Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 23.01.2004, 21:51
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Leute, ich sag dann mal "gut Nacht" Mir hat´s gelenkemäßig reingehauen.

liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 23.01.2004, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Verwandtschaft,

irgendwie fühle ich mich hier sauwohl und möchte für heute noch ein paar Zeilen da lassen (Onkel Gunter hatte mir ja
noch 1/2 Stunde genehmigt!) Also: DIE WALTONS kommen Mo - Fr auf Kabel 1 um ca. 13.15 Uhr!. Winfried und Gunter: ich bewundere mir hier einen Wolf, wie sehr Ihr guten Mutes und Zuversicht seit. Wirklich unglaublich. Absolut phantastisch. Es gibt dafür nur einen Vergleich und ich hoffe, dass dieser Vergleich Euch (wenn überhaupt möglich) noch mehr Mut und Zuversicht gibt. Meine Oma ist 92 Jahre alt (wird dieses Jahr 93) und hat folgende Geschichte: mit ca. 60 Jahren Herzinfarkt. Nicht in die Reha, weil keine Zeit war. Ab an den Kochtopf und weiter gemacht. Mit 84 Jahren künstlichen Darmausgang. Dies war 1996. Mein Mann und ich wollten eigentlich im November oder Dezember 1996 heiraten und haben dies dann vorgezogen, weil die OP im April 1996 war und der Zustand meiner Oma dermassen schlecht war, dass wir sie gefragt haben, ob sie es o.k. findet, wenn wir am 13.8. heiraten. Das ist Ihr Geburtstag und wir dachten, dass, wenn sie nicht mehr lebt, Ihr Geburtstag als unser Hochzeitstag erhalten bleibt. Klar war sie einverstanden und sie hatte ein Ziel. Gekämpft wie ein Löwe (ihr Sternzeichen) und es hat geklappt. Niemand konnte danach glauben, was passiert ist: sie stand auf unserer Hochzeitsfeier an der Bowlingbahn und hat gebowlt. Ohne Ende und sie wollte und wollte nicht aufhören. Fit wie 2 Turnschuhe. 3 Jahre später fiel sie auf die Nase und hatte einen Oberschenkelhalsbruch. Normalerweise in diesem Alter fast zu 100% tödlich (nach der Statistik). Ab in die ambulante Reha (für stationär hatte sie keine Zeit) und erst mal an den Gehwagen. Aber bei jeder Gelegenheit hat sie diesen wieder in die Ecke gestellt, weil "er ihr zu Hause die Türrahmen verkratzt". Mit 90 dann den nächsten Oberschenkelhalsbruch. Wieder gefallen und zwar vom Stuhl beim Gardinenaufhängen. Wieder operiert, wieder Gehwagen. Keine Reha, weil die Wohnung gestrichen wurde. Sie ist dann auf eigenen Wunsch in ein Altersheim gezogen, weil es dann zu Hause doch schwierig wurde. Mit 91 Jahren Schulterbruch und Arm ausgekugelt, weil sie im Heim über ihren eigenen Gehwagen gefallen ist. Wieder eine OP und keine Reha, weil sie keine Lust hatte, Ihre Zimmernachbarin alleine zu lassen. Es ging Ihr danach wirklich sauschlecht und die Ärztin hatte eigentlich künstliche Ernährung angeordnet, weil sie nichts essen wollte. Meine Mutter und ich hatten dies dann abgelehnt, weil dies der ausgesprochene und festgelegte Wunsch meiner Oma ist und war. Keine lebenverlängernden Massnahmen. Die Schwester meiner Mutter kam aus Australien angereist, weil es wirklich so aussah, dass es nun mit Ihr zu Ende ging. Was haben wir: sie lebt immer noch. Hat prächtig zugenommen, sieht aus wie das blühende Leben, hat sich heute aus der Stadt Pferdewürstchen und Senf mitbringen lassen und dann gefragt, warum das denn so wenig war. Ich habe selten (u.a. Euch Winfried und Gunter) einen Menschen erlebt, der einen solchen Willen mitbringt. Also Ihr beide: Top. Die Wette gilt. 93 Jahre mindestens. Sonst bin ich echt sauer. Zur Datumsgeschichte: es soll noch mal jemand behaupten, der 13. wäre ein Pechtag. Meine Oma hat am 13.8.1911 Geburtstag. Am 13.8.1996 ist unser Hochzeitstag, am 13.12.97 wurde unser Sohn Joshua geboren und am 13.8.2000 unsere Tochter Jil.

