Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 19.12.2014, 10:45
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Zitat:
Zitat von Katja1806 Beitrag anzeigen
Meine Ärtzin meint es wäre minimal kleiner und mit einer Einlage im Bikini auszugleichen. Ich hoffe mal das man es eventuell garnicht sieht.
Da will ich mal positives berichten - bei mir sieht man NICHTS!!! Gar nichts! Die haben innen irgendwelche Nähte verlegt. Durch die Bestrahlung ist es eher so, dass die Seite minimal größer ist nun, aber das fällt nicht auf. Und von der Form sieht man auch höchtens einen Unterschied, wenn ich die Arme nach oben strecke und man seeeehr genau hinkuckt!

Also drück ich einfach mal Daumen, für ein solches Ergebnis bei dir! Und WENN hinterher was ist, was dir nicht gefällt - im Falle von BK wird dir jede KK eine Angleichung bezahlen!

Geändert von gitti2002 (20.12.2014 um 13:01 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.12.2014, 11:08
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Danke, dass macht mir Mut.
Eine Angleichung möchte ich erstmal nicht. Erstmal gucken wie es aussieht.

Geändert von gitti2002 (20.12.2014 um 13:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.12.2014, 15:48
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Angleichung wollte ich erst sofort. Die Ärzte haben aber davon abgeraten. Letzlich war es schlicht nicht nötig. Und vor allem - ICH hätte nicht Schmerzen auf beiden Seiten haben wollen
Also wenn man die Wahl hat... so konnte ich wenigstens auf einer Seite liegen!

Gerade bei jüngeren Frauen legen die Ärzte sehr viel Wert auf das optische Ergebnis.

Geändert von gitti2002 (20.12.2014 um 13:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.12.2014, 21:55
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Zitat:
Zitat von felsenkind Beitrag anzeigen

Gerade bei jüngeren Frauen legen die Ärzte sehr viel Wert auf das optische Ergebnis.
Bei älteren Frauen nicht?


Sprachlos:
Norma
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.12.2014, 09:07
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Ich nehme an, bei ner 70-jährigen ist ihnen das nicht so sehr wichtig, wie bei einer 30-jährigen, ja. Natürlich bemühen sie sich aber auch da um ein gutes OP-Ergebnis!

Vor allem ist es aber wohl oft so, dass es den Frauen mit zunehmendem Alter nicht mehr so wichtig ist. Ich durfte bei der OP-Methode/Schnittführung mitentscheiden und der Arzt sagte "naja, wenn sie jetzt 75 wären, würd ich sagen, wir können das auch so und so machen, aber ich denke, Optik spielt schon noch ne größere Rolle in ihrem Alter".

Bezüglich evtl. Brustaufbau wurde bei mir zumindest mehrfach davon gesprochen "in ihrem Alter..." weil z.b. sowas wie Bauchmuskeln verpflanzen mit Mitte 30 sehr viel blöder ist, wenn man noch Sport machen will.

Ich wollte damit niemand auf die Füße treten jetzt

Geändert von gitti2002 (20.12.2014 um 13:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.12.2014, 13:41
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Letzte Nacht hatte ich meinen ersten Schweißausbruch, ich dachte ich lieg in der Badewanne, so klatschnass war ich.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.12.2014, 14:22
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Hallo Katja,

bzgl. Deiner Angst wg. der zwei ungleichen Brüste... ich wurde vor 2,5 Jahren im Alter von 32J. operiert. Mir wurde damals gesagt, da der Tumor schon 2,7cm war, dass die Brust etwas kleiner würde und die Ärztin sprach auch davon die andere später mal anzugleichen. Zum Glück ist alles ganz anders gekommen. Das kosmetische Bild ist top geworden, die Brustwarze wurde etwas versetzt, nach der Bestrahlung war die Brust sogar lange größer als die Gesunde. Mittlerweile ist diese Schwellung weg und beide sind gleich! Vielleicht hast Du Glück und es ist bei Dir auch so. Ich kann Deine Angst total nachempfinden, wie die Ärztin damals halt sagte, dass die Linke kleiner würde, habe ich echt Panik geschoben, aber wie man sieht total unbegründet. Gerade wenn man jünger ist, macht einem das schon Sorgen.

Wünsch Dir alles Gute!

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.01.2015, 18:44
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Mein Ergebnis des Onkotyp DX Test kam heute, bzw. meine Ärtzin hat sich vorhin gemeldet.
Ich habe ein mittleres Rückfallrisiko.
Das heißt weiter warten und gucken wie die Lymphknoten am Dienstag unter der OP aussehen.
Port wird daher erstmal nicht gelegt.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.01.2015, 21:50
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Ich habe die Op gut überstanden.
Mir wurden 4 Mini Lymphknoten entfernt. Befund steht noch aus.
Jetzt warte ich darauf entlassen zu werden, aber die drainage läuft noch fleißig. *seuftz*
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.01.2015, 06:05
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Hallo ihr Lieben,
ich muss nachoperiert werden.
2 der 4 Lymphknoten waren befallen. Jetzt wollen sie mir noch 6 Stck klauen.
Der Tumor war viel kleiner als gedacht. Er war nicht über 2 cm sondern nur 1.2 cm. Drumherum war eine Krebsvorstufe.

Mein KI67 Wert hat sich durch Tamoxifen von 20 auf 12% verringert. Wäre er unter 10, bräuchte ich keine Chemo.

