Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2009, 14:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard Kommst du wieder dann mache ich Brei aus dir !!!

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (17.10.2012 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2009, 14:22
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallo Maggie,

Wasser konnte ich auch nach der ersten Chemo nicht mehr trinken geschweige denn überhaupt sehen. Mein damaliger Onkologe sagt mir, ich solle trinken, irgendetwas, Hauptsache ich trinke genug. Ich habe dann Fruchtsäfte, hauptsächlich Apfelsaft, getrunken, häufig auch mit Wasser verdünnt. Wasser wäre zwar besser gewesen aber ich hatte eine regelrechte Wasserphobie entwickelt.

Zum Rest kann ich nur sagen, ist zwar alles Mist, aber du schaffst das auch, wie wir alle. Auch wenn dir oft nicht danach ist und du manchmal drauf und dran bist aufzugegeben.

Viel Glück und Kopf hoch!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2009, 14:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Liebe Maggie,

als ich 2002 erkrankt bin, war ich so down, dass ich gar nicht daran dachte ins Internet zu gehen und nach "Gleichgesinnten" Ausschau zu halten. Allerdings habe ich eine Familie und Freunde, die mich dezent auffangen.

Wegen des Umgangs mit den Nebenwirkungen der Chemo habe ich mir damals die von einer sehr netten Schwester aus der Onkologie empfohlenen Ratgeber besorgt. Es gibt da einige gut zu lesende, seriöse und nicht sehr teure Literatur, die von den Krebsgesellschaften auch empfohlen wird.

Begleitend find' ich's gut, dass Du und die anderen betroffenen User dieses Forum schon ab Diagnosestellung nutzen.

Ich bin erst darauf gekommen, als ich schon Chemo und Bestrahlungen hinter mir hatte und schon mitten in der AntihormonTherapie war.

Übrigens - während der Chemo habe ich an manchen Tagen nur abgekühlten Kamillentee und stilles Wasser getrunken.

Auch Griessbrei und Haferbrei war OK. Man muss es allerdings wirklich mögen....

Ein guter Tipp sind auch Obstkoserven - ich hab' Birnen bevorzugt.....


Nur Mut und Kopf hoch


liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (23.02.2009 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2009, 14:32
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallo Maggie,

das tut mir leid das es dir so schlecht geht, aber es geht auch wieder vorrüber. Ich hatte auch 6x FEC und mir ging es immer nach 3 Tagen ganz mies, habe dann den Tag meistens verschlafen.
Trinken ging bei mir die richtige Cola gut, heute bekommt mich da niemand mehr dran
Habe auch verschiedene Fruchtsäfte ausprobiert, vor allen Dingen rote weil ich mir einbildete damit meinem Blut gut zu tun. Ob es so war, weiß ich nicht wirklich, aber jedenfalls waren meine Werte immer ok und ich brauchte keine Spritzen oder Verschiebung der Chemo.
Versuch alles zu trinken, was du später nie wieder trinken möchtest Ich kann kein Wasser mehr pur trinken oder eben die roten Säfte und die süße Cola. Allein beim Gedanken daran wird mir übel

Augen zu und durch, beim nächsten Mal hast du schon Bergfest.

Alles Gute für dich

Liebe Grüße
__________________
Evelin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2009, 14:34
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallöli

ja, das ist normal! Tag 3-5 waren bei mir auch immer der Horror!

Trinken: ich mische immer 1/3 klaren Apfelsaft und 2/3 stilles Wasser. Das kann ich eigentlich immer trinken. Was auch lecker ist: (kalten oder lauwarmen) Pfefferminztee und Apfelsaft mischen. Ich mische immer 3/4 Tee und 1/4 Saft, wers süßer mag, kann aber auch 2/3 und 1/3 mischen oder halb/halb. Könnte mir vorstellen, dass man das wg. der Minze trotz Übelkeit gut runter bekommt. Ist sehr erfrischend.

Mir ist auch oft flau, nicht immer liegts an der Übelkeit. Manchmal habe ich Magenschmerzen, dann nehme ich Ranitidin. Wenn Du Kreislaufprobleme hast, probier mal ne kräftige Brühe zu trinken.

Denk dran, es sind starke Medikamente, die wirken auch auf die Psyche! Das kommt alles von außen, mach Dir keine Sorgen, das geht wieder weg. Ist doch klar, dass Du verzweifelt bist, es dauert ja auch noch was, bis der ganze Scheiß vorbei ist. Mir gings und gehts ja immer ganz genauso. In den ersten Tagen nach der Chemo schaff ich es oft nochnichtmal zu duschen, weil ich zu schlappi bin. Nach Chemo 1+2 hätte ich zudem alles kurz und klein schlagen können, wenn ich nur die Kraft dazu gehabt hätte.

Zusätzlich frustriert einen noch das Wetter, wenn es ewig nur grau ist. Aber bald kommt der Frühling und wir können uns die ersten warmen Strahlen aufs kahle Haupt scheinen lassen.

