Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2009, 01:48
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo,

da ich kein "Schreiber" bin, habe ich hier in den letzten Monaten so fast alles mitgelesen, um mich ein bißchen mit der Krankheit bekanntzumachen.
Viel ermutigendes, aber (leider) auch viel trauriges, habe ich mit euch miterlebt.
Ich habe mich mit euch mitgefreut, mitgezittert und mitgetrauert.
Ich habe mich sozusagen an eurem Leben mitbeteiligt und habe gehofft, noch lange im Verborgenen bei euch sein zu können.

Hoffendlich, war ich bis jetzt nicht zu vermessen, oder bin jemanden zu nahe getreten.

Nun ist aber leider der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich doch mitteilen möchte, in der Hoffnung, daß es mir hilft. (Ich hoffe, daß das nicht zu egoistisch ist.)

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gert und ich wohne in Wien.
Ich werde 60 Jahre alt. Ich habe einen Bruder und der wird wahrscheinlich nicht mehr 63 Jahre alt.

Bei meinem Bruder, wurde im Oktober letzten Jahres Lungenkrebs festgestellt.
Im Januar wurde mit einer Chemotherapie begonnen, warum so spät, weis ich nicht!
Schwer Luft, bekam er schon die letzten 5 Jahre, gefunden wurde aber nie etwas!
Da mein Bruder und ich unser ganzes Leben lang, immer ein mehr oder weniger distanziertes Leben geführt haben, teilte er mir auch keine Einzelheiten mit.
(Ich habe mit der Zeit aber festgestellt, daß er von seiner Krankheit auch nicht wirklich was wissen wollte. Er sagte nur, ich bekomme jetzt die Chemo und dann werde ich wohl wieder gesung sein!).
Trotzdem ist und bleibt er immer mein großer Bruder, der immer stark ist und mich beschützt, auch wenn er nicht bei mir ist.

Mein Bruder lebt mit seiner Frau, die sehr sehr hilflos dam Ganzen gegenübersteht, in Klagenfurt.

In meinem Urlaub, wollte ich nun mit meinem Bruder ein klärendes Gespräch führen. Ich wollte über unser relativ getrenntes Leben reden und über das Leben danach, falls er nicht mehr sein sollte. Ich habe zwar alle paar Tage angerufen, aber Fragen über seine Krankheit, blockte er immer ab und sprach über Belangloses.
Die letzten 3 - 4 Wochen, wurde er direkt böse, wenn ich sachte versuchte, ein bißchen in sein Innerstes zu blicken. Er legte eine übertriebene Fröhlichkeit und Heiterkeit an den Tag und ich war wie immer, der kleine Bruder.
Wir kamen am Montag um 3 Uhr früh in Klagenfurt an und ich freute und sehnte mich schon auf unser Gespräch.
Um 9 Uhr, bekam ich einen Anruf von seiner Frau, die ganz verstört mitteilte, das mit meinem Bruder etwas passiert sei.
Meine Frau und ich fuhren daraufhin sofort ins Krankenhaus, wo uns mitgeteilt wurde, das mein Bruder einen schweren Schlaganfall erlitten hat.
Er ist rechtseitig gelähmt und er kann n i c h t m e h r s p r e c h en.
Bei unserem dritten Besuch am Abend, war er bei Bewusstsein. Er sah seine Frau, meine Frau und mich mit, meiner Meinung nach, großen und traurigen Augen, an und versuchte mit der linken Hand sich die Sonden und die Beatmungsmaske herunterzureissen.
Meinen großen starken Bruder in dieser Situation zu sehen, zerriss mir fast das Herz. Bis dahin, wußte ich nicht, das Augen reden können, ich hoffe, ihr wisst was ich meine, nämlich Wut und Traurigkeit auszudrücken.

Auf der neurologischen Intensivstation, wird natürlich alles menschenmögliche gemacht.
Ich ging hinüber auf die Lungenstation, wo er stationär gelegen ist, weil er so wahnsinnige Schmerzen im ganzen Körper hatte.
Der Bettnachbar erzählte dann, das er fröhlich war, geblödelt hat und plötzlich Kopfüber nach vorne gesackt sei!

Der Lungenarzt teilte mir dann mit, das sämtliche Behandlungen der Onkologie nach diesem Schlaganfall eingestellt sind.

Sein Kommentar auf die Frage nach einer Prognose erfolgte nur mit einem Achselzucken. Es schaut nicht gut aus, las ich aus seinem Gesichtsausdruck.

Ich werde mit meinem Bruder nnnnniiiieeeeee mehr reden können, wie sehr hätte ich mir das gewünscht.

