Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2009, 14:47
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Hallo an Alle ;o)

Könnt ihr mir noch mal helfen? 1 +2 Tag Topotecan und 3 Tage Carboplatin+Topotecan.
= Ich bekommen 3 Tage hintereinander Chemo und soll das alle 3 Wochen bekommen. Nun habe ich die erste 16+17+18 Nov. bekommen und seit
letzte Woche Mittwoch versucht man mir den 2 Zyklus zu geben ohne erfolgt, denn meine Blutwerte sind nicht gut genug:

Wie lange kann man die Chemo verschieben??
Heute waren die Werte etwas besser aber nicht gut genug: Thro. gut aber HB knapp unter 10 und Lycos etwas gestiegen auf 2,8

Mittwoch sind dann schon 4 1/2 wochen rum und was ist wenn die Werte immer noch nicht gut sind???

Der TM ist von 66 auf 54 gefallen nicht der ersten chemo.


Danke für eure Hilfe.

Beate
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2009, 14:57
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Hallo Beate,

bei mir wurde mit etwas Abstand voneinander damals Bluttransfusion gegeben für den HB-Wert und Epo gespritzt für die weissen Blutkörperchen, Beides hat wunderbar seine Wirkung getan und Chemo konnte weiter gegeben werden. Spreches es an.

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2009, 19:15
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Hallo Beate,

Heiderose hat Recht; sprich das an.
Auch ich habe mir Epo gespritzt, bekam ausserdem einige Male Neupogen und danach hat sich das Blutbild sehr rasch erholt, so dass auch meine Chemo weiter gegeben werden konnte.

Alles Liebe
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2009, 13:13
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Vielen Dank Ihr beiden für eure Antwort, könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie *schlecht* es ist das wir nun schon 1 1/2 Wochen verschieben mußten und es auch sein kann das es ( wenn es morgen nicht klappt ) über 2 Wochen sind ????

LG Beate
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2009, 14:55
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Hallo Beate,
die Chemotherapeutika sind alles Zytostatika (Cyto = Zelle, stase = stehenbleiben), das bedeutet sie hemmen die sich schnell teilenden Zellen in ihrem Wachstum, bzw. in ihrer Zellteilung. Allerdings wirken sie hierbei nicht nur auf die Tumorzellen, sondern auch auf gesunde sich schnell teilende Körperzellen, wie z.B. Verdauungstrakt. Gesunde Körperzellen erholen sich relativ schnell von der Wirkung des Cytostatikums und nehmen dann ihre normale Tätigkeit wieder auf, während die Tumorzellen länger für die Erholungsphase benötigen.
Bei der Berechnung der Chemointervalle findet das Berücksichtigung. Deshalb sollten diese möglichst genau eingehalten werden.

Wenn dein Blutbild z.Zt. keine Chemo zulässt, könnten schlimmstenfalls deine bisher stillgelegten Tumorzellen sich ebenfalls regenerieren und ihre Tätigkeit wieder aufnehmen.

Versuche also möglichst dein Blutbild medikamentös oder durch Transfusionen in den Griff zu bekommen, damit die nächsten Zyklen regelkonform ablaufen können.

Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2009, 19:21
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Danke flipaldis, werde das Morgen gleich ansprechen.

Lieben Gruß Beate
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2009, 08:53
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Liebe bezaubernde 66, liebe Beate,

haben sich Deine Blutwerte erholt.? Geht die Chemo weiter? Ich hoffe sehr für Dich, daß Du unterstützende Medikamente bzw, Transfusion erhalten hast und Dein Behandlungsweg mit Erfolg weiter gehen kann.

Alles Liebe Heiderose
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2009, 12:59
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Hallo Heiderose,

Erstmal danke für eure Antworten.

Am 16.12 waren die Werte gut genug ( wenn auch wohl nicht super) um die Chemo wieder auf zu nehmen ( man hätte dann erst nachgeholfen laut Dr. wenn es nach der 2 Woche nicht besser geworden wäre)

Am 16+ 17 also Topotecan und ... schöne Sch.. am 18 zuzüglich Carboplatin UND.-... KRach wum... Allergischer Schock.... Hilfe hilfe ich bekomme keine Luft mehr..;o( was für ein Erlebnis wenn der Körper auf einmal nicht mehr das macht was er soll... hab ich nicht schon genug durch gemacht... auf einmal dicke Augen , Nase geht zu.. es rauscht in den Ohren und .. mir wird schlecht...