So. Nun habe ich Euch lange genug zugelabert. Irgendwie war mir danach und ich hoffe, Ihr habt Euch nicht gelangweilt. Wenn doch, Schwamm nehmen und wegwischen.
Wenn Ihr mögt, bald mehr.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht

Cousine Bee

P.S.: Habt Ihr einen Videorekorder? Ich denke ja, wegen Shogun. Wenn Du magst, sende mir doch Deine Anschrift unter info@beejil.de. Dann nehme ich Dir eine VHS Kassette mit den Waltons auf und schicke sie Dir. Bitte nicht heulen:-)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 23.01.2004, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Cousine Bee und liebe Familie und Verwandtschaft !!! ;-)

Die einzige Person, die hier Lob und Hochachtung verdient , ist doch Gunter .
Mich macht dies doch nur verlegen und außerdem hab ich auch schon das Meiste hinter mir .
Ob ich gekämpft habe , oder nicht , weiß ich schon gar nicht mehr .Ich weiß nur , daß ich unheimliche Unterstützung von meiner Schwester , von Freunden und Bekannten hatte.
Ich bin auch nicht der Typ , der sich jeden Tag mit Krebs beschäftigen möchte und dabei in eine Art von Lethargie fallen möchte .Meine Einstellung war , seine Anwesenheit zu akzeptiert , als er festgestellt wurde und sollte er jemals wieder in Erscheinung treten, dann werde ich mich wieder mit ihm beschäftigen !!!
The show must go on !!!!
So , im HAus wurde es ruhig ...die Waltons schlafen alle -
ich geh nun auch ins Bett :-)


GUTE NACHT
Winfried
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 24.01.2004, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Armer Winfried, keiner meldet sich..... Der Ruf nach der Walton-Meute, nix zu wolle. Treiben sich wohl alle mit irgendwelchen Waschbären rum ;-).

Unterstützung von Freunden, Verwandten, das braucht ein Betroffener. Ansonsten, ich muß sagen, bitte nicht falsch aufnehmen, der Krebs wird zum Alltag. Als wir letztendlich vor einem Jahr die Diagnose erfahren haben, hab ich meine Mutter spätestens éin Viertel Jahr später unterm Boden gesehen. Aber ihr geht es soweit gut und sie würde sich, wenn wir nicht hinterm Mond leben würden, Kabel bzw. Schüssel hätten, mit Sicherheit jeden Tag die "Waltons" reinziehen ;-). Oder noch Schlimmeres, *lach*, "Unsere kleine Farm". Mir wäre es ja eher mal nach "Rintintin", wie schreibt man das??????????????? Oder "Fuuuuuuuury!!!!!!!!!!"
"The show must go on", ja, dieses Lied von Fredie Mercury, daran denk ich immer.

Zum Gute Nacht sagen, dazu wäre es noch etwa früh, aber Grüßle aus der Pfalz.

Christa
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 24.01.2004, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Bin wieder zu Hause
ich war heute bei einem Geburtstag, bei wirklich guten Freunden. Es war ein sehr schöner Abend. Den Vormittag habe ich so richtig vergammelt. Ich glaube ich war heute etwas down. Heute Morgen sah ich nirgends mehr Hoffnung, ich wollte nicht mehr und habe keine Zukunft gesehen, aber es geht jetzt wieder. Ich denke so etwas wird bestimmt noch öfters kommen, aber ich darf es nicht so stark zulassen. Am Montag muss ich zum MRT- HWS und hoffe das nichts Heftiges dabei rauskommt und es reicht auch jetzt was ich habe.
Bei uns schneit es schon den ganzen Abend. Wie geht es meinen Waltons denn so. Seit ihr Alle wohlauf?. Ist Angi schon zu Bett?
Christa, wie wäre es mit Lassi oder Flipper. Oder wenn du es derb magst,"die Flodders".
Ich wünsche eine ruhige Nacht und Allen schöne Träume
Gunter
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 24.01.2004, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Lieber lieber Onkel Gunter,
natürlich bin ich noch nicht im Bett, weil, es ist nämlich Wochenende und da darf ich immer länger ,bätsch bätsch.

Ich glaube Du darfst Deine nicht so optimistischen Momente auf alle Fälle zulassen.Ichbin kein Psychologe aber wie soll das den gehn wenn man immer nur gut drauf ist und keine Schwäche zeigt. Dein lieber "Leibwächterdrachen " wird Dir helfen da bin ich mir sicher ( wird schon Feuer spucken daß es Dir wieder heiß wird unterm Allerwerertesten...zwínker !)
Trotzdem schön daß Ihr einen schönen verschneiten gemütlichen Abend hattet, wir haben heute auchunseren offenen Kamin eingeheizt denn es ist hier bitter kalt ( hat nahezu Frostie-Qualität,werde einen Vertrag mit Kellogs machen).Wetten das...ist auch aus,aber Lassi????? Arme Christa, wenn sie das Essen überlebthat gibt ihr das Fernsehprogramm auf alle Fälle den Rest.

