Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 11:29
Isabella2013 Isabella2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 3
Standard Isabellas Chemotagebuch

Heute habe ich mich angemeldet,
um Kontakte und Informationen zu sammeln und weiterzugeben.

Am Montag 28.Jan.2013 beginne ich mit meiner Chemo.
Der Wirkstoff wird Charboplat-Taxol sein.
alle 3 Wochen eine Infusion.
Um 8Uhr30 werde ich zur Blutentnahme erwartet.
Danach wird es losgehen.
Ich gehe mit gemischten Gefühlen, weiss nicht was genau auf mich zu kommt.
Ich weiss nur eines es ist nötig und ich werde es durchstehen.

Am 13 Mai werde ich hoffentlich einen Strich darunter machen können.

Hier werde ich berichten über meine Erfahrung.

Ich danke für dieses Forum, es ist schon jetzt eine Hilfe.

Isabella

Erste Chemoanwendung:

28.1.2013 8Uhr30 Bluttest (Finger)
Dann im Chemozimmer (Sitzend in Relaxsessel , im Halbkreis mit ca 8 Gleichgesinnten=
Blutentnahme aus dem Port, dann Chemoeinlauf bis ca. 14 Uhr30
Der Port ist ein Segen!! Ich hatte solche Angst vor dem Legen des Portes, aber es war nicht schmerzhaft, er ist nur euin wenig störend beim Träger tragen. Er sitzt links direkt unter dem Schlüsselbein
Wärend der Chemo wurde ich leicht benommen...dieser Zustand ist geblieben.
Heute einen Tag nach der Chemo habe ich einen chemischen Geschmack im Mund, leichte Trockenheit im Mund und Hals. (Ich spüle mit Olivenöl) umd ein wenig Rückenschmerzen.
Meine Nacht war gut. Ich war 3 Mal wach und dachte dir geht es richtig gut.
Alles Weiter später.
Ps. Ich bekam Medikamente für drei Tage gegen die Nebenwirkungen Dexamethason und Ondansetron für So, Mo Chemotag und den Tag danach.

