Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.10.2009, 19:51
HenryP HenryP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Club

Hallo Leidgenossinnen und Leidgenossen.

Seit dem 06.10. bin ich nun zurück aus der Anschlussheilbehandlung in Bad-Nauheim. Nach anfänglichem Optimismus macht sich jetzt aber wieder langsam die Angst wie es weitergeht bei mir breit.

Ich wurde am 27.08.09 operiert, die Diagnose, Nierenzellkarzinom rechts, pT2, N0, M0, G2, R0 wurde erst eine Woche vorher gestellt.

Im Arztbrief wurde die Histologie so beschrieben:
Es handelt sich um ein nach vorliegenden Schnittpräparaten vollständig im Gesunden enukleiertes maximal 8,0 cm durchmessendes und partiell nekrotisch zerfallenes mäßiggradig differenziertes rechtsseitiges Renalzellkarzinom vom chromophilen Typ. ICD M 8312/3 pT2, G2, NX, MX, R0.

Ich warte nun auf den ärztlichen Befund aus der Reha Klinik um beim Urologen vorstellig zu werden.

Kann mir nun jemand sagen was auf mich zukommt ? Jedenfalls habe ich im Moment noch Schmerzen an der Narbe und in der rechten Flanke. Ab und zu sticht es auch links an der gesunden Niere. Zusätzlich ist mein Blutdruck nun auch noch in die Höhe geschnellt ( 145/95 )

Ach ja ich bin 62 Jahre alt und männlich. Ich freue mich über jede Antwort.

LG, Henry
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.10.2009, 22:28
Benutzerbild von ines1967
ines1967 ines1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Neu im Club

Hallo Henry,

willkommen im club!

Da sind wir ja wahre Leidensgenossen. Hier wirst du ganz viele davon treffen und ich bin immer wieder erstaunt wie positiv (fast) alle doch sind. Es gibt mir die kraft auch meist positiv nach vorne zu schauen und ich denke das soll der sinn dieses forums sein.
Außerdem bekommst du hier jederzeit tipps zur bewältigung und für den umgang mit der nachsorge!
Unser staging ist ja sehr ähnlich und mir wird immer wieder bestätigt wie gut die prognose ist...klar gibts immer wieder angst und schlechtere tage aber die guten überwiegen und das finde ich sehr wichtig!

Die Narbenschmerzen sind nach der kurzen zeit noch ganz normal, du wirst aber sehn es wird von tag zu tag besser werden...*daumendrück*

Such dir ärzte denen du vertraust und es wird alles seinen gang gehn, nur nicht unterkriegen lassen, gelle!

liebe Grüße Ines
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.10.2009, 23:29
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu im Club

Hallo Henry
auch von mir eine herzliches Willkommen in unserer Runde.
Das mir den Narbenschmerzen dauert bei dem einen etwas länger bei einigen anderen kürzer. Aber egal wie lange es dauert es wird besser. Die Nervenbahnen müssen sich ja auch erst wieder bilden und alles muß sich wieder einrichten und seinen Platz finden. Dein Körper hat ja eine ganze Zeit gegen den Tumor gekämpft, er braucht auch Zeit um sich zuerholen. Genau wie du....und dann ist Zeit nicht relevant.
Wichtig ist das du wirklich die Vorsorge Termine einhälst, regelmäßig Ct und Blutkontrollen, am Anfang alle 3 Monate. Einmal im Jahr Knochenscan. Ich wünsche dir wenig schmerzen und einen guten Heilungsprozess.Achte auf dich und deine Lieben. Und höre auf dein Körper...und nimm in ernst.Du hast nur den einen.
In diesem Sinne
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.10.2009, 00:14
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Neu im Club

Lieber Henry,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen. Es ist schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, das zeigt, dass Du Dich nicht vor der Krankheit verwschließt sondern darüber offen reden willst. Das ist für alle Betroffenen das Beste.
Sei immer positiv, dann kann es schon nicht so schlimm kommen. Wenn Du immer Deine Kontrollen wahrnimmst, bist Du schon auf der sicheren Seite.
Falls Du bei einem Urologen bei der Nachsorge bist, bestehe darauf, dass alle 3 Monate ein CT(Thorax und Abdomen) gemacht wird.
Du wirst sehen,wenn man den Kampf gegen diese schrecklichen Krankheit aufnimmt, kann das Leben noch sehr lebenswert sein.
Solltest Du Fragen oder Probleme haben, melde Dich im Forum, Du wirst immer Antworten bekommen.

Die Schmerzen von der Operation werden bald vergehen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.10.2009, 02:30
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu im Club

Hallo Henry,
vielleicht bin ich ja ein Genosse, aber ich leide nicht, ich würde mich eher als Lebensgenossen bezeichnen.
Da warst Du also bei mir in Bad Nauheim und hast Dich nicht bei mir gemeldet? Naja, vielleicht nächstes Mal.

