Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2005, 20:47
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Sabrina,

ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, auch wenn die Umstände anders sind als bei deinem Freund.

Bei mir wurde ein nicht-Seminom festgestellt, zugleich per Ultraschall und CT eine Metastase etwa 5cm groß im Bauchraum. Die Behandlung war geplant mit 2xPEB Chemo gefolgt von einer RLA um die Metastase und Lymphknoten zu entfernen. Die beiden Chemos waren problemlos aber nach der RLA war die Überraschung groß, denn die Metastase war keine Metastase, sondern ein nicht-bösartiger Tumor der zufällig entdeckt wurde weil er dort war wo man eine Metastase vom Hodenkrebs erwartet. Die Lymphknoten waren übrigens alle Krebsfrei.

Was ich hiermit sagen will: Ohne die Operation hätten wir NIE gewusst was da in meinem Bauch wuchs. Manchmal ist es wirklich schwierig zu wissen was im Körper heranwächst ohne direkt nachzusehen.

In 2 Wochen mache ich meine erste Nachsorgeuntersuchung, und bin voller Vertrauen, dass sie gut verlaufen wird. Ich fühle mich wieder gesund - manchmal ein wenig ausser Atem, aber sonst ohne Beschwerde.

Euch beiden wünsche ich viel Mut und Stärke in der Behandlung - auch die engmaschige Beobachtung ist ja eine Behandlung.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.04.2005, 02:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Achim,

erst mal alles Gute für die Nachuntersuchung, das wird ja diese Woche sein.
Ist der nicht-bösartige Tumor operiert worden? Was war das genau?

Ich frage für den Verlobten meiner Nichte an, bei ihm wurde ein Nicht-Seminom mit Bereichen eines Embryonalcarcinoms festgestellt. Der rechte Hoden ist entfernt worden und nun hat er sich für die Wait and See-Methode entschieden.

Ist das bei dieser Diagnose zu riskant?? Wenn ich die Beiträge oben lese, kommt mir das schon so vor.

@Dirk-Gütersloh
Was hältst du davon? Ich hatte dich vor einiger Zeit im Chat schon dazu gefragt. Meine Nichte hat mir erst heute den Befund gefaxt, er ist in Englisch, da die beiden in London wohnen. Malignant Teratoma Intermediate (MTI)Non seminomatous germ cell tumour with areas of embryonal carcinoma, no lymphovascular or capsular invasion, all margins are clear. Das ist die Diagnose im Original.

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Alles Gute und liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2005, 02:15
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Wait&See oder Chemo

Das Einloggen klappt leider nicht immer - also nochmal.LG Eva
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.04.2005, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Eva!

Mein Mann dürfte in etwa das Gleiche haben: Nicht-Seminom, Teratom ohne vaskuläre Invasion. Rechter Hoden entfernt, CT unauffällig und Markerwerte in der Norm.

Bei uns hatte uns der Urologe einfach ohe Absprache zur Chemo angemeldet weil seiner Meinung nach Wait and See zu gefährlich sei.
Nach dem, was wir im www gelesen haben, ist uns eine Chemo so "rein vorsichtshalber" aber zu heftig. Außerdem rät jeder Arzt etwas anderes.

Wigentlich würden wir Wait and See machen, zudem wir gerne sehr zeitnah ein Kind kreigen würden. Da wir aber nicht sooo starke Nerven haben, wird sich mein Mann wahrscheinlich die Lymphknoten entfernen lassen. Sollte dabei was an den Lymphknoten feststellbar sein, gut, dann muss ggf. halt noch ne Chemo folgen. Aber dann ist sie auch wirklich nötig.

VG
Christine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.04.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo,
ich hatte ein embryonales Karzinom. Nach der OP haben sie mir die Lymphknoten entnommen. Nicht befallen!!!! Habe mich dann für wait und see entschieden. Nach 3 Monaten alles ok. Aber nach 6 Monaten beide Lungenflügel befallen mit Metastasen. Nach 4. Blöcken Chemo im Jahr 1998 bin ich seitdem Rezidiv frei. Also aus meiner Erfahrung auf keinen Fall wait und see!!
Achim
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.04.2005, 19:46
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Eva,

bei mir war es eben so, dass der Tumor im Bauchraum schon per Ultraschall und CT festgestellt wurde. Daher war bei mir keine Frage wegen W&S, eher, es hat die Entscheidung zur Chemo beschleunigt. Bei einem nicht-seminom (besonders Teratom) hilft aber eine Chemo nicht unbedingt, daher der operative Eingriff nach der Chemo. Tumor und Lymphknoten wurden entfernt. Tumor war NICHT bösartig, und das hat im Nachhinein die Behandlung eventuell in ein anderes Licht gestellt, besonders da die Lymphknoten auch NICHT befallen waren. Rückblickend jedoch, war die Chemo erträglich und am meisten hat mich dabei gestört, dass meine Bewegung eingeschränkt war.

Und ja, morgen ist erste Nachsorgeuntersuchung - zu mindest wird dann Blut genommen. Ich fühle mich aber schon, als sei die ganze Geschichte schon lange hinter mir.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2005, 00:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es von der Deutschen Krebsgesellschaft eine Art Leitfaden für Hodenkrebs.

