Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2011, 09:57
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo,

ich denke aufgrund eurer beeindruckenden Stärke kann ich hier mein "Komplett-Paket" loswerden.

Hoffentlich ist es okay, wenn ich es erst einmal nur in Form einer Übersicht hier hineinstelle. Ich bin wirklich gerade ziemlich am Ende!

-1998 mit 36 habe ich aus der linken Brust geblutet. Bei der Mammo wurde nichts wirklich Verdächtiges gefunden (Fibrose, glaube ich.) Allerdings wies die rechte Brust verdächtige Kalkablagerungen auf, die drei Monate später kontrolliert wurden. Daraufhin kam ich ins Krankenhaus und aus beiden Brüsten wurden in einer OP Gewebeproben entnommen. (Mein Radiologe sagte, die Entnahme links würde er nur zur Sicherheit und da ich ohnehin operiert würde, ebenfalls veranlassen.) Links bestätigte sich der harmlose Verdacht: fibrosis mammae (richtig?). Leider stellte sich erst im Feinschnitt heraus, dass auf der rechten Seite ein DCIS vorlag und zu sehr an den Rand ragte. In Übereinstimmung mit mehreren Ärzten und Meinungen wurde mir anschließend die rechte Brustdrüse entfernt und ein Kochsalz gefülltes Implantat eingesetzt (letzteres von Anfang an zu klein, da sich der Arzt "verschätzt" hatte.

-2007 Mein größtes Glück:2006 wurde ich -ich weiß, sehr spät- ziemlich überraschend schwanger und brachte im Sommer 2007 einen ganz wunderbaren Jungen zur Welt!!!!!!!!!!!!!!!!

-Frühjahr 2008 hatte ich eine Gehirnblutung. Diagnose: Zwei Hirnaneurysmen. Eines konnte unter relativ dramatischen Umständen gecoilt (über die Leiste von innen verschlossen) werden. Hinsichtlich des zweiten gab es ein gewisses Hin- und Her.

-Frühjahr 2009 operierte ein großartiger Chirurg mein zweites Aneurysma und verschloss -da in der Nähe- auch das zuvor gecoilte.

-Winter 2010/11 plane ich meinen beruflichen Wiedereinstieg und arbeite nun seit Februar an einem Arbeitsplatz, mit dem ich absolut zufrieden bin.

Seit ein paar Wochen (genau kann ich es nicht sagen - Verweigerung) fühlte ich in der linken Achselhöhle einen vergrößerten Lymphknoten. So etwas kenne ich nicht oder habe ich bisher nicht ausreichend beachtet. Außerdem war ich seit Dezember ständig erkältet, teilweise extrem heftig. Aber ich wollte unbedingt arbeiten und mein normales Leben zurück!!!!

Vor ca. zehn Tagen war ich dann beim Gynäkologen, nach dem Wochenende zur Mammo- und Sonographie. Fazit der Radiologin: Kalkablagerungen und -vermutlich- eine Fibrose in der linken Brust, die auf Anhieb nicht so wirklich dramatisch aussehen. Aber der Lymphknoten bedeutet auf jeden Fall nichts Gutes (stereotype Wiederholung von ihr auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits). Mittlerweile weiß ich, dass noch weitere Lymphknoten dort auffällig sind. Die Chance, dass es nicht bösartig ist, wollte sie mir nicht wirklich einräumen. Plan schon vorab: Brustdrüse und Lymphknoten raus, Chemotherapie.

Psychisch geht es mir absolut miserabel!!!!!!!!

Heute Nachmittag habe ich -obwohl ich in BS wohne- auf Anraten meines Arztes einen Termin im Brustzentrum von GS.

Puh, ich kann gerade nicht mehr. Entschuldigt!

Gruß
copet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2011, 11:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Copet,
einen Grund zur Entschuldigung hast Du wirklich nicht. Ich kann gut verstehen, dass du im Augenblick "von der Rolle" bist.
Zitat:
Die Chance, dass es nicht bösartig ist, wollte sie mir nicht wirklich einräumen. Plan schon vorab: Brustdrüse und Lymphknoten raus, Chemotherapie.
Zunächst muss erst einwandfrei festgestellt werden, was Du genau hast. Erst dann kann über eine eventuelle Therapie entschieden werden.
Vergrößerte Lymphknoten können auch auf eine Entzündung hindeuten und müssen nicht zwangsläufig Krebs bedeuten. Da wird in der Regel Klarkeit durch einen Schnellschnitt geschaffen.
Trotz allem wünsche ich Dir Gelassenheit. Warte bitte erst die Zweitmeinung des Brustzentrums ab.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2011, 11:50
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Daumen hoch AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo copet, ich drücke Dir alle Daumen und denke an Dich!
Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2011, 12:26
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

hallo copet!
ja, wir sind alle ganz normale frauen, manchmal stärker, manchmal schwacher - so wie du auch. du musstest ja schon oft stark sein, kein wunder, dass das nicht immer geht. da musst du dich ned entschuldigen!
ich wünsch dir, dass es nix ist, also: nix böses. wir barbaraO schrieb, kann ein lymphknoten auch auf eine entzündung hindeuten.

berichte uns, was die untersuchung ergeben hat. in einem brustzentrum bist du ja wohl in guten händen und kannst auch deine fragen stellen.

