Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2005, 18:58
Inci Inci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 10
Standard Port und Bestrahlung

Bei mir wurden wieder neue Knochenmetas festgestellt im BWK, Schlüsselbein, Oberarm und Schulter. Die Metas in den Hüftköpfen haben sich vergrößert, trotz Chemo und ZOMETA. Ein BWK ist schon gebrochen. Nun beginnt morgen die Bestrahlung und am Mittwoch soll ein Port gelegt werden, da ich nach der Bestrahlung gleich mit einer neuen Chemo anfange. Xeloda soll ich absetzen, da es in den Knochen gar nicht wirkt, im Gegenteil. Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Port einpflanzen, wie geht das vor sich? Eigentlich wird er doch unter das Schlüsselbein eingepflanzt, aber ich weiß nicht, ob daS bei mir geht, da ja im Schlüsselbein auch Metas sind. Das wird ja in Narkose gemacht, kann ich dann gleich wieder nach Hause?An dem Tag soll ich die Bestrahlung aussetzen.Aber am nächsten Tag geht es gleich weiter mit Bestrahlungen. Wer von Euch war auch schon in dieser Situation? Einen schönen Abend und liebe Grüße von Inci
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 19:18
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Port und Bestrahlung

Liebe Inci!
Es tut mir so leid, dass du wieder Metas hast, und die in der Hüfte gewachsen sind!
Ich habe Anfang März meinen Port in Vollnarkose bekommen und musste von 7:00 bis ca. 16 Uhr in der Klinik bleiben. Ich habe das Ganze sehr gut überstanden und am darauffolgenden Tag meine 1. Chemo bekommen.
Inzwischen werde ich bestrahlt, den Port lasse ich noch über den Winter drin.
Er liegt ca. 1 cm unter dem Schlüsselbein auf der gesunden Seite.
Ich wünsche dir alles Gute!
Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2005, 19:27
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Port und Bestrahlung

Liebe Inci,

das tut mir so leid für dich! Gibt dieser Sch...krebs denn nie auf??

Ich habe meinen 2. Port letztes Jahr auch während der Bestrahlungen bekommen. Der Port wird nicht direkt am Knochen eingesetzt, sondern unterhalb des Schlüsselbeins Richtung Brust. Allerdings gibt es da verschieden Möglichkeiten. Meiner sitzt kurz vor dem Brustansatz und diese Stelle finde ich ganz gut. Da drückt der BH-Träger nicht und der Port zeichnet sich auch nicht so stark ab wie weiter oben (habe ich bei einigen gesehen, die waren damit überhaupt nicht zufrieden)! Mein erster saß schon fast im Brustgewebe, dass war auch nicht so toll!

Meine Ports habe ich beide in örtlicher Betäubung plus "Scheiß-egal-Spritze" bekommen, man kann aber auch eine kurze Vollnarkose bekommen. Anschließend wird man noch ein paar Stunden beobachtet und kann dann nach Hause.

Da die Bestrahlungen bei mir rechts waren und der Port links, war das kein Problem. Wie groß ist denn dein Bestrahlungsfeld?

Besprich am besten die genaue Lage des Ports vorher mit dem Chirurgen, dann kannst du auch noch Einfluss nehmen und er kann dir sagen, wie es wegen der Bestrahlungen am sinnvollsten ist. Achte auch darauf, dass beim Desinfizieren die Markierungen für das Strahlungsfeld nicht abgewischt werden!

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine nebenwirkungsfreie (oder wenigsten -arme) Thera !

Liebe Grüße, Monika

Geändert von Mice (03.11.2005 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2005, 09:11
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Port und Bestrahlung

Liebe Inci,

zu Deiner Frage nach dem Port...

Ich habe vor 3 Wochen einen Port in die Leistengegend implantiert bekommen. Der Chirurg erklärte mir im Vorgespräche, dass das die unproblematischere Variante sei (kann ich nicht beurteilen, scheint eine eher neue Möglichkeit zu sein). Der Schnitt ist in der Beinbeuge, der Port sitzt darüber.

Das Ganze dauerte ca. 1,5 Stunden. Ich bekam eine örtliche Betäubung und zwischendurch wurde ich für ein paar Minuten in einen Tiefschlaf versetzt. Wie man mir sagte, damit ich mal kurz nicht mitbekomme, welche fiesen Sachen sie machen - deshalb würden sie auch die Masken vor der Nase tragen, damit ich sie später bei einer Gegenüberstellung nicht erkenne

Nach der OP konnte ich mich etwa 30 Minuten bei Tee und Keksen etwas aufrappeln (auf Wunsch oder bei Bedarf kann man so lange liegenbleiben, wie man will). Dann wurde ich noch mal kurz gecheckt und durfte nach Hause.

Nachdem Betäubung und Schmerzmittel nachließen, war es angenehmer, mich an diesem Tag nicht allzu viel zu bewegen. Der Hinweis des Chirurgen "die nächsten Tage nicht joggen" war also angebracht. Vermutlich hatte er an diesem Morgen einen Clown gefrühstückt.

4 Tage später bekam ich die 1. Chemo und der Port wurde auch gleich benutzt. Hat wunderbar funktioniert, die Infusion lief super durch.

Die Gegend um den Port hat noch einige Tage gezwackt, das war aber erträglich - vor allem wenn man den Nutzen gegenüberstellt.

Ich drück Dir die Daumen.
__________________
Rückwärts leben geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2005, 17:14
Inci Inci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Port und Bestrahlung

Danke für Eure Antworten.Am Montag habe ich einen Aufnahmetermin und am Mittwoch wird der Port eingesetzt.Bißchen Bammel habe ich schon, aber ich werde mir wohl eine Narkose verpassen lassen. Will von alledem nichts mitbekommen. Einfach nur schlafen und aufwachen wenn alles vorbei ist. Werde Euch dann berichten, wie es gelaufen ist. Wünsche Euch ein erholsames Wochenende und liebe Grüße von Inci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2005, 15:57
Inci Inci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Port und Bestrahlung

Hallo, da bin ich wieder mit meinem eingepflanzten Port. War echt nicht schlimm, habe auch Vollnarkose bekommen.2Tage hatte ich noch etwas Schmerzen, aber jetzt ist alles ok.Montag werden die Fäden gezogen, Wunde sieht sehr gut aus. Er ist an der gesunden Seite neben der Achselhöhle gelegt worden und stört dort überhaupt nicht.Das Bestrahlungsfeld ist auch nicht allzuviel verwischt worden, war aber auch kein Problem. Die Chemo gibt es dann so ab ca.9.12.hoffe dann auch, daß alles gut durchläuft.Weiterhin gaaaanz viiiel Gesundheit und Kraft für Euch von Inci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2005, 16:51
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Daumen hoch AW: Port und Bestrahlung

Liebe Inci!
Schön, dass alles so gut verlaufen ist!
Viel Kraft und alles Liebe wünsche ich dir für die bevorstehenden Therapien!
Caroline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2005, 18:52
Inci Inci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Port und Bestrahlung

Danke Caroline3, für Deine Wünsche. Es ist immer schön und gibt mir immer wieder neue Kraft, wenn wir uns hier im Forum gegenseitig aufbauen. Das tut soooo gut. Und ich glaube, es geht Euch allen so. Indiesem Sinne wünsche ich Euch allen und auch Dir Caroline3, weiterhin viiiiiel Kraft, Stärke und Zuversicht, um diese furchtbare und angstmachende Krankheit zu besiegen oder aber zumindest zum Stillstand zu bringen. Alles Liebe für Dich und einen schönen Abend von Inci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55