Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.01.2011, 23:19
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Hallo Natascha,
vielen Dank dafür.
Gerade im Moment ist mein Schwager nach drüben gegangen, wir haben noch etwas beisammengesessen.

Vorher war die Trauerrednerin hier bei uns, wir haben ihr mit 8 Personen von Heike erzählt.
Meine Eltern waren da, meine kleine Schwester Sandra, Gary- der Sohn von Heike(wird bald 24), Tilo, Erika, ein alte! Weggefährtin von Heike (langjährige Kantinenchefin im Betrieb und Schalkefan), mein Klaus und ich.
Viel erzählt, jeder hat eine andere Facette gekannt- und alle waren sich einig darin, dass meine Schwester ein ganz besonderer Mensch war.
Nicht fehlerlos, etwas schräg...aber alles mit Überzeugung.

Ein volles Leben.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.01.2011, 23:32
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Moni,

das klingt nach einem intimen Beisammen sein, und ist, wie ich finde, die innigste Art der Trauer, wenn man sie gemeinsam teilen kann. Und zwar nicht nur mit Tränen, sondern auch mit einem Lächeln für den Menschen, der so viele Spuren im eigenen Leben hinterlassen hat. Das macht Heike unsterblich.
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.01.2011, 00:18
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Nur kurz heute.

Heike ist aufgebahrt, man sieht ihr an, dass sie nicht unter Schmerzen gestorben ist.
Sie trägt ihr Brautkleid, welches von ihren Arbeitskolleginnen mit Liebe für sie angefertigt wurde- Danke dafür !
Sie wird erdbestattet werden, sie hatte als Kind eine schwere Verbrennung an den Beinen erlitten und wollte nicht verbrannt werden.
Sie wird in einem Wahlgrab liegen, eine Doppelstelle- damit irgendwann Tilo neben ihr liegen kann.
Das kann noch dauern, aber er wollte sichergehen.
Es wird eine Trauerrednerin sprechen, diese war heute Abend drei Stunden hier bei uns und wir haben mit 8 Personen -
Familie und eine langjährige Freundin meiner Schwester- über Heike geredet.
Das hat gut getan.
Die Trauerkarte habe ich selber gestaltet, der Drucker hat sich bei mir bedankt, weil er diese drucken darf.
Und jetzt ist auch dieser Tag vorbei und ich gehe nun schlafen- das kann ich gut.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (20.01.2011 um 19:37 Uhr) Grund: d vergessen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.01.2011, 13:33
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

das tut mir sehr leid...
mein aufrichtiges beileid und ganz viel kraft wünsche ich euch
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.01.2011, 18:29
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Ach Heike,
und wieder ist ein chaotischer Tag mit viel hin und her vorbei.
Kränze bestellt, Dich besucht,auf Station gewesen, Freunde von Dir besucht,mit Tilo auf der Bank gewesen-leider vergebens....Gary hätte auch mitgemusst.
Leider hast Du keine Verfügung über den Tod hinaus getroffen, so dass wir jetzt erst mal die Laufereien haben.
Gary habe ich zum Standesamt geschickt für ein Familienregister, das will die Bank haben um zu erfahren ob es noch weitere erbberechtigte Geschwister gibt.
Aber die Standesbeamtin hat nur noch mal eine Geburtsurkunde gefertigt.
Na ja, ich habe dann den Menschen von der Bank angerufen...er kümmert sich und ruft mich morgen an.
Nachdem ich ja in den Bankauszügen gesehen habe, dass Du ein Schliessfach besitzt, habe ich den Schlüssel gesucht- NICHTS !
Gestern noch mit Tilo gesprochen, der hatte auch null Ahnung.
Und letzte Nacht dann hat Tilo von Dir geträumt und sagte mir, Du hättest ihn angeschrieen, er solle kommen.
Und dann wäre da eine weisse Wand oder Tür gewesen, und diese hat sich dann so verändert, bis es die weisse Schale war die bei Dir in der Vitrine steht.
Er wurde wach, ist aufgestanden, hat die Vitrine aufgemacht und tatsächlich- da waren die Schließfachschlüssel.

