Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2006, 18:51
Catweazle007 Catweazle007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 4
Standard Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom

Hallo,

meine Mutter (61J.) hat heute endlich die vollständige Diagnose bekommen.

"Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom des rechten Lungenoberlappens von max.2,2 cm Größe mit partiell muzinöser und neuroendokriner Tumorkomponente - mit daneben zweitem Tumorherd i.S. eines peripheren tubulo-pappilären invasiven Adenocarcinom im apicalen Segment des rechten Oberlappens - jeweils durch rechtsseitige Oberlappenresektion vollständig entfernt. TM : G2 - pT4 - pN0 - pMX - pR0.
L0 - V0; Stadium III B "

kann mir das einer ins Deutsche übersetzen , oder hat da jemand schon erfahrung mit ?

Ich weiß nur , das es wohl keine Metastasen gibt und die Lymphknoten die mit entfernt wurden auch nicht befallen sind.
Es soll jetzt aller wahrscheinlichkeit eine Chemo stattfinden aber als reine Vorsorgemaßnahme. Wie wird diese dann aussehen ?


Gruß
Udo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2006, 11:14
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom

Dann will ich mal mein Bestes versuchen:

"zentral sitzendes, eindringendes vielgestaltiges (?) Adenokarzinom in der Lunge "oben rechts", 2,2 cm groß (also eher klein), der Tumor ist nicht "nur" ein Adeno-Ca, sondern hat auch noch zusätzlich muzinöse (=schleimig, schleimbildend ??) und neuroendokrine Bestandteile. Neuroendokrine Tumoren sind eine eher seltene Untergruppe der Bronchialkarzinome. Jedoch zählt auch das kleinzellige Bronchialkarzinom zu den neuroendokrinen Tumoren. Was jedoch keinesfalls heißen soll, daß Deine Mutter auch an einem kleinzelligen Tumor leidet (ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich kein Arzt bin). Manchmal (10-20%) gibt es beim Lungenkrebs auch Mischformen, siehe z.B. http://bronchialkarzinom2006.de/ oder http://www.strahlentherapie.uni-wuer.../bc.htm#histo3 .

Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Rundherd, "im Sinne", wie der Arzt schreibt, eines an der Peripherie (apical, an der Spitze) gelegenen Adeno-Ca. Dadurch, daß hier keine Größe angegeben wurde, kann es sich m.E. nur um einen kleinen Herd handeln.

Das Staging ist in meinen Augen gar nicht so schlimm: zwar ist es ein T4 (also die höchste Kategorie), was jedoch dadurch zu erklären ist, daß es zwei Rundherde waren. Offensichtlich ist der Arzt der Ansicht, daß es sich um zwei einzelne Krebsherde handelt, also nicht, daß das eine die Metastase des anderen ist. Ich spekuliere hier jedoch nur.

Wichtig ist: keine Lymphknoten befallen (N0),Metastasen (MX) können noch nicht abschließend beurteilt werden - ist eine Untersuchung nicht gemacht worden (Schädel-MRT, Knochenszintigramm)?, das Grading ist niedrig (G2), was für eine "relativ geringe" Bösartigkeit des Tumors spricht, die Tumoren wurden im Gesunden entfernt (pR0), Venen und Lymphgefäße waren nicht befallen (V0 und L0).

Wie diese Krankheit verlaufen wird, ist schwierig zu beurteilen. Ich tippe mal, daß so ein Befund eher ungewöhnlich und selten ist. Da jedoch beide Tumoren entfernt worden sind und nicht einmal die regionären Lymphknoten befallen sind, hat Deine Mutter in meinen Augen eine sehr reelle Überlebenschance.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2006, 13:23
Catweazle007 Catweazle007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom

Hallo nochmal,

das hört sich ja erstmal vielversprechend an.

Zu der Metastasen frage von Dir kann ich nur sagen, ein Knochnzintigram wurde gemacht und es wurden Metastasen ausgeschlossen. Das Schädel-MRT steht noch aus und soll wohl im Rahmen der Nachsorge stattfinden.

In meinem Gespräch mit den Ärzten wurde erwähnt das evtl. nun eine Chemo anstehen würde. Diese solle aber rein zur Prophylaxe dienen.

Am Dienstag findet die Tumor-Konferenz statt, dort wird der Fall meiner Mutter besprochen.


