Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2009, 23:08
anna1984 anna1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 9
Standard Brauche euren Rat!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und eigentlich hatte ich mir nie träumen lassen mich mit der Thematik Krebs bechäftigen zu müssen. Bis vor ca. 3 Wochen... Mein Vater (56 Jahre) hatte immer stärker werdende Rücken- und Armschmerzen. Sein Arzt schickte ihn mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall zum CT...
Man fand einen Schatten auf der Lunge. Einen kleinzelligen Tumor. Inoperabel, da er die Wirbelsäule berührt und einen Nerv trifft, was die Schmerzen erklärt. Er ist bereits 5 cm groß. Eine Lungenspiegelung und ein Ct vom Kopf wurden bereits gemacht, man fand keine Metastasen. Auf die Ergebnisse von der PET warten wir noch. Vor 2 Wochen bekam er seine 1. Chemotherapie die jetzt alle 3 Wochen wiederholt werden soll. Nächst Woche beginnt die Bestrahlung.
Ich weiß nicht wie ich das was ich fühle in Worte fassen soll. Ihn zu sehen, wie er leidet ist grausam. Er kämpft gerade mit allen nur vorstellbaren Nebenwirkungen. Zudem ist er psychisch zusammengebrochen. Ich erkenne ihn nicht wieder. Ich fühle mich als würde man mir den Boden unter den Füßen wegreißen, als würde man mir die Luft zum Atmen nehmen...Die einzige Hoffnung ist den Tumor durch die Bestrahlung zu verkleinern, sodass man ihn operieren kann, sagen die einen Ärzte. Der größte Schock war gestern als ein Arzt meiner Mutter jegliche Hoffnung nahm indem er sagte das früher oder später kleinzellige Tumore zwangsläufig zum Tode führen, da sie immer wieder kehren würden. Ist das wirklich so? Ich weiß nicht was ich denken soll. Ich kenne mich doch garnicht aus... Worauf muss ich mich gefasst machen? Wie kann ich ihm Halt und Mut geben? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet, denn allein werde ich noch verrückt...
Eure Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2009, 00:21
conny52 conny52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo, ich glaube hier bin ich richtig. Ich habe mich schon im Juli im Forum angemeldet und mich vorgestellt. Habe aber bis heute nur die Beiträge gelesen, mich nicht getraut selbst zu schreiben, einmal weil ich mit der jetzigen Situation erst mal selbst "klar kommen" mußte und weil ich nicht wußte wo ich so richtig hingehöre.Aber jetzt glaube ich brauche ich den Rat und die Erfahrung anderer Betroffener und Angehöhriger.
Bei meinem Mann(64) wurde Mitte Juli durch Zufall ein Schatten auf der Lunge festgestellt, im Bericht wurde von einer Verplumpung gesprochen. Und dann ging alles ganz Schnell. Einlieferung ins Krankenhaus, Verlegung in eine Spezialklinik, unzählige Untersuchungen, keine klaren Aussagen und dann kam der Hammer NSCLC rechtszentral (histologisch Plattenepithelkarzinom) T4N2M0
COPD-GOLD III
keine Metastasen im Kopf und in den anderen Organen, Ergebnis der Skelettszintigraphie steht noch aus.
Keine Ahnung was das für uns zu bedeuten hat. Habe im Internet nach geforscht, hätte ich besser lassen sollen. Bin im Moment am Boden zerstört.
Seit heute ist mein Mann wieder zu Hause, ich bin so unsicher im Umgang mit ihm und der Krankheit.
Morgen haben wir einen Termin beim Pneumologen und ER will da nicht hin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2009, 13:43
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass ihr von dieser Karnkheit direkt oder eben indirekt betroffen seid.
Hier findet ihr Informationen, Trost oder einfach jemand der die Nöte und Ängste versteht.
Mein Vater hat auch ein Platttenephitelkarzinom, welches auf beiden Lungenflügeln Metastasen hat.Es befindet sich im Stadium IIII.
Mein Vater vertragt die Chemo verhältnismäßig gut. Er bekommt Carboplatin /Taxel und ist in einer Studie. Die Chemo schlägt an und der Tumorwachstum ist erst mal zum Stillstand gekommen und ist leicht rückläufig. Meinem Vater geht es recht gut und er führt sein Leben ganz normal weiter. Ich unterstütze ihn wo ich kann und nehme ihm die Dinge ab, mit welchen er sehr überfordert ist. Das entlastet ihn sehr. Da er keine Partnerin hat, bin ich seine einzigste Bezugsperson und auch die, mit der er alles Nötige bespricht.

