Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2010, 14:08
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hallo
ich habe mich entschieden doch einen eigenen Thread aufzumachen bezügl. meiner Situation. Da ich bisher kaum jemand mit der gleichen oder ähnlichen Histologie gefunden habe(falls es doch jemand gibt bitte hier melden).

Also zu meiner Geschichte(ich machs mal bisschen tabellarisch):
16.02.10 unregelmäßigkeit am rechten hoden ertastet, kleine verhärtung schmerzlos
17.02.10 Untersuchung beim Urologe
Ergebnis: 1.3cm großer "Tumor"
-> Einweisung ins Krankenhaus
18.02.10
Entfernung des Tumors, Einsetzen einer Prothese
Tumormarker nach und vor Operation im Normbereich

1. Woche nach Operation vorläufiger Befund nichtseminom ohne gefäßinvasion

2. Woche endgültiger Befund:
100% embryonalkarzinom Pt2 V1 L1 R0 keine vergrößerte Lymphknoten (kleiner rundherd in der Lunge, aber gibt es ja bei vielen Menschen, die mal geraucht haben etc)
Eigener Urologe und Oberarzt der Klinik waren für 3x PEB
Chefarzt und Prof. Heidenreich(über Email) für 2xPEB

Entscheidung: 2xPEB

3. Woche
Kryokonservierung und Vorgespräch Chemo

15.03.2010-19.03.2010
Chemo Tag1-5
stationär mit ZVK
ohne große Beschwerden

Chemo Tag6u.7
Naja eigentlich schon fast unbeschreiblich.(weiß nich ob das andere auch so hatten) Unerträglich Magen und Darmkrämpfe, Kraftlosigkeit(konnt nich mal 5m laufen bzw socken anziehen ohne außer Puste zu geraten.
Aber nicht einmal übergeben müssen!(das einzig positive)Emend sei dank.

Chemo Tag 8 ambulant
morgens noch immer sehr kraftlos.
Ab mittag trotz Bleo auf einmal wieder sehr viel besser.

Chemo Tag9-heute
Alles in allem recht gut. Zwar zieht es da und dort (brust, nieren, bauchbereich), Tinnitus hat sich eingestellt. Aber fühl mich nicht Übel oder Abgeschlagen.

Das fürs erste von mir.
Beantworte gerne Fragen bzw. freue mich auf Erfahrungen anderer Allgemein und besonders hinsichtlich des 2. Zyklus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2010, 14:48
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hi void,

mich würde interessieren, was wegen des Rundherdes in der Lunge gemacht wird?
Wird dieser Rundherd zukünftig engmaschig per CT kontrolliert?
Oder wird eine Biopsie des Rundherdes durchgeführt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2010, 15:11
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hallo void,

das mit den Magenkrämpfen etc. war bei mir auch. Immer so schubweise. Echt nicht schön. Ich hatte auch bis 25 mal Stuhlgang am Tag in allen Farben, aber das kann nächstes mal ganz weg sein. Es regelmäßig Bananen und trink wenns ganz schlimm ist ein 0,5 liter cola.
Der 2.Zyklus war bei mir gar nicht so schlimm wie der erste. Bei weitem nicht.
Die Kraftlosigkeit musst Du akzeptieren, mach lieber ganz langsam, auch wenn Du es nicht einsiehst oder glauben kannst was gerade passiert. Einfach alles im ersten Gang machen, dann gehts und am Tag 12 oder 13 wars bei mir schon wieder besser. Und nicht in die Sonne so lange, sonst wirds noch schlechter.
Im Kopf hoch und durch. Es kann nur besser werden. Alles Gute und Gesundheit

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2010, 15:28
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Zitat:
Zitat von void Beitrag anzeigen
Erfahrungen anderer Allgemein und besonders hinsichtlich des 2. Zyklus.
Hi,

bei mir war der 1. Zyklus der Härteste - 2. und 3. liefen dann smoother ab.
Sei froh, dass Dir ein ZVK gelegt wurde. Bei mir lief die Chemo immer über die Armvene - Direkt nach Abchluß sah alles noch gut aus, aber mittlerweile sind meine Armvenen ganz schön strapaziert.

