Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2011, 04:24
deMelle deMelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 14
Standard Borderline Tumor mit 20

Hallo ihr lieben,
ich bin schon eine Weile hier angemeldet und habe immer still mitgelesen aber jetzt habe ich endlich die Kraft euch auch mal meine Geschichte zu erzählen und bin auch gespannt ob es vielleicht weitere Frauen in meinem Alter gibt die damit schon zu tun hatten.

Bei mir fing alles letztes Jahr im Juni an. Ich hatte einen ganz normalen Vorsogetermin beim Frauenarzt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon knapp ein dreivirtel Jahr mit der Pille aufgehört weil mein Freund und ich eigentlich Nachwuchs geplant hatten.
Naja mein Frauarzt hatte damals was ertastet und darauf hin einen Ultraschall gemacht und seinen Gesichtsausdruck werde ich glaube nie vergessen. Er meinte dann anschließend im Gespräch das er was gefunden hätte was da nicht hingehören würde und hat gleich einen Termin im Krankenhaus gemacht.
Montag wurde ich dann also ins Krankenhaus eingewiesen und sollte Dienstag operiert werden, nach mehreren Vorsorgeuntersuchungen hat man aber festgestellt das es sich um zwei Tumore handelt, eine am rechten und einer am linken Eierstock, die beide mit der Gebärmutter verwachsen sind. Somit wurde ich dann erst am Mittwoch operiert weil man Dienstag noch weitere Untersuchungen gemacht hatte.
Ich hatte damals das Gefühl das das alles an mir vorbei läuft, ich habe das alles nicht so wirklich realisiert.
Bei dem Aufklärungsgespräch mit dem Chefarzt wurde mir dann gesagt das man noch nicht genau weiß was man mir alles entfernen müsste, da der Tumor trotz der vielen Untersuchungen nicht genau abgrenzbar gewesen ist.
Ganz am Anfang war auch nur von einer Laparoskopie die Rede aber durch die Große des Tumores musste ein Längsschnitt gemacht werden. Somit habe ich nun eine 15cm lange Narbe auf dem Bauch.
Die Ärzte haben damals sehr sehr offen mit mir über alles geredet, da ich selbst Krankenschwester bin habe ich manchmal mehr verstanden als mir eigentlich lieb war.
Dann stand der Tag der OP an und meine erste Frage war, nachdem ich aus der Narkose aufgewacht bin, was mir denn alles entfernt wurde. Der Chefarzt erklärte mir dann das es zwei Tumore waren, beide ca. Apfelsinengroß, und diese mit der Gebärmutter verwachsen waren. Man hat mir beide Eierstöcke, die Gebärmutter und auch den Blinddarm, das große Netz, Teile vom Bauchfell und ein paar Lypmphknoten entfernt.
Die ersten Tage nach der OP waren die Hölle. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen und auch viel Zeit das alles zu erstmal zu realisieren. Man hat leider viel zu viel Zeit im Krankenhaus über all sowas nachzudenken.
Nach fünf Tagen kam dann endlich der abschließende Befund das keine invasiven Zellen gefunden wurden und es sich "nur" um zwei Borderline Tumore gehandelt hat.
Leider hatte ich dann auch noch Probleme mit der Wundheilung aber nach etwas längerer Zeit war dann doch alles verheilt.
Jetzt, ein halbes Jahr später, komm ich damit einigermaßen gut klar. Sehr zu schaffen macht mir immernoch das ich weiß das ich nie leibliche Kinder haben werde. Das war immer ein großer Wunsch von mir aber sollte wohl nicht so sein.
Ohne meine Familie, meinen Partner und meine Freunde hätte ich die Zeit wahrscheinlich nicht so gut verkraftet.

Ich muss jetzt vierteljährlich zu Untersuchungen aber bis jetzt sind alle Blutwerte und auch Ultraschallt ohne Befund gewesen.
Ich habe Hormone (Femoston) verschrieben bekommen mit denen ich ganz gut klar komme.

Würde mich über Antworten freuen, besonders von Frauen denen es genauso oder ähnlich ergangen ist.
Wie kommt ihr damit klar?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2011, 14:14
caramella caramella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Borderline Tumor mit 20

Hey du.

Ich bin mit 19 an EK Figo IIIc erkrankt. Diesen Monat werde ich 21 und bin noch immer in Behandlung.

Mein größtes Problem ist auch, dass ich niemals leibliche Kinder bekommen werde. Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll und habe es deshalb bisher auch vermieden, mir Gedanken darüber zu machen. Im Moment konzentriere ich mich darauf, gesund zu werden.

Es ist schön zu hören, dass deine Familie und dein Partner so hinter dir stehen. Auch ich werde von meiner Familie fantastisch unterstützt, allerdings ist meine Beziehung an den Belastungen der Erkrankung zerbrochen.

Kommt für dich denn eine Adoption in Frage?

