Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6766  
Alt 11.06.2009, 20:35
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

also für mich hört sich das alles völlig unkoordiniert an, keine Untersuchung der Sentinel Nodes, andererseits scheint das Melanom ziemlich gross gewesen zu sein und die 2 Schädel-CTs lassen ja Hirn-Metas vermuten, wieso wären es sonst 2 Untersuchungen ?

Andererseits: wenn der Befund des Tumormaterials ergibt, daß grosszügig im Guten geschnitten wurde, dann wäre das auch ohne Nachschnitt ok, oder ?

Ich sehe das, bezogen auf meine Situation, so: die aktuellen Statistiken basieren auf den Zahlen der letzten 5-10 Jahre, und da wurde eine Menge gemacht, was heute nicht den Richtlinien entspricht. Besser gesagt, es wurde nicht gemacht.

Daraus ergibt sich, daß die Prognosen viel besser aussehen würden, wenn alle sofort fachgerecht behandelt würden. Mal abgesehen davon, daß im OP der niedergelassenene Hautärzte vermutlich nicht alles optimal läuft und z.B. dann bei der OP Tumorgewebe in der Op-Wunde verschmiert wird.

Mein Operator hat z.b. des 3-4cm Dingens mit 2 Schnitten ringsherum glatt rausgelöst, der Hautarzt bei der Erst-Op hatte da regelrecht herumgebitzelt und dann ist ihm noch beim Zunähen die Nadel abgebrochen - nicht aus dem Nadelhalter, sondern im Fleisch.

Eben kam im Fernsehen was über Behandlungsfehler, es wurde behauptet, daß die meist in den Krankenhäusern passieren, aber ich denke, was bei den niedergelassenen Ärzten passiert, das erfährt halt nur keiner.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #6767  
Alt 12.06.2009, 19:12
Benutzerbild von Meggi
Meggi Meggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Malignes Melanom

Na Ihr,
Ich hatte ja Mittwoch OP mein Arzt hat statt einem gleich 2 entfernt, (der gefällt mir nicht, also raus). Ich bin froh mit meinem Hautarzt keine Schwierigkeiten zu haben. Die Op-Stelle "zickt" heute ein bißchen rum, juckt brennt , die übliche Wundheilung halt.
Hoffe nur das alles okay ist, und wenn was sein sollte dann bitte nur entzündet. Viele von euch haben schon viel mehr mitgemacht als ich und ich will micht echt nicht beschweren, aber ich hätte jetzt gern ne gute nachricht und mal wenigsten für ein paar Monate ruhe mit der SCHNIPPELEI.
Mit Zitat antworten
  #6768  
Alt 13.06.2009, 03:10
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

Phh erstmal bin ich echt schockiert, ich denke immer das man Ärzten wenigstens einigermaßen vertrauen kann, aber dies ist ja echt wirklich erschreckend.
Ich war jetzt übriegens auch beim Röntgen und Ultraschall, Gott sei dank war alles okay...
Bloss habe ich immer noch keiner Ergebnisse von meinem entfernten Gewebe erhalten, zuerst meinte die Ärztin dasd dauert 2 wochen. Ist schon fast ein Monat her jetzt. Wenn ich nach den Laborbefunden gefragt habe, wusste nie jemand bescheid und ich wurde immer von einer Helferin zur anderen geschickt :-/ langsam würde ich echt mal gerne wissen was los ist.
Puhh najaa ich muss schlafen ;-)

Drücke euch allen die Daumen *ganzzz fest*
Mit Zitat antworten
  #6769  
Alt 14.06.2009, 18:14
Angiebaerchen Angiebaerchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard Malignes Melanom

Ich stelle hier mal einen Beitrag rein, der für mich persönlich sehr positiv ist und anderen Betroffenen Mut machen soll. Meine Geschichte zum Hautkrebs:

Primärtumor in der Schulter 1999 SSM TD 1,74mm Cl. Level IV, Wächter nicht befallen
Gehirnmetastase 2004, Hautmetastase im Oberschenkel 2005. Beide operativ entfernt. Seit 11/04 Chemotherapie mit Fotemustin über einen Zeitraum von 4 1/2 Jahren - insgesamt 31 Gaben -bis Donnerstag dieser Woche.

Da seit der Hautmetastase keine weitere Metastase aufgetreten ist, die entfernt werden musste, entschloss sich der Oberarzt, die Chemo zu beenden, da diese ja auch das Knochenmark angreift. Ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung, einschließlich CT bis zu einem Zeitraum von 5 Jahren nach Auftreten der letzten Metastase. Also bis Juli nächsten Jahres. Dann gelte ich als geheilt und ich fühl mich auch jetzt schon so.

Ich bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe und möchte dieses Glück einfach mal weiter geben.
Mit Zitat antworten
  #6770  
Alt 15.06.2009, 02:38
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

danke auch von mir...

Du hattest mit sicherheit eine harte Zeit...

Alles gute weiterhin
Mit Zitat antworten
  #6771  
Alt 15.06.2009, 16:42
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Malignes Melanom

danke angiebärchen, das ist fantastisch. Solche Nachrichten tun gut und machen Mut.

alles Gute
malaba
Mit Zitat antworten
  #6772  
Alt 16.06.2009, 00:11
Angiebaerchen Angiebaerchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
danke auch von mir...