Oh man, zum Glück hat die schwester sofort reagiert und das zeug abgestellt und gegen gespritzt.

Um es kurz zu machen, es ging mir so mies das ich eine nacht im KH bleiben muste und am 19.12 nun Cisplatin bekommen habe über 6 STUNDEN lief das alles mit vor und nach und zulauf.. und das wird nun ab der 3 Chemo so bleiben. Ich hoffe meine fipenden Ohren machen das mit.

Die letzte Woche war mit einer der schlimmsten die ich seit dieser Krankheit hatte, aber seit gestern geht es mir endlich wieder besser und ich habe Hunger und Durst... juhu , wie man sich über so einfach sachen freuen kann.

Werde immer mal wieder schreiben, wenn ich die kraft habe, leider ist das nicht so heufig, aber ich bemühe mich.

Liebe Grüße an Euch, Beate
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2009, 13:24
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Liebe Beate!

Laß Dich einmal vorsichtig. Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket mit.
Wünsche Dir das Du die weiteren Chemos ohne Komplikationen hinter Dich bringst. Drücke Dir die Daumen

liebe Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2009, 15:10
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Liebe Beate,

ich war total erschrocken als ich deinen Bericht las -
was du da durchgemacht hast, kann ich sehr nachempfinden!
Auch ich hatte nach Carboplatin zweimal einen allergischen Schock, das letzte Mal so heftig, dass ich reanimiert werden musste.
So ein Ereignis ist schon sehr einschneidend und man benötigt einige Zeit, um sich davon wieder zu erholen.

Du schreibst, man hätte dir danach Cisplatin gegeben.
Das wollte man mir auch, aber meine mentale Abwehr gegen alles, was mit Platin zu tun hatte, ließ mich das ablehnen.
Cisplatin ist ja bekanntlich mit weitaus mehr Nebenwirkungen behaftet als Carboplatin.
Doch, wenn du es - trotz der Nebenwirkungen - verkraftest, so ist das eine gute Sache. Und, es geht dir nicht ein wertvoller Wirkstoff (was die platinhaltigen Chemos ja zweifelsfrei sind) verloren.

Ich habe mich nach meinem Vorfall mit den Platinchemos befasst und dabei festgestellt, dass es nicht nur wenige Fälle gibt, bei denen nach der ersten einwandfrei gelaufenen Chemostaffel, beim Rezidiv und Einsatz von Carboplatin eine Allergie aufgetreten ist.

Jedenfalls wünsche ich dir alles, alles gute für die nächsten Chemos.
Und, die Nebenwirkungen sollen sich in erträglichen Grenzen halten!

Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2009, 19:41
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Liebe Beate,

möchte Dir einfach auch alles Gute wünschen, dass Du die Chemo doch hoffentlich jetzt regelmäßig bekommen kannst und Du sie besser aushalten kannst.

Ich hatte hier hereingeschaut, weil mich das Thema interessiert hat und bin auch erschrocken, als ich gelesen habe, was Du durchmachen musstest.

Also, ich wünsche Dir sehr, dass Du die Chemo gut packst und natürlich auch, dass sie so wirkt, wie sie soll!!

Alles Gute,
Monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2009, 15:04
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Blutbild will sich nicht erholen ..wie oft/lange kann chemo verschoben werden??

Liebe Anne, Liebe Monika und Liebe Birgit,

vielen Dank für Eure guten Wünsche, die ich gern zurück gebe.

Seit drei Tagen geht es mir echt gut und ich bin derzeit mental wieder gut drauf.
Mein Dr. im UKE meinte es wäre in der Tat gut wenn ich das Cisplatin weiter gut vertragen würde, aber das scheint man in der Tat auch erst bei der nächsten Chemo am 4+5+6.01 zu sehen. Das einzige was derzeit noch echt nervt ist das pipen im Ohr, wobei mir hier geraten wurde in ständiger HNO betreuung zu sein, da Cisplatin bekannt dafür ist auf das innenohr zu schlagen.

*Birgit, das du sogar reanimiert werden mustest, hat mir eben echt die schuhe ausgezogen, dagegen war mein schock ja noch ?* fast** harmlos

Ich wünsche uns allen für 2010 ein riesen Paket Gesundheit und das wir unser Lächeln nie verlieren.

Eure Beate
__________________
Beate ist noch immer da

Geändert von bezaubernde66 (31.12.2009 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55