Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2016, 06:56
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Maraki,
Du wirst nicht hilflos sein, sondern feststellen, dass du mit deinen Aufgaben wachsen wirst. Du brauchst eine Telefonnummer der Onkologie, deines Hausarztes, deines Gynäkologen und für absolute Notfälle den Notruf eben. Von der Onkologie gibt es oft auch eine Notfallnummer, die außerhalb der Praxiszeiten angerufen werden kann.

Wenn du Nebenwirkungen feststellst, gibt es ja verschiedene Kategorien, diejenigen, die keinerlei Behandlung bedürfen, wie zum Beispiel Müdigkeit, diejenigen, bei denen man auch bis zum Folgetag warten kann oder auch einmal hier im Forum suchen und fragen kann, wie beispielsweise Mundtrockenheit und dann gibt's die Nebenwirkungen, die keinen Aufschub dulden, wie Luftnot. Das wird man dir in der Onkologie auch sagen oder du fragst bei der ersten Chemo nach. Bei mir steht all das auch hinten auf dem Chemopass, wo alle Therapien eingetragen werden.

Vielleicht findest du auch jemanden, den du am chemotag anrufen kannst und melden kannst, dass aller ok ist oder jemand, der dich anruft und nachfragt. Mein Mann meldet sich dann mehrfach, das nervt dann manchmal schon, denn soviel tut sich da nicht....

So. Genug geschrieben. Wie ich schon sagte, ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das.
Ama
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.04.2016, 08:15
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Maraki,
ich möchte dir auch Mut zusprechen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich bei Diagnosestellung und in den ersten Wochen fühlte. Ich dachte ans Sterben und rechnete ständig durch, ob ich es noch schaffen könnte, dass Abi meiner Tochter im nächsten Jahr mitzuerleben. Ja, ich habe es geschafft und weitere Jahre auch - bis jetzt ist alles gut. In den ersten Wochen nach Diagnosestellung, wagte ich es nicht einmal in diesem Forum nachzulesen, da ich ein riesen Angst vor schlimmen Geschichten hatte. Mittlerweile weiß ich, dass dieses Forum toll ist und Frau hier viel Unterstützung und Mutzusprache erhalten kann. Super, dass du dich hier angemeldet hast.
Glaub mir, es ist alles nicht so schlimm, wie es zu Beginn scheint. Brustkrebs ist meist gut heilbar. Und so wie es sich bisher bei dir zeigt, hast du einen nicht so aggressiven Gesellen in deiner Brust, denn er ist G2, hormonpositiv und nicht HER2+++. Das liest sich alles sehr gut im Hinblick auf die Prognose.
Und wenn du eine Chemo brauchst, hab keine Angst davor. Ich konnte so vieles in dieser Zeit machen. Joggen, Walken, Bummeln, viel schlafen und einfach Zeit für mich haben (auch mit 2 Kindern). Viele Frauen, können während der Chemozeit viele schöne Dinge tun, die sie zuvor, wegen Zeitmangel und fehlender Muße, nicht machen konnten.
Ich wünsche dir alles Gute und sende dir liebe Grüße.
Kanina

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:15 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2016, 08:27
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo an allem

Ich wurde grade vom krankenhaus angerufen Von der sekreteriat und mir gesagt dass mein befund Von der op da ist und Ich soll heute da erscheinen,wegen chemoplan,bestrahlung keine ahnung was noch kommt,
Eine Frage an euch meine lieben Damen
Es wurde am telefon gesagt,es Sind keine lympfknoten befallen dann habe Ich gesagt ok...Weil Ich Weiss nicht was das bedeutet,und dann sagte Sie,sie wissen das ihr tumor bösartig war?ich sagte ja,was will sie jetzt damit sagen,das ist so schlimm dass Ich nicht hoffen kann?

Eure meinung ist Mir wert
Lg
Rula
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.04.2016, 08:37
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo Rula,

Fahre möglichst entspannt dahin. Dass keine Lymphknoten befallen sind, ist doch schon einmal prima und dass der Tumor nicht gutartig war, wusstest du bereits. Also im Ganzen schon einmal eine gute Nachricht.

Wenn du erst einmal die nächsten Behandlungsschritte kennst, kannst du auch besser einschätzen, was auf dich zukommt.

Übrigens könntest du dich vielleicht auch einer Selbsthilfegruppe anschließen, da findest du Frauen in ähnlicher Situation. Ich selbst gehe heute nachmittag wieder hin und neben dem allgemeinen Austausch, kann man dort spezielle Fragen klären und ich habe dort wirklich tolle Leute getroffen.