Wenn ihr ein paar freundliche Worte für mich erübrigen könnt, bitte ich euch sie mir nicht vorzuenthalten, falls ich euch mit meinem Geschreibsel auf die Nerven gehe, ignoriert mich ganz einfach

Ganz liebe Grüße und Hoffnung an Alle

P.S.
Wie kann man schlafen, mit diesem traurigen Blick in den Augen meines Bruders! Es zerreisst mich ganz einfach schier
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2009, 11:09
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo,

ich bekam gerade einen Anruf aus dem Krankenhaus, der Arzt meinte, der Schlaganfall war so stark, das man nichts mehr machen kann.
Die Behandlungen wurden eingestellt. Er kann jeden Moment einschlafen, es kann aber auch eine Woche dauern. Der Pfarrer ist auf dem Weg zu meinem Bruder.
Ich fahre jetzt ins Krankenhaus........

Liebe Grüße Gert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2009, 11:59
MartinaNRW MartinaNRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo Gert,
Es tut mir so leid, dass es deinem Bruder so schlecht geht.
Du wolltest in der letzten Zeit seines Lebens bei ihm sein und da bist du ja auch. Er wird sich freuen, dass du ihn in dieser Zeit begleitest.
Sei einfach da! Auch kleine Brüder können einen beschützen!
Gruß
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2009, 18:56
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo Gert,

es tut mir sehr leid, dass Du mit Deinem Bruder nicht mehr reden kannst. Aber er wird spüren, dass Du da bist.

Das mit den traurigen Augen kenne ich auch. Mein Vater hat auch Lungenkrebs und hat am Montag gesagt bekommen, ob er eine Chemo macht oder nicht, wäre egal. Seine Zeit wäre sehr sehr begrenzt. Tja, was soll er darauf sagen. Er hat mir gesagt, wo und wie er beerdigt werden möchte und versucht, stark zu sein, aber aus seine Augen kommt Angst, Panik und Traurigkeit. Und das verfolgt mich auch Tag und Nacht. Wie soll ich ihm da nur Mut machen?

Ich schicke Dir einfach mal ein Kraftpaket.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2009, 22:45
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Liebe Martina, liebe Heike,

danke, für eure tröstenden Worte. Sowas tut gut.

Ich schicke euch und allen anderen viel Kraft, denn das ganze Warten zermürbt einen unwahrscheinlich.
Der Kopf scheint einem zu zerspringen...

Tja, leider sind bei meinem Bruder keine Veränderungen aufgetreten.
Nachdem mein Bruder heute eine Salbung bekommen hat und wir gemeinsam gebetet haben, fühlten wir uns alle sehr ausgelaugt und fertig.

Mein Bruder hat davon nichts mehr mitbekommen. Der Arzt meinte, mein Bruder sei auf dem Weg über den Regenbogen und er sei schon mehr auf der anderen Seite, als wie hier.

Nun warten wir auf den "einen Anruf".


Liebe Grüße Gert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2009, 23:47
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Lieber Gert,

es tut mir unendlich leid, dass bei Deinem Bruder keine Besserung eingetreten ist. Ich kann mir vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Man hofft, dass das Telefon nicht geht, obwohl man weiß, dass der Anruf kommt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft!

Traurige Grüße von Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2009, 23:55
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Liebe Heike,

ich wünsche dir ein Wunder, obwohl, vielleicht, geht es unseren Lieben ja auf der anderen Seite des Regenbogens, doch besser.
Ich wünsche es ihnen...........

Liebe Grüße Gert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2009, 23:58
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Lieber Gert,

ja, Wunder wäre schön. Ich kann auch nur hoffen, dass es auf der anderen Seite des Regenbogens unseren Lieben besser geht. Vielleicht können sie uns ja irgendwann ein Zeichen geben.

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2009, 00:13
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Liebe Heike,

ich werde in Zukunft sicher mehr auf solche Zeichen zu achten versuchen...

Liebe Grüße Gert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2009, 10:19
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo,

heute vormittag um 9 uhr ist mein bruder für immer von uns gegangen

ich hoffe, er ist jetzt in einer besseren welt, ohne schmerzen und sorgen......

ein tieftrauriger gert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2009, 13:02
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Unglücklich AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo lieber Gert,

mein allerherzlichstes Beileid. Auch wenn es sich gestern schon abzeichnete, ist man trotzdem völlig schockiert und verzweifelt. Tod ist leider so endgültig. Ich wünsche Dir und Deiner Familie die nötige Kraft, den Verlust Deines Bruders zu verkraften. Ich hoffe auch, dass er jetzt ohne Schmerzen ist.

Traurige Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2009, 13:19
Purble Purble ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 48
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Mein herzlichstes Beileid und viel Kraft auch von mir
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2009, 19:50
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Hallo Gert,

wie geht es Dir? Wollte nur mal liebe Grüße dalassen und wünsche Dir viel Kraft für die noch bevorstehende Zeit.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2009, 21:32
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

lieber purble, liebe heike,

danke für eure anteilnahme, es tut mir gut.

liebe grüße gert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2009, 22:10
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Unglücklich AW: Lungenkrebs - Schlaganfall

Ach, lieber Gert,

es gibt keine Worte, die dich jetzt wirklich trösten können. Einzig vielleicht der Gedanke, dass dein Bruder jetzt nicht mehr leiden muss.

Aber für die, die zurückbleiben, ist der Verlust unerträglich.

Traurige Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55