Viele Grüße sendet Mariesol
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2009, 22:14
Benutzerbild von morle345
morle345 morle345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 11
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Anna,

kein schöner Anlass, aber erst einmal herzlich willkommen hier.

Zu deinem Paps und seiner Diagnose: meines Wissens kann ein Kleinzeller nur im Frühstadium operiert werden. Aber die Chemo wird auch bei ihm gut anschlagen, ganz sicher. Der Tumor wird sich verkleinern!!
Die Aussage des Arztes ist typisch taktlos - aber lasst euch nicht unterkriegen.
Je nach Stadium sind die Aussichten deines Papas leider nicht so rosig, deshalb versucht die gemeinsame Zeit einfach zu genießen.

Ich schicke dir ein ganz dickes Kraftpaket, viele sonnige und schmerzfreie Tage,

und alles alles Liebe
__________________
! Lache, wenn es zum Weinen nicht reicht !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2009, 00:51
Benutzerbild von Karowerin
Karowerin Karowerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo, Anna,

meinen Partner hat es ebenso getroffen - vor 8 Wochen die Diagnose. Morgen beginnt die 2. Chemo. Wir sind dabei, die Krankheit anzunehmen und das gelingt uns immer besser. Wir versuchen, Alltag zu leben, wenn es ihm gut geht. Dann wird auch gelacht! Wenn die schlechteren Tage sind, geht alles etwas ruhiger zu. Das Problem ist es, auch dies anzunehmen: Es gibt ab jetzt solche und solche Tage und alles läuft etwas langsamer ab. Wir trainieren es gemeinsam, mehr im JETZT zu leben.

Ich wünsche sehr, dass dies euch auch gelingen möge,

herzlichst, Elke
__________________

Die größte Krankheit der Seele – das ist die Kälte.
(Dr. George Benjamin Clémenceau)


Lebenspartner(60): kleinzelliger LK, T3N2M0, ED 7/09, Chemo Cisplatin/Etoposid, Lungenbestrahlung, Ganzkopfbestrahlung, nach halbem Jahr Pause:Rezidiv, Chemo mit Topotecan. CT 02/11: Verlangsamtes Wachstum, keine Fernmetastasen, CT 04/11: Hirnmetastasen, Metastasen in Lunge und Leber

Lebenspartnerin des Vaters (83): mehrzelliger Lungenkrebs, ED 6/10, hat sich gegen Chemo entschieden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2009, 21:39
conny52 conny52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Brauche euren Rat!

Den Termin beim Pulmologen haben wir nun überstanden, keine Besonderheiten, die Werte sind " in Ordnung ". Keine Medikamente zu Zeit, die sollen wir erst einsetzen wenn es meinem Mann schlechter geht.
Es wird alles so funktional abgearbeitet. Ich hätte noch soviel zu fragen, aber auf die emotionale Schiene lassen sich die Ärzte garnicht ein. Aber bei mir ist es doch nun mal emotional. Ich bin auf dem Weg meinen Mann zu verlieren.
Er selbst spricht nicht über seine Krankheit, ich weis nicht was in ihm vorgeht. Zur Zeit gehen wir auch zur "Normalität" über, ich gehe an die Arbeit, er sitzt zu Hause. Den Rest der Zeit frißt die sogenannte Normalität auf (Haushalt,Garten,usw). Ich habe Angst, das mir die gemeinsame Zeit durch die Finger rinnt und ich sie nicht intensiver genutzt habe. Mein schlechtes Gewissen kann ich auch nicht beruhigen, den ganzen Tag betreue ich alte,kranke Menschen (und ich tue das gerne) und zu Hause leben wir " Normalität ", dabei läuft uns die Zeit weg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2009, 04:09
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 105
Standard AW: Brauche euren Rat!

hallo conny,

das geht wahrscheinlich allen angehörigen so. ich glaube, da gibt es kein patentrezept. bei mir, war es so, das sich alles irgendwie einfach immer ergeben hat. da gibts kein planen, weil sich die situation, einfach immer wieder ändert.

ein kleiner rat, wäre vielleicht, das das, was du dir mit deinem partner immer gewünscht hast (kleinigkeiten), aber nie gemacht hast, einfach einmal zu tun, ohne ständiges hinterfragen...