Und ich sitze hier und mache mir Sorgen um Michael, der hatte ja heute praktische Prüfung.
Bis jetzt ist er noch nicht nach Hause gekommen, und mein Handy habe ich verbaselt und die Nummer von ihm nicht im Kopf.
Hoffentlich kommt er bald.
Er ist nach Hause gekommen, hat bestanden, Ausbildung vorbei- ist jetzt Fachkraft für Möbel Küchen Umzüge.

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (20.01.2011 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.01.2011, 19:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika!

Zum Tod Deiner Schwester Heike möchte ich Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.
Es tröstet uns zu wissen, dass sie in Ruhe und Frieden einschlafen konnte, nun nicht mehr von Schmerzen gequält wird.

Allen, die zurückgeblieben sind, bleibt nur die dankbare Erinnerung an glückliche Stunden sowie die schwierigen Monate der Krankheit, das Hoffen und Bangen, die Stunden des Abschieds, der dann viel zu schnell kam.

Für die kommende Zeit wünsche ich Euch allen Gottes Segen, viel Kraft und alles Gute.
Danke, dass Ihr wir Euch kennenlernen und auf Eurem Weg ein Stück begleiten durften!

In stiller Trauer!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.01.2011, 20:03
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika!

Für Deinen Sohn Michael:
Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Prüfung!

Dein Handy findest Du schon wieder, meine Omi sagte immer: "Das Haus verliert nichts"

Tschüß!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.01.2011, 20:15
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika,
auch von mir aufrichtige Anteilnahme. Es ist hilfreich, wenn Du liebe Menschen um Dich hast, die Dich durch diese schwere Zeit begleiten. Und wenn Deine Schwester jetzt auch physisch nicht mehr bei Dir ist, wirst Du trotzdem Ihre Nähe spüren. Sie wird Dich immer begleiten.
Ein letzter stiller Gruß gilt Deiner Schwester Heike.
Traurige Grüße
mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.01.2011, 21:06
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

liebe monika - ich umarme dich - es sind schwere tage - wir müssen sie einfach bestehen.
mein mann wurde am montag beerdigt - bei sonnenschein - es lag ein lächeln über dem tag. das macht es mir leichter.
ich wünsche dir viel kraft und vielleicht auch irgendwann mal ein kleines lächeln und einen sonnenstrahl in den nächsten tagen.
alles liebe von monika
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.01.2011, 09:00
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Vielen lieben Dank für jedes Wort.
___________________________

Liebe Monika, ich weiss, dass Du weisst...
ich umarme Dich und bin auch traurig mit Dir.

Ich halte mich wacker, es ist so viel zu erledigen, der Tag ist um Stunden zu kurz.

Heike liegt aufgebahrt in ihrem Brautkleid, mit dem Piratenmützchen aus dem gleichen cremeweissen goldglitzerden Stoff
wie es das Kleid ist und sieht einfach nur wunderbar friedlich aus- man könnte meinen, sie klappt gleich wieder die Augen auf.
Wir haben die Musik zusammengestellt die gespielt werden soll.
Ich bin sicher, es wird eine sehr schöne Feier werden.
Heute muss ich noch sehen, womit wir die Musik CD abspielen können, muss jetzt beim Friedhofsamt nachfragen.

Und morgen ist es so weit.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.01.2011, 13:28
Anne41 Anne41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika,
auch mein Vater ist am 03.01.11 ganz friedlich eingeschlafen.Ich weiß also lebhaft wie ihr Euch fühlt und was eben so an rennerei ansteht.
Ihr macht das alles schon richtig und deine Schwester sieht von oben herab auf Euch und schmunzelt vielleicht.
Ich bin mir sicher,dass der Tod das Ende nicht ist,fürs Irdische,ja,aber da wartet was größeres.
Ich weiß,ich werde meine Eltern und auch meinen Bruder wiedersehen.Ich bin nun alleine übrig geblieben.Aber Gott sei Dank hab ich Familie die mich aufgefangen hat.All die lieben Menschen wünsche ich Euch auch,dass ihr euch gegenseitig stützt und auffangt.

"Wir wollen nicht trauern,dass wir sie verloren haben,sondern dankbar sein,dass wir sie gehabt haben,ja auch jetzt noch besitzen;denn wer heimkehrt zum Herren,bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie und ist uns nur vorrausgegangen"


Davon, liebe Monika,bin ich überzeugt.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Anne
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.01.2011, 21:56
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika,

ich werde auch morgen ganz feste in Gedanken bei euch sein!

