Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2014, 19:00
Helene Löwen Helene Löwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hey

@ Sebastian und staubkrümmel
Ich fahre auch Ski aber alpin. Aber auch nur bei mir Zuhause im Mittelgebirge ( erstmal ) mein Chirurg hat mir Skifahren zwar verboten aber das war der einzige Sport dein ich wirklich sehr gern gemacht hab. Und deshalb glaube ich dass das gut für mich ist, auch wenn der Arzt das nicht so sieht. Klar mach ich auch vorsichtig und so aber es kommt immer darauf an wie viel man selbst will und wie viel man sich selbst zutraut.

Und noch mal ne frage an die Allgemeinheit:
Ist es überhaupt möglich mit einer knieprothese (MUTARS) zu rennen/ laufen/ joggen? Ich weiß nicht ob ich es echt nicht kann oder ob ich es vergessenhab wie es geht oder ob ich Angst hab. Jedenfalls klappt es nicht. Kann das jemand von euch ?

Liebe Grüße
  #17  
Alt 18.03.2014, 22:18
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Mir wurde gesagt, dass es absolut tabu ist.
Meine zwei Passionen waren (sportlich gesehen) Segeln (mit auf die Masten klettern und so) und joggen.

Mir wurde gesagt, dass Gehen, Schwimmen und Fahrrad fahren erlaubt ist.
Alles andere belastet die Mechanik der Prothese zu stark.

Gerade beim Laufen kann ich es verstehen, dass es nicht geht.
Die Belastung fürs Gelenk ist doch ziemlich groß...
  #18  
Alt 19.03.2014, 19:16
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Scheiß auf Tabu´s!
Okay okay ... ich halte mich auch an so Einiges
Aber trotzdem lohnt es sich, Grenzen anzugehen, zu überschreiten oder individuell festzulegen.

Bei mir war´s das Windsurfen, wo alle die Augen gerollt haben. Aber nach ner Weile konnte ich es ganz gut und hab mich, außer Prellungen (auch schon 3 Jahre her) und Abschürfungen, nicht mehr verletzt. Manchmal merkt man die Anstrengung und alles tut nen Tag weh, aber: danach hab ich allgemein weniger Schmerzen und alles wird besser.
Es geht selbst jetzt, nach 24 Jahren TEP, immernoch aufwärts

Und Skifahren (Abfahrt) werd ich nie machen. Geht glaub auch technisch nicht ... ich hätte garnicht so viel Kraft, um´s Bein gestreckt oder in der Hocke zu halten (um Unterschenkel wächst ja das nette Bändchen vom Kniestrecker nicht an; also auf dem Metall ).
Daher @Helene kann ich auch nicht rennen. Geht einfach nicht. Ich bekomme das Bein nicht schnell genug gestreckt (und beim "Auflanden" würde ich einsacken, weil die Kraft fehlt).

Greets
Sebastian
  #19  
Alt 19.03.2014, 20:31
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hallo Helene,
Also rennen kann ich nicht.Hab aber vielleicht auch vergessen wie's geht. Ich bin mir nicht sicher. Ich denke aber auch,dass das nicht so super ist fürs Bein. Das Bein wird beim Rennen schon sehr belastet. Aber joggen war auch nie mein Fall. Zum Glück. ;-)
Alles Gute für alle.
  #20  
Alt 02.06.2014, 22:44
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Guten Abend an alle.
Am Sonntag bin ich mal wieder ein paar Kilometer Fahrrad gefahren. Jetzt tut mir das Knie/Bein ganz doll weh. Ist schon seltsam eigentlich denke ich ich kann die Signale von meinem Körper gut verstehen und weiß wie ich die Schmerzen zu verstehen habe. Und dann bin ich mir wieder sehr unsicher was richtig und was falsch ist. Wo die Grenze der Belastbarkeit. 26 Jahre mit der Endoprothese und immer noch Unsicherheit wie weit ich versuchen soll mit den gesunden mitzuhalten. Schön das ich das hier so schreiben kann. Danke fürs zuhören.
  #21  
Alt 14.06.2014, 12:53
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hi Krümelmonster (),

das ist doch normal.
Hatte ich früher nach dem Radeln auch öfters. Aber mindestens genauso oft nicht (und war verwundert, dass nicht ).
Beim Surfen das Gleiche ... obwohl: seit ich mich im Brasilienurlaub vor Schmerzen wirklich richtig zum Strand gequält habe, um zu surfen, ist es vorbei!
Habe seit 1 1/2 Jahren keine/minimale Schmerzen mehr nachm Surfen!
Ist schon verrückt, was der Körper manchmal so alles drauf hat