Übrigens muss das mit den NW wirklich nicht bei jeder Chemo so sein. Bei mir ist das körperliche Unwohlsein eher weniger geworden. Bin mal gespannt, wie Chemo 5+6 jetzt noch so sind.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2009, 14:46
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Oje, Maggie,

da steckst du ja gerade mittendrin.
Du fragst, ob das "normal" ist. Ich denke - j a, leider.
Ich weiss nicht welche Chemo du bekommst, ich hatte 6 x FEC und es ging eben rauf und runter.
Es gab Tage, da gingen wir jeden Tag essen weil ich raus wollte, oft ging nur eine Süppchen oder hausgemachte Knödel mit Sosse etc., was im Stammlokal kein Problem war.

Und dann gab es wieder Tage in denen ich nur gelegen oder rumgehangen bin, elendig, mit Pilz im Mund so schlimm dass ich meine Prothese nicht tragen konnte. Getrunken hab ich auch oft kalten Tee, Wassereis lutschen ging auch.

Ach Maggie, verzweifel nicht, in 2-3 Tagen sieht es vielleicht schon viel besser aus und du kannst wieder Kraft schöpfen für die Nächste.
Und........du hast n u r noch 4 vor dir, du hast 2 s c h o n geschafft!!!!
Stell dir vor es wären noch 10, aber nein, es sind n u r noch 4.

So habe zumindest ich es gesehen.
Wenn dir zum Jammern ist, warum nicht? Es ist oft elendig genug, nur -
du weisst, die Zeit geht rum und in ein paar Monaten wirst du dich darüber wundern was du geschafft hast.

Ich sags wie Ilse, hab Mut und Kopf hoch und wenn dir danach ist, schreib hier einfach weiter.

Ganz lieber Gruss von einer die nicht vergessen hat wies war.

Rosita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2009, 15:03
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallo Maggie,

ja, das kenne ich auch. Ich mache 3 !!! , dass ich das Kapitel im Dez. abschließen konnte. 6 x TAC , das hat gereicht

Mir hat ganz gut Cola light oder Zitronensprudel (ohne Zucker ) geholfen.

Auch Früchtetee, Rotbuschtee und natürlich den lieben Salbeitee nicht zu vergessen.

Wenn es mir nach der Chemo dann besser ging, wäre ich zur nächsten am liebsten rückwärts gegangen.

Halte durch, zum einen bleibt einem ja nichts anderes übrig und zum anderen:
mein Tumor ist unter der Chemo 100% zurückgegangen.

Das ist doch eine gute Vorlage um die nächsten und letzten Coctails zu überstehen.

Wünsche Dir eine nebenwirkungsfreie Zeit und einen guten Erfolg.

Viele Grüße
knöpfchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2009, 15:21
Lupzi Lupzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Buxtehude
Beiträge: 42
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hi Maggie

wie alle anderen schon vor mir , muss ich mir auch jede Woche was anderes zu trinken suchen. Ich hab Do. meine
24. Chemo in folge ( seid August 2008 wtl.Taxol/14täg. Avastin). Zur Zeit habe ich mich mit den Tri top Konzentraten eingedeckt, da diese ziemlich viele Geschmacksrichtungen haben und man den Geschmacksgrad selber bestimmen kann. Kirsche steht gerade ganz hoch im Kurs.

Ansonsten... einfach ausprobieren.. ;-)

und weisst ja .. nach Regen folgt immer Sonne... ;-)

lg

Lupzi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2009, 16:29
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallo Maggie

Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst. Es ist ganz schön sch......
Am 2 u. 3. Tag nach der Chemo war ich auch total groggy. Ich habe dann meistens nur gelegen und ganz viel geschlafen. Obwohl es Sommer war, habe ich manchmal trotz Decke frierend auf der Terrasse gelegen.

Die Übelkeit war trotz Medis ziemlich unangenehm, hinzu kam ein blöder metalischer Geschmack im Mund.
Ich habe dann morgens, noch im Bett ein paar Kräcker oder Salzgebäck geknabbert. Dann habe ich MCP und Cortison geschluckt und bin noch mindesstens eine Stunde im Bett geblieben. Danach gings einigermaßen.Gegen den metalischen Geschmack habe ich Fruchtbonbans gelutscht.

Wasser pur trinken ging gar nicht, sondern nur verdünnt mit Fruchtsäften.
Unsgesundes Süßes Zeug wie Cola oder Fanta war dageben kein Problem.

So nach einer Woche ging es mir dann einigermaßen. Ich habe sogar stundenweise gearbeitet.
Es war eine harte Zeit, ich habe mich immer mit dem Gedanken getröstet, das, wenn es mir so besch..... ging, es den Krebszellen noch viel schlechter ging. Sie bekommen richtig was auf die Mütze.!

...............und das wichtigste, du hast nächtes mal schon Halbzeit.