Das hat mich gestern alles so runtergezogen. Das war fast so wie ein neuer Diagnose Schock.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.01.2015, 17:09
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Hallo Katja,

das tut mir unendlich leid und ich verstehe dich total. Auch ich musste nachoperiert werden und mir hat es auch die Füße weggezogen ... und es ist wie eine neue Diagnose, jedenfalls fühlt es sich so an...
aber sieh es doch mal so: ...die Ärzte haben es entdeckt und können so deine künftige Behandlung viel besser planen und durchführen...auch wenn es jetzt im Augenblick noch so unfassbar ist!

Natürlich ist die Chemo nicht schön, aber damit kriegen wir dieses blöde Schalentier platt!!!!
Wie jemand hier mal so schön geschrieben hat: Der Feind ist der Krebs, die Chemo unsere beste Freundin im Kampf gegen den Feind!!!

Für die Nach-OP wünsche ich dir alles Gute!!!!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.12.2015, 11:24
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Gestern vor 1 Jahr war ich zur Mammographie und bekam gesagt das da was malignes in meiner Brust ist. Die Stanze bestätigte das ein paar Tage später.

1 Jahr ist vorbei, ich kann es garnicht fassen., trotzdem bin ich in den letzten Tagen sehr nachdenklich und habe wie ihr alle auch, Angst vor Metastasen oder einem Rezidiv.

Gestern habe ich mir nochmal alle Unterlagen angeschaut, auch den OP Bericht.
Ich weiß nicht wieso mir das vorher nicht aufgefallen ist, ich habe 2 Titanclips in der Brust.
Für was sind die? Weiß das von euch jemand?
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.12.2015, 12:35
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Liebe Katja ,
Vor einem Jahr war ich mitten in der chemo und jetzt haben wir wieder Haare auf dem Kopf

Habe auch ein titanclip in der Brust , die werden als Markierungen benutzt, sodass falls nötig, genau eine Stelle wieder gefunden werden kann.
Wünsche dir weiterhin alles gute
LG
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.12.2015, 14:07
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Also, ich hatte nach dem 1. Zyklus auch einen Clip bekommen, der mit heraus operiert wurde. Trotzdem wurde ein neuer Clip da hin gelegt, wo der Tumor war. Das habe ich auch erst gelesen, als ich mein MRT und mein CT gemacht hatte.

Mich stört er nicht und beim untersuchen weiß man dann wo der Scheixxer gewesen ist. Abgesehen davon daß durch das Narbengewebe und dem Knubbel ich das sowieso weiß
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.12.2015, 15:11
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Vermutlich hat es mich auch erwischt

Liebe Katja,
ich hatte zufällig mitbekommen, das bei mir ein Clip gesetzt werden sollte.
Ich bin vor der Chemo operiert. Der Clip wäre gesetzt worden, um es bei der Bestrahlung leichter zu haben, die Stelle für die (Boost)-Bestrahlung zu finden und die Markierungen richtig zu setzen.
Bei einer neoadjuvanten Chemo wird der Clip gesetzt um die Stelle des Tumors zu finden, wenn es eine Komplettremission gibt, damit die richtige Stelle operiert wird. Dann kommt er mit raus.
Scheinbar wird aber nicht immer ein neuer für die Bestrahlung gesetzt.

Ich hatte beim Vorgespräch zur OP gefragt: wann kommt der Clip wieder raus? Auf die Antwort hin: nie, der bleibt drin, habe ich wie aus der Pistole geschossen geantwortet: dann kommt er auch nicht rein. Das war mein Gefühl, mich hatte es geschüttelt so ein kleines Metallteil in mir zu haben. Auf der linken Seite in unmittelbarer Nähe des Herzens. Ich hatte von einer Frau in der Klinik gehört, dass ihrer nicht mehr gefunden wurde und sich "selbständig" gemacht hatte. Da hatte ich keine Vertrauen mehr in das Ding.
Das empfindet jeder anders. Ich konnte mir das nicht vorstellen.
Es gab ab dann heiße Diskussionen mit den Ärztinnen bis zum allerletzten Gespräch mit der total netten älteren Ärztin vor der OP, die auch noch mal fragte: "sie wissen aber wozu der Clip dient? Aber sie können sich das nicht vorstellen? Dann setze ich ihnen auch keinen. Bevor es die Clips gab, mussten die Strahlentherapeuten die Tumorstelle auch ohne finden."
Ich war damals total erleichtert über die verständnisvolle Ärztin, die mich auch toll operiert hat. Man sieht nichts! Keine Narben, nur jetzt nach der Bestrahlung und den Verbrennungen gibt es ein Ödem, aber das wird ja wieder verschwinden.

Der Onkologe sprach mich beim Abschlussgespräch auch noch mal darauf an, ziemlich entsetzt und hat dick und rot in den Chemoabschlussbericht geschrieben, dass ich einen Clip verweigert hatte.
Er meinte, dass ich in der Strahlentherapie noch sehr viel Ärger bekommen würde.
Nix war, ich bin nicht einmal darauf angesprochen worden.
Ich hoffe, dass die Boostbestrahlungen richtig gesetzt wurden, ansonsten wird ja eh die ganze Brust bestrahlt und der Clip ist nicht ausschlaggebend.

Also bin ich clipfrei.

LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55