Liebe Grüße,
Caramella
__________________
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht - Sondern die Erde, die sich dreht."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2011, 18:06
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Borderline Tumor mit 20

Hallo daMelle

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich werde nächste woche 21. Ich habe mit 19 Jahren einen Borderline Tumor gehabt. Das ist nun ca 1 1/2 jahre her. Ich kanns immernoch nicht glauben. So lange. Ich hab irgendwo hier im Forum davon geschrieben.

Leider war mein Borderline ein invasiver. Ich musste insgesamt 3 mal kurz hintereinander operiert werden. 2x ne Bauchspiegelung und letzten endes noch son Bauchschnitt wie du ihn hattest.

Ich hatte Glück. meine gebärmutter war völlig in ordnung. sie konte dringelassen werden. zusätzlich konte ich gesunde eierstockzellen einfriern um eventuell noch kinder zu bekommen.
ich hatte auch zwei tumore. einer 7cm durchmesser und einer 3 cm durchmesser.
zur sicherheit musste ich aber noch eine chemo machen. Ich habe sie relativ gut verkraftet. Insgesamt 6 Zyklen. etwa 4 monate lang.


Ich hätte nie gemerkt das ich was hab, wenn ich nicht unglaubliche schmerzen gehabt hätte (was ja im grunde nicht mal normal ist).

Seit meiner letzten chemo ist nun über n jahr vergangen. auch ich habe vierteljährliche untersuchungen und auch bei mir wurde nichts neues gefunden.

Ich bin echt froh, dass ich noch lebe, das ich so glück hatte.

Ich hab als hormone Systen 50 (pflaster die alle 3 tage gewechselt werden müssen) und alle 3 wochen cyproteronacetat.
vertragen tu ich sie gut (hab schon 3x gewechselt seit der letzten op) allerdings hab ich das problem durch diese dicker geworden zu sein.

ich bin immernoch am suchen und herausfinden welche hormone am besten sind. das ist echt schwer.

Ich wünsch dir echt alles gute =D und dass sie weiter nix neues finden!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2011, 23:51
deMelle deMelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Borderline Tumor mit 20

Hallo Caramelle,
wie das mit einer Adoption aussieht weiß ich leider nicht so genau. Es ist ja in Deutschland so das man keine Kinder adoptieren kann wenn man eine Krebserkrankung hatte. Ob da der Borderline-Tumor mit in diese Kategorie fällt weiß ich garnicht, es ist ja aber kein Krebs.
Ich werde mich vielleicht in ein oder zwei Jahren damit beschäftige aber jetzt ist das alles noch nen bisschen zu frisch um mich damit auseinander zu setzen.
Ich wünsche dir für die weitere Behandlung ganz viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2011, 16:06
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Borderline Tumor mit 20

hallo

ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher aber bei mir ist was genauso gelaufen wie bei dir, allerdings hatte ich schmerzen im unterleib und aufgrund dieser untersuchung kam dann alles in gang...hatte auch eine total-op...

nun wie ich damit umgehe dass mein mann und ich keine eigenen kinder haben werden...tja...im moment fühl ich mich so in einer zwischenwelt...in der ich das vielleicht nicht ganz realisieren möchte...im krankenhaus ging es mir echt mies damit...inzwischen hab ich noch das problem dass meine beste freundin schwanger ist, was am anfang wirklich wie ein schlag mit dem dampfhammer war...wir wollten das eigentlich mal so machen dass wir beide etwa im gleichen zeitraum schwanger sind...aber das wird wohl nie passieren!! ich bin immer noch zwiegespalten wenn ich sie so sehe mit ihrem immer grösserwerdenden bauch!! ich soll zwar patentante werden, doch sie hat schon ihre schwester und ihren schwager da fühl ich mich inzwischen wie der aus mitleid ausgesuchte pate...

über adoption haben wir auch nachgedacht...und ich werde mich nun nachdem ich das letzte jahr erst mal soweit überwunden habe...mit der op, chemo...tod meiner geliebten oma...erholung usw. an profamilia wenden um mich zu erkundigen ob es möglich ist...denn ich will mich nicht so einfach abspeisen lassen..klar kann mir keiner die gewissheit geben dass nie wieder was kommt...aber das gilt für jeden und nicht nur für mich! meine prognosen sind gut...und mehr als ein nein können sie mir nicht sagen! ich werde es mit adoption und mit der möglichkeit der pflegefamilie versuchen..denn da können die entscheiden wenn wieder was käme das kind wegzunehmen...ich weiss auch nicht..mein mann hat auch sehr grosse angst vor enttäuschungen! doch ich bin so froh dass er für mich da ist...

ich wünsche euch allen alles gute!

grüsse
stefuli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2011, 00:46
deMelle deMelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Borderline Tumor mit 20

hallo stefuli,
ich drück dir ganz dolle die daumen das du bzw. ihr ein positves ergebniss haben werdet was die adoption betrifft. ich denke das es immer einzelfallentscheidungen gibt und vielleicht habt ihr wirklich glück.
ich kann mich sehr gut in deine lage versetzen und weiß wie es dir damit geht.
wünsch dir alles gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2013, 20:16
derik77 derik77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Borderline Tumor mit 20

Hallo!
an Melba80 und deMelle!und auch allen anderen!