Glaub mir Maggie, du schaffst das, wie wir alle hier.
Und wenn es dir schlecht geht, hören wir die gerne zu, denn hier ist immer jemand da.

Lass dich umarmen
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2009, 16:50
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Tja du sprichst mir aus der Seele... dieser ekelhafte Geschmack im Mund während der ganzen chemozeit war auch für mich das allerschlimmste. Wasser schmeckte nur metallisch... Obst und Gemüse essen ging gar nicht... schmeckte alles total eklig, aber trinken war das schlimmste. Hab vieles ausprobiert und bei mir gin NUR noch Schweppe 1:1 gemischt mit Leitungswasser. Das hab ich getrunken wie blöd... Aber ich befürchte, das muss jeder für sich selber rausfinden. So wie andere was von Cola schreiben *schüttel* Das ging bei mir GAR nicht...
Hab 24 Stunden am Tag mehr oder weniger Kaugummis oder Hustenbonbons im Mund gehabt... ekelte mich vor jedem Schlucken. WUAH *gg* aber 8 Wochen nach der letzten Chemo jetzt normalisiert euch das langsam.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren und wünsche dir, dass du was passendes für dich findest. Halt durch. Nachher lachst du drüber :-)

Wünschte ich könnte dir was von meiner Stärke abgeben.

Halt den Kopf immer schön oben. Sonst ist hier immer jemand für dich der zuhört.

Alles liebe vom Möpschen..

Claudia
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2009, 17:00
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Liebe Maggie,

von mir auch einen dicken Tröster. Klar kann ich mich daran noch gut erinnern und das Gefühl, es geht nie vorbei. Warte ab, es geht mit jedem Tag wieder besser. Ich habe während der Chemozeit immer roten Multivitaminsaft getrunken - heut wird mir sofort übel davon. Am Schlimmsten jedoch ist der Gedanke an Westfälischen Pfefferpotthast - mein KH hatte einen 3 Wochen Rhythmus beim Essen und ich war immer Dienstags da. Alle 3 Wochen gabs demzufolge diesen Pfefferpotthast. Das muss ich heute nur lesen, dann würgt es mich *ggg*

Ich drück dir die Daumen, dass du bald dadurch bist.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2009, 20:05
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Liebe Maggie,

oh ja, das mit dem Trinken bzw. Nicht-Trinken kenne ich nur zu gut. Bei mir ging nach den letzten beiden Chemos gar nichts mehr und wir waren besser bestückt als jeder Getränkemarkt!!! Es gab nichts, was mein Mann nicht rangeschleppt hätte. Kleiner Tipp: Super vertragen habe ich alkoholfreies Bier, der herbe Geschmack bekam mir gut. Auch Milch konnte ich erstaunlicherweise trinken. Andere Flüssigkeiten konnte ich am Ende nicht mehr zu mir nehmen.

Halte durch, es lohnt sich. Ich habe mir für jede überstandene Chemo (12 an der Zahl) eine kleine Belohnung geleistet. Und beim nächsten Mal hast du dann schon Halbzeit!!!

Meine Prognose war grottenschlecht und jetzt habe ich schon fast 3,5 Jahre ohne Metas oder Rezidive geschafft und das wird auch so bleiben! Sicher auch dank der Chemo.

Ganz liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2009, 21:48
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallo Maggie,

schön, dass du als mal reinguckst.
Ich wünsch dir eine erträgliche Nacht und dass es Morgen ein wenig besser aussieht.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2009, 22:42
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Hallo Maggie, habe auch schon 4x FEC hinter mir und bekommte gerade noch meine letzte von 4 Taxotere Chemo´s. Ich habe immer bei FEC am 2 und 3 Tag morgens mittags und abernd 20 MCP Tropfen nehmen mussen und habe am 2 Tag noch Cordison bekommen. Ansonsten hatte ich die Glandomed Mundspülung und hab jeden Tag 2 Tassen Salbeitee getrunken. Was mir auch geholfen hat waren Tonsitoren Tabletten. Die sind Homöopatisch und helfen bei Entzündungen im Rachenraum. Auch Hühnerbrühe habe ich viel getrunken und Milch mit Honig. Hoffe eines von den vielen Sachen hilft dir. Lass dich nicht unterkriegen die Zeit geht ganz schnell vorbei. Wenn ich überleg ich hab auch nur noch 1x vor mir und meine Haare fangen sogar schon wieder zu wachsen an:-)
Liebe Grüße und alles Gute
Manu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2009, 15:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: So langsam verzweifelt...

Danke für die Tipps und Aufmunterungen !!!

Heute ist es schon ein wenig besser...
Habe zwar noch keine Lösung gefunden...aber ich bin dabei.
Buttermilch ging erstaunlicherweise gut rein...
Und nach der 3.Chemo lass ich mich ins Koma versetzen oder so....vielleicht hilfts ja...

Ist schon seltsam...wie schnell sich alles ändern kann und man in ein tiiieeefes Loch fällt...
__________________



Geändert von holiday1978 (25.02.2009 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55