Schlaft gut

Angi
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 25.01.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Gunter
Ich habe jetzt wieder ein wenig Zeit, um mal hier nach zu lesen und einige Zeilen zu schreiben. Mein Computer ist noch nicht so weit, wir warten noch auf den Router, dann habe ich meinen eigenen PC. Wie ich lese, ging es Dir Gestern nicht so gut. Wie Angi schon schreibt, man kann nicht immer optimistisch und voller Hoffnung sein. Aber wie Du merkst, sind auch wir etwas sprachlos, weil jeder Mensch es anders verarbeitet und eine andere Einstellung dazu hat. Ich habe Dir ja schon ein mal mitgeteilt, dass ich mich manchmal richtig gehen lasse, egal ob ich allein zu Hause bin oder mein Mann da ist. Ich weine, ja ich schreie dann mein Leid, meine Wut und meine Enttäuschung richtig raus. Mein Mann hilft mir dabei er nimmt mich ganz einfach in den Arm und sagt: Raus damit, "du darfst das".
Gunter und bei mir ist es nicht so schlimm wie bei Dir, ich habe keine "Metastasen". Ich weiss nicht wie ich mich verhalten würde, hätte ich es so wie Du. Ich bin auch der Meinung, dass die Gefühle, wenn man sich ganz Mieß fühlt, bei der Frau sowie beim Mann,"raus müssen. Ich fühle mich dann für eine Zeit ganz gut. Es kann auch sein, dass es ein paar Tage anhält, dass es in Depressionen umschlägt, dann muss man etwas tun, um da wieder raus zu kommen. Aber es ist sehr schwer, wenn man nicht mehr gesund und angeschlagen ist, sich zurück zu nehmen.
Lass auch mal Deinen Kummer raus, keiner kann verlangen, das Du immer Happy bist. Du tust schon sehr viel, Einkaufen, Fahrrad fahren, u.s.w. Wie Du ja schreibst, geht es Dir ja schon wieder besser. Denke nicht ich will eine noch nicht ganz verheilte Wunde wieder aufreissen, ich will Dir nur mitteilen, dass ich reagiere, wenn Du mal Down bist. Ich weiss, Du würdest Dich auch melden, wenn es mir nicht gut geht.
Lieber Gunter, ich hoffe es geht Dir weiterhin, immer Besser. Melde Dich wenn Du Dich mitteilen möchtest, es sind hier Alle für Dich da.
Deine Waltons.

Liebe Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 25.01.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo meine Waltons
Hallo Maria
ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Es wie ein Lauern auf irgend etwas. Ich denke mal es ist Frust, da alles wieder von Vorne losgeht. Das ewige Warten auf Ergebnisse. Das Staging nach der dritten Chemo. Das ist alles wie Seelenmüll. Meinen Optimismus habe ich angefangen wieder aus zu graben. Die vielen WAS, WENNS und Warum geistern noch etwas im Kopf herum. Ich finde es schön das ihr für mich da seit.Ja, nur wer so ein Gefühl kennt, kann es verstehen. Keine Angst, ich glaube ich bin auf dem Weg nach oben. Heute Mittag gehen wir noch einen Freund in seinem neuen Haus besuchen und da gibt es auch noch Ablenkung und Spass.
Zum Mittag gab es Filet mit Pilzen und Spätzlen und Ackersalat.
Christa, Appetit bekommen?
Angi, hast du deinen Teller leer gegessen? Sonst gibt es keinen Nachtisch.
Gaby, wo geisterst du denn so rum?
Winfried, lob mich nicht zu arg, auch ich beisse ab und zu in mein Kissen.Wie ihr aber alle hier schreib, muss man sich eine kleine Deprie gönnen um weiter zu kommen. Angestautes MUSS raus.
So, ich danke fürs zulesen statt zuhören und wünsch euch noch einen schönen Nachmittag. Wir haben in Stuttgart Schmuddelwetter, mal Schnee, mal Regen.
Gunter von den Waltons
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 25.01.2004, 14:23
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallolele, Guten Morgen kann ich nach einem Blick auf die Uhr ja nicht mehr sagen....

Gunter, wenn du gestern "down" warst, ich denke, es wundert sich keiner drüber. Diese Momente werden immer wieder kommen, leider. Wir sind keine gefühlslosen Roboter. Es ist dann auch gut, wenn du drüber schreibst und nicht alles in dich rein frißt. Und der Termin am Montag, ich denke, der belastet dich auch sehr.

