Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 08.06.2011, 15:43
Freckle75 Freckle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Hallo Drea!
Solche Tabletten hätt ich auch gern.... kannst mir nicht was rüber beamen?
Also was meinen Termin angeht ist es so wie ich vermutet habe. Muß nochmal zur Rekonisation am 12.7.
Die Ärztin meint dass es damit dann auch getan sei und alles wieder gut wird.
Jetzt will ich das einfach mal ganz fest glauben und versuche nicht länger drüber nachzudenken....
Wünsche dir für deinen Termin dasselbe!
Grüßle
Freckle
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 10.06.2011, 19:43
anja-ariane anja-ariane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 3
Beitrag Nach der Konisation gleich wieder PAP IIId

Hi,

ich bin eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern (7,4,4) und hatte letztes Jahr im Sommer Abstriche Pap IIId bin dann schnell in die Dysplasie-Sprechstunde (war lange nicht bei der Vorsorge) und dann auch operiert worden.

Angeblich ist alles im guten Entfernt worden, hatte aber alle High-Risk-HPV-Vieren. Jetzt war ich wieder bei der Kontrolle und sofort wieder IIId. Meine Ärztin hat extra nagrfragt und es hieß vielleicht haben die doch nicht alles entfernt. Bin etwas verunsichert, da ich nicht damit gerechnet hatte das es so schnell nochmal kommt. Die Ärztin meinte ja nach der Konisation "im gesunden Entfernt, hat nicht bis zum Rand gereicht".

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Danke

Anja
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 10.06.2011, 19:51
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Nach der Konisation gleich wieder PAP IIId

Zitat:
Zitat von anja-ariane Beitrag anzeigen

Angeblich ist alles im guten Entfernt worden, hatte aber alle High-Risk-HPV-Vieren.
Hallo Anja,

bei einem normalen HPV Test, der high risk oder low risk positiv ist, werden danach die meisten high risk oder low risk Typen aufgelistet. Das bedeutet aber nicht, das du mit allen infiziert bist. Dies müsste extra mittels PCR Verfahren ermittelt werden.

Was ist denn bei der Histologie (CIN) für ein Wert rausgekommen?

Eigentlich, so empfiehlt es sich, sollte man 1 Jahr lang alle 3 Monate zur Kontrolle gehen.



LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (10.06.2011 um 19:59 Uhr) Grund: etwas verbessert
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 10.06.2011, 20:00
anja-ariane anja-ariane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Nach der Konisation gleich wieder PAP IIId

Hi Tiffany,

hab den Bericht der Uni-Klinik selber gelesen. Es stand da High-Risk ja, und danach wurde einige von diesen Zahlen aufgeführt, aber nicht alle. War ein ein CIN I, soviel ich weiß. Meine Ärztin meinte das alles gut ist. Das war jetzt die erste Kontrolle nach 3 Monaten. Hatte irgendwie schon mit dem Thema abgeschlossen, war ja alles in Ordnung.

Gruß

Anja
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 10.06.2011, 20:06
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Nach der Konisation gleich wieder PAP IIId

@ anja,

ein IIId sollte eigentlich 18 Monate beobachtet werden. Denn dieser hat eine gute Chance von alleine auszuheilen und anhand der Histologie, sieht man, das es "nur" ein CIN I war. Den man nicht konisieren muss.

HPV TEST: Wenn der positiv ist, werden nicht alle aufgelistet. Sondern nur die häufigsten und das sind ca. 10-12 Stück!!!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 10.06.2011, 20:12
anja-ariane anja-ariane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Nach der Konisation gleich wieder PAP IIId

Hi Taffany,

das macht Mut, das mit der CIN I ist mehr eine Vermutung als Gewissheit. Bin mit meiner Ärtin nicht ins Detail gegangen, da ja alles weg war. Der Pap vor der Konisation war in Erlangen eine IV a.

Anja
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 14.06.2011, 21:06
sternchen21 sternchen21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch wieder zurückmelden Die Koni ist gut verlaufen, es wurde alles im Gesunden entfernt (CIN 3). Da ist mir natürlich ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.

