Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.10.2011, 10:15
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo ihr Sportlerinnen,
seid ihr alle fleißig beim Sporteln bei dem schönen Wetter?!
Ich musste ein paar Tage pausieren, da ich den Port bekommen habe.
Aber spazierengehen geht ja immer.
Heute am Tag2 meiner ersten Chemo gehts nachmittags wieder raus, schau mal wie ich mein Geh-Trippel-Intervalltraining hinbekomme.
Ich habe ja von den Mets geschrieben, 18-27 in der Woche sollten ersportelt werden damit es sich postiv auswirkt. In der ersten Woche habe ich das spielend geschafft, war aber auch jeden zweiten Tag am Gehen und Radeln.
Bin jetzt gespannt wie es mir mit Chemo intus geht.
Liebe Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.10.2011, 14:02
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Ich bins wieder,
am Montag habe ich meine erste Chemo bekommen. Habe mir dann zwei Tage faulsein genehmigt. Heute gings dann für 1/2 1 Stunden raus. Zuerest mein geliebtes Intervalltraining und dann noch strammes Gehen. Als Belohnung gab es einen Bummel über den Wochenmarkt. Habe leckere Sachen eingekauft, viel Biogemüse, Fisch.

Es grüßt euch Namaste
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.10.2011, 18:21
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Auch von mir ein großes Hallo in die Sportlerrunde
und Hi Namaste,
ich finde deinen sportlichen Ergeiz absolut bewundernswert. Die zwei FAULLENZERTAGE hast du dir echt verdient, weiter so, dann klappen die anderen Chemos auch so gut.
Obwohl ich die Chemo hinter mir habe, geht seit zwei Tagen kaum noch was. Habe starke Schmerzen in den Waden, Füßen, Ellenbogen, etc., so dass langsames Gehen für mich schon ein Erfolg ist Sind wohl Chemonachwehen

Liebe Grüße an alle
Dinana
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.10.2011, 21:50
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Brustkrebs und Sport

hi ihr alle

habe erst jetzt gesehen, dass einige eine frage zur sportreha hatten.
also die ar verschrieben in einem ambulanten reha centrum...und bestand aus physiotherapie in "einzelbehandlung", ausdauertraining (fahrrad, laufband oder crosstrainer) u leichtem speziell angepassten krafttraining.
ich weiss allerdings nicht mehr ob der kostenträger die kk oder der rentenversicherer war (rentenversicherer sind ja auch für die anschluss reha zuständig),
sowas ist für sportmuffel prima eil man mithilfe der physiotherapeutinnen, die die sportaktivitäten anleiten vermeiden kann zu wenig, zuviel oder falsch zu trainieren....
ansprechpartner sind aber ärzt/innen für rehabilitation, denn die können und dürfen andere sachen verordnen als andere fachrichtungen...ausserdem haben sie i.d. regel einfach mehr ahnung davon UND sie haben ja oft zuvor in der klinik auch mit krebspatientinnen in der reha gearbeitet....

gruss
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.10.2011, 23:01
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Brustkrebs und Sport

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich finde, jede Sportart sollte für alle Krebspatienten individuell angepasst werden, genau so, wie es in der Chemotherapie gemacht wird. Denn ich will mir keine Sucht heranziehen. Sondern ein Gleichgewicht für Körper und Seele erreichen. Ausserdem kommt doch dazu, dass nicht jeder von uns körperlich dazu in der Verfassung ist, mehrmals in der Woche *Sport* zu betreiben.

Meine persönliche Meinung dazu:
Einklang mit Leib... und... Seele... .

Dazu ziehe ich mir meine Familie erstmal heran. Die mir beisteht. Und die mir Liebe entgegen bringt, damit meine angeschlagene Seele langsam verheilt. Sie gibt mir die Kraft, weiter zu machen. Denn meine Familie liebt mich, und das wird mein erster Baustein sein. Und ein wichtiges Fundament für meine Genesung.

Dazu kommt, Ruhe und Entspannung.
Überlegungen, wo ich noch Träume und Wünsche habe. Was ich noch erreichen will. Oder auch unterbinden will. Es muss in meinen Augen ein fliessender Übergang werden. Nichts darf gequält sein.

