Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 11.07.2011, 21:53
nessaja nessaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

hallo an alle,

morgen um 10 steht meine erste Koni an. Hab nen CIN III, mit fokaler schwerer Dysplasie ( den Rest vom Befund hab ich leider nicht mehr im Kopf und die Kopie liegt bei mir in der Arbeit, weils meine Chefin ankucken wollt)
Durchgeführt wird ne LEETZ-Koni.
Hab mich hier die letzten Tage schon quer durch Forum gelesen, manches hat beruhigt, anderes eher verängstigt, aber ändern kann man im Grunde ja eh nix, erstmal den Gewebsbefund abwarten und hoffen, dass dieser nicht ewig auf sich warten lässt...
War die letzten 2,5 Jahre alle 3 Monate zur Kontrolle, Befund wurde stetig schlechter, naja und bei der letzten Knipsbiopsie kam nun eben der CIN III raus...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lang ich denn so ca ausfalle im Job. Bin Physiotherapeutin und die Klinik schreibt mich jetz erstmal ne Woche krank, den Rest müsste dann meine Gyn machen. Muss ich nach der OP iwie zu nem Kontrolltermin bei meiner Gyn während der Krankschreibung oder wartet man einfach aufs Testergebnis und wenns einem gut geht, geht ma nach der Woche wieder in die Arbeit und dann halt zum nächsten bei der Gyn in 3 Monaten?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten =)
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 11.07.2011, 22:36
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo nessaja,

also ne Woche find ich schon recht kurz. Ich denke schon da Du dann noch känger krankgeschrieben wirst. Also ich hätte nach ner Woche noch nicht arbeiten wollen. Kommt natürlich auch drauf an wie man körperlich eingespannt ist.
Schonen muß man sich auf jeden Fall, nix schwer heben und Sport ist auch erstmal tabu.
Die Krankschreibung bekam ich damals von meiner FÄ. Das Ergebnis des Befundes hat bei mir etwas länger gedauert, da es anfangs unklar war. In der Regel bekommt man aber nach einer Woche Bescheid.
Vor der Koni selbst brauchst keine Angst haben, ist wirklich nicht schlimm. Ich hatte auch danach kaum Schmerzen und Blutungen waren auch nicht schlimm. Ist sicher bei jeder Frau anders, aber mach Dir mal nicht zuviel Sorgen. Ich bin früh rein und KH und konnte mittag wieder abgeholt werden. Und dann war erstmal Ruhe angesagt.
Melde Dich wie es Dir ergangen ist.
Alles Gute für morgen, snoopy
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 11.07.2011, 23:31
nessaja nessaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

danke snoopy39
werde mich melden, sobald ich wieder fit bin =)
jo ich befürcht auch, dass ne woche ned reicht, aber mal sehen.

hm, bin ja gespannt, ob meine piercings da iwie störend sind...rausmachen kann ich die nämlich nicht...naja werd sicher nicht die einzige sein, die gepierct ankommt und die guten teile nicht rausmachen kann. aber eigentlich dürft das ja auch kein prob sein, wenn die drin bleiben...

Hab iwie recht wenig zur CIN-Einteilung gefunden. Is n CIN III jetz schon n Carzinoma in situ?
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 12.07.2011, 08:23
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Guten Morgen,

ich selbst habe ein Dermal Ancor am Brustansatz,was ich ja auch nicht rausnehmen kann.
War aber bei der OP gar kein Problem!

lg
Melanie
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 12.07.2011, 08:35
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Nessaja
Bezueglich Cin III gab es hier schon einige Diskussionen. Bei mir wurde es so deklariert. Cin III / CIS, aber wie gesagt, sprech es doch nochmal mit Deine Arzt durch und lass Dir den Befund kopieren.
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 12.07.2011, 08:38
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Halo meine lieben :-)

Ich bin echt froh, dass ich da nicht die einziegste bin ;-) Hab mich die restliche Woche jetzt ziemlich gut abgelenkt mit Renovieren ... wobei ich feststellen musste, dass tapezieren echt ne blöde arbeit ist ^^
Heute werd ich nochmal mit meiner kleinen schwimmen gehn, da sie ja dann sechs wochen auf mich verzichten muss beim planschen und dann is es morgen MITTAG ( Ich wär dem Arzt schier ins Gesicht gesprungen, als ich erfahren hab, dass der eingriff erst Mittags ist) soweit!

Nunja... ich werd mich dann danach mal melden :-) Wünscht mir Glück, das ich morgen nicht vor hunger, durst und Nikotinmangel umkomm ;-)

Liebe Grüße Drea
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 12.07.2011, 09:45
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Drea

viel Glück wünsche ich Dir.
Es liegt sicher nicht an dem Arzt, dass der Eingriff erst Mittags stattfindet, die Krankenhäuser oder ambul.OP-Zentren sind total überlaufen und bei uns dauerte das OP-Programm oft bis in den späten Nachmittag, somit hab doch ein bissle Einsicht , ich versteh Dich schon, Du magst es so schnell wie möglich hinter Dich bringen.

Das Rauchen würde ich einstellen, so oder so, erstmal ist es wichtig nach dem Eingriff auch nicht zu Rauchen, stört die Wundheilung enorm und ausserdem hat es ja evtl. auch die Zellveränderungen "mit" hervorgerufen, Pille über die Jahre, Rauchen etc. ein angeschlagenes Immunsystem, all diese Dinge sind es, die uns leider irgendwann zum Verhängnis werden.
Ich habe nach23 Jahren von heute auf morgen aufgehört. Ist vielleicht auch gut, wenn man Kinder hat oder welche möchte.
Klar muss jeder selbst wissen.
Alles alles Gute und schone Dich danach gut, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 12.07.2011, 10:06
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard Konisation

Ich wünsche dir auch alles Gute für die OP!!!