Grüßle
Sebastian
  #22  
Alt 18.11.2014, 18:04
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Durch Uni und Prüfungen bin ich immer noch nicht so dazu gekommen, das Thema intensiver anzugehen, aber so langsam... und Weihnachten steht auch schon iwie vor der Tür. Hat hier jemand schon neue erfahrungen, die er teilen kann?
  #23  
Alt 19.11.2014, 00:32
coco1992 coco1992 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hallo

also wir hatten damals einfach eine Tretkurbel-Verkürzung im Internet bestellt (hat glaube ich 20€ gekostet) und mein Vater hat die dann an ein normales Ergometer gemacht. Damit klappt das eig. ganz gut und ich versuch es ein paar mal in der Woche zu machen.
Ich versuche auch einmal die Woche Schwimmen zu gehen also eig. eher Aqua Joggen Ich hab dafür einfach so einen Gurt und die Bewegung ist zwar die ersten paar Male super anstrengend gewesen, aber wenn man das regelmäßig macht ist es echt super. Kann ich also jedem empfehlen!
Ansonsten mach ich leider nicht viel Sport wie ich gerne machen würde^^ außer noch mit meinem Hund spazieren gehen. Würde aber gerne ein paar Sachen ausprobieren. Vllt. habt ihr ja irgendwelche Sachen die ihr gerne macht und die trotz Defizit im Bein gut gehen? Ich hab früher geturnt, nur leider ist das keine Sportart die man mit so einem Gelenk weiterhin machen kann

Liebe Grüße,
Corinna
  #24  
Alt 19.11.2014, 08:06
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Kannst du mir zeigen, wo es die Verkurzung so gunstig gibt? Hab nur welche fuer mehrere hundert euro gesehen...

Also zusaetzliche Sportart will mir so recht keine einfallen, Schach vielleicht
Also meine grosse Leidenschaft segeln is auch nich mehr so recht drin.
Obwohl, segeln kannst mit spezialjollen, wenns dich interessiert:
2.4mR
Google es mal, das sind paralympische segeljollen.
  #25  
Alt 19.11.2014, 10:28
coco1992 coco1992 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Also ich hab nochmal nachgeschaut waren doch knapp 30€..
http://preiswerte-fahrradteile.de/re...edalverkuerzer
Ist auch eig. leicht anzubringen am Fahrrad und bei Ergometern sind die Windungen leider nicht genormt, da muss man rumprobieren^^

Segeln ist jetzt nicht gerade was was man hier in der Nähe machen kann und ich hätt gerne was was man wöchentlich machen kann aber danke..
  #26  
Alt 21.11.2014, 08:13
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hallo Corinna, wie wär's mit Yoga. Ich mache das schon viele Jahre. Es gibt viele Haltungen die nicht gehen wegen der geringen Beugung im Knie. Es gibt aber auch immer eine Möglichkeit die Haltung so zu verändern das sie auch mit meinem Bein geht. Für mich wunderbar für Körper und Kopf. Vielleicht ist das ja was für dich.
In meinem Kopf spukt auch noch klettern rum. Habe hier von jemandem gelesen der das in der Reha gemacht hat. Da fehlt aber noch der Mut.
Viele Grüße.
  #27  
Alt 08.01.2015, 18:09
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hallo Staubkrümel,

Du kennst wirklich jemanden der klettert? Ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
Ich kann das operierte Bein nicht gegen das Körpergewicht strecken.

Ah ja: Ich hab jetzt auch was zum in die Pedale treten. Mit dem Ergometer hats nicht geklappt, hätte dafür aber auch keinen Platz gehabt.
Hab jetzt einen Beintrainer ähnlich dem, nur etwas einfacher.
Das funktioniert echt super, kann ich nur empfehlen
  #28  
Alt 31.01.2015, 14:13
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Hallo alle,

wir haben im Schwimmbad so ne Mini-Kletterwand und ich hab mich mal drangewagt:
Tatsächlich bin ich die 3m hochgekommen - aber eher mit den Armen
Was tatsächlich sehr hinderlich war, ist die Tatsache, dass man mit dem Bein irgendwo hin muss, wenn man nur 90° anwinkeln kann. Kraftmäßig würde ich sagen ein Bein und zwei Arme sind ausreichend
Hmm naja, also schwierigere Kletterwände, wo man mit dem Bein richtig aufsetzen muss, könnt ich mir nicht vorstellen. Nicht wegen der Kraft, sondern eben wegen der Beugung.

Aber ihr wisst ja alle: Versuch macht kluch.
Und es ist immer einen Versuch wert

Grüßles ausm weißen Stuggi
  #29  
Alt 01.02.2015, 09:50
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Ich moechte, dass die Prothese lange haelt und wuerde es deshalb nicht machen, aber auch deshalb nicht, weil einer Kletterwand unintrressant fuer mich ist. Wenn ichgeklettert bin, dann 50-60 m hoch inden Masten von Segelschiffen und das ist undtrittig nicht moeglich
  #30  
Alt 03.02.2015, 01:38
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Ergometer/Fahrrad bei nur 90° Knie Beugung

Naja, aber beim Klettern geht doch nix kaputt?
Ich hatte nur das Problem, dass ich nicht wusste wohin mit dem Bein.
Wer´s machen will, soll´s ruhig probieren!

Und ich würde auch nicht immer "Angst" haben, dass was kaputt geht. Das Ding ist zum Benutzen da! Wenn man mal neuere wissenschaftliche Abhandlungen liest oder im TV schaut, scheint eine Endoprothese bei Belastung länger zu halten, als ohne!
Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel: 25 Jahre
Erst musste ich wieder gehen lernen, dann kam Radfahren und bissl Tischtennis und zuletzt eben Windsrufen.
Man kann sich ja an alles vorsichtig rantasten und sollte dann aber auch die Grenzen (er)kennen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55