Für meine körperlichen Belange, ziehe ich mir Fachkundige heran. Die mir genau aufzählen können, wo meine Grenzen sind. Und wer seinen Körper kennt, hier spreche ich mal alle Schwerbehinderten an, der weiss sicher auch, wo seine Grenzen liegen.

Alles das, muss nach meiner persönlichen Meinung unter *einen Hut* gebracht werden. Erst dann, greift eine *Sportliche Leistung*. Was nützt Sport *Wenn die Seele nicht mit ihm Einklang ist*? In Massen genossen, sollte man sie als Heiltherapie heranziehen, ist meine Meinung dazu.

Wünsche allen Sportbegeisterten viel Erfolg.
Dyara
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.11.2011, 09:23
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal ne Frage an die Sportler insbesondere die Jogger. Seid ihr schon vorher regelmäßig gelaufen und hattet ihr während der Chemo keine Probleme mit zu hohem Puls? Ich habe vor meiner Erkrankung immer mal wieder mit dem Joggen angefangen. Bin seit Anfang des Jahres dann nicht mehr gejoggt und wollte vor einigen Wochen wieder anfangen. Hab leider viel zu spät erfahren, wie gut Sport sein soll, auch während der Chemo. Meine Frauenärztin war auch eher skeptisch und meite ich solle lieber spazieren gehen. Ich hab das mit dem Joggen dann trotzdem probiert. Ganz langsam etwas laufen, strammes Gehen, wieder laufen. Hab aber durch die Chemo (TAC) schon nen hohen Ruhepuls und beim Laufen war ich dann locker auch mal bei 150-180, dann mal wieder auf 80. Wobei es gefühlt gar nicht so schlimm war, da waren eher die müden Beine das Problem. Wie war/ist das denn bei euch so?

LG
Nina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.11.2011, 09:32
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Guten Morgen Nina,
also ich kann nur dazu sagen, ich bin vorher nicht gejoggt, kann das nicht.
Aber mit diesem Intervalltraining schnelles gehen, Trippellaufschritt komme ich total gut zurecht.
Die müden Beine kenne ich auch bei meinem Training, vorallem in der ersten Woche der Chemo, bin aber trotzdem gegangen/gelaufen und merkte, dass es dadurch besser geworden ist. Ich hatte in der ersten Chemowoche auch sehr niedrigen Blutdruck, 107/57 der hat sich durch das Intervalltraining regelmäßig verbessert. Ich habe schon Probleme den Sch..hund zu überwinden, denke, glaube, hoffe aber sehr, dass ich durch regelmäßige Bewegung eine Verbesserung herbei führen kann.
Aber wie gesagt, ich habe bis jetzt außer dem niedrigen Blutdruck in der ersten Woche keine NW, hoffe es bleibt so, am 14. ist meine zweite FEC Chemo

LG Namaste
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.11.2011, 09:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina,
ich war vorher keine Sportlerin-mein Motto war: Sport ist Mord
Allerdings hatte ich immer mit 2 Kindern und kein Auto viel Bewegung...l
Mittlerweile,seit einigen Wochen,laufe ich jeden 2.Tag an die 10km-und...es geht hervorragend,hätte ich nie gedacht.Ich hatte es erst jeden Tag versucht,aber da machen die Beine nicht mit.Jetzt fällt es von Mal zu Mal immer leichter.
Nun ist meine Chemo auch schon 2 Jahre her,während der Chemo hätte ich das definitiv nicht gekonnt.
Es macht sogar Spaß
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.11.2011, 11:07
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hi Namaste, hi Jule,

habt ihr den auch so Probleme mit eurem Puls? War euer während der Chemo im Ruhezustand 'normal'? Ein zu hoher Puls ist ja auch nicht gut oder habt ihr den gar nicht gemessen? Möchte mein kleines Herzechen zu der ganzen Chemie nicht noch zusätzlich überstrapazieren und bin deswegen etwas vorsichtiger.

Ach Jule, genieß deine Reha und erhol dich gut!

