Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2004, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studie: N.V. Organon

hallo ihr lieben, ich bin´s mal wieder!
nehme seit einem halben jahr an einer studie mit dem präparat N.V. Organon (so stehts auf der packung) teil, welches gegen die wechseljahrbeschwerden, speziell die hitzewallungen die ich ziemlich schlimm empfand, helfen soll. hatte eine 50%ige chance, ein plazebo zu bekommen, merke aber, daß ich ein "echtes" zugeteilt bekommen habe: habe fast keine hitzewallungen mehr, nur hin & wieder mal ganz gering.
aber - als ob ich nicht schon genug zugelegt habe - in dem halben jahr nochmal 8kg (bei streng berechneter kalorienaufnahme & keinen fehltritten), was in den knapp drei 1/2 jahren seit der diagnose zusammen 25kg ausmacht (bei ca. 57kg ausgangsgewicht)
ringe jetzt mit mir, auf die annehmlichkeiten des medikaments zu verzichten, um nicht demnächst bud spencer hinter mir verstecken zu können.
hatte mich schonmal zum thema der gewichtszunahme gemeldet, und dachte damals, ich wär leicht verzweifelt. fragt mal, was ich dann inzwischen bin...
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen bzw. bewältigungsstrategien?
bleibt gesund - seemann´s frau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studie: N.V. Organon

Hallo Frau Seemann,
auch ich leide unter Hitzewallungen und habe durch die körperlilchen Umstände ca. 6 kg zugenommen.Aber mal ehrlich gesagt, wir haben schon so viel durchgemacht, da lassen wir uns von diesen Wallungen doch nicht unterkriegen......ich jedenfalls schaffe das so, ohne irgendwelche medikamentöse Hilfe,und mein Gewicht hat sich auch stabilisiert.
Ich wünsche dir von Herzen,dass du die ganze Sache auch in den Griff bekommst.
Meine Bewältigungsstrategie:Mich kann nichts mehr umhauen....gestern ist gewesen...ich lebe heute

in diesem Sinne alles Gute für dich
Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2004, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studie: N.V. Organon

Liebe Seemann's Frau,
ich nehme auch an der Studie teil und bin mir auch sicher, kein Plazebo bekommen zu haben. Meine Hitzewallungen sind auch fast weg. Ich habe die ersten 3 Jahre Zoladex und Tamoxifen bekommen. Mein Gewicht ging stetig nach oben und ich bekam schon fast den Koller. Seit Dez. 2002 nehme ich Zoladex, Arimidex und dieses Studienmedikament (Liviella). Seit dieser Zeit habe ich auch nicht mehr zugenommen. Die Ärztin in Heidelberg (die diese Studie betreut) sagte mir, dass diese starke Gewichtszunahme von dieser Hormontherapie kommen würde.

Wie alt bist Du ? Ich war bei meiner Erkrankung kanpp 37 Jahre und noch deutlich vor dem Wechsel. Im Sommer werden es bei mir 5 Jahre aber keiner kann mir bisher sagen, ob die Therapie weiter laufen wird und wie es weiter geht.

Ich feu mich wieder von Dir zu lesen und wünsch Dir alles Gute.

Heidi aus dem Schwabenländle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studie: N.V. Organon

liebe heidi,
war zum zeitpunkt der diagnose 35, ist jetzt 3 1/2 jahre her.
hatte 2 jahre zoladex, im april fange ich das 4 jahr tam an & das studienpräparat nehme ich seit september 2003.

hatte bis zum beginn der studien-teilnahme schon über 15 kg zugenommen. fand ich wirklich nicht schön, ging aber noch im verhältnis zu dem, was jetzt läuft: inzwischen fast 10 kg in 7 monaten. wo soll denn das noch hinführen?!

die info hab ich auch, daß die hormone diesen gewichtsschub verursachen. aber du glückliche, wie hast du´s gemacht, nicht mehr zuzunehnem? wieviel & in welcher zeit hast du zugelegt?

denke immer mehr über einen abbruch der studie nach, weil ich so schnell die kohle nicht reinkriege, wie ich sie für neue / passende klamotten brauche...

ja liebe doris,
wir haben genug durchgemacht! deshalb hab ich einfach auch keine lust mehr auf noch mehr probleme, die´s in meinem "früheren" leben nicht gab. aber wirklich: ich freue mich über deine kraft - bleib so!

gruß aus der altmark - anne - seemann´s frau
bin zu erreichen unter anne@renana.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studie: N.V. Organon

habe im moment irgendwelche blöden probleme ins forum zu kommen, arbeite schon den ganzen abend dran. bitte meldet euch doch per mail bei mir (adresse siehe oben) wer weiß, ob ich das wieder hinkriege...
anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Studie: N.V. Organon

Liebe Anne,

bei mir waren es fast 12 kg, die ich zugenommen habe,(auch schon während der Chmeo). Was mich aber noch dazu belastet, ist diese Unbeweglichkeit. Ich komme mir so richtig träge und schwerfällig vor, bin auch immer gleich auser Atem. Diäten hab ich gar keine versucht, die kann ich sowieso nicht einhalten, ich habe lediglich versucht, Fett einzusparen und hab in der Kur mit walken angefangen (leider bin ich da aber nicht konsequent). Hab mir jetzt vorgenommen, wieder damit anzufangen.

Morgen werde ich nach Heidelberg fahren, zur Studienbetreuung, bin mal gespannt, was mir die Ärztin dort sagen wird. Ich kann ja nicht mein Leben lang Arimidex und Zoladex nehmen. Ich melde mich wieder.

Liebe Grüssle aus dem Schwabenländle
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55