Drück dich mal ganz feste.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.01.2011, 02:38
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Moni,

als du von dem Traum erzählt hast, und wie dann der Schließfachschlüssel gefunden wurde, da habe ich eine Gänsehaut bekommen!
Und es beruhigt mich irgendwie, dass es doch irgend etwas geben muss, eine Verbindung, die niemals reißt, ein kollektives Unterbewusstsein, einen Gott... Ich weiß es nicht, weigere mich aber zu glauben, dass nach dem Tod nur das Nichts folgen soll. Und wie man es letztendlich nennt, es ist doch egal.

Aber ich glaube, dass diese Verbindung zwischen dir und Heike nie zerstört werden kann. In welcher Form auch immer, die Liebe bleibt bestehen.
Das klingt jetzt fürchterlich nach trivialem Kitschroman ändert aber nichts an meiner Überzeugung!

...liebe Moni, ich denke wirklich viel an dich und das meine ich wirklich ehrlich und von Herzen!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.01.2011, 08:22
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Lieben Dank an Alle,
für die lieben Worte, der Unterstützung und des Trostes.
Vielen Dank für die viele Wertschätzung, die ich persönlich erfahren durfte.

Ich bin so dankbar, dass Heike meine Hilfe so dankbar angenommen hat und immer an ihre vollständige Genesung geglaubt hat.

Ich finde, wir haben das wirklich gut gemacht.

__________________________________________________ ____________
So, hier ist alles erledigt, wir hatten eine wunderbare Trauerfeier, meine Schwester hatte einen Sarg "italienische Form",
also mit einem etwas flacheren Deckel- nicht die traditionelle Form wie alle anderen Särge sonst.
Meine Schwester war oft in Italien im Urlaub und hat dieses Land geliebt.

Ich bin sicher, sie hätte ihn sich selber auch ausgesucht.

Auf dem Sargdeckel lag ein kleines Gebinde, nur drei weisse Rosen(für Gary, Tilo,Isabel), etwas Grün- dekoriert mit dem Stoff ihres Hochzeitskleides,
es rieselte seitwärts den Sarg hinunter.

Zur Musik der neuen Version von "over the Rainbow" dann kam jeder der wollte
mit einem brennenden Teelicht nach vorne und hat das vor dem Sarg abgestellt-
hat sich dabei die Bilder in DinA3 (einlaminiert) angesehen.

Heike wie im richtigen Leben, einmal in Fußballkluft(Schalke 04), gesund und
schön....
eines dann in einer ganz typischen Pose, etwas zurückgelehnt auf einem
Stuhl sitzend, die Arme vorne verschränkt und ganz wach guckend,
und ein Foto von ganz nah,meine Neffe hatte seine neue Kamera ausprobiert und
ist so nah an Heike ran, dass nur eineinhalb Augen über die Lesebrille
blicken....ganz feine Schweissperlen sieht man....

Die Trauerrednerin hat eine wunderbare Rede gehalten, unterbrochen im passenden Moment
einmal um eine Ballade von Wolfgang Petry abzuspielen (den kannte meine Schwester aus den Anfangstagen seiner Karriere,
war auch mit ihm sowas wie befreundet-er hat also auch privat angerufen,
auch in der Wohnung war er schon bei ihr zum Treffen des Fanclubs).

Als drittes Lied selbstverständlich die dritte Strophe eines SchalkeLiedes-1000 Freunde-
.Nach dem Ende der Rede dann noch Trude Herrs "Niemals geht man so ganz,"....

Dann der Auszug aus der Trauerhalle- es waren ca. 180 - 200 Personen dabei.
130 gingen noch mit zum Kaffeetrinken in meiner Stammkneipe- die hatten zwar Betriebsurlaub, aber trotzdem wurde für uns
das ganze daheimgebliebene Restpersonal(von GranCanaria aus) zusammengetrommelt und es war wirklich wunderbar.