LG
Nina
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.11.2011, 11:19
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina,

ich hatte nach den Ec-Chemos auch einen zu hohen Ruhepuls, er pendelte zwischen 100 und 120. Nach Rücksprache mit dem Brustzentrum hat mein Hausarzt mir dann einen Betablocker verordnet. Den habe ich dann ca. eine Woche lang nach jeder Chemo genommen und dann wieder ausgeschlichen. Mein Allgemeinzustand ließ sich dadurch enorm verbessern. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Möglichkeit.

LG und alles Gute

mara
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.11.2011, 11:29
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hi Nina,
mein Ruhepuls liegt bei Mitte 60.
Ich habe eher das Problem mit extrem niedrigen Blutdruck, heute z.B. 107/57.
Aber mein Sportprogramm bringt ihn auf Normalwert und der Puls ist knapp unter 120, für mich gerade richtig, 180- Lebensalter =120.
Lg Namaste
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.11.2011, 11:56
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina,
ich hatte auch TAC-Chemo und dadurch eine Sinustachekardie. Mein Ruhepuls lag manchmal zwischen 120 und 140. Ich bin leider keine Sportskanone, joggen ging bei mir gar nicht, sollte walken und gegen müde Beine Fahrrad fahren, das ging so la la . War zwischen den Chemos auch beim Kardiologen, die mich mit Medis eingestellt haben, brauchte sie dann nur kurze Zeit. Meine letzte Chemo war Ende August und war letzte Woche beim Kardiologen zur Kontrolle, alles soweit ok mein Herz ist wieder fast im Gleichklang und darf jetzt alles machen.

Liebe Grüße
Dinana
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.11.2011, 19:34
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo,
ich hatte EC- Schema, das ja auch das Herz angreifen kann. Deshalb wurde regelmäßig das Herz untersucht, blieb aber alles o.k.
Ich habe vorher sehr viel Sport gemacht, deshalb einen Ruhepuls unter 60, den habe ich heute noch. Während der Chemo hatte sich nichts verändert, und der Sport hat auch keinen kurzzeitigen Einfluss auf meinen viel zu niedrigen Blutdruck (in der Reha mussten wir ihn jeden Morgen vor dem Kaffee messen - ich hatte ein paar mal nur 90/65).
Ich laufe nicht mit Pulsmesser, sondern nach Gefühl, da normalerweise der Puls mit der Atmung korreliert ist. Wenn man zu sehr japst ist man ganz einfach zu schnell. Das würde ich auch so halten, gerade während Krankheit bzw. Chemo ist es besser, immer ganz genau in sich reinzuhören. Wenn laufen zu schnell ist, kann man Gehpausen einlegen.
Ich hatte/habe eher das Problem, dass meine Sehnen wohl unter den Medikamenten leiden. Während der Chemo hatte ich außerdem einen Faserriss.

@ Jule - Respekt, mit 10 km habe ich derzeit Mühe, schaffe ich einmal in der Woche, ansonsten mache ich so 6-7 km und bei dem schönen Wetter derzeit steige ich aufs Rad. Reicht grade so für die 10000Schritte wenn man die sonstigen Gänge dazuzählt....
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.11.2011, 07:14
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Nina,
ich hatte auch 6x TAC und vor meiner Erkrankung war ich ein Sportmuffel. Das mit dem hohen Puls kenne ich auch zeitweise. Kam wohl auch durch die Kombi Chemo/Cortison, welches ich in der Begleitmedikation hatte. Mein Herz ist mehrfach beim Kardiologen untersucht worden, alles ok. Ich habe dann mit Walken angefangen und mich bis zum Joggen gesteigert. Alles sehr langsam. Dadurch konnten sich auch die Gelenke gewöhnen. Heute habe ich keine Probleme mehr mit dem Puls und auch nicht mit den Gelenken.
Liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.11.2011, 07:34
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo alle zusammen,

danke für die vielen Beiträge. Das beruhigt mich, dass der hohe Ruhepuls anscheinend doch eher ne 'übliche' Nebenwirkung ist. Muss heute eh beim Onkologen vorbei und werd den dazu nochmal löchern. Hab den nämlich dauerhaft und das beunruhigt schon. Bin aber froh, dass nächste Woche die letzte Chemo ansteht und sich dann doch alles hoffentlich normalisiert.

Lilli, Dinana wie lang hat das bei euch gedauert, bis die Werte wieder normal waren?

LG
Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55