Die Ärztin im OP-Vorgespräch hat mir gesagt, dass nur ein kleiner Konus geschnitten wird. Allerdings habe ich nach 3 1/2 Wochen leichte Blutungen (ähnlich wie nach der OP, nicht ganz so stark) bekommen... deshalb zweifle ich etwas daran. Meine FA sagte bei der 1. Nachuntersuchung, die Wunde wäre bis jetzt gut verheilt. Das war, bevor die leichten Blutungen kamen. Und jetzt blute ich den einen Tag mehr, den anderen Tag weniger, aber nicht so stark, dass ich mir Sorgen mache. Vielleicht ist es der Arbeitsstress?

Sehr gespannt bin ich schon, was bei der ersten "richtigen" Kontrolle im September beim HPV-Test rauskommt!

Ich wünsche allen, die ihre Koni noch vor sich haben, viel Glück. Ich habe mich selbst auch sehr fertig gemacht, doch bewahrheitet sich das in den wenigsten Fällen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 14.06.2011, 21:25
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Sternchen

ich an Deiner Stelle würde bezüglich der Blutungen nochmal bei derFrauenärztin nachfragen. Sie hat Dich ja auch schon untersucht, vielleicht hat sie einen Rat.

Bei mir hat es nach 2 Wochen nicht mehr geblutet, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Was den HPV angeht, bei mir ist es so, dass der trotz Koni noch positiv ist, was aber auch sein kann, die Abstriche sind erstmal das Wesentliche, so wurde es mir gesagt, die waren 3 Monate und 6 Monate nach Koni PAP II.

Der HPV ist nicht gleich bei allen wieder negativ. Da kann man eben selbst auch noch ein bisschen was tun. Ich habe eine Homöopathin, die mir da hilft, ich nehme Vitamin D ein, das wurde mir empfohlen, stärke mein Immunsystem und rauche seit über 1 Jahr nicht mehr, ob es was bringt, dass weiss ich nicht, aber ich probiere alles, um auch da wieder gute Ergebnisse zu bekommen.

Ich muss im Oktober wieder in die Klinik, wo ich konisiert wurde, zur 1. Jahreskontrolle, schauen wir mal, was dann dabei rauskommt.

Momentan kann man eh nicht viel machen, da ich in der 32. Woche schwanger bin.

Ich wünsche Dir alles Gute

Astrid
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 15.06.2011, 16:59
Linde79 Linde79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

war schon länger nicht mehr hier...hatte heute meinen FA-Termin nach der zweiten Koni und dem Ergebnis, dass leider nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte...war heute morgen noch bei meiner Heilpraktikerin und bin deswegen sehr positiv...aber mein FA hat mich sehr bedrückt in Empfang genommen...es scheint ihm wohl nah zu gehen, dass das Ergebnis nicht so gut ist...

da er selber noch nie einen solchen Fall wie mich hatte, möchte er mich nun an die Uniklinik in die Dysplasie-Sprechstunde schicken...er hatte zwar schon etliche Nachkonisationen (das sei nichts unnormales), aber
dass nach der zweiten Konisation noch immer nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, das hat er in seiner 20jährigen
Praxiserfahrung noch nie gehabt...da es ihm sehr am Herzen liegt, dass alles wieder gut wird, möchte er eben eine zweite
Meinung einholen...in diesen Dysplasie-Zentren seien Ärzte, die mit den "schwierigeren" Fällen mehr Erfahrung haben...

Habe dann nochmal nachgefragt, was ich denn für einen CIN hatte, wie vermutet CIN III (schwere Dysplasie)...einen Termin zum Abstrich habe ich noch nicht...ich habe aber auch nochmal nachgefragt, warum der
Wert zwischendrin (PAP II) so gut war, er meinte nur, dass er denkt, dass Hautüberlagerungen (?) zu einem besseren Wert geführt haben und drunter noch "schlechte" Zellen waren...

sobald ich den Termin in der Uniklinik habe, erhalte ich auch noch alle Unterlagen in Kopie...