Ich werde dir die Daumen drücken!!!!!!!!!! Schreib dir einfach deinen Kummer und die Angst von der Seele, ich denke, das hilft sehr viel.

"Flodders", nee, eher nicht ;-). Ich bin kein großer Fernsehergucker, laß mir aber nie "Genial daneben" entgehen, :-). Aber manchmal würde ich schon ganz gern voll in der Nostalgiewelle herumschwappen, egal wie schief mich dann mein Männe von der Seite ansieht....Ich werde eben alt.

Womit ich dann bei Angi gelandet bin.... DAS FERNSEHPROGRAMMM GIBT MIR MOMENTAN WIRKLICH DEN REST. Aber wenigstens hat Gunter heute einen besseren Menüvorschlag zu bieten, was das leibliche Wohl angeht.

Und zu Maria H. Wegen dem neuen "PeCe" beiß ich mir an der Tischplatte bald die Zähne aus, damit hätte sich das Menüproblem dann auch erledigt, Gunter muß mir da eher anschließend ein Süppchen vorschlagen.

Ich wünsch euch allen noch einen ruhigen Nachmittag.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 25.01.2004, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Waltons
auch ich könnte meinen PC im Moment über den Balkon werfen. Der hat zur Zeit ein Eigenleben. Ich glaube ich erschieße ihn. Angi du hattest Recht, mein Leibwächterdrache hat mich wieder zurecht gerückt und ihr habt mir den Rest gegeben. Danke und einen virtuellen Blumenstrauß an euch.
Mir graut es immer noch vor Morgen. Danach habe ich noch einen Termin beim Amtsarzt, da das berühmte halbe Jahr rum ist und da steht jetzt die Frage, Pension mit 49J. oder ich bekomme in einem halben Jahr nochmal einen Termin beim Amtsarzt. Meine Frau darf dorthin nicht mitkommen, da sie sonst bei dem einen Lachkrampf bekommen würde. Sie bettelt schon die ganze Zeit, aber ich bleibe eisern. Falls man heute nichts mehr von einander hört, wünsche ich meinen Waltons eine Gute Nacht
Und Angi, LICHT AUS!
Gunter
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 25.01.2004, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Liebe Familie,

endlich kann ich wieder schreiben , ich war schon richtig auf Entzug. Min PC war jetzt seit Freitag bis eben beim PC-Doc.
In der Zwischenzeit ward Ihr recht fleissig wie ich gesehen habe. Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut und Ihr hattet ein schönes Wochenende, bei uns hat es 30 cm Neuschnee gegeben.

Also zu Gunter: mal durchzuhängen, ist zwar nicht schön für Dich aber leider bei uns normal, darum knuddel ich dich jetzt ganz feste und flüster Dir ein dickes Durchhaltebussi über den Kanal, du hast bisher soviel geschafft das packen wir auch noch gemeinsam mit Dir!!!!Viel Glück fürs MRT morgen!!!!
Angi: ich wohne im Osten von München, zwischeen Ebersberg und Wasserburg, aber vielleicht können wir uns mal treffen wenn deine Ma oder ich in München zur Therapie sind oder auch so...?
Winfried: welche Verwandschaftgrad bekommen denn ich? Bin halt schon 47? ( Seitensprung?)
Bee: der 13.08 ist ein Megadatum, das ist auch mein Geburtstag und wäre auch beinahe der Geburtstag meiner beiden Söhne geworden, wenn ich nicht massiv Einspruch eingelegt hätte, da beide geplannte Kaiserschnitte waren, haben wir es extra so gelegt das jeder einen eigenen Geburtstag hat, obwohl bei meinem ersten Sohn die Wehen schon brutal eingesetzt hatten hat er es gerade noch zum nächsten Tag geschafft! (Nicht tierisch ernst nehmen)
Maria: es freut mich das es Dir zur Zeit ganz gut geht mach weiter so!
Christa: was macht der PC? Meiner hat so gesponnen das ich jetzt 3 Tage darauf verzichten musste kam mir schon halb amputiert vor!

Ich wünsche Allen eine schöne , ruhige und erholsame Nacht, wahrscheinlich bin ich wieder die einzigste die jetzt noch des nächstens rumschwirrt. Macht es gut.