Habe auch nochmal Fragen.
Meine Op war am 08.07 und ich hatte bisher keine Probleme mit Schmerzen.

Aber was mir auffällt,ist,dass seit der OP mein Bauch irgendwie "dicker" erscheint und ich ständig das gefühl habe,als ob ich Blähungen habe.Kennt das noch jemand und ist das normal?

Und dann sollte ich jetzt die Woche meine regel bekommen.Habe aber jetzt schon oft gehört,dass die sich nach der Op wohl verschiebt??
kennt das jemand?!

Lg
melanie

Geändert von gitti2002 (12.07.2011 um 18:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 12.07.2011, 10:41
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Hallo Melanie

wie lange hast Du denn das Gefühl schon, dass da Luft im Bauch ist?
Ich würde an Deiner Stelle kurz in der Frauenarztpraxis anrufen und den FA fragen.
Luft im Bauchraum ist nicht immer gut, vorallem wenn es schon länger besteht.

Es kann schon sein, dass Deine Menstruation nicht pünktlich kommt.
Auch das variiert von Frau zu Frau.
Mach Dir da keine Gedanken, dass wird sich alles wieder einspielen.
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 12.07.2011, 11:17
Benutzerbild von daliah81
daliah81 daliah81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Konisation

Das mit dem gefühl der Luft im Bauch ist seit dem Tag der Op.Als ob ich ständige Blähungen hätte...im KKh meinten die Schwetsern noch,dass wäre normal.Aber ist ja jetzt "schon" der4.Tag danach.
Hm,ich werd mal den Fa fragen

Lg
melanie
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 12.07.2011, 15:21
nessaja nessaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

sodele, seit fast ner stunde wieder zuhause. =)

die koni bzw der "klinik-aufenthalt" waren ziemlich stressfrei, jetz halt nachblutungen und unterleibsschmerzen, aber alles ganz gut auszuhalten.

piercings mussten bis auf die dermal anchor alle raus, was ne ganz schöne aktion war...aber mei, was solls

gemacht wurde folgendes:
Hysteroskopie, el. Konisation, frakt. Abrasio, CO2-Laser-Vaporasation, swift-lase, 0,2sec Impuls, plastische OP Gebärmutterhals

Narkoseuntersuchung: Uterus af., derb, mobil, ADP frei (was heißt das jetz alles genau?af = anteflektiert? ADP is doch Adenosindiphosphat)
Hysteroskopie: Normalbefund, Sondenlänge
Material: makr. nicht suspekt (was genau is das nun?)

@Astrastar: den Befund hab ich in Kopie, allerdings ned hier, sondern bei mir in der Physiopraxis...und da wurde das leider auch ned weiter erläutert, bzw stand da eben nur was von fokaler, schwerer Dysplasie etc , CIN III stand auf der Überweisung für die Klinik.

Geändert von nessaja (12.07.2011 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 12.07.2011, 18:57
sandra2410 sandra2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo Nessaja

schön das es so gut überstanden hast! Ich hab am Freitag Termin und richtig Angst davor!
Wünsch dir ganz Gute Besserung!

Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 12.07.2011, 19:20
nessaja nessaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

@sandra
versuch dir wirklich keinen kopf zu machen, is alles schneller vorbei als man meint. ich war gestern und heut auch ziemlich sensibel, nah am wasser gebaut etc, geschlafen hab ich komischerweise wie n baby *g
langsam aber sicher wirds wieder, naja, außer die warterei auf den befund...die macht einen nochmal mürbe, aber auch das ist schaffbar =)
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 12.07.2011, 19:51
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von nessaja Beitrag anzeigen
Material: makr. nicht suspekt (was genau is das nun?)
Hallo nessaja,

ich denke, dass das Makroskopisch heißen soll?! Und Makroskopisch beschreibt den Zustand vom Augenschein her. Also das was man sieht!

Der Unterschied zwischen einen CIN III und einem CIS liegt darin, das man bei einem CIN III die Basallamina (Barriere zum Bindegewebe) noch sieht. Denn ein CIN III ragt genau daran! Bei einem CIS, zieht man die Basallamina nicht mehr. Denn Selbiges ragt genau darauf und bekommt eine Tumoreinteilung+Meldung!!! Ein CIS streut auch nicht.

Die Diskussionen bezüglich CIN III/CIS, entstehen oft, weil einige Userinnen versehentlich durch andere Seite auf die Gleichsetzung CIN III mit einem CIS kommen. Selbst der Krebsinformationsdienst unterscheidet bei Beiden. Und dann ist es oft so, das "einige Userinnen" mal ein CIN III hatten, mal ein CIS und dann wieder ein CIN III u.s.w.......

Alles Gute für dich.

@ Drea,

rauchen verändert die Schleimhaut des GMH und Co so, dass die Zellen anfälliger für eine HPV Infektion sind. Was das Risiko an Krebsvorstufen zu erkranken erhöht! Das Rauchen alleine, ohne eine vorliegende HPV Infektion, macht keine Krebsvorstufen!!! Natürlich aber andere schwere Erkrankungen.........

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (12.07.2011 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 12.07.2011, 20:56
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Mit "einigen Userinnen" meint Tiffany mich, das ist ein leidiges Thema, ich kann nur das weitergeben, wie es mir gesagt wurde, ich sage nicht, dass das richtig ist und ihre Aussage falsch, ich schreibe meine Erfahrung und meine Rücksprachen mit den Ärzten nieder.
Ich kann selbstverständlich jedes Mal betonend schreiben

CIN III / CIS

es ist doch wirklich mehr als egal, für mich zumindestens, denn das hat m.E. den Braten nicht fett gemacht, wie auch immer andere Menschen das sehen....

Einen schönen Abend allen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55