Du hattest mit sicherheit eine harte Zeit...

Alles gute weiterhin
Liebe Jessie,

Danke, aber nein, eigentlich hat ich keine harte Zeit. Ich bin von Anfang an sehr gut betreut worden in der Berliner Charite. Ich hatte nach fast 5 Jahren einfach den Krebs vergessen. Die Gehirnmetastase kam eher plötzlich. Und das war wirklich schrecklich. In der Intensiv hab ich Menschen und Bilder gesehen, die es nicht gab. Aber danach: Ich war schnell wieder auf dem Dampfer. Keine 10 Tage war ich in der Neurochirurgie. 4 Monate später hab ich schon wieder gearbeitet. Wenn auch mit Abstrichen. Konzentration fällt schon schwer. Noch immer! Meine Kollegen verstehen das und deshalb kann ich ganz gut meinem Job nachgehen.

Und in der Hautklinik der Charite Berlin Mitte sind einfach mal - nach meiner Meinung - die besten Ärzte und Schwestern dieser Einrichtung angestellt, die mich über alle Maßen während den Chemos sehr lieb betreut haben, in einer wirklich nicht leichten Zeit für Patienten und Personal. Ich werde mich immer mit einem Lächeln und Dankbarkeit daran erinnern.

Liebe Grüße für die Nacht von
Angela
Mit Zitat antworten
  #6773  
Alt 16.06.2009, 08:27
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Angiebaerchen Beitrag anzeigen
Und in der Hautklinik der Charite Berlin Mitte sind einfach mal - nach meiner Meinung - die besten Ärzte und Schwestern dieser Einrichtung angestellt, die mich über alle Maßen während den Chemos sehr lieb betreut haben, in einer wirklich nicht leichten Zeit für Patienten und Personal. Ich werde mich immer mit einem Lächeln und Dankbarkeit daran erinnern.
Hallo Angela,

das kann ich nur bestätigen
(obwohl ich keine Chemo hatte)

Sag mal, auf welcher Station warst Du denn ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (16.06.2009 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6774  
Alt 16.06.2009, 12:53
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

@AngieBaerchen....

Das freut mich, wenigstens gibt es in Berlin noch Ärzte die sich auf die Patienten einstellen :-)
Mit Zitat antworten
  #6775  
Alt 17.06.2009, 12:13
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

hallo,
ich kann das Gleiche aber auch über die Uniklinik in Homburg sagen.Fühl mich dort sehr gut aufgehoben.
komme grade von dort vom kontrolltermin alle werte im grünen bereich
lg petra
Mit Zitat antworten
  #6776  
Alt 17.06.2009, 14:11
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Petra,

das freut mich sehr, dass alles soweit ok ist.
Nur weiter so.
Mit Zitat antworten
  #6777  
Alt 17.06.2009, 15:42
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Gut gemacht Petra
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6778  
Alt 17.06.2009, 19:03
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Standard AW: Malignes Melanom

So liebe Gemeinde,hab mal wieder ne positive Nachricht Lungen röntgen war ohne Befund,allerdings Sono Abdomen dauerte über ne Stunde und brauchte 5 Ärzte um grünes Licht zu geben,hatten Verdacht das da was in der Leber wär,was sich aber nach geschätzten 10 Liter Angstschweiß zum Glück nicht bestätigte.
So kann ich das nur bestätigen was in einem anderen Thema genannt wurde,das die Charité wirklich gute Ärzte hat,nur leider verlassen die besten meißt die Charité da andere Kliniken scheinbar mehr zahlen können,hab bisher leider schon so 5 gute Ärzte verloren,aber vielleicht kommt einer von euch nun an sie heran und genießt die gute Arbeit,hat dann ja auch was.
lg naumi
Mit Zitat antworten
  #6779  
Alt 18.06.2009, 08:09
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Naumi:
Kann den Angstschweiß gut nachvollziehen...
Mit den Ärzten in der Charité ist das so ne Sachen...
Eine Freundin von mir hat dort auch bis vor kurzem gearbeitet. Obwohl sie wirklich sehr engagiert ist, ist irgendwann der Akku leer Dort sind wirklich unmenschliche Arbeitsbedingungen für Ärzte.
Aber schön, dass doch noch ein paar durchhalten und dir helfen können...
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6780  
Alt 19.06.2009, 09:50
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

hallo ihr lieben
ich war ja am montag beim hautarzt.ich hatte auf dem rücken ein "fleckchen" von den unzähligen das hat mir nicht gefallen. hat auch des öfteren gejuckt.hautarz meinte es ist auch etwas pigmentiert. sollte mir termin geben lassen zum rausschnibbeln.hab die ganze nacht nicht gepennt.war dienstag beim hausarzt termin geholt, gestern nachmittag hat er es in 5 minuten entfernt.wird jetzt noch eingeschickt. in der uni meinte man das KÖNNTE auch eine alterswarze sein. aber was wech is is wech und ich bin beruhigt.grad telefon:hausartzpraxis hat termin vereinbart für nächstes CT das ist dann mal am kommenden mittwoch.denke mal das wird in ordnung sein dann hab ich vorerst ruhe bis ende juli.
lg an alle Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55