Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2012, 00:23
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Unglücklich Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

Hallo!

Ich bin auch erst recht neu hier in diesem Forum und bin heute erst auf diesen Teil des Forums gestoßen.

Ich möchte kurz den Weg meiner Mutter (48) erklären. Bei ihr wurde im Januar 12 die Diagnose einer Raumforderung gestellt, aller Hoffnung zutrotz, dass es vielleicht nur ein Lymphom ist, wurde am 6.2.12 die Diagnose Glioblastom IV gestellt. Der schlimmste Gehirntumor, den es gibt bei mir ist wie plötzlich alles auseinander gefallen... sollte es das schon für meine mum gewesen sein? ich wusste gar nicht wohin mit meinem gefühlen und den vielen Tränen mit meinen 21 Jahren wusste ich auch nicht wirklich damit umzugehen, da wir noch nie einen derartigen Krankheitsfall in der Familie hatten, noch nie einen Krebs. Sogar meine Uroma lebt noch mit ihren 92 Jahren.
Vor der OP ging es meiner Mum sehr schlecht, es ging alles nur sehr langsam und sie hat auch nichts so richtig mitgekriegt, war wie benebelt und hatte starke Probleme mit dem Sehen. Nach der OP am 6.2.12 ging es ihr dann erstaunlich gut. Sie konnte wieder reden wie ein Wasserfall und das Sehen ging auch wieder etwas besser. Anfangs gab es noch Probleme mit dem Laufen, Essen und sehen.. die Koordination halt. Aber das hatte sich bis jetzt eigentlich ganz gut gelegt. Sie hat die übliche Behandlung mit Chemo und Bestrahlung bekommen, was sie zwar sehr müde gemacht hat, aber es trotzdem sehr gut weg steckte.

Nun waren sie an Ostern hier zu Besuch (wir wohnen 500km auseinander) und meiner Mum ging es so blendend wie noch nie seit der OP. Sie nimmt nun das Laif 612, was das Wachstum des Tumors verhindern soll bzw. er sich sogar dadurch zurück bilden soll.

Heute nun hatte meine Mum den schrecklichsten Tag seither. Sie hat nur gebrochen und es ging ihr sehr schlecht. Sie hat vor schmerzen geweint und laut gejammert Sie hatte so einen starken Hirndruck.

Ich würde ihr so gern helfen und mehr für sie tun.. ich hoffe jeden Tag, dass meine Mum es schaffen kann, da sie eine Kämpferin ist. Aber wie viele Kämpfer haben den Kampf schon verloren?
Manchmal weiß ich einfach nicht wohin mit meiner Trauer und meinen Gedanken. Ich möchte nicht an "danach" denken und sooft passiert es mir doch.. ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich damit umgehen soll? Meine mum ist die wichtigste Person in meinem Leben, ich rede jeden Tag mit ihr und wir erzählen uns von unserem Tag..

Ich bin so stolz auf meine Mum, wie sie kämpft
Ich hoffe, dass es ihr morgen etwas besser geht..


Ich schicke allen viel Kraft, Mut und Zeit (=

Liebe Grüße
Seestern
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2012, 11:18
surreal surreal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

hallo seestern,
das was du geschrieben hast könnte von mir sein, nur bin ich 16 jahre älter als du und solllte um einiges stärker sein. aber ich glaube um sich mit dieser krankheit und einem möglichen abschied herumzuschlagen ist man nie alt genug.

Zitat:
Manchmal weiß ich einfach nicht wohin mit meiner Trauer und meinen Gedanken. Ich möchte nicht an "danach" denken und sooft passiert es mir doch.. ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich damit umgehen soll? Meine mum ist die wichtigste Person in meinem Leben, ich rede jeden Tag mit ihr und wir erzählen uns von unserem Tag..
so geht es mir auch. bei mir war es so das meine mutter immer weniger geredet hat und momentan gar nicht mehr spricht und fast nur noch schläft. so ist es bei uns ein wenig ein abschied in raten. nichts desto trotz ist sie noch da und es wird auch mich nocheinmal umhauen, wenn das nicht mehr so ist.