Ich wünsche dir weiter gute Nachrichten heute.
Ama
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.04.2016, 09:21
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo Maraki,
mein Tumor war auch G2, hormonempfindlich und Her negativ.Allerdings war mein Ki67 nur 10% Das mit dem Herzklopfen und der Angst kenne ich.Bei mir ist die brusterhaltende OP jetzt 7 Wochen her.Heute habe ich meine 10te Bestrahlung hinter mir , Chemo brauche ich keine.
__________________
This too shall pass

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:16 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.04.2016, 09:29
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Resi

Das mit dem psychoonkologen werde Ich heute meine ärztin auf jeden fall
Fragen,Weil diese panik attacken machen mich fertig und Ich glaube so werde
Ich keine chemo schaffen,Weisst du vielleicht ob krankenkasse sowas ubernimmt?

Lg
Rula

Liebe silky
Dass du keine chemo brauchst kommt Von den ergebnis dass du G2 bist Oder wie wird das entschieden?meine Frauenärztin sagte dass Ich Ki-67 60% habe und das mehr für eine chemo spricht,nana mal gucken nachher erfahre Ich mehr

Lg
Rula

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.04.2016, 09:46
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Keine Lymphknoten befallen? Jubel!!! Das heißt der Geselle Tumor hat nicht gestreut. Sehr gut. Etwa 25 km von mir entfernt gibt es eine Gruppe der "Frauenselbsthilfe nach Krebs" Dort werden Sportkurse, Malkurse, Gesprächsrunden etc. angeboten. Schau im Netz mal nach der nächsten Gruppe unter der Seite von Frauenselbsthilfe nach Krebs. Vielleicht weiß Deine Onkologin auch etwas dazu. Manchmal bieten auch die Krankenhäuser Gruppen an. Schau auf jeden Fall nach einer Psychoonkologin! Diese Begleitung steht Dir zu und wird von der Krankenkasse bezahlt.
Viel Erfolg heute nachmittag. Lass Dir alles erklären und sonst frag uns hier.

Vor der Chemo brauchst Du keine Angst zu haben. Klar Du wirst kurzzeitig krank gemacht um wieder gesund zu werden.
Aber das ist es wert. Der hohe Teilungswert der Zellen bietet der chemo eine tolle Angriffsfläche. Ich war während der chemo beim Sport, beim Zeichnen, habe auf einer Hochzeit die Nacht durchgetanzt, bin in Urlaub gefahren, gewandert, habe mich 10 Tage um den pflegebedürftigen Mann meiner Freundin gekümmert, damit sie in Urlaub fahren kann etc.
Na klar habe ich mich auch mal bescheiden gefühlt, mich übergeben müssen, die Haare verloren etc. Zum Thema Haare: ich habe 5 Perücken gehabt und mir einen Spass daraus gemacht sie ständig zu wechseln. Ich hatte während der chemo so eine gewisse Narrenfreiheit und habe sie ausgekostet.
Es ist wie nach einer Geburt: ist sie vorbei, ist Schmerz und Übelkeit vergessen.
also mutig ran!
alle gute und Kopf hoch, es sieht so aus als hättest Du sehr gute Chancen.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:18 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.04.2016, 09:56
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Danke Resi

Ich werde auf jeden fall fragen,und hier schreiben was Mir gesagt wird
Resi Ich Danke dir dass du Mir antwortest das bedeutet viel für mich
Ich fühle mich dann nicht alleine

Lg
Rula
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.04.2016, 10:07
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Morgen Rula,

Ich hatte TN Ki67 90%. Seit Februar bin ich fertig mit der Behandlung: Chemo, OP und Bestrahlungen.

Es ist eine schwere Zeit, aber du packst das. Die Chemo ist dein Mitstreiter und nicht dein Feind. So habe ich gedacht, das hat mir geholfen. Die Krebszellen waren alle abgetötet, auch in den befallenen Lymphknoten (hatte 2) und das nach der dritte Chemo.

Wie schon gesagt, du schaffst das.

Alles Gute

Monica

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:19 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.04.2016, 10:08
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Resi

Ich habe mehr angst Von NW wie lungenembolie Oder herz,ok bei den anderen
NW auch aber ihr sagt alle das schafft man,und das glaube euch.
Haare??? Auch so eine sache,perücke wo kriegt man die? teuer???
Es ist schlecht wenn man sich garnicht auskennt....

