Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2004, 16:36
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Heute war der 1. Teil der Abschlussuntersuchungen. D.h. heute wurde das CT ausgewertet. Nach der Chemo waren die Tumore um 50 % geschrumpft. Doch mit den Bestrahlungen hat sich nichts mehr getan. Es sind immernoch 2 Tumore millimetergenau vorhanden, wie vor der Bestrahlung. Für mich macht das den Eindruck, als ob die Bestrahlungen nichts gebracht hätten, da sich ja nichts in der Größe verändert hat. Am Freitag höre ich dann, wie es weiter geht. Ich möchte gerne wissen, was sich in den LK verbirgt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Strahlen keine Wirkung gezeigt haben. Ich glaub das einfach nicht. Ich bin ganz schön deprimiert heute. Ich dachte, dass sie zumindestens kleiner geworden sind. Die gute Nachricht ist, dass sich nichts neues gebildet hat und die alten Sachen nicht gewachsen sind. Ich glaub, das ist schon mal ein Grund zum feiern. Hinterm Brustbein war der Tumor 11 x 7 x 7,5 cm, der ist jetzt noch 6 x 3 x 4 cm. Immerhin. Im Hals hatte ich 2, so ca. 4 cm. Davon ist einer ganz weg und einer nur noch so ca. 3 cm. In der Lunge hatte ich zwei, die waren nach Chemo auch ganz weg. Mich beunruhigt trotzdem, dass sich durch die Bestrahlungen nichts verändert hat. Naja, warten wir mal das PET ab. Ich hoffe, ich bekomme eins. Wenn nicht, werde ich mal nachhaken. Meld mich Freitag wieder, wenn ich weiss, wie es weiter geht.

Viele Grüße an alle Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2004, 18:05
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

hey
hab mich ja schon an anderer stelle ausgelassen.
Ist dir schon aufgefallen, daß hier weniger zusammenhalt
ist als bei axel.
Schon komisch gelle.
also halt die ohren steif.
lg armin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Hallo Petra,

mein Onko hat mir letztens erklärt, dass bei vielen Patienten noch einiges an Narbengewebe übrig bleibt insbesondere bei den Hodgin Lymphomen, liegt wohl an der Zellstruktur dieser Lymphome. Denk doch nur an den Lebensgefährten von Elke...Du mußt das einfach so sehen, dass die Chemo Deinen Lymphomen bereits den Rest gegeben hat und die Bestrahlung die vielleicht noch übriggebliebenen mikroskopisch kleinen malignen Zellen zerstört hat. Oder vielleicht noch besser: die Lymphome waren bereits nach der Chemo kaputt und die Bestrahlung war halt nur reine Prophylaxe: doppelt gemoppelt hält besser :-) Ich glaube nicht, dass die Bestrahlung "für die Katz" war - Lymphome sind doch so strahlensensibel....
Also, wie mein Onko schon sagte, gerade bei den großen Mediastinaltumoren ist es eigentlich utopisch, dass alles restlos verschwindet, dieses Ergebnis hätte wohl jeder von uns gerne.
Ich wünsche Dir, dass Dir ein PET die endgültige Gewissheit bringt, dass Du wieder GESUND bist. Bis dahin alles Liebe

Melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2004, 20:52
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Ja Armin, das merk ich auch schon. Vielleicht ist hier ab und zu noch jemand, der nicht auf Axel´s Seite rumschwirrt. Ich hatte ja glaube ich schon irgendwo bemerkt, dass es bei Axel am schönsten ist. Und im übrigen habe ich heute mit den Smilies rumprobiert-nüscht. Ich werd noch irre. Dabei bin ich gar nicht blond.

Hallo Melanie, danke für deine lieben Worte. In der Zwischenzeit hab ich mich bissel aklimatisiert. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch die Strahlen nichts passiert sein soll. Und ich habe auch schon im Forum gelesen, dass es gar nicht so selten ist, dass sich die Größe nach den Bestrahlungen nicht mehr verändert. Ist schon komisch. Jedenfalls werde ich mal sehen und hören, was der Onki mir Freitag sagt. Der wird doch bestimmt einen Plan für mich haben. Bis dahin, bleib gesund.
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2004, 21:11
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

schau mal hier ins forum unter dem thema :
Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)
und lies mal wie die alle probleme gehabt haben.
Ich habe die smilies übrigens dort gefunden und es hat bei mir auf anhieb geklappt.
Viel glück (Und 100% Inaktivität im noch sichtbaren Gewebe)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2004, 22:40
Eva-KK Eva-KK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 131
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Hallo Petra,

ich glaub das auch nicht - unser Arzt hat uns das so erklärt - der Körper kann diesen ganzen Zellschrott nicht abtransportieren, deswegen nennt er das "toten Tumor".

Das klappt schon - halt die Ohren steif!

See U on Axel,

Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2004, 20:25
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Heute war ich bei meinem Onki. Es passiert gar nicht so selten, dass man nach der Bestrahlung keinen Unterschied sieht zur Chemo. Aber zur Sicherheit werden wir ein PET-CT machen lassen, aber erst in ca. 3 Monaten. Es wäre jetzt zu früh, ausserdem muss ich mich erst von den ganzen Strapazen erholen, neue Kräfte sammeln, Urlaub planen und das Leben geniessen. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes WE. Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2004, 15:51
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Das PET wird am 22.9. in Berlin im PET-Diagnose-Zentrum Prof.Drs. Mohniken-Schmidt durchgeführt. Kennt das jemand? Es kostet 990 €, das ist es mir wert. Mir wurde gesagt, dass die Krankenkassen die Untersuchung nicht mehr zahlen. Bin mal gespannt, ob sich meine auch quer stellt. Werde mal den Antrag hinschicken.
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Hallo Petra,

ich habe seit Dez.2003 mein Lymphom und fast genau wie Du die gleichen Stellen,an denen Knoten sind.Mein größter Knoten war auch hinter dem Brustbein und sogar noch etwas größer als Deiner.SeiT wann hast Du Deine Diagnose?Ich lag im künstlichen Koma hatte 4x Chemo und vor 6 Wochen endete die Bestrahlung.Unter beiden habe ich sehr gelitten.6 Wochen war auch meine Stimme wegen der Bestrahlung weg.Würde mich gerne ein wenig mit Dir austauschen.Ich habe jetzt Behandlungspause,das tut gut,weil ich mal etwas Abstand von der Krankheit brauche.Ach ja, vor 3 Wochen war ich in der Radiologie und dort wurde mir ein Medikament gespritzt das soll "lebende"Krebszellen sichtbar machen.Den Befund und ob die Bestrahlung was gebracht hat bekomme ich in etwa 2 Woche,wenn mein Arzt aus dem Urlaub zurück ist.Bin schon mächtig nervös.Wenn Du noch etwas über mich wissen möchtest,oder mir mailen möchtest geh`mal auf www.ebayagentin.de das ist meine HP unter"Grußkarten"sind auch Bilder von mir.Liebe Grüße Bonny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2004, 11:02
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Nach Bestrahlung nichts neues

Hallo Bonny,
war eben auf deiner Seite. Hab leider noch nicht alles gesehen. Bei uns sind Ferien und heute fahr ich mit meinem Sohn mal bischen shoppen. Auf alle Fälle meld ich mich bei dir. Ich hab so viele Fragen an dich.
Bis später, Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55