weil dann brauchst du dir nie vorwürfe zu machen, warum habe ich das nie getan...


liebe grüße und viel kraft

sendet dir gert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2009, 00:29
conny52 conny52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Gert
Ja, vielleicht bin ich viel zu ungeduldig und sollte wirklich alles mit etwas mehr Ruhe angehen und das beste aus jeder Situation machen. Im Moment ist ja alles noch so erschreckend, die vielen neuen und traurigen Informationen die auf einen einstürmen. Jeder weis irgend etwas und ich schmeiße zur Zeit alles in einen Topf, rühre um und habe Angst. Und wenn ich ehrlich bin, ich bedränge meinen Mann auch, ja alles das zu tun, was uns gesagt wird oder was ich gelesen und gehört habe. Da muß ich sicher viel sensibler werden, um ihn auch nicht zu überfordern oder zu überfahren.
Deinen Rat, mit den Kleinigkeiten die wir zusammen erleben und uns erfüllen sollen, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Es ist gut das es dieses Forum gibt, in dem man sich austauschen kann und vor allen Dingen finde ich es zur Zeit gut das ich meine Sorgen und Ängste los werden kann wann immer ich das möchte und auch in einem Umfang wie ich es möchte und von niemanden bedrängt werde.
Danke an alle, die das in diesem Forum ermöglichen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2009, 20:56
Angelique1973 Angelique1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Brauche euren Rat!

Hallo Anna,

ich weiß ganz genau wie es Dir im Moment geht. Bei meiner Mutter lautete vor ca 7 Wochen die Diagnose auch "kleinzelliger BC". Meine Mutter hatte dabei allerdings noch ein wenig Glück im Unglück, da dieser Bösewicht bei ihr im Frühstadium zufällig entdeckt wurde und operativ entfernt werden konnte. In der letzten Woche hatte sie dann die erste Chemo, stationär an drei Tagen und in dieser Woche täglich Bestrahlung am Kopf.

Ich kann daher ganz gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, weil eben nichts mehr ist, wie vor der Erkrankung.

Lass Dich von den Ärzten nicht verunsichern, die Dir sagen, dass dieser Tumor zwangsläufig zum Tode führen wird, denn wenn Du, Deine Mutter und insbesondere Dein Vater diesem Glauben schenken würdet, dann hättet Ihr einen Teil des Kampfes schon verloren. Denk immer daran "Glaube versetzt Berge".

Worauf Du Dich gefasst machen musst? Ich weiss nicht so recht. Meine Mutter hat die OP, die erste Chemo und auch bisher die Betrahlungen körperlich ganz gut weggesteckt, psychisch hingegen ist sie am Boden. Und das ist etwas, was mir zum Teil den Boden unter den Füssen wegzieht. Viele Dinge, die mir vorher mal wichtig waren, sind mir von jetzt auf gleich völlig egal geworden, weil ich eigentlich nur noch damit beschäftigt bin, darüber nachzudenken, was ich tun kann, um meine Mutter wieder soweit aufzubauen, dass sie die Kraft, die sie hat, dem gesundwerden widmet. Das ist nicht immer einfach und funktioniert auch nur, wenn man sich selber stark zurücknimmt.

Das wichtige wird sein, dass Du für Deinen Vater, aber auch für Deine Mutter, immer da bist, ihnen Liebe und Zuneigung schenkst und ihnen an ganz schlechten Tagen immer die Zuversicht gibt, dass alles wieder gut wird.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinem 1. Post nicht ganz weiterhelfen, aber ich wünsche Deinem Vater, alles Glück der Welt, diesen sch.... Krebs zu besiegen.

Kopf hoch!

LG

Angelique
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2009, 22:17
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Brauche euren Rat!

hallo liebe anna,
ich glaube wir beide haben das gleiche schicksal. mein papa hat auch lk und ist auch noch so jung (57). er hat allerdings ein plattenepithel. 2007 erstdiagnose, dann op und chemo. es ging ihm ein jahr gut, dann letztes jahr die metastasen...wieder chemo, bestrahlungen...er ist ein kämpfer und obwohl er schon so gut wie verloren hat gibt er nicht auf. es tut weh einen geliebten menschen so leiden zu sehen, aber das zeigen wir ihm nicht. für ihn sind wir stark!
ich wünsche auch dir viel kraft bei eurem kampf gegen diese krankheit. nur nie aufgeben- die hoffnung stirbt zuletzt! ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55