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2011, 15:40
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo copet,

da hast du ja schon einiges hinter dir.
Ich weiß, das ist jetzt so einfach gesagt, aber mach dich bitte nicht verückt, bevor du nicht eine wirklich genaue Diagnose hast. Erst dann kannst du gemeinsam mit den behandelnden Ärzten entscheiden, wie es weiter gehen soll.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es nicht bösartig ist.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2011, 19:10
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Wirklich klar ist noch gar nichts. Trotzdem geht es mir seit dem Termin besser.

Kurz: Weder Momo- noch Sonographie geben wirklich einen Tumor (trotz des Kalks und des Knotens) oder einen, der bereits in den Lymphknoten sitzt. Dennoch sehen die (?) oder zumindest der sehr große Lymphknoten in der Sonographie (heute noch einmal) wie Metastasen aus. Natürlich müssen die entfernt werden.

Allerdings verlangt der unklare Befunde s. o. (was wohl selten vorkommt) eine weitere Abklärung: Daher nächste Woche MRT der Brust, um nach Möglichkeit einen klaren Befund zu erhalten und nicht unnötig viele OPs folgen zu lassen.

Ach ja: Der Kalk ist eher an verschiedenen Stellen in der Brust verteilt, keine Formation. Von daher ist eine Biopsie o. ä. auch nicht gerade einfach oder möglich (erinnere gerade nur den Vergleich mit dem Schweizer Käse ...).

Falls ich etwas vergessen habe, etwas unklar ist, fragt einfach.

Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2011, 19:30
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Conny,
kann ich verstehen, nun willst du endlich wieder richtig loslegen, hast einen Arbeitsplatz der dir gefällt und dann das.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für nächste Woche dass das MRT nichts Böses zeigt!!!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2011, 19:46
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Danke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2011, 22:55
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Conny,
ich war selbst im Brustzentrum Gs. Dort bist Du in guten Händen.
Ich drücke Dir die Daumen.
(Falls Du magst, kannst Du auch zu unserem Stammtisch kommen (letzter Donnerstag im Monat) Wir sind eine lustige Truppe von Frauen, die alle irgendwann mal die Diagnose Brustkrebs bekommen haben. Wir lassen uns nicht unter kriegen!)

Alles Liebe,

Carlen

Geändert von gitti2002 (16.05.2011 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2011, 19:03
Benutzerbild von Ettigirb
Ettigirb Ettigirb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: bei München
Beiträge: 46
Daumen hoch AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!



auch von mir gibts eine dicke Umarmung
und die sollen auf Dich aufpassen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2011, 22:22
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Aber sicher weiß jede von euch, wie es zu Anfang so ist ...

Vor zwei Tagen bin ich nun in GS operiert wurden (Tumor der linken Brust - brusterhaltend, der Metastasenlymphknoten und Prothesenaustausch rechts).

Für die weitere Vorgehensweise muss nun der Feinschnitt abgewartet werden.

Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2011, 17:46
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Conny,

bist Du noch im Krankenhaus?
Wie geht es Dir? Ist alles gut gelaufen? Hast Du schon den Befund aus der Pathologie?
Hoffe, Du hast Dich in GS gut aufgehoben gefühlt. Ich war dort sehr zufrieden.

Ganz liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2011, 23:29
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Carlen,

ja, Goslar war die absolut richtige Entscheidung. Trotzdem freue ich mich darauf, morgen früh nach Hause zu fahren!!!

Heute habe ich im Anschluss an die Tumorkonferenz alle Ergebnisse bekommen: Therapievorschlag Chemo nach Success C und anschließend Bestrahlung ... Naja, im Grunde hatte ich schon damit gerechnet, aber ...

Du gehörst (wie Schwester Rita) zu den Pink Ladys?

LG
Conny
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2011, 13:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Conny,

genau. Wir Pink Ladies sind ein lustiger Haufen. Du kannst gerne dazu kommen. Wir treffen uns am letzten Donnerstag im Monat. Gib mir Bescheid, dann schicke ich Dir die Adresse des Lokals. Du kannst sicherlich ab Wf eine Fahrgemeinschaft mit einer weiteren betroffenen Frau machen.

Würde mich freuen, Dich kennen zu lernen.

LG,
Carlen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2011, 17:29
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Brauche die Hilfe der starken Frauen!

Hallo Carlen,

am liebsten würde ich am nächsten Donnerstag kommen, da ich davon ausgehe, dass ich im nächsten Monat bereits die erste Chemo intus habe ... Aber ich denke, das wird nicht klappen. Donnerstag bin ich bereits (mit einer Freundin) ab zwölf zum Knochenszinti in GS. Ich denke nicht, dass ich mich anschließend noch einmal auf den Weg mache.

Schade, sicherlich könnte ich von euren Erfahrungen profitieren. (Ich habe tatsächlich einen Horror vor der Chemo!!!!)

LG
Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55