Dort sind die verschiedenen Typen aufgeführt und welche Therapie dann jeweils vorgeschlagen wird.

Der gute Urologe müsste eigentlich damit vertraut sein.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2005, 21:47
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Eva,

ich gebe Dir mal einen Link zu einem Abschnitt einer Broschüre des TZB Bonns, wo die von Dir beschriebene Diagnose recht gut abgehandelt wird.

http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hode...tml#Abschnitt5

Der Verlobte Deiner Nichte hat sich gegen eine erhöhte Sicherheit entschieden, eine Sicherheit, die er sich allerdings mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen erkaufen würde. Und eine Sicherheit, die 70 von 100 Patienten in dem beschriebenen Stadium nicht brauchen.

Mein Ding wäre eine solche Entscheidung aus psychischen Gründen nicht. Ich bin nicht der Typ für "wait and see" und bin schon bereit erhebliche Nebenwirkungen für mehr Sicherheit in Kauf zu nehmen. Ich habe mich 2002 auch gegen wait and see und für eine Strahlentherapie entschieden.

Aber da ist sicher jeder Mensch anders und man kann das nicht verallgemeinern. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß der Verlobte Deiner Nichte mit seiner Strategie richtig liegt.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.04.2005, 00:13
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Dirk,

recht herzlichen Dank für deine Antwort und den sehr informativen Link.

Werde alles an meine Nichte weiterleiten. Eigentlich wünsche ich mir, daß sich ihr Verlobter für eine entsprechende Weiterbehandlung entscheiden würde, aber ich kann ihm nur Infos geben, die Entscheidung liegt bei ihm.

@Achim
Hoffe deine Nachuntersuchung ist gut verlaufen, vielen Dank auch dir für deine Antwort.

Allen die geschrieben haben ein großes Dankeschön und alles Gute. Ich werde mich wieder melden, bin ansonsten im BK-Forum zu finden.

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Leute,

habe mit Interesse Eure Anmerkungen gelesen. Ich stehe auch gerade vor dieser schweren Entscheidung, was tun.
Mir wurde vor 5 Wochen ein Hoden entfernt mit Seminom Stufe 1. Nachfolgende CT von Körper und MRT von Kopf hat keinen krankhaften Befund erbracht.
Bisher hab ich zu der "Wait and See" Strategie tendiert, nun habe ich aber in den Beratungsgesprächen viel über Carboplatin erfahren; hätte natürlich den Vorteil, dass man mit zwei Durchgängen nach 6 Wochen fertig ist, und nicht die nächsten paar Jahre vierteljährliche Kontrollen machen muss.
Allerdings weiß ich wenig über Nebenwirkungen, noch dazu hätte ich eigentlich mit meiner Freundin Kinderwunsch Ende des Jahres; wohl auch nicht die beste Idee nach einer Chemo.

Hat jemand Erfahrung mit Carboplatin bei Seminom I ohne Lymphknotenbefall? Ist es generell anzuraten, um auf der sicheren Seite zu sein?

Bin Euch für Hinweise sehr dankbar. Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2005, 13:54
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Chris,

die Standardtherapie bei einem Seminom in Deinem Stadium ist die Strahlentherapie, alternativ "Wait & See". Eine Chemotherapie wird derzeit nur in Studien http://www.studien.de/includes/studi...?STUDIEN_ID=85 mit der Strahlentherapie verglichen.

Die Ergebnisse aus den Studien sollen helfen, zw. den Vorteilen und auch den Nebenwirkungen der beiden Therapien abzuwägen.

Bei beiden Therapien entfallen nicht die routinemässigen Nachsorgeuntersuchungen, nur der Zyklus ist etwas länger als bei der engmaschigen "Wait & See" Nachsorge-Strategie ( http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hode...tml#Abschnitt1 ) . Dass heisst, Nachsorge ist immer notwendig.

Ich persönlich habe den Weg der Strahlentherapie beschritten und würde es heute wieder so machen. Allerdings gilt auch bei der Strahlentherapie die gleiche Fortpflanzungssperre wie bei der Chemo von rund 2 Jahren.

Gruß Dirk und viel Erfolg bei dem Versuch, die richtige Entscheidung zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Chris,
du kannst vor einer Therapie mit Chemo deinen Samen einfrieren lassen.
Achim
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.05.2005, 08:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait&See oder Chemo

Hallo Chris,
ich hatte im März auch ein Seminom Stufe I. Ich sollte auch
Carboplatin bekommen. Bin also hin zum Onkologen mit den Gedanken das er mich bald vergiftehn wird ! Weit gefehlt der hat gemeint eine Carboplatin
Therapie waere vieleicht sogar eine Über-Therapie. Also letzendlich habe ich mich fuer wait and see entschieden. Ich muss aber Anmerken das ich vor 5 jahren
schon einmal ein Siminom auf dem anderen Hoden hatte und ich mich damals fuer die Strahlentherapie entschieden habe.

Ich denke ob man W&S macht oder nicht kommt auf dem Typ-Mensch an!
Ich wuensche dir die richtige Entscheidung!
Gruss paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55