Gruß
Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2008, 08:16
Catweazle007 Catweazle007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom

Jetzt bin ich auch mal wieder dran.
Nachdem die Vorsorgeuntersuchungen jetzt nur noch alle 6 Monate stattfinden ( letzte war im Mai = ohne Befund) kam kurz vor Weihnachten dann der Hammer.
Die Diagnose welche aber noch nicht 100% bestätigt ist lautet : Das im letzten noch übriggebliebenen Lungenflügel beim CT eine Veränderung festgestellt wurde die von 15 mm auf 17 mm angewachsen ist. Ich frage mich wie etwas wachsen kann was es im Mai noch garnicht gab. Man schickte meine Mutter dann nach Hause und gab ihr einen Termin für Februar u.a. zur Bronchoskopie und für ein Knochenzintigramm. Zugleich erklärte man Ihr das es doch hoffentlich ein neuer Krebstumor sei und keine Metastase. Aber egal was es sei, es wäre auf jedenfall inoperabel. Seit Weihnachten kann sich meine Mutter kaum noch auf den Beinen halten, die Knie klappen weg und absolute Kraftlosigkeit in den Beinen. Der Neurologe meint das Metastasen als Ursache nicht auszuschliesen seien, es aber auch ein Bandscheibenvorfall sein könnte.

Kennt sich damit jemand aus oder hat ähnliche Erfahrungen ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2008, 11:15
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom

Hallo,

zunächst mal: Deine Mutter hat wohl noch "anderthalb" Lungenflügel; laut Bericht wurde nur eine Oberlappenresektion durchgeführt (die rechte Lunge besteht aus 3 Lappen, die linke hingegen aus 2). Wenn Du jetzt schreibst "im verbliebenen Lungenflügel", meinst Du dann "links"? Steht im CT-Bericht was von ipsilateral oder kontralateral?

Was Du sonst so schreibst, klingt für mich sehr merkwürdig. Was soll denn besser sein an einem neuen Krebstumor? Überhaupt weiss ich nicht, was der Unterschied sein soll zwischen "neuem Tumor" und "Metastase". Grundsätzlich würde man zutreffener von einem Rezidiv sprechen.

Bis jetzt ist dieser neue Rundherd allenfalls krebsverdächtig (das allerdings hochgradig in Anbetracht der Vorgeschichte). Warum um alles in der Welt soll jetzt bis Februar mit weiterer Diagnostik gewartet werden? Zumal Deine Mutter ja definitiv Beschwerden hat (Beine klappen weg), welche einer dringenderen Abklärung bedürfen.

Da gibt es m.E. nur eins: dringend an eine Fachklinik wenden, zum Hausarzt gehen, damit der eine Überweisung schreibt. Es müsste m.E. histologisch geklärt werden, ob der neue Rundherd tatsächlich ein Rezidiv ist. Dann müsste ein Schädel-MRT gemacht werden, um die neurologischen Ausfälle zu klären. Szintigramm ist auch sinnvoll.

In der Tat könnte bei einem Tumorrezidiv (GRUNDSÄTZLICH) keine OP mehr durchgeführt werden. Jedoch könnte/sollte/müsste man dann schnell eine vernünftige Chemo einleiten (z.B. Alimta), von welcher Deine Mutter sicher profitieren würde.

Aber nicht erst bis Februar warten . . . !!

Beste Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2008, 22:19
Catweazle007 Catweazle007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Zentrales invasives pleomorphes Adenocarcinom

Wegen den neurologischen Ausfällen geht sie am Montag in eine Klinik. Dort soll dann erstmal das mit den Beinen geklärt werden. Zunächst wohl CT Wirbelsäule. Neurologin bei der meine Mutter wegen den Beinen vorstellig war meinte das es auch ein Bandscheibenvorfall sein könnte, aber durch die Vorgeschichte mit dem Lungenkrebs ist Krebs wohl auch nicht auszuschliessen. Wenn ich dann das letzte Ergebnis der Vorsorgeuntersuchung ( Tumorartige vergrößerung im intakten Lungenflügel, den genauen Wortlaut des Befundes kriege ich jetzt nicht mehr hin) und die jetztigen Beschwerden (Rückenschmerzen, neurologische Ausfälle der Beine) sehe, will ich nur hoffen das es ein Bandscheibenvorfall ist.
Die Klinik in der meine Mutter im zur Nachsorge ist , soll eigentlich recht gut sein (Bethanien in Solingen). Aber was die sich manchmal leisten ist der Hammer, Im Mai : komplette Nachsorge (CT, Bronchoskopie und Knochenzintigramm) , alles ohne Befund, darauf hin wurde entschieden , nur noch alle 6 Monate vorstellig zu werden. Im Dezember dann , CT sonst nix. Diagnose : Eine vergrösserung von 15 auf 17 mm. Was da gewachsen ist, weiß noch keiner. Deshalb dann wieder im Februar, wo dann alles gemacht werden soll.
Naja, mal nächste Woche abwarten, was die Ärzte in einer anderen Klinik wegen den Beinen sagen.

Gruß
Udo


P.S. Manchmal glaube ich das man selbst bei so schwerwiegenden Krankheiten als Kassenpatient immer hinten anstehen muß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55