Lg
Rula

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:20 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.04.2016, 10:12
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Liebe Rula,
ganz laaaaangsam. ;-) Perücke zahlt die KK. Zumindest einen Zuschuss. die Ärzte werden Dir einiges mit auf den Weg geben und hier kannst Du jederzeit fragen. Nimm Dir was zu schreiben mit heute mittag oder am besten noch Deinen Mann.
Alles gute
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:20 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.04.2016, 10:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Na ja, ich denke, das ist ein Thema, bei dem sich die wenigsten ausgekannt haben. An Lungenembolie und Herz habe ich gar nicht gedacht. Das kommt so selten vor, da fühlte ich mich gar nicht erst angesprochen.

Bei Nebenwirkungen hielt ich es so: Drum kümmern, wenn sie wirklich auftreten. Was soll ich jeden Tag mit Sonnenhut, Regenschirm, Flipflops, Stiefeln, Dauenjacke, Tauchanzug etc. vor die Tür gehen, nur weil ich vielleicht in die Situation komme, das zu brauchen? Wenn ich ins Wasser muss, kann ich mir immer noch einen Badeanzug besorgen.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:21 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.04.2016, 12:38
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

das ich keine Chemo brauche,hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab.( wie groß ist der Tumor, wie schnell wächst der Tumor, ist der Tumor hormonempfindl. oder nicht)
Mein Tumor war T1,NO, MO RO, Ki67 10%, G2 und Hormonempfindlich ( kein Lympfknotenbefall, keine Metastasen, kein Resttumor) Der Ki67 Wert gibt mittelbar
Aufschluss über die Wachstumsgeschwindigkeit eines Tumors bei mir war der Wert nur 10 %.
Ich falle unter den Luminal A Typ
Ein Brustkrebs vom Luminal-A-Typ, die sehr hormonsensibel sind und gleichzeitig eine niedrige Zellteilungsrate aufweisen, sprechen weniger gut auf eine adjuvante Chemotherapie an, haben dafür aber eine günstige Prognose.Bei Patientinnen mit Luminal A-Tumoren reicht eine rein endokrine Therapie in der Regel aus.

luminal A (HR-positiv, Her2-negativ, Ki-67 niedrig),
luminal B (HR-positiv, Her2-negativ, Ki-67 hoch),
HER2-Subtyp (HER2-positiv) und
triple negativ (HER2-negativ, HR-negativ).


Wenn Tumorzellen hormonabhängig wachsen, bedeutet dies andererseits, dass sich ihr Wachstum durch Hormonentzug verlangsamen oder stoppen lässt. Dann kann eine (Anti-) Hormontherapie bzw. endokrine Therapie durchgeführt werden und man kann mitunter auf eine Chemotherapie verzichten.

Eine Chemotherapie wird bei rezeptornegativen (hormonell kaum beeinflussbaren) Tumoren empfohlen, bei hohem Risiko (Anzahl befallener Lymphknoten, Bösartigkeitsgrad des Gewebes) auch bei rezeptorpositiven.
__________________
This too shall pass

Geändert von gitti2002 (12.04.2016 um 22:21 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.2016, 23:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

liebe maraki, ich denke auch, dass unter den verhältnissen dein befund eine gute prognose ergibt! und jetzt weißt du ja auch schon, dass die lymphknoten nicht befallen sind.
kopf hoch!
auch an dich letsirc, alles gute!

wie gilda schreibt: man gewöhnt sich und lernt, mit der angst zu leben.

alles gute!
ich schicke euch gute wünsche!
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (13.04.2016 um 01:03 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2016, 14:11
Maraki Maraki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard AW: Jemand mit Ki67 60%??? Und wie gehts weiter?

Hallo an euch lieben

Ich wollte euch sagen was krankenhaus zu Mir gesagt hat,befund war Zwar da aber nicht alles,das heisst wie Ich auch gesagt habe KI67 60% keine metastasen,kein Lympfknoten befall(0/5) T2 G2.
In den befund steht dass weitere Berichte noch folgen Weil die vermuten dass noch ein karzinom da ist,und ein Lympfknote ein entzündung aufweisst,das wird noch dauern bis die der entgüldigen befund schicken(Ich bin nicht in ein brustzentrum) krankenhaus arbeitet mit ein brustzentrum zusammen.
Irgendwas sagte sie auch dass sie Von ein gentest in Berlin ergebnisse wartet,und wenn sie alles hat dann wird tumorkonferenz entscheiden chemo u.s.w.
Glaube Mir Ich habe nicht alles Mir gekriegt was sie Mir sagte,wo Ich gehört habe Es kann dass Ich nochmal operiert werden....

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55