Ich bin neu! war aber ein guter mit "Lese"r!

Hier meine Geschichte:

Bin über 30,verheiratet und habe eine Tochter mit 7 Jahren.

Vor etwa 4 Monaten hatte ich Unstimmigkeiten mit meinem Gynokologen. Habe daraufhin meinen FA gewächselt! Schon bei der ersten Ultraschall Untersuchung hat die FA an meinem Eierstock ein "schwarzes" Etwas entdeckt! Meine FA und Ich sind von einem Eisprung ausgegangen! Sollte nächste Woche nochmal kommen! und nochmal! und nochmal! Dieser schwarzer Punkt wurde größer und größer!

Nach einem Schwangerschaftstest, was negativ ausging, wussten wir es ist eine Zyste!

Eine Zyste am Eierstock! Hatte ich noch nie!

Medikamentös sollte die Zyste schrumpfen!erst die pille. dann androcur. dann alle beide! es schrumpfte nicht!

Hier vergingen 2 Monate. Die Zyste platzte nicht und schrumpfte auch nicht!
Vor 3 Wochen entdeckten wir auch weiße flecken in der Zyste! Meine FA meinte es sind "festigkeiten" deswegen schrumpft es auch nicht!

Ich ging mit gutem Gewissen ins Krankenhaus und ließ es mit raus operieren!

Die Pathologie Ergebnisse kamen. Es sind Borderline-Tumore! und sollte "im gesundem" entfernt werden!

Melba80! wie bei Dir!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2015, 13:57
NathalieundPatrick08 NathalieundPatrick08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Borderline Tumor mit 23

Hallo

Ich bin Nathalie bin mittlerweile 24 Jahre alt.
Letztens Jahr am 4.12.14 bekam ich die Diagnose Borderline Tumor.

Am 15.12.14wurde er entfernt
Es war ein Muzinöser borderlinetumor mit einem Durchmesser von 18 cm.
Genauer weiß ich jz nicht müsste in meinen unterlagen nachsehen.

Auf jedenfall hieß es nach der OP Der Tumor wurde in die Phatologie gebracht und untersucht .
Es war gutartig also kein Krebs.
Meine beiden Eierstöcke und der Blinddarm wurde mir entfernt.

Am 15.01.15
Wurde eine komplemettirung gemacht oder wie sich das nennt und zwar wurde mir da das große bauchnetz entfernt und Gewebeproben entnommen.

Am 16.01.15 Wurde mir dann gesagt das ich sozusagen geheilt bin Und ich sowas nie wieder bekommen kann.
Im März fing ich dann auf raten meines Frauenarztes an mit einer HET Lafame 2/2mg Die ich bis jz ganz gut vertrage.

Nun mache ich mir jz Gedanken darüber wieso es so nötig war mir (beide Eierstöcke zu entfernen)
Da es ja gutartig war.
Ich bin gerade mal 24 und bin auf diese s****** HET schon angewiesen und mir wurde gesagt das ich die mind. Bis 45j. Oder so nehmen sollte
Rund 20 j. Solche künstliche Hormone schlucken ?
Sehr viele Frauen sind ja gegen eine HET
Aber was bleibt denn mir anderes übrig
Bin Mitte 20 Deswegen meine Frage was passiert wenn ich sie einfach weg lasse diese künstlichen hormone ???
Bekomme ich dann innerhalb paar Monate oder Jahre einen Körper einer 50jährigen ???
Hat jemand Erfahrungen der noch unter 30 ist und aufgrund der Entfernung der eierstöcke auch sich einer HET unterziehen muss ???
Ich würde sehr gerne mit Frauen sprechen die auch in so jungen Jahren schon sowas durch machen müssen

Wenn es jemanden gibt da draußen
Schreibt mir bitte

Geändert von gitti2002 (27.08.2015 um 16:23 Uhr) Grund: private Daten entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2015, 15:35
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Borderline Tumor mit 20

Liebe Natalie,
Ob HET oder nicht kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Sieh mal bei der Nutzerin xsunnyx nach, sie hatte borderline mit 23 und nimmt derzeit nichts. Hannah schreibt auch einen eigenen Blog"mein eigener weg". Sicher antwortet sie dir auch, wenn du sie anschreibdst.

Das einsetzen und aushalten von Wechsel Jahr Beschwerden hat nichts damit zu tun, dass du dann älter aussehen würdest. :
Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2015, 12:06
NathalieundPatrick08 NathalieundPatrick08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Beiträge: 2
Lächeln AW: Borderline Tumor mit 20

Hallo Birgit
Erst mal Herzlichen Dann für deine Antwort.


Den Blog von Hannah kenne ich bereits habe mich da letztes Jahr als ich die Diagnose Muzinöser Borderlinetumor bekam,durch gelesen..

Ich glaube ich schreibe ihr mal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55