Dienstag 1 Woche nach 1.Chemo
Heute ist eine Woche vergangen, es geht mir gut, wenn es so sich fortsetzt und bleibt, dann kann ich es gut durchhalten!
In meinem Mund habe ich immer noch diesen "Chemogeschmack"
Nach ca 3 Stunden zeigt mir mein Körper...ich brauche Ruhe..also lege ich mich hin und lese.
Ich bin schnell müde und schlapp. Also treile ich meine Kräfte ein und nehme mir immer nur Eine Aktion vor. Lieber verteile ich es auf andere Tage..somit fülle ich sie ja auch aus.
Am 4. Tag nach der Chemo hatte ich einen seelischen und Körperlichen leichten Durchhänger. Ich mußte weinen, ich fühlte mich einsam, verloren, verletzt.
Also zusammengefasst: Meine Symptome sind:
schnelle Ermüdung, alle drei Stunden ist Ruhe angesagt. ( Leukozyten sind gefallen auf 2.8 Bluttest aus Finger) Habe mir Floradix besorgt und esse mehr Obst und Gemüse um meinen Werte zu haben.
Trockener fester Stuhlgang...ich habe mir ein leichtes Abführmittel besorgt ( Laxoberal) Es ist wichtig das man regelmäßig geht, denn sonst gibt es Magen und Bauchschmerzen.
leichte Kreislaufprobleme, leichte Kopfschmerzen ..ich muß mehr Wasser trinken!!! Ca 2 Liter am Tag
Meine Haare sind noch da, der Arzt sagt sie fallen etwa am 15 Tag.
Ich werde mir wenn es losgeht von meinem Sohn eine Glatze schneiden lassen. Den Horror wie ein Monster auszusehen tue ich mir nicht an.
Ps. Manchmal tanze ich in der Küche ...aus Dankbarkeit!
PPS. [B]Olivenöl[/B]meine Geheimwaffe!! Gegen Trockenheit im Mund, Nase und Scheide!!!! (Tip meines Arztes)
Bis bald.....Isabella
Letzte Woche vor der Zweiten Chemoanwendung; Es ging mir gut, keine Beschwerden, ich fühlte mich fit.
Rosenmontag mußte ich mir meine Haare auf zweimillimeter abschneiden, es ist ein eigenartiges Gefühl und kostete mich Überwingung. Dann Sonntags war es soweit, die Haare mußte ganz ab eine Glatze...ich habe geweint. Alles in allem hatte ich in den drei Wochen zwischen den Chemoterminen drei seelische Durchhänger.
Meine Blutwert weisse Blutkörperchen waren Montags noch total im Keller...--1.8
Zweite Chemobehandlung:
Montag 18.02.2013
Bluttest: Klasse meine Werte sind gut!! Leukozyten sind in einer Woche auf 6.2!!! Normalwert.
Zwischenfall....Alles ging gut beim Chemoablauf, bis sie den zweiten Beutel anhängten, mit dem anderen [B][I]Chemomittel Zytostolika; Paxlitaxl[/I
Ich bekam einen regelrechten Schock!! In mein Brustkorb stieg die Hitze auf, ich wurde ganz rot, hatte ein eigenartiges beengendes Gefühl, meine Atmung war fast weg. Sofort stellen sie den Tropf ab. Dann schoß ein fast unerträglicher klopfender Schmerz in meinen unteren Rücken. Sie gaben mir Ibo und 10 Minuten später war alles gut. Jetzt müssen sie überlegen was ich beim der nächsten Behandlung bekomme. Dieses Mittel darf ich nicht mehr haben. Ich hatte Glück das ich in der Klink war als diese Reaktion einsetzte. Als ich nachfragte sagten sie mir, ich bin eine der wenigen Fälle die so stark darauf reagieren, normalerweise wird dieses altbewärte Mittel gut vertrage.
Ok dann bis zum nächten Mal...ich berichte Euch.
Dienstag 05.03.2013
Kurze Info. Am Montag den 11.03. fange ich wieder bei Null an!!!
Ich bekomme einen neuen Cocktail...Carboplat/Gemzar, muss aber wieder neu anfangen...also noch 6 mal Chemo.
Alle drei Wochen, aber 1Tag...dann 8 Tage später zweite Hälfte dann Pause. Somit bin ich erst ende Juli fertig. Es hat mich total seelisch belastet. Ich dachte ich habe fast die Hälfte geschafft.
Zu meinem Befinden muss ich anmerken. Nach der chemo fühle ich mich immer ca 8-10 Tage mit Übelkeit konfrontiert. Mein Magen und Darm ist voller Luft und total aus dem Gleichgewicht. Mit trockener Nase oder Schleimhäuten habe ich keine Probleme, dank ÖL!!!!
Ich gehe weiterhin viel an die frische Luft und ruhe, wenn mein Körper es verlangt. Meine Haare wachsen schon wieder...frage mich wieso??
Mein Bauch ist nach Außen verheilt, aber ich merke Innen noch immer nicht. Ich frage mich wie lange er noch braucht.
Dienstag02.04.2013
Ich bin wütend und traurig!!! Immer noch habe sie keine passende Chemo für mich gefunden.
Meine Blutwerte sind seit Heute wieder auf Normalwert. Noch keine brauchbare Chemoanwendung habe ich bis jetzt erhalten. Donnerstag wird ein Chemotestlauf gestartet...wieder die Alte Zusammensetzung Taxol/Carboplat nur dieses mal mit schwächerer Dosis...sie haben festgestellt alle Dosierungen waren zu stark für mich. Unglaublich. Die Chemodosierung wird berechnet( Größe, Körpergewicht, Alter) Mir gab man eine Standartmischung..für Durchschnittsmenschen, ich bin aber eine sehr kleine Person, was ich immer wieder zu bedenken gab.
Carboplat/ Gemzar wird nicht gegeben, sie ist laut Ärzte nicht so effektiv. Muss ich wohl glauben. Jetzt habe ich Angst wieder einen Schock von Taxol/Carboplat zu bekommen.
PS: Meine Haare wachsen schon wieder....und würden bei Gemzar weiter wachsen.
Das auf der Stelle treten macht mich tolal fertig.
Meine Blutwerte waren jetzt wochenlang im Keller ( Dosis war zu stark)

Geändert von Isabella2013 (02.04.2013 um 16:31 Uhr) Grund: Tagebuch Fortsetzung 4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55