Hat jemand von Euch auch schon eine solche Erfahrung gemacht...was machen die Ärzte in der Dysplasie-Sprechstunde, haben die andere Möglichkeiten...

LG
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 15.06.2011, 17:49
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo Linde,


ich hatte 4 Konisationen (immer CIN III). Nach der letzten Koni ( Mai 05) wurde wieder nicht im gesunden entfernt (CIN II). Von da an, musste ich jeden Monat zum FA. Bis im Dezember 05 der Abstrich wieder Pap IVa lautete. Welcher dann auch durch die Biopsie (CIN III) bestätigt wurde. Da so gut wie nichts mehr vom meinen GMH vorhanden war, musste ich mich im Alter von 27 Jahren schweren Herzens von meiner GM ( 02/06)verabschieden. Sie sagten noch zu mir im KH....danach, sind sie geheilt!
Nichts da, der erste Abstrich 3 Monate später gläntzte gleich mit IIId.
Mittlerweile, hatte ich einen VAIN III und letzten Monat, bekam ich einen VIN III.
In der Scheide, ist das Scheidenende betroffen, mittlere Komissur der Scheide+Scheidenwände.
Aussen an der Vulva, ist der Introitus (Scheideneingang VIN III 12/08), kleine Schamlippen und Hymenalsaumen betroffen und seit neustem der Dammbereich (VIN III).

Auf letzteren, habe ich meinen FA 2 Jahre lang hingewiesen. Ich hatte dort nämlich einen penetranten Juckreiz+brennen und er meinte immer.....sieht gut aus. Ende letzten Jahres, bekam ich für diesen Bereich eine Creme von Ihm. Dem Operateur (12.5.11) sagte ich nichts vom Dammbereich, weil....sah ja gut aus. So gut, kann es nicht ausgesehen haben. Denn es wurde eine Probe entnommen+ Laservapo. Ich war wirklich vom Ergebnis (VIN III) geschockt. Dementsprechend, habe ich meinen Arzt am Telefon auseinander geflückt ( er hat sich mehrmals entschuldigt und gesagt, er ist überfordert). Soviel zu mir.

Mein Arzt ( in 25 Jahren) hat auch "nur" Frauen, die wenn überhaupt nur eine Koni hatten!!!

Ich möchte dir noch sagen, das so ein Verlauf sehr, sehr selten ist und ich hoffe, das man dir in der Dysplasiesprechstunde (Kolposkopbetrachtung+Essig oder Jodeinfärbung) helfen kann! Die Ärzte in der Dysplasiesprechstunde, kennen sich mit Dysplasien besser aus. Da sie sich auf sowas spezialisieren und fast jeden Tag damit zu tun haben.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (15.06.2011 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 15.06.2011, 21:17
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier,obwohl ich schon seit etwa 2JAhren hier immer mal wieder mitlese.Erst ging es um meine Mutter,die voriges Jahr eine Total-Op hinter sich gebracht hat.

Nun aber bin ich leider selber betroffen.Ich bin seit kurzem 30Jahre alt und habe 2 Kinder (6&2Jahre alt).
Anfang des Jahres wurde bei mir ein Pap IIID festgestellt.
Dann jetzt im Mai nochmal ein Test + HPV.
Pap wieder bei IIID und HPV positiv.

Daraufhin habe ich meine Überweisung in´s KKH für eine Konisation bekommen.

Am 30.06 habe ich nun die Voruntersuchung und danach danach bekomme ich einen Termin für die OP.

Jetzt schwirren mir viele Fragen im Kopf herum.
Was genau sagt mir dieser Befund nun?
Und was heißt das für mich und meinen Partner (sind seit 8Monaten ein Paar)?
Auf was sollte ich generall achten?
Was kommt bei der Voruntersuchung auf mich zu und wie ist so eine Konisation?
Ach und was ist nach der Koni?

ich weiß,viele Fragen,aber ich weiß gerade nicht,wohin damit....

