Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2005, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo,

am Knochenszinitrgamm werden ja "nur" Stoffwechselvorgänge, welche auf Veränderungen am Knochen hinweisen, dargestellt. Bei mir gab es eine "verdächtige" Stelle (BWS). Es wurde dann ein MRT gemacht.

Ergebis: Knochen praktisch nicht angegriffen, absolut keine Bruchgefahr (kann alles ohne Einschränkung machen) aber eindeutig eine Knochenmetastase. Zwar untypisch dass es "nur so konzentriert an einer einzigen Stelle" auftritt, aber es ist halt so. Nach dem Knochenszintigramm dachte man noch, dass es sich nicht um eine Metastase handelt - einfach weil es untypisch sei, so wie es ausgesehen hat - sie sprachen zuerst von einem "Zufallsbefund der nichts mit der Erkrankung zu tun hat". Zur Sicherheit hat man dann aber doch das MRT gemacht.

Sieht man auf dem MRT eine Knochenmetastase? Kann man so eine Metastase also direkt erkennen??
Hoffe halt insgeheim für mich dass sie sich teuschen und es gar keine Metastase ist/war.

Grüsse,
carmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2005, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo Carmen,
bei mir wurde im Aug. 2004 ein Knochenzintigramm durchgeführt. Damals ohne Befund.
Bereits im Dezember hatte ich starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich.
Daraufhin habe ich auf ein MRT bestanden und im Januar wurde eine Metastase im 1 Lendenwirbelbereich entdeckt, die schon auf den 2. Wirbel übergriff.
Das dann zusätzlich veranlasste Knochenzintigramm hat dann diese Stelle auch klar gezeigt aber ansonsten waren andere Stellen nicht befallen.
Du siehst, noch nicht mal ein halbes Jahr hat gereicht, dass sich das ganze Bild verschoben hat.
Du kannst sicher davon ausgehen, dass ein gute Facharzt ein MRT entsprechend lesen kann und er eine Metastase erkennt, l e i d e r .
Aber wenn du unsicher bist, lass doch einen zweiten Arzt befunden.

Vielleicht solltest du froh sein, dass die Metastase schon früh entdeckt wurde und desshalb viel größe Chancen bestehen, sie zu therapieren.

Warst du schon bei deinem behandelnden Arzt? Was hat er denn dazu gemeint?

Ich weiss, wie verzweifelt man ist, hat man nicht schon genug gekämpft, und dann die niederschmetternde Diagnose Metastasenverdacht.
Lass bitte den Kopf nicht hängen!!! Es gibt noch so viele Möglichkeiten. Ich glaube fest daran,denn ich bin ja auch betroffen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo Carmen,
wie Waltraud schon schrieb, kommt es sehr darauf an, daß ein Arzt das MRT auch lesen kann.

Bereits 2003 gab es einen Bericht über Frau Prof. Dr. Christiane Kuhl von der Radiologischen Klinik der Uni Bonn. Bei ihr handelt es sich um jemanden, die damit sehr große Erfahrungen hat und die immer wieder empfohlen wird, wenn es um das "Lesen" von MRT geht.

Wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, würde ich bestimmt dort hingehen und sei es auch nur, um mir eine Interpretation geben zu lassen.

Dieses ist der Bericht von 2003. Ich fand das damals schon sehr interessant u. hatte noch keine Ahnung, daß ich selbst mal betroffen sein werde.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?iid=72

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2005, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Liebe Waltraud
Welche Behandlungen erhältst du betr. Knochenmetastasen? Ich bin auch eine Betroffene
(div. KM im Becken.Ich erhalte Herceptin,Zometa und Navelbine alle 3 Wo.
Hat jemand von euch Erfahrung, ab welchem Zeitpunkt man eine Besserung erwarten dürfte??
Lieben Dank für eure Antwporten. Christina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2005, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo Christina,
nachdem ich zuerst Lungenmetatasen hatte, bekam ich nur Aromasin.
Als im Januar Knochenmetastasen festgestellt wurde erhielt ich zusätzlich Zometa alle vier Wochen und der Knochenabschnitt wurde bestrahlt.
Jetzt- seit letzter Woche bekannt - ist wieder eine neue Metastase im Dammbein entdeckt worden. Auch hier erhalte ich wieder Bestrahlungen und z.Zt. noch weiter Aromasin und Zometa.
Da aber die Lugenmetastase jetzt auch gewachsen ist und der Röntgenarzt einen Zweit-Tumor nicht ausschließen konnte, wird dies jetzt erst einmal genau untersucht.
Jedenfalls hat mein Onkologe mir schon gesagt, dass ich nach Beendigung der Strahlentherapie auf jeden Fall Chemo bekommen werde. Er sprach von Taxol. Ist aber abhängig von dem Lungenergebnis.
Ich stehe also zur Zeit zwischen den Stühlen.

Wann eine Besserung zu erwarten ist, weiss ich auch nicht.

Viele liebe Grüsse
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2005, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo Carmen, bei mir wurde auch ein Knochenszinthi gemacht und an der Schulter hinten eine sehr auffällige "schwarze" Stelle entdeckt, die man auch nicht eindeutig zuordnen konnte. Daraufhin wurde bei mir ein CT veranlasst, bei dem aber nichts zu erkennen war. Nun frage ich mich, ob da nicht auch ein MRT sinnvoller wäre. Hat das der Arzt sofort veranlasst, da ich glaube, dass aufgrund der hohen Kosten ein MRT nicht gerne verordnet wird.
Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2005, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo Eva,

ja das MRT hatte der Arzt sofort veranlasst. Zuerst wurde ich noch "normal" geröngt, da auch noch das Lungenröngten ausstand, da ging es in einem. Anschließend dann MRT.

Liebe Grüsse,
Carmen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2005, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Liebe Carmen, wurde nur die Lunge geröngt oder auch noch die Stelle an der BWS und wenn ja, konnte man dann auf dem Röntgenbild an dieser BWS diese "verdächtige Stelle" darauf erkennen?!
Nochmals liebe Grüße,
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2005, 12:23
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hallo Namensvetterin Eva,

erst mal wünsche ich dir, daß sich die verdächtigen Stellen doch als harmlos erweisen.

Dann habe ich die Bitte, ob du dich hier im Forum registrieren lassen kannst. Ich schreibe schon länger hier mit meinem Namen Eva und denke, daß es jetzt zu Verwechslungen kommen kann, wenn es 2 Evas gibt.

Danke und alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2005, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ergebnis Knochenszintigramm / MRT

Hi Eva,

die verdächtige Stelle wurde zuerst auch ganz normal geröngt, allerdings sah es dabei "eher nicht" nach einer Metastase aus - der Arzt wollte aber sicher gehen und hat dann noch das MRT veranlasst.

Gruß Carmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55