Einige Tips, die mir geholfen haben:
  • Täglich 1 Stunde lechtes spazierengehen - Idealerweise im Wald
  • Sehr viel trinken - Idealerweise stilles Wasser
  • Bei leicht flauem Gefühl im Magen helfen Zwieback und Salzstangen
  • Allgemein das essen, worauf man Lust hat - gesunde Ernährung kommt dann nach der Chemo


Alles Gute

Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2010, 16:02
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hi,

ich hatte 3 Zyklen PEB.
Bei mir waren die ersten beiden Zyklen noch recht angenehm. Den dritten Zyklus fand ich am schlimmsten. Ich habe aber leider höllisch auf die Bleomycin-Spritzen (ambulant) reagiert. Mir ging es abends immer ganz schlecht (Übelkeit, Gelenkschmerzen, kalte Glieder, heiße Stirn, Schwindel etc.).

Weitere Tipps für die Chemo:

- auf "scharfes" Essen verzichten (kann Sodbrennen hervorrufen)
- auf laute Musik bzw. Lärm verzichten (kann Tinnitus hervorrufen)
- Vitamin B Komplex Tabletten nehmen (soll laut dem Neurologen gut für die Nerven sein. Stichwort: Neuropathie).
- am Ende des ersten Zyklus die Haare abrasieren. Ansonsten hat man viel zu putzen in nächster Zeit.
- viel Ruhe und Entspannung (DVD's gucken, Computerspiele, leise Musik hören etc.)
- auf Hygiene achten: mind. 3x täglich Zähneputzen. Zusätzlich Mundspülung (bspw. Listerine); oft die Hände waschen. Kranke Menschen vermeiden (Erkältungsgefahr). Generell große Menschenansammlungen vermeiden.
- sich mit etwas beschäftigen, dass dich von der Chemo ablenkt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2010, 16:02
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Danke für die schnellen Antworten!!!
Die finde ich bereits sehr hilfreich.

Zum Rundherd in der Lunge.
Es wird natürlich am Ende vom 2. Zyklus ein Restaging gemacht.
Mir wurde es so erklärt... Falls sich da zwischen 1. und 2.ct nichts verändert ist es wahrscheinlich ein alte narbige residue, da der rundherd unter 1cm ist.

Wenn er kleiner oder verschwinden würde(ich hoffe es nicht), wäre es ne metastase die quasi den normalen lauf übersprungen hat. Aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2010, 18:19
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

hätte da auch noch 2-3 Tips

- sieh zu das du so lang wie möglich normal weiter isst, egal was, ich hab mir Pizza in's Zimmer bestellt, bei der ersten Chemo hab ich ziemlich schnell aufgehört irgendetwas zu essen - Iss wo du Hunger drauf hast!
- ich fand die 2. Chemo nicht so schlimm wie die 1.; Man weiss was einen erwartet und irgendwie hat sich der Körper beim 2. Mal etwas dran gewöhnt. Der 3. war bei mir allerdings auch heftiger, vor allem das Bleo hat bei mir 3x Fieber verursacht
- Das mit den Videos ist ne super Sache, ich hatte leider nur ganz ganz langsames Internet, deswegen zuhause schon alles zusammen suchen! So ein paar Folgen der Lieblingsserien können einen echt die 8-10 Stunden Infusion kurzweilig werden lassen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2010, 12:43
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hm wie habt ihr euch in der ambulanten Zeit gefühlt?

Weil was mir stark auffällt ist die plötzliche sehr unreine Haut, Verdauung Stoffwechsel ist total durcheinander und öfters mal ein ziehen drücken im Brustbereich teilweise auch auf der Herzseite.
Hattet ihr ähnliche Symptome? Vielleicht mach ich mich auch nur bisschen verrückt... Bin heut bei tag 11 1.zyklus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2010, 14:03
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

man macht sich teilweise etwas verrückt, aber das die Verdauung durcheinander Gerät und man teilweise ein Drücken hier und da hat ist völlig normal.

Wärend der ambulanten Zeit hab ich am liebsten vor'm Fernseher auf der Couch gelegen und mich abgelenkt.