Dein Tumor war ja mit 8 cm nicht gerade klein, obwohl es erheblich größere gibt. Meiner wurde mit 8 x 10 cm angegeben.
Trotzdem wurde bei Dir nicht die ganze Niere entfernt, sondern die Niere konnte teilweise erhalten bleiben. Das finde ich gut. Aber dadurch hast Du nach der Operation auch noch Schmerzen an der Niere, weil diese ja "verletzt" wurde und die Wundränder heilen müssen.
Wo bist Du operiert worden? Ich war in Gießen. Hervorragende Arbeit!

Dein Befund besagt: N0 M0.
N betrifft die benachbarten Lymphknoten,
M betriftt eventuelle Fernmetastasen.
Die 0 besagt in beiden Fällen, daß keine Metastasen vorhanden sind.
R0 Tumor restlos herausgeschnippelt.

Sehr wichtig ist, daß gleich am Anfang wirklich alle Untersuchungen gemacht werden, die nötig sind, um Metastasen entweder zu entdecken oder auszuschließen.
Solange ich nicht weiß, ob ich Metastasen habe, bin ich unruhig.
Wenn ich weiß, daß keine vorhanden sind, bin ich sehr ruhig. Trotzdem sind regelmäßige Kontrollen nötig.
Wenn ich weiß, daß welche vorhanden sind, bin ich ruhiger, und ich weiß, was zu tun ist.

Nötige Untersuchungen:
Bauch-CT: wurde höchstwahrscheinlich vor der Operation gemacht,
Lungen-CT: wurde vielleicht zusammen mit dem Bauch-CT gemacht (Stamm-CT); wenn nicht, unbedingt nachholen! Lungenmetastasen sind die häufigsten, aber auch die weniger gefährlichen.
Skelett-Stintigramm: wegen möglicher Knochenmetastasen, nicht so häufig.
Schädel-MRT: um Hirnmetastasen auszuschließen, eher selten.
Du hast schon gelesen: in der Nachsorge Stamm-CT, anfangs vierteljährlich.

Ist Dein Blutdruck erst jetzt gestiegen? Oder wurde er vor der Op. noch nicht gemessen? Da frag mal Deinen Doc wegen eines Mittels. Ich nehme Ramipril.

Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.10.2009, 10:28
HenryP HenryP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Club

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche, das tut gut.

@Rudolf ich bin in Ahaus/NRW operiert worden, wie die "Arbeit" ist kann ich nicht beurteilen. Ich war übrigens in der Kurparkklinik zur AHB.

Mein Blutdruck ist erst jetzt nachdem ich zu Hause bin gestiegen. Heute Morgen lag er allerdings wieder im normalen Bereich 134/79 ist aber nun schon wieder bei 140/90. Das hoffe ich aber durch Sport ( Fahrradfahren ) wieder hinzubekommen.

Liebe Grüße Henry
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.10.2009, 18:54
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Hallo Loide,
hab heute nach drei Woche die AR beendet.
War in Ahrenshoop an der Ostsee. Muss sagen die drei Wochen haben mir gut getan. Eine Woche Verlängerung wäre möglich gewesen, aber das Zuhause hat doch ganz schön gezogen.
Ich bin jedoch noch lange nicht bei 100%, meiner Einschätzung nach, lieg ich so bei 55 -60%. Aber es geht voran.
Die Narbe hab ich mittlerweile als Teil von mir akzeptiert und wenn ich nicht gerade daran denke, merke ich sie garnicht mehr.
Durfte in der letzten Woche sogar schon Schwimmen und Wassergymnastik machen. Leider nicht in der Ostsee, die hat zur Zeit nur ca. 9 Grad.

Zwischendurch gab es aber mächtige Probleme der organisatorischen Art.
Kurzbericht:
Nach der Zweiten Klinikentlassung hat mich mein Uro-Doc nach allen Regeln der Kunst zusammengestaucht. Es war ein astreiner Anschiss der gehoben Art.

Sinngemäß: Sie haben sich ja auf eigene Faust eine ander Klinik gesucht und die Narbe haben sie sich von einem Chirurgen versorgen lassen, das hätten wir hier auch gekonnt, was für eine Frechheit. Da können sie gleich woanders bleiben. usw.
Fazit:
Das da noch vorhandene, aber schon geringe Vertrauensverhältniss hat sich logischerweise sofort in Luft aufgelöst.

Ich war im ersten Moment sprachlos, wollte dann fragen, ob ich ihm die Prämie für die Krankenhauseinweisung versaut habe.
Hab´s mir denn aber verkniffen.

Nun war ich gut 4 Wochen auf der nicht so einfachen Suche nach einem guten Urologen, der mir meine Nachsorge übernimmt und was soll ich sagen?
Heute hab ich von Prof. Roigas endlich die Zusage erhalten.
Montag kann ich mit seinem Sekretariat einen Termin machen.
Ich bin dann hoffentlich in den besten Händen.

