Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2007, 20:49
Benutzerbild von siegi41w
siegi41w siegi41w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5
Unglücklich Darmkebs

Hallo ich heise roswitha bin 41jahre alt und komme aus wuppertal nun habe ich heute erfahren das ich darmkrebs habe ich habe angst hatt jemand schon mal darmkrebs gehabt und kann mir helfen bitte schreibt mir ich weiß nicht was ich machen soll.

Geändert von siegi41w (12.03.2007 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2007, 21:08
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Darmkebs

hallo roswitha!
ich kann Deinen schockzustand verstehen. das wort krebs löst in allen die wir hier sind, ob selbst erkrankt oder angehörig immer ein gefühl der ohnmacht aus.
beim thema krebs sollte man so früh wie möglich so viel wie möglich selbst in erfahrung bringen. das kann der arzt sein, meistens jedoch (+ diese erfahrung habe sowohl ich gemacht wie auch viele in diesem forum) reicht dies mitnichten.
so macht es einen unterschied wie schnell die diagnose gestellt wurde. bei mir zum beispiel wurde der krebs erst sehr spät erkannt + hat bereits gestreut.
auch würde ich an deiner stelle versuchen, die therapie so offen wie möglich zu sehen. allein chemo, so musste ich nach einer viel zu langen zeit feststellen macht mehr kaputt als nötig, es gibt mittel + wege, die nebenwirkungen zu seken + die wirkung zu erhöhen. das gleiche gilt für verschiedene operationsmethoden. noch immer ist das skalpell erstes mittel der wahl obwohl es auch hier schon auch andere methoden gibt, z.b. lasertherapie oder auch das schneiden mithilfe eines wasserstrahls.
auch + gerade die psychische komponente ist bei der heilung wichtig. so können entspannungstechniken + psychotherapie helfen, ebenso wie dinge wie reiki etc...
wichtig ist meiner meinung nach so früh wie möglich zu versuchen, wieder das steuer selbst in die hand zu nehmen + alles zu tun um wieder gesund zu werden.

hier möchte ich einige buchtipps vorstellen welche mir die erste zeit halfen, das thema besser zu begreifen:

carl simonton: "wieder gesund werden"
hans-joachim schmoll + ulrich ravens: "darmkrebs vorbeugen und heilen".
auf wunsch schicke ich Dir gerne noch mehr buch-tipps,

alles gute
norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2007, 21:30
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Darmkebs

Hallo roswitha,
ich kann gut verstehen, dass du jetzt so durcheinander bist.
Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber jemand ganz liebes in meiner Familie. daher kann ich nicht sehr viel fachliches sagen, nur, Kopf hoch. es gibt heutzutage viele Möglichkeiten um diese sch*** Krankheit zu stoppen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
LG
marcy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2007, 21:41
Benutzerbild von siegi41w
siegi41w siegi41w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkebs

Hallo danke dir das du mir mut machen wielst ich muss das auch erstmal verkraften den dise angst ist das ich nicht mehr gesund werde und das ich es nicht schafe.ich habe sogar fersucht mit meinen geschwiestern konntagt aufzu nemmen ich habe ihnen gesagt das ich krebs habe aber es ist denen egal sie wollen nichts von mir wiesen seit meine eltern tod sind ist es so ich habe keinen mit dem ich reden kann ich schlucke meine broblemme alle runter das ich schon magenschmerzen habe.Ich habe solchen schiss deswegen hatte ich die ide ins vorum zu gehen und da mit jemanden zu reden
das mache ich schon den ganzen tag heulen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2007, 22:37
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Darmkebs

hi roswitha!
auch wenn es jetzt sehr schwer scheint, auf andere zuzugehen, jetzt ist der genau richtige zeitpunkt dafür! alle nicht mental verarbeiteten dinge + privaten probleme erschweren die heilung. falls Du in der verwandtschaft/ bekanntschaft niemanden hast wende Dich an öffentliche beratungsstellen, auch die kirche bietet seelsorgerische hilfestellung an.
peter hat mit allem recht was er sagt, dass bei all der last, welche die diagnose krebs mit sich bringt panik der falsche weg ist. auch sollte man nicht blind in eine op reingehen oder eine schwere chemo anfangen nach schema f. bei mir war es so dass das eine das andere behinderte + so wurden wichtige dinge + therapieschritte verschleppt. bitte Deine ärzte, sich zeit zu nehmen + lasse Dich nicht mit klischees abspeisen!
alles gute
norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2007, 23:00
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmkebs

Und heule, was das Zeug hält, wenn dir danach ist. Es ändert nichts an der Situation, nimmt auch nicht die Angst, aber es befreit etwas von der Last. Jede ungeweinte Träne macht krank. Gönne dir diese Schwäche....

Und egal, ob mit Freunden und Familie oder ohne, irgendwie wird es weiter gehen und du bist hier mit deinen Problemen und Gedanken nicht alleine.

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55