Cola und Fanta & Apfelsaft kann ich nach den 3 Chemos nicht mehr sehen. Liegt wohl daran das ich diese abwechseld getrunken habe, mir wird nun schlecht wenn ich ein's von den Getränken trinke. Kakao werde ich bald mal wieder versuchen, das hatte ich mir in der ersten Chemo "schlecht getrunken".

Falls du mal auf die schnelle 'ne Frage hast kannst du mir auch gern per PM eine evtl. vorhandene ICQ/MSN/Skype Kontaktinfo schicken, ich sitze im Moment fast den ganzen Tag daheim rum, zumindest am Abend.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2010, 14:16
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hallo void,

ich bekam auch Pickel auf dem Rücken oder so leichte Ekzeme im Gesicht. Du kannst ja wenn es geht mal zum Hautarzt gehen. Bei der Chemo war mein Gesicht immer ziemlich rot bis zur Brust runter. Aber es ist wieder weggegangen. Ist eben eine Allergische Reaktion auf die Zytostatika denk ich. Es ist eben kein Apfelsaft was durch den Körper fliesst.

Wenn Du das Gefühl hast dass Du Schmerzen in der Brust hast lass doch ein EKG machen. Ich hatte teilweise Ruhepuls von 115-120 pro Minute.nach der stationären Woche. Auch mein Herz begann 2 mal zu stolpern.Ich war da auch ziemlich beunruhigt. Aber es ist nichts passiert. Versuch einfach ganz ruhig zu bleiben und alles gelassen zu nehmen. Du kannst jetzt nichts ändern.

Lass Deine Leukozyten doch diese Woche testen, die werden bestimmt nach unten rutschen jetzt. Und halte Dich von Menschen fern die eine Erkältung oder ähnliches haben. Und mess einfach morgens und abends Fieber. So zumindest habe ich es gemacht. Und wenn Du zum Hausarzt gehst zum Blutabnehmen bin ich nie ins Wartezimmer sondern sofort ins Laborzimmer gegangen.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2010, 23:40
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

So kleiner Zwischenstand
heute Tag 15 Bleo
Leukos bei 3.2
Bleo hab ich wie letztes mal auch gut vertragen, quasi keine Beschwerden.

Tinnitus wird leiser, aber hab immer noch so ein ziehen in der linken brust.

Haare fangen ganz langsam an auszufallen. Bauchabwärts büschelweise rausziehbar ohne probleme. Kopfhaare kommen immer so ca 5+ haare bei leichtem ziehen. Barthaare sind weiterhin fest.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2010, 23:50
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hallo.

Tag 15. gings bei mir auch noch mit dem Haarausfall. 16. und 17. wurde das dann deutlich. Am Tag 18. beim Haarewaschen spülten die grossflächig aus. Da habe ich dann den Rasierer angesetzt.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Chemo-Trip.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2010, 19:21
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

So Haare sind nun ab (hatte zwar noch viele aufm Kopf, aber überall flogen die rum).
Am Di. geht Zyklus No.2 los(hat sich verschoben wegen ostermontag).
Mal schaun wie es wird. Zur Zeit keine große Beschwerden(noch leicht Tinnitus).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2010, 11:08
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

Hallo void,

ich wünsche Dir viel Kraft und wenig Beschwerden für Deinen 2. Zyklus.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2010, 21:43
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Nichtseminom pT2 Gefäßinvasion

So Zwischenstand
ZVK diesmal über Schlüsselbein und nicht über Hals(war besser beim anlegen, Ärztin meinte alle andern findet sie fieser)
nur Herz kurz mal gestolpert, aber so wusste man das er richtigen Kanal liegt^^.

Hab dem Chefarzt erzählt wegen Tinnitus und ziehen/drücken in der linken Brust.
Wegen Tinnitus komm ich erstma zum HNO, aber wegen dem brustding wird erstmal nix gemacht.
Naja da ich keine Atemnot und es auch nicht schlimmer wird is es wahrscheinlich ne Nebenwirkungen
Glatze stoppelt schon nach den 3 Tagen. Meine Haare sind net kleinzukriegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55