einen Termin bei meiner Gyn u. werd das natürlich ansprechen. Ich kann mir ja nicht mal ausrechnen, ob ich zu dem Zeitpunkt meine Periode habe, weil sie kommt und geht, wann sie will. Aber eben erst seit der Koni...

Für Antworten bin ich sehr dankbar, alles Liebe
Sue
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 13.11.2006, 11:02
Brigitte1965 Brigitte1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo Anja,

was sagt denn die PAP- Untersuchung aus? Ich kann Dir auch nur raten, hol Dir eine zweite Meinung ein und zwar dringend. Klar kann es die Psyche sein, aber wenn ichs richtig verstanden habe, dann war das ja schon die zweite Konisation.

Halt die Ohren steiff!
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 13.11.2006, 18:44
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Hallo Sue!!

... hatte fast 3 Monate durchgehend "Blutungen" es waren bei mir Schmierblutungen... als dann mein erster (leider kurzer) guter PAP kam, waren sie sofort weg! - soviel über die psyche....am besten du klärst es aber mit deinem FA ab! Wünsch Dir alles Liebe!

Lg sandra
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 19.11.2006, 14:19
Benutzerbild von **Hamburger Deern**
**Hamburger Deern** **Hamburger Deern** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Moinsen,

bis gestern (Konisation war Mittwoch) ging es mir eigentlich ganz gut. Allerdings hab ich von Anfang an Blähungen, die mich arg plagen (sehe aus, als ob ich schwanger wär). Inzwischen hab ich Stiche im gesamten Leib und Anflüge von Übelkeit und Sodbrennen.

Kann das vom Eingriff kommen? Ich hoffe doch stark, dass das bis Mittwoch einigermaßen im Griff ist, denn ab Do. bin ich nicht mehr krank geschrieben. Passe momentan kaum in Hosen rein, ohne dass es noch mehr zwickt und schäme mich auch, so "ablüftender" Weise im Büro zu hocken. Laufen fällt auch schwer, dann sticht es fies im Bauch. Hat jemand Tipps für mich, wie das Problemchen in den Griff zu kriegen ist oder Erfahrungswerte, wie lange der "Spaß" andauert?

Gruß aus Hamburg
Antje
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 05.03.2007, 12:29
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Konisation

Da bei mir die koni immer näher rückt, muss ich jetzt einfach ein paar fragen loswerden. zum teil habe ich die recherche nicht verstanden, noch ist sie im forum so erklärt worden, dass ich es verstanden habe:
1, muss ich eine koni machen lassen, wenn ich papIIId habe (zum zweiten mal getestet) und HPV die high risk 16 und 18?
2, kann ich damit nicht erstmal unter kontrolle weiterleben?
3, wann und was ist eine dysplasiesprechstunde? wann kommst sie bei mir in frage?
4, wann sollte ich eine biopsie machen lassen?
5, was sind diese cin-werte? wo, wann werden die festgestellt?

danke!

cosi
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 06.03.2007, 02:38
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Konisation

1. nein
2. ja
3. eine Spezialsprechstunde bei Ärzten, die dich nochmal genauer untersuchen und dir deine Fragen konkret beantworten. Unter anderem wird dort noch eine Biopsie und ein HPV-Test gemacht. Die kannst du in Anspruch nehmen und das würde ich dir auch raten.
4. sobald wie möglich, am besten in der Dysplasiesprechsunde.
5. die werden bei der Biopsie festgestellt. Irgendwo im Forum sind auch noch genauer erklärt.
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 29.04.2007, 14:07
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Konisation

hallo sarah,
danke, jetzt erst deine antwort gelesen. sehr lieb! danke danke danke!
cosi
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 04.07.2007, 16:49
rosti rosti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
Frage AW: Konisation

Hallo, ich bin nach einem PAP IVA am 15.6. konisiert und ausgeschabt worden. Soweit ging alles gut.

ich hatte erst eine Blutung, nur einen Tag, dann Wundfluss, ca. 1,5 wochen. Das ist ja alles soweit normal. Nun merkte ich aber am Wochenende, dass ich wieder Schmierblutungen bekomme, wie immer vor der Periode. Heute habe ich auf den Tag genau wie einUhrwerk meine Periode bekommen.

Beunruhigt hat mich, dass der Arzt meinte, man bekäme erst 4 - 6 Wochen später wieder eine Blutung. Nun waren es bei mir nur 14 Tage. Pünktlich wär es also auch. Ansonsten ist wohl alles in Ordnung, ich war erst am Freitag zur Nachkontrolle. Aber diese Blutung heute macht mir ziemlich zu schaffen. Es tut weh und blutet halt wie immer zu Hochzeiten meiner Periode.
Kann das jetzt meine Periode sein? Ist halt so schwierig zu schätzen, weil ich ja seit der OP ständig (kleinere) Blutungen hatte.
Wann habt ihr wieder eure Tage nach der Koni und Ausschabung gekriegt?

mein Arzt meinte (der ist eigentlich sehr kompetent und immer sehr genau), dass es nichts gibt, was es nicht gibt und es vielleicht sein könnte, dass meine Hormone sich halt nicht durcheinanderbringen ließen.

Was meint ihr? Wann hats bei euch wieder angefangen???

Bin etwas ratlos, weil nichtmal der Doc es so genau weiß. Bitte schreib tmir euere Erfahrungen!

Danke schon mal, rosti!

Geändert von gitti2002 (24.09.2013 um 13:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55