Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2012, 00:45
Elouis2011 Elouis2011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 5
Standard Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Liebe Forumsmitglieder,

ich verfolge - mehr als stiller Leser - seit Aug. 2010 dieses Forum als bei meiner Mutter ein Ovarialkarzinom (Figo IIIb) diagnostiziert und operiert wurde.
Meine Mutter war damals 77 Jahr alt.
Die OP und auch die Chemo hat meiner Mutter mit viel Kampfgeist und Tapferkeit überstanden.
Im Februar diesen Jahres bekamen wir die erste Hiobs-Botschaft - Metastasen in der Leber (Segment VI), aber noch gut operabel. Seit heute wissen wir nach einer Vielzahl weiterer Untersuchungen das auch das Bauchfell betroffen ist (Peritonealkarzinose).
Ich fühle mich ohnmächtig und geschockt zu gleich, da ich meine Mutter, die mir überaus nahe steht, schon während der gesamten Tortur in 2010 begleitet/gepflegt habe, was mit zwei kleinen Kindern eine wahre Herausforderung ist.
Und nun heute dieser Befund ...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ernueten OP in den o.g. Regionen (Bauchfell & Leber)?
Was wird auf uns zukommen?
Ist eine so große OP (die ca. 10 Std. dauern wird - so sagte man heute, wenn der Befund operabel erscheint) für eine 78jährige überhaupt durchstehbar?

Über Nachricht und einen Erfahrungsaustausch wäre ich überaus dankbar.

Herzliche Grüße
Elouis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2012, 02:15
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Liebe Elouis,
tut mir leid, dass wir uns aus diesem Grund hier treffen, aber das Forum ist sehr hilfreich und alle sehr nett.
Schau doch mal in das Ärzteverzeichnis ganz am Anfang vom Thema Bauchfellkrebs. Die dort genannten Ärzte geben auch alle ziemlich schnell Antwort, wenn man sie z. B. anmailt.
Und es gibt hier viele, die sich dieser OP schon unterzogen haben, mit unterschiedlichen Vorerkrankungen.
Ich habe Metas im Bauchfell nach Rektum-Karzinom und werde mich am 2.4. operieren lassen.
Deine Ma sollte in einem guten Allgemeinzustand sein, Weiteres erfahrt Ihr von den Ärzten.
Ich drücke Euch die Daumen !!!
Liebe Grüsse
mucki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2012, 10:47
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Hi,
da bei mir (44J) die Diagnose bis auf das Alter um ca. 2Monate verschoben genau aussieht wie bei Ihrer Mutter, würde mich der Fortgang Ihrer Entscheidungen bezüglich Therapie stark interessieren.
Wir stehen momentan vor den Entscheidungen, welche Therapie wir wollen.
Zur Auswahl steht:
a)Abwarten und Verlaufkontrolle alle 2-3 Monate
b) Operation und danach Chemo (vermutlich carboplatin + Gemza)
c) Hipec-Operation und danach Chemo
d)nur Chemo

für Tipps und Ratschläge würden wir uns sehr freuen, insbesondere auch was zusätzlich zu beachten ist...

Lieben Gruß und alles Gute für Ihre Mutter
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2012, 22:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Liebe Ulrike,

wollte kurz schreiben, weil auch noch niemand geantwortet hatte.
Ich glaube, es liegt daran, dass Du damit noch keinen neuen, eigenen Thread eröffnet hast. Wäre eine Idee.

Da ich mein 1. Rezidiv schon hinter mir habe und nun beim 2.Rezidiv auch vor der Frage der Behandlungsoptionen stehe, wollte ich mal nachfragen, wofür Du Dich entschieden hast ???? Oder brauchst Du noch Infos? Dann kann ich Dir ja aus meiner Erfahrung vom Erstrezidiv berichten ....

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2012, 13:33
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Hallo Birgit,
ich war, nach dem ich mehrere Zweitmeinungen eingeholt hatte, zur HIPEC-OP in Bad Frankenhausen (Dr.M) und bin sehr zufrieden mit der OP. In 1 bis 2 Wochen beginnt dann hier im rheinland die Chemo bei einem niedergelassenen Onkologen (nicht mehr in der Uniklinik, wie beim 1. Mal).
Hab leider gelesen, dass Du auch schon wieder ein Rezidiv hast. Für mich wäre auch in deinem Fall eine Kontaktaufnahme (per Mail oder telefonisch) mit dr.M. eine Option, denn im Gegensatz zu Prof.R. hat er noch mehr Erfahrung mit HIPEC und ich bin von der Methode in puncto mehr krebsfreie Zeit ziemlich überzeugt. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib ruhig eine PN.
Lieben Gruß und alles Gute für Dich und Familie

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2012, 12:57
Andrea61 Andrea61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Prignitz
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Meine Mam liegt zur Zeit auch wieder in Bad Frankenhausen. Sie hat auch wieder Rezidive. Werde euch Bescheid geben wenn was neues gibt und die nächste Behandlung vorgeschlagen wird. Jedenfalls fühle ich, dass meine Mam bei Dr. Müller in guten Händen ist (im Gegensatz zur Charité und unseren unfähigen Provinzärzten).

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2012, 11:09
Andrea61 Andrea61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Prignitz
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv im Bauchfell und der Leber nach Ovarialkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutti (60) hat zwar Rezidive, die im Moment noch mit Chemo behandelt werden. Die Schmerzen sollen aber vom Muskelkater kommen, durch das Erbrechen. Die Psyche spielt dabei auch eine ganz große Rolle, weil meine Mam immer wieder Horror vor der nächsten Chemo hat. Die Blutwerte sehen aber Top aus meint Dr. M.

LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55