Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.04.2016, 14:20
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Liebe Suze

Genauer gesagt er möchte ein chemo jetzt schon anfangen, sagte die zeit auszunutzen, dann ein gentest machen und wenn er positiv fällt dann schlägt eine mastektomie vor.
Ich sollte mich entscheiden ob ich chemo bei ihm machen soll oder hier in der nähe bei mir.Er ist 70 Kilometer entfernt und keiner kann mich fahren nur mit bahn 2 mal umsteigen, ich glaube nicht dass es zum schaffen ist bei chemo, mit bahn zu fahren.
Ich War alleine bei dem doc.

LG
Maraki

Er fragte mich auch wann die op war und ich sagte vor 3 Wochen und dann sagt er darauf jetzt soll es passieren.
Meinst du er kann als zweite Meinung chemo vorschlagen und dann wo anders gemacht wird und nicht bei ihm, ich meine darf er das machen?
Morgen spricht meine Frauenärztin nochmal mit mir, auf jeden Fall muss chemo gemacht werden wegen KI hat er gesagt, und da War der Punkt wo ich sprachlos War und innerlich gedacht habe SO JETZT WEIßT DU BESCHEID ES GIBT KEINE CHANCE MEHR NUR MIT CHEMO
LG
Maraki

Weißt du welche frage in mein Kopf drehte?wenn ich chemo ablehne was passiert dann? Ich habe mich nicht getraut zu fragen.....

Geändert von gitti2002 (21.04.2016 um 23:30 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.04.2016, 14:49
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Liebe Maraki,schreibe dir deine Fragen alle auf,es ist wichtig,dass alle deine Fragen beantwortet werden.Unsicherheit macht Angst.Du gehst doch Morgen zu deiner Frauenärztin.Du mußt dich trauen.
__________________
This too shall pass

Geändert von gitti2002 (21.04.2016 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.04.2016, 14:51
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Hallo Maraki,
jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich hatte einen Ki67 bei 90%! Mache dich nicht verrückt.

Vor genau einem Jahr bekam ich die Diagnose, G3 Triple Neg. und befallenen Lympfknoten.
Ich bekam erst die Chemo, und nach der dritte war der Tumor nicht mehr zu sehen. Operiert wurde ich in November und danach waren die Bestrahlungen.

Was soll ich sagen, ich habe es geschafft. Komplettremission und hoffe es bleibt auch so. Es hört sich doof an, aber das Leben ist wieder einigermaßen normal. Körperlich dauert es zwar wieder 100% fit zu werden, aber es ist zu schaffen. Am Anfang denkst du das pack ich nicht. Aber es geht, du musst da durch und aufgeben gilt nicht.

Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.04.2016, 16:21
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard Zwei verschiedene ärzte Meinungen

Hallo meine lieben Damen
Ich stehe zwischen 2 verschiedene meinung, die eine Ärztin die mich vor 3 Wochen operiert brusterhaltend operiert sagt von tumorkonferenz kommt die Entscheidung ich soll nochmal operiert werden wegen 2 kleine Herde und Eierstöcke entfernen lassen.und dann kommt chemo und Bestrahlung.
Zweite Meinung sagt erst chemo und dann vielleicht op oder mastektomie...was soll ich jetzt machen?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.04.2016, 22:10
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Zwei verschiedene ärzte Meinungen

Wenn Du die Chemo vor der erneuten OP machst, kannst Du sehen, ob die Tumoren auf die Chemo reagieren, aber Du musst aushalten, dass das Zeug in Dir drin bleibt und in ganz seltenen Fällen streuen kann.
Wenn Du zuerst operieren lässt, machst Du eine gängige Chemo profilaktisch, falls doch noch irgendwo Krebs-Zellen sind, kannst den Erfolg nicht kontrollieren.
Der Gen Test dauert eine Weile. Würdest Du bei einem negativen Befund (also Genträgerin) Dir die Brüste abnehmen lassen wollen?
Dann wäre vielleicht die Lösung mit der neoadjuvanten Chemo sinnvoller, da du dann nur eine OP hättest.
ich hoffe ich konnte Dir helfen
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.04.2016, 22:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Liebe Maraki,

mein Mistding (TN) hatte einen Ki67-Wert von 90%. Ich hatte erst die brusterhaltende OP, dann Chemo (4*EC alle 3 Wochen, 12*Paclitaxel weekly) und danach 28 Bestrahlungen.

