Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2005, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter Bilirubinwert bei BSDK

Hallo!

Sind bei BSDK eigentlich die Bilirubinwerte immer erhöht? Meine Tante leidet seit gut einem Jahr an rechtsseitigen Bauchbeschwerden, für die bislang noch nicht so rechte Ursachen gefunden worden sind. Ihre Blutwerte sind bis auf den Bilirubinwert immer top. Er liegt derzeit bei 1,6. Eine MRCP jedoch ohne Kontrastmitteleinspritzung hat nichts gezeigt, Ultraschall war auch ohne Befund. Magen-Darmspiegelung auch in Ordnung. Bei der ERCP war die Papille nicht sondierbar, ist nicht aufgeschnitten, um der Gefahr einer Pankreatitis zu entgehen und da laut dem Arzt aufgrund der guten Blutwerte keine Indiktation für eine Papillotomie gegeben war. Ich mache mir mittlerweile schon Sorgen, da sie auch über Völlgefühl nach dem Essen klagt. Was kann man noch tun?

Herzliche Grüße an dieses großartige Forum, Anika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2005, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter Bilirubinwert bei BSDK

Hallo Anika,

die Erhöhung des Biliburinwertes hängt, soweit ich weiß, mit der Leber zusammen. Wurde da schon einmal untersucht ?
Bei meinem Mann wurde damals auf und wieder zugemacht. In Heidelberg wurde uns damals gesagt eine Pankreatitis und einen Tumor könnte man nur ganz genau durch eine Operation ausschließen. Ich denke das sich das aber auch anders machen ließe ?
Ich schon mal ein CT vom gesamten Bauchraum gemacht worden ?


Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2005, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter Bilirubinwert bei BSDK

Ich hab im Pschyrembel nachgesehen, aber das ist ziemlich unverständlich. Jetzt hab ich noch ein Medizinlexikon gefunden, das etwas einfacher verständlich ist.
"Bilirubin:
entsteht bei dem Abbau von Blutfarbstoff (Hämoglobin) in der Leber, der Milz und im Knochenmark. Nach verschiedenen chemischen Umwandlungsvorgängen in der Leber wird aus wasserunlöslichem Bilirubin wasserlösliches Bilirubin, das in die Gallenkapillaren ausgeschieden wird. Wen zu viel Bilirubin im Blut ist, kann die Leber diesen Stoff nicht mehr aufnehmen und es kommt zu einer Bilirubin-Ablagerung in fettreichen Geweben wie der Haut (Gelbsucht) und dem Gehirn - gleiches geschieht bei Leberschäden, die eine Störung der Verstoffwechselung von Bilirubin verursachen können. Im Blutserum können zahlreiche Bilirubinformen gemessen werden. Zur Bilirubin-Beurteilung werden das Gesamt-Bilirubin (besteht aus vier Bilirubinformen) und direktes Bilirubin bestimmt. Erhöhte Biliwerte sind meist mit einer Gelbsucht verbunden... Darüber hinaus können Lebergewebeschäden und biochemische Funktionsstörungen zu erhöhten Biliwerten führen. Wenn Bili über den Urin ausgeschieden wird, verfärbt sich dieser bierbraun."
Bilirubin bezeichnet man allgemein als Gallenfarbstoff. Bei den Blutuntersuchungen wird meist das Gesamt-Bilirubin bestimmt.

Der Biliwert meines Vaters (BSDK mit Lebermetastasen) ist im Normbereich.
Gruß
Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2005, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter Bilirubinwert bei BSDK

Hallo, Euch Beiden!

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Dir Ute für Deine Bemühungen etwas über den Bilirubinwert ausfindig zu machen. Ich habe inzwischen im Internet auch gestöbert und habe gelesen, daß dieser Wert steigen kann, wenn im Gallengangsystem oder in der Bauchspeicheldrüse ein Stau vorliegt, sei es durch Gallensteine, Gries, Stenosen oder auch durch Tumore. Aber wie gesagt, die MRCP war ohne Befund, die Gallengänge sind frei und eine Endosonographie, die zwar schon länger zurück liegt war auch okay. Das beruhigt mich zwar ein bißchen, aber die Beschwerden machen mich schon auch mißtrauisch.

Herzliche Grüße, Anika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55