Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.06.2011, 08:52
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Arbeiten nach dem Krebs

Hallo Sunrise,
du musst dir nicht "dämlich" vorkommen, weil es mit der Arbeitsaufnahme nicht geklappt hat. Es ist doch auch nicht leicht in diesen Zeiten.
Ich finde die Idee mit dem Hamburger Modell nicht schlecht, aber ich bekomme nur Krankengeld, fahre dann täglich 60km zur Arbeit.Finanziell ist das sicher nicht von Vorteil.
LG Tracey
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2011, 09:37
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Arbeiten nach dem Krebs

Du musst Dir doch nicht dämlich vorkommen - bei jedem verläuft diese Krankheit doch anders. Die eine kann sich kaum bewegen, während die andere schon von Ast zu Ast hüpft. Ich glaube nicht, dass man das wirklich beeinflussen kann. Gut, es gibt Menschen, die leiden sehr und das spürt dann auch die Umwelt - und es gibt Menschen, die reissen sich ganz schwer zusammen und sind bewunderswert tapfer. Aber es ist bei jedem anders, kein Grund, an sich zu zweifeln!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2011, 21:57
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Arbeiten nach dem Krebs

Ich habe zwei Wochen nach AHB-Ende mit Wiedereingliederung angefangen, erst drei Stunden pro Tag, dann vier, sechs, acht. Insgesamt ging das ganze über 2 Monate. Man kann das aber individuell regeln, viel langsamer anfangen, bis zu 6 Monaten ausdehnen. Ohne wäre es bei mir definitiv nicht gegangen. Ich habe die Schonzeit gebraucht, zumal mein Job auch körperlich und psychisch anstrengend ist (Krankenhaus) und ich zum Teil sehr lange Dienste habe.

Zuerst habe ich dann oft Urlaub genommen - genug Resturlaub hatte ich ja. Inzwischen mache ich auch wieder Bereitschaftdienste. Die Arbeit bringt mich manchmal an den Rand der Erschöpfung, aber wenn ich zurückblicke ist es so viel besser als vor einem Jahr. Die schrittweise Steigerung hat viel dazu beigetragen, dass ich es so weit geschafft habe.

Inzwischen klappt es oft nicht, auf die Bremse zu treten, das ist ganz schön schwierig.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2011, 17:42
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Arbeiten nach dem Krebs

Hallo,

habe direkt nach der AHB wieder angefangen zu arbeiten, ohne Wiedereingliederung, da ich nur Teilzeit (27 Stunden wöchentlich) gearbeitet habe. Habe dann auch meinen alten Urlaub noch verbraucht. Die Arbeit ist mir nur in den ersten Tagen schwer gefallen, danach war es wie immer. Das ist halt bei jedem anders. Aber die Wiedereingliederung ist eine gute Möglichkeit, auszuprobieren, wie der Körper mitspielt.

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.06.2011, 22:56
Benutzerbild von Christine03
Christine03 Christine03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Arbeiten nach dem Krebs

Hallo,

ich hatte "das Glück" kurz bevor ich den Tumor gefunden habe, arbeitslos zu werden. Deshalb bekomme ich auch kein Krankengeld und bin auch nicht krank geschrieben. Meine Sachbearbeiterin hat mich einfach für eine Weile "raus genommen". Dadurch habe ich meine Ruhe vor der Arge und bekomme auch keine Jobangebote mehr.
Aber inzwischen (seit 10/10 BK) bin ich wirklich scharf drauf, wieder zu arbeiten. Meine Arbeit im Call-Center ist gott-sei-Dank nicht körperlich anstrengend. Und während ich mich durch die Chemo quälte, hat sogar eine Zeitarbeitsfirma angerufen und mir trotz der Krankheit ein Jobangebot unterbreitet. Mal schauen, ob die sich wieder melden.
Auf jeden Fall möchte ich nicht zu wenig Stunden haben, denn die Arbeit lenkt auch ab.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.06.2011, 09:37
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Arbeiten nach dem Krebs

Hallo,

ich habe 4 Wochen nach der letzte OP (Eierstocksentfernung) noch ein paar Tage Resturlaub genommen und dann wieder voll zu arbeiten angefangen. Nach einem Monat habe ich auch wieder ab und an einen Nachtdienst gemacht. Es ist sehr anstrengend, keinesfalls wie vorher. Aber zu Hause rumsitzen macht auch nicht glücklich. Und dann, sind wir mal ehrlich, geht es ja auch ums Geld. Bevor ich krank wurde, habe ich mir ein Haus gekauft. Nun muss ich den Kredit abzahlen. Das war schon mit Krankengeld knapp. Die Alternative wäre verkaufen ... Nee, da schon lieber arbeiten. Ich nehme meinen Urlaub schön über das Jahr verteilt, damit ich Ruhepausen habe, und versuche, im Herbst eine Reha zu bekommen.
Und wenn etwas für die Seele gut ist, dann auf der Terasse sitzen und ins Grüne schauen!
Letztlich reagiert aber jeder anders, es gibt da kein Pauschalkonzept. Wichtig ist, dass man mit seiner Entscheidung im Reinen ist. Wenn man ständig darüber grübelt und ein schlechtes Gewissen hat, macht man sich auch schlechten Stress.

Ich wünsche Euch einen schönen Sommer!
Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55