Bis Bald und liebe Grüsse

Gaby_2003
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 25.01.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Gaby_2003
nee, ich schwirre auch noch paar Minuten. Vielen Dank fürs Knuddeln(meine Frau schaut über meine Schulter, Grins).
Tja, Winfried scheint an unserem Stammbaum zu basteln.
Und ich hoffe das sich der Rest der Waltons einen gemütlichen Abend macht.
Gute Nacht
Gunter
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 25.01.2004, 22:43
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Gunter, toi, toi, toi für morgen!

Gaby, mein Mann fährt morgen zu der PC-Firma und wird denen ordentlich auf die Füsse treten.


Keine Ahnung allerdings, wann ich mich wieder melden kann.

Gute Nacht jedenfalls an euch alle!

Christa
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 25.01.2004, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi , all ihr Waltons !
Da geht man mal 2 Tage nicht ins Krebsforum und ......rumms.......kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach :-( .
Gunter , ich denke, bei Angi ist noch Licht ( habe vorhin was leuchten sehen :-) ). Laß sie aber mal ; da sie die letzten Tage ganz brav war , darf sie es ausnahmsweise !
Was dich betrifft, so würd ich dir gerne einen Teil deiner Besorgnis abnehmen, falls ich es könnte . Ich weiß ja selbst, wie sehr die Ungewißheit nagen kann . Bei mir hat man es nach außen hin nie angemerkt . Ich ziehe mich in solchen Situationen lieber zurück und wäge ab , welche Möglichkeiten es geben kann ...versuche mich mit beiden Sitauationen vertraut zu machen . Wie die Anderen bereits erwähnt haben, reagiert da Jeder anders und das ist eigentlich auch gut so.
Die Angst sich dann auf eine neue Situation einstellen zu müssen, wo man sich gerade erst an die momentane gewöhnt hat , ist schon groß . Ich denke, daß es somit doch teiolweise besser ist , sich abzulenken und auch den Krebs zum Alltag werden lassen ; jedenfalls nicht zulassen, daß er Einen in jeder Beziehung beherrscht !!!!!!!!!!!!
Gut , der Weg morgen wird nicht einfach sein, auch anschließend das Gespräch mit dem Amtsarzt. Andererseits kannst du dich jederzeit mit Fragen an die restl. Waltons wenden ......beiße dir auch nicht die Zähne gleich an der Tischplatte aus ......eine Banane oder ein Salat schmeckt da schon besser ,als ein Biß aus einer Resopalplatte !!
Auch wenn der Amtsarzt dich überreden will, in Rente zu gehen, so entscheidest es immerhin du noch , was du willst und was nicht . Ich würde es auf jeden Fall mindestens ein weiteres halbes Jahr hinauszögern !!! Bis jetzt hat die 2-te Chemo gut gewirkt ; es kann also in einigen Wochen alles ganz anders und besser aussehen . Behalte dir deine Hoffnung bei !
Was deine Tiefs betrifft, so sind sie auch eine ganz normale Entwicklung bzw. eine Begleiterscheinung bei Krebs , Bestrahlung und bei Chemo . Das Ganze wird Fatigue-Syndrom genannt und kann bis teilweise 2 JAhre nach Krebsausbruch auftreten .
geh mal in diesen link rein :
http://www.onkologie.de/
und klicke dann links im roten Feld auf : Erschöpfung/Fatigue .

Manchmal hilft dagegen Vitamin B12
oder Vitaminpräparate von Arzt in Form von wöchentlichen Spritzen . Dein Arzt hilft dir da weiter .
Vitamine sind generell bei Krebs wichtig auch während einer Bestrahlung und Chemo .
Dazu gehören C, Eisen, Zink;Selen,B12. Einige schwören auch auf Q10 .
Ich habe von Anfang an alle regelmäßig genommen .
So , ich denke bei ANgi ging eben das LOIcht aus .Somit will ich nicht länger auf der Schreibmaschine herum hacken und Krach machen .
Bee wird schon von ihrer Krumbeersupp träumen und Christa im Schlaf mit Rin-Tin-Tin und Fury und Mr. Ed eventuell auch Flipper über die Felder sausen und dazu Freddy Mercury LIeder singen .
Bei den Anderen ist es ganz still im Zimmer ...werden schon schlafen :-)
Dann mal GUTE NACHT
Gunter, ich drück dir die Daumen für Morgen !!!
Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 25.01.2004, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

...da denkt man, Alle schlafen , schleicht sich dann übern Flur ins eigene Zimmer .....und......schwupp....stehen alle plötzlich wieder da !!!!
Nun aber mal ab in die Betten !!!!!
Ihr habt doch gelernt , was die Uhr sagt, wenn der große Zeiger auf 55 steht und der kleine Zeiger auf 10 - oder müssen wir alle das morgen nochmals üben ??????
GUTE NACHT !!!!
Winfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55