Zu den ersten Terminen (Diagnosebesprechung, OP-Vorbesprechung, OP-Voruntersuchungen, Gespräch nach Tumorkonferenz etc.) hatte ich meinen Mann dabei. 4 Ohren hören einfach mehr als 2 und es ist auch besser, wenn man nicht nur allein von den ganzen Informationen erschlagen wird.
Verstehst du alles, was die Ärzte dir sagen? Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall jemanden mitnehmen.
Und ich kann mich den anderen nur anschließen:
Schreibe deine Fragen vorher auf und arbeite deinen Fragenkatalog ab. Mache dir während des Gesprächs Notizen, sonst hast du eine halbe Stunde später sowieso das meiste wieder vergessen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.04.2016, 12:47
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Ihr habt alle recht,meine Frauenärztin sagte Mir grade gesagt dass eine chemo vor der op gemacht wird um zu sehen wie der tumor reagiert,sie hat Mich zu ein onkologen in mein nähe überwiesen damit Ich chemo anfangen kann,und nächste woche mache ein Termin bei Ihm.
Danke für eure Ratschläge
Lg
Maraki
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.05.2016, 00:05
malsomalso68 malsomalso68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Rems-Murr-Kreis, BW
Beiträge: 24
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Es ist schon ein paar Tage her - aber nachdem ich alle Thread gelesen habe meld ich mich auch noch als Nachzüglerin zum Thema...

Wow - wie gut kann ich das alles wieder spüren- ist noch ganz frisch - dieses Gefühl von Mistrauen und die Angst ums Überleben...vor allem aber die große Angst die wichtigen Entscheidungen auch ja richtig zu treffen - wo doch die Uhr erbarmungslos schnell tickt und einem keine Zeit zum durchschnaufen und abwägen lässt....Und wie soll man seinem GedankenShit in Schach halten wenn der Körper in Angstmodus gegenreagiert aaaarg....
-----------------------

Heute bin ich einen ganzen Schritt weiter...auf den langen Weg der THERAPIE...sozusagen Halbzeit.
Man muss viel Zeit, Geduld und Zuversicht investieren - und ja - natürlich ist es für die Psyche gut zu sehen wenn durch die Chemo das Mistding Mr.Krebs noch vor der OP schrumpft...nach einer OP kannst halt nur auf die Wirkung vertrauen...

Mein Befund:
( G3 3,7cm, T2 N0 M0 V0 KI67=25 % ER u PR max. und Her2Neu +1 )
Mir (48J) wurde auch chemo angeraten...

4 x EC 3wöchig und 12x Paclitaxel weekly
Vorallem wg. dem KI Faktor und G3
NACH der OP: Mastektomie beider Brüste (links LCIS /rechts DCIS )
Die OP wurde vermutlich deshalb bei mir vorgezogen weil der Tumor schon recht ordentlich groß war...

Die Chemo ist nicht angenehm - ich kann nur für mich sprechen: 1 Woche
geht's mir mies ...2.Woch geht's wieder 3.Woche bin ich wieder im Wohlfühl-Status: normal wie vor Chemo (zwischen den Zyklen sinken meine Leukos/Werte bei 1,3 oder 1,5 - naja aber dann erhält man eine Filgrastim-Spritze 3Tage lang und prophylaktisch Antibiotika 5 Tage damit man sich nix einfängt... ) uuups hatte aber leider letztens doch ne Blasenentzündung und durfte 1 Wo. Vollpension stat.Krankenhausaufenthalt buchen ;-)

Wenn die Psyche mitmacht - steckt man das ganz gut weg...
aber wenn ich in den Angstmodus umswitche dann spüre ich die Nebenwirkungen intensiver - das ist dann echt blöd ...und schwer wieder aus diesem Tief raus zu kommen.

Meine Methode: Aber jetzt bin ich hier - ich lebe jetzt im Hier - jetzt geht's mir gut - ich mache das was ich kann und Spezialisten helfen mir - was in einem Jahr ist....ist jetzt nicht dran!

Ich versuche meinen "NORMAL-ALLTAG" zu leben...das soll nicht verdrängen lauten - sondern vor Diagnose war ich: ICH und die will ich wieder sein und weiterhin sein. Sobald meine Gedanken wieder vorauseilen und über Krankheit nachdenken versuche ich mich auf das jetzt zu konzentrieren / was kann ich jetzt machen oder ich verwöhne mich mit gesundem Essen oder Zusammensein mit lieben Menschen. Mache Wahrnehmungsspaziergang oder Achtsamkeitsübungen bsp. Betrachten eines Gegenstandes oder male Mandala...

Da hilft auch die Onkologin oder Onkologe weiter - nicht scheuen ...reden reden reden....man muss sich neu orientieren - neue Wege beschreiten im ungewissen neuem Terrain...Hilfe annehmen lernen und/oder fünfe grad sein lassen...nicht von Mr.Krebs sein Leben bestimmen lassen!

Ich wünsche Dir Kraft und Mut deinen Weg fortzuführen und das Du wieder Vertrauen in Dich finden kannst - und fühlen kannst wie sich Leben anfühlt - im JETZT und HIER. Es ist nicht einfach - nach so einer Diagnose Vertrauen ins Leben zu haben wo man doch bereits auf der falschen Seite der Statistik geraten ist ABER glaube an Dich und auf das Du noch einige Jahre vor Dich hast...dafür wird alles getan was Möglich ist und das ist eine ganze Menge!!

Dicke Umarmung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55