mir hilft es mir zu sagen das sie es besser hat wenn sie erlöst ist und das ich sie eines tages sicher wiedersehen werde. daran klammere ich mich.

ich hoffe für dich das deine mama den kampf schafft, denn die hoffnung stirbt zuletzt.

alles liebe,
nadine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2012, 12:47
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

hallo nadine,

danke für deine nachricht.

ich glaube auch, wie du gesagt hast, dass es egal ist, wie alt man ist oder wie alt die mutter ist. das abschied nehmen und jemanden gehen lassen ist in jedem alter schwer und man empfindet jedes alter bei der mutter als zu jung..

es tut mir leid für dich, dass es deiner mum auch so schlecht geht "es ist jeden tag ein bisschen mehr abschied"..diesen spruch habe ich hier mal gelesen und finde so wahr wie auch schmerzlich..
was hat deine mutter denn?

Zitat:
mir hilft es mir zu sagen das sie es besser hat wenn sie erlöst ist und das ich sie eines tages sicher wiedersehen werde. daran klammere ich mich.
ich glaube, dass das der richtige gedankenansatz ist. nur kann ich mir das noch nicht sagen.. ich will es noch nicht wahr haben und kann es auch nicht. meine mum hat erst irgendwie angefangen zu leben. ich bin jetzt 3 jahre ausgezogen und sie hat immer alles für mich getan und seitdem ich raus bin, lebt sie auch mal wieder.. daher will ich sie nicht gehen lassen.

ich habe gerade mit ihrem freund geredet. er ist heute zu hause geblieben. meine mama ist heute sehr schwach. sie hat zwar noch etwas kopfschmerzen, aber es wäre wohl auszuhalten, sagt sie.
ich werde jetzt mal den arzt anrufen, um mal zu erfahren, was er dazu sagt.

ganz liebe grüße =)
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2012, 13:01
surreal surreal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

hallo seestern,
ich glaube du musst dir solche dinge auch noch nicht sagen. in der phase in der ihr seit ist doch alles offen und deine mama kann doch auch gesund werden. das man sich dennoch mit dem was wäre wenn immer mal wieder konfroniert sieht ist glaube ich völlig normal.

meine mama hat sehr bösartigen blasenkrebs. leider schon so weit fortgeschritten das man nicht operieren kann, chemo hätte man versuchen können, wenn sie nicht da schon in so einer schlechten körperlichen verfassung gewesen wäre. somit können die ärzte nichts tun, man kann ihr nur die schmerzen nehmen.

liebe grüße,
nadine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2012, 13:08
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

danke für deine aufmunternden worte ich hoffe auch so sehr (=

es tut mir echt leid für dich/euch, was euch da für ein schicksal mit deiner mutter getroffen hat. habt ihr sie zu hause oder ist sie in einer klinik?
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2012, 23:59
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

meine mum ging es jetzt bisher wieder recht gut.. sie hatte die zeit wieder genossen und war auch wieder richtig fit. sie klagte allerdings täglich über kopfschmerzen.. naja nun wollten wir heute nach würzburg fahren zum hirntumorinformationstag und ich hatte huete früh noch mit ihr geredet und es ging ihr auch recht gut. aber am mittag muss sie wohl eine art epileptischen anfall bekommen haben. ihr freund hat sie zum glück gefunden, weil er eher von arbeit gekommen ist. sie lag am boden und hatte eine dicke beule am kopf und alles war erbrochen um sie herum. sie wurde dann mit dem hubschrauber in die klinik gebracht und liegt da nun auf der intensivstation, wird beatmet und wurde auch in narkose/künstliche koma versetzt und ihren linken arm kann sie auch nicht mehr richtig bewegen. grund ist wohl eine große wasseransammlung um den tumor herum.. wir hoffen alle so sehr, dass sie das schafft wir sind so in sorge um sie