Liebe Grüße,
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.10.2009, 19:16
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Neu im Club

Lieber Albrecht,

bei Dr. Roigas bist Du in den allerbesten Händen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.11.2009, 10:30
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Ja Marita,
das denke ich auch.
Es war aber auch schwierig an Herrn Professor ranzukommen. Hatte es ja vor meiner OP schon versucht, bekam aber leider zu spät Antwort von ihm und jetzt hat es auch mehrere Mails und gut 4 Wochen gedauert, bis ich von ihm ne Antwort bekam.
Er schreibt aber sehr freundlich und hat sich auch jedesmal wegen der Zeitverzögerung entschuldigt.
Jetzt bin ich aber dabei und werde diese Chance auch nutzen.

Schöne Grüße aus Berlin,
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.11.2009, 18:23
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Neu im Club

Hallochen Albrecht,
jupp, es ist schwer an Dr. Roigas ran zu kommen. Wenn Du mal Tante Google bemühst und diesen Namen eingibst, wirst Du erfahren warum.
Nun bist Du aber in den besten Händen.
Ich wünsche Dir einen super Start in die Woche und weitere 5% in Sachen Wohlbefinden.

Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 02.11.2009, 16:52
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Hallo kleene Rika,
hab heute gleich für den 18.11. einen Termin bekommen. Ist doch fantastisch. Schon mit U-schall und vielen weiteren Untersuchungen. Die Fr. Frentzel aus seinem Sekretariat ist auch eine ganz Nette und hat sich mit mir bestens unterhalten. So stelle ich mir ja auch eine "gute Nachsorge" vor. Muss zwar durch halb Berlin fahren, aber das ist mir erstmal wurscht, Hauptsache es klappt mit mit den Nachsorgeuntersuchungen und dem Vertrauen Arzt/Patient.
Also dann,
ich wünsche Dir trotz Sauwetter auch eine schöne Woche.
Liebe Grüße,
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 02.11.2009, 20:22
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Neu im Club

Hallochen Albrecht,
Mensch, da hast Du aber einen super frühen Termin bekommen. Ich freue mich für Dich einfach mal mit.
Dann steht ja den Nachsorgeuntersuchungen nichts mehr im Wege.
Glaube mir, der Weg durch Berlins enge und volle Gassen lohnt sich in diesem Fall wirklich. Und als eingesessener Berliner kennst Du doch bestimmt die Schleichwege.
Auch Dir eine wunderschöne Woche.
Sei lieb gegrüßt von der Kleenen
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.11.2009, 18:33
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Jo,
erster Termin zur Nachsorge war gestern. Die erste Ultraschall-Untersuchung hat außer Kalkablagerungen in der Prostata, nüschts weiter ergeben. Zum 14. des nächsten Monats bin ich zum CT (Thorax/Abdomen/Becken) bestellt. Es geht also voran und es bleibt hoffentlich weiter ohne neue Endeckungen.
Die Probleme mit der Prostata waren ja der eigentliche Grund, weshalb ich im Sommer beim Uro-Doc war und er so nebei mein Nierenzellcarzinom feststellte. Den Kalk in der Drüse hat der jedenfalls nicht gesehen.
Jetzt bin ich schon froh, bei Prof. Roigas zur Krebs-Nachsorge zu sein.

So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.11.2009, 10:23
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Neu im Club

Hallochen Albrecht,
schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Zitat:
Es geht also voran und es bleibt hoffentlich weiter ohne neue Endeckungen.
Also, nachdem Kolumbus Amerika entdeckt hat, können wir auf weitere Entdeckungen wirklich verzichten.
Da lassen wir es doch lieber voran gehen und gehen selber auf Entdeckungstour mit selbst gewählten Zielen.
Am 14.12. hast Du meine Daumen beidseitig.
Sei ganz lieb gegrüßt von der kleenen Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.12.2009, 13:58
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Bingo,
was bin ich erstmal erleichtert. Lunge/Leber/Lymphdrüsen, alles was im CT zu sehen ist, ist frei von Metas.
Hatte auch ein sehr anregendes Gespräch mit dem Professor. Bin zur nächsten Tumornachsorge in einem halben Jahr wieder bei ihm.
Was die ursprünglichen Probleme angeht, hab ich auch schon einen Termin im März.
Morgen nun noch ein Knochenzinti im Heliosklinikum Buch und das war's erstmal für dieses Jahr.
Der Prof. meinte, ein Knochenzinti und ein Schädel MRT sind bei mir nicht unbedingt nötig, da es außergewöhnlich unwarscheinlich sei,
bei einem freien Bauchraum auch Metas in den Knochen oder im Kopf zu haben.
Den Termin zum Knochenzinti hab ich auch fast zufällig bekommen. Habe seit längerem Schmerzen im re. Ellenbogengelenk. Vom Orthopäden verordnete Therapie hat bisher nicht geholfen, (Bandage/Spritzen/Massagen/Phonophorese) jetzt sollte eine Röntgenstrahlenreiztherapie begonnen werden. Die dortige Ärztin war jedoch clever und hat mir erst das Knochenzinti verordnet um etwaige Verbindungen zum NC auszuschliessen.
Ich denke das werd ich auch noch gut überstehen.
Also bis die Tage.
Ich wünsche Euch ein schönes und angenehmes Weihnachtsfest.
Seit ganz herzlich gegrüßt.
So denn... Albrecht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55