Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.07.2010, 09:49
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

richtig, was die anderen 2 sagen weiss ich nicht, von denen hat mein behandelnder arzt im KH auch noch keine aussage bekommen.
  #17  
Alt 02.07.2010, 21:57
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Huhu,

mein Bruder hatte zu Beginn einen Tumor in der Größe 20x13x16,5cm teils im Knochen, teils außerhalb. Nach 3 Chemos war er auf 9x3cm geschrumpft.

Ich kann dir nicht sagen wieviele Chemos er bekommen hatte und was da drin war. Darüber hat er mit mir nicht gesprochen.

Chemo war von Jan-Juni 2009 und im Juni 2009 war dann die große OP des Beckens. Danach folgte Chemo und Hochdosischemo weil sich u.a. auch Lungenmetastasen gebildet hatten. Diese haben sich von der chemo nicht beeinflussen lassen. Im Dez. 2009 und im Jan 2010 wurde er insg. 3x an der Lunge operiert.. Feb. 2010 waren auf der operierten Seite dann wieder