mir fällt das ganze auch ziemlich schwer so aus der entfernung.. ich versuche mein bestes zu organisieren, was nur geht auf diese strecke. aber ich bin halt nicht bei ihr.. sie brauch mich doch so morgen fahren wir sie nun alle besuchen. ich freue mich schon sehr, aber andererseits habe ich auch angst, meine mum so zu sehen ich bin froh, dass ich meine klausuren vom studium erstmal rum habe. das war auch ziemlich anstrengend mit dieser angst zu lernen.. immer wenn ich von der klausur heim bin, habe ich sie angerufen und jedes mal herzklopfen bekommen, wie sie wohl ans telefon geht. denn meistens hat sie immer gleich "hallo mein schatz" ins telefon gerufen und dann wusste ich, dass es ihr geht .. ich will das weiter am telefon hören viele sagen zu mir, man muss lernen damit umzugehen. aber ich glaube, man kann so etwas nicht lernen, man muss sie situation wie sie ist ertragen, was anderem bleibt einem ja auch nicht übrig
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin

Geändert von Seestern09 (28.04.2012 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2012, 11:17
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

Hallo Seestern,
es tut mir so leid dass es deiner Mama so schlecht geht. Mein Papa hat Hirnmetastasen und hatte ende letzten Jahres leider auch mit starken Krampfanfälen zu tun und musste sogar reanimiert werden. Aber er hat sich mitte-Januar wieder gut berappelt.
Damit will ich dir Mut machen! Wünsche euch ganz viel Kraft!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2012, 23:29
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

Ich habe mich ja schon lang nicht mehr gemeldet und vieleicht haben es manche auch schon aus dem hirntumor-forum erfahren, aber meine geliebte mum weilt seit dem 22.5. leider nicht mehr unter uns

sie ist von einem tag auf den anderen pötzlich zu hause umgefallen und ihr freund hat sie zum glück noch gefunden. da war sie ja auch noch ansprechbar.
ich habe sie dann auf edr intensivstation besucht und uns wurde da schon gesagt, dass es sehr schlecht um sie steht. und so war dann leider auch. auf dem mrt hat man gesehen, dass der tumor inklusive der wasseransammlung schon 3/4 der rechten gehirnhälfte eingenommen hat und alles nach links verschiebt. dieser tag war für meine mum der anfang ihres endes von da an konnt sie sich kaum noch selbst bewegen und auch nicht mehr sprechen. sie wollte uns sicherlich noch so viel sagen, aber sie konnte nicht es wurde ihr einfach alles genommen. zum glück konnte sie in ein hospiz, wo sie sehr gut gepflegt und betreut wurde. dort hat sie noch 3 wochen gekämpft.. einen kampf gegen windräder. es war aussichtslos und schrecklich dieses elend anzusehen. ich war jeden tag bei ihr und bin auch sehr froh darüber, obwohl es mir auch sehr schwer gefallen ist..

ein leben ohne meine mum.. ich kann es mir immer noch nicht vorstellen sie ist nun ein engel

ich liebe dich, mum
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2012, 00:25
rita2210 rita2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Rhein Kreis Neuss
Beiträge: 72
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

Liebes, liebes Seesternchen,

ich weine mit dir um deine geliebte Mama. Meiner Mama geht es auch schlecht und sie wird deiner Mum folgen und ich kann es nicht ertragen, aber ich habe keine Wahl, so wir ihr dienlicher hattet.

Ich empfinde deinen schmerzlichen Verlust mit dir.

Fühl dich bitte ganz lieb von mir gedrückt. Ich sende dir ein dickes Kraftpaket für die bevorstehende Zeit.
Lieben Gruß

Rita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2012, 22:26
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

liebes seesternchen!

auch ich habe das schicksal noch vor mir. meine ma ist auch seit gestern im hospiz.

ich wünsche dir ganz viel kraft für das, was noch vor dir liegt.

eine dicke umarmung...
ld dani
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2012, 01:09
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hirntumor bei meiner Mum.. Soll es das schon gewesen sein?

hallo rita und molüfunidami,

es tut mir sehr leid für euch, dass es auch eure mutter getroffen hat. diesen schmerz und der nahende verlust, das kann keiner ertragen.
unsere mütter werden sich vllt bald begegnen..

ich wünsche euch auch viel kraft für das bevorstehende.

liebe grüße
anne


.... habe mich ins hinterbliebenen-Forum zurückgezogen.
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55