Lg
melanie

Geändert von gitti2002 (15.06.2011 um 22:12 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 15.06.2011, 21:23
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Konisation

...z.B. in den Thread "Konisation", wo Gitti, unsere Moderatorin, ihn ganz sicher auch hinschieben wird.

Würde Dir jetzt mal ganz banal den Tipp geben, an einer Dysplasieprechstunde teilzunehmen.

Sorry, kann Dir keine weiteren Tipps geben, denn ich hatte Krebs und gehöre leider zu einer anderen Kategorie Patient als Du
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von gitti2002 (15.06.2011 um 22:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 16.06.2011, 16:21
Joyful Joyful ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo,
auch ich bin neu hier und habe ca. 1000 Fragen zum Thema Konisation.
Ich war letzten Freitag zur Biopsie, nachdem bei meiner Krebsvorsorge PAP4b festgestellt wurde. Aufgrund des optischen Eindrucks (sieht nach CINIII aus), hat mir der Gynäkologe im Krankenhaus zu einer Konisation geraten. Ich muss dazu sagen, das der Arzt einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, mir alles genau erklären konnte und ich vorweg auch seinen sehr guten Ruf "gegoogelt" habe. ;-)
Nun habe ich am 27.06.11 den Termin. Am kommenden Dienstag lasse ich bei meinem Hausarzt die Blutuntersuchung ectr. machen. Am Freitag dann das Vorgespräch beim Anästhesisten. Leider habe ich am Sonntag feststellen müssen, das ich gegen Wespenstiche allergisch bin... ich bin gegen allerhand allergisch...doch das war mir neu. Mein Fuss sieht aus..wie vom Trecker überrollt... nehme deswegen jetzt täglich eine meiner Allergietabletten. Die muss ich doch sicherlich ein paar Tage vor der Blutuntersuchung weglassen, oder? Und .. zweite Frage... gehöre ich zu einer Risikogruppe, was die OP betrifft, weil ich Allergien habe? Können die mich dann überhaupt ambulant operieren? Oder muss ich mich auf einen KH Aufenthalt einstellen? Und zu guter letzt ist mir aufgefallen, das ich 3 Tage nach der OP meine Periode bekommen müsste.... auch nicht so gut, oder ???

Alles ein bischen viel im Moment....vielleicht könnt ihr mir helfen...

Liebe Grüsse
Joyful

Geändert von gitti2002 (17.06.2011 um 18:47 Uhr) Grund: verschoben
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 16.06.2011, 17:13
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Joyful

bezüglich Deiner Allergien wäre es wichtig zu wissen, worauf Du so allergisch bist, es gibt ja auch Medikamente worauf Du evtl. reagierst, dann gibt es Narkosen, wo Soja eingesetzt wird z.B. Propofol, das solltest Du schon wissen und dann auch mit dem Narkosearzt besprechen, bezüglich Deiner Allergietbl. hat das nichts mit der Blutentnahme zu tun.

Hier sind ja keine Ärzte, das sind Fragen, die Dir der Anästhesist beantworten wird.
Wenn Du zum Beispiel auf Medikamente allergisch reagieren solltest, auch welche, die Dir im OP verabreicht werden und des Dir dann schlecht geht, werden sie Dich sicher über Nacht dort behalten, es sei denn es ist eine ambulante Klinik ????

Alles Gute wünsche ich Dir
Astrid

Geändert von gitti2002 (17.06.2011 um 18:47 Uhr) Grund: verschoben
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 16.06.2011, 18:44
tiffy72 tiffy72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen
Da ich in den weiten des Internets keine passende antwort gefunden habe versuche ich es mal hier.
Also ich hatte letzten Donnerstag eine Konisation und ausschabung, nun meine Frage ich hatte vorhin so nen fetten Blutklumpen, der mich etwas in Panik versetzt hat, ist das dieser sogenannte Wundschorf?
Es sah aus wie glibrigge leber (sorry kanns nicht anders erklären).
Wäre euch echt sehr dankbar wenn mir jemand antworten könnte.

Liebe Grüße
tiffy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55