Es kam ganz viel Lob, schon wegen der von mir selbst gestalteten Trauerkarte- ein großes Herz in Lila im oberen Drittel, in
diesem Herz der Name meiner Schwester, ein Logo von Schalke innendrin, und wir- Ehemann, Sohn, die Tochter,alle engen
Familienmitglieder.
Ausserhalb des Herzens dann von mir aufgeschrieben,ausgedruckt, aufgeklebt, alles was sie ausmachte-Dickköpfigkeit, Kraft,
Mut, Liebe und noch bestimmt dreissig andere Wörter.

Kein Kreuz, nichts Schwarzes.

In der Karte dann links ein Gedicht, auf der rechten
Innenseite dann die Traueranzeige (wie sie dann
auch in der Zeitung erschien) überwacht von einem Engel oben drüber, auf der Rückseite noch ein Gedicht.
Die Karte war voll, kein Platz verschwendet.
Der Drucker hat sich bei mir bedankt, dass er sie drucken durfte- er fand das Wesen von Heike bestens erfasst- ebenso auch mein Klaus, der hatte den Entwurf ja schon letzte Woche Freitag gesehen, saß auf der Couch und heulte.

Chaotisch und doch geordnet- Heike eben.

Das Doppelgrab ist ein Blumenmeer, obwohl wir darum gebeten hatten, nicht so viel zu schicken.
Und auch mehrere große Schalen, die Erstbeschickung ist komplett da.

Als wir nach dem Kaffeetrinken am Friedhof vorfuhren, kam ein Mann mit Roller an uns vorbei,
hielt an und fragte ganz unverblümt(der Ruhri ist ja eher direkt),
wer denn da morgens beerdigt worden sei- so viele Autos hätte er NOCH NIE dort gesehen.
Und ich selber hatte gehört, dass selbst wenn der Bürgermeister gestorben wäre,
nicht so viele Menschen unterwegs gewesen wären.

Besonders gefreut habe ich mich über meine Verwandtschaft aus dem Lipperland,
die Kinder der Zwillinge-Schwestern unseres Papas.
Man sieht sich viel zu selten und ich hoffe sehr, dass der Kontakt nun doch wieder etwas intensiver wird- die Emailaddys habe ich ja jetzt.

Tilo hat sich unglaublich über die vielen vielen Freunde-auch von ganz weit weg- gefreut, Heikes Freunde, und dadurch auch SEINE Freunde-
er hofft dass sie ihn weiter in ihrer Mitte haben wollen- da gehe ich ganz stark von aus.
Tilo ist so liebenswert- ich mag ihn ganz doll !
Heike Arbeitskollegen waren da-obwohl ja Samstag war...allerdings hätten sie auch an der Beerdigung teilnehmen können wenn diese am Freitag gewesen wäre, die Firma hätte frei gegeben dafür.
Danke auch dafür !!!

Und auch ganz liebe persönliche Freunde von mir waren da, ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und gehalten durch diese.
Jetzt kehrt etwas Ruhe ein, unsere Eltern, meine kleine Schwester, mein Schwager
waren heute zum Essen hier bei mir.

Wir haben die Trauerkarten gesichtet- aber das Beantworten hat noch Zeit.

Morgen erst mal zum Nachlassgericht- meine Schwester hatte leider keine "Verfügung über den Tod hinaus" getroffen...deshalb ist das Konto jetzt gesperrt, und auch für die Versicherungen muss jetzt erst mal ein Erbschein ausgestellt werden.
Mann und Kind (und ich) erledigen das Morgen.

Ich hoffe, dass sich noch der Eine oder Andere hier äussert, einige fehlen noch.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.01.2011, 13:24
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Meine Schwester Heike.....

Liebe Monika,
wir haben noch nicht miteinander geschrieben, aber auch von mir tiefste Anteilnahme und einen riesen Berg an Kraft für das Verarbeiten Deines Verlustes.
Heike wird in Dir weiterleben, manchmal wirst Du sie ganz deutlich spüren.
So ging es mir mit meiner Mama. ich glaube daran, das das auch bei Dir so sein wird.

Schau in den Spiegel und sehe Dir tief in die Augen.... das sind DANN MANCHMAL Heike´s Augen, die sich jetzt von einer anderen, Deiner, Perspektive die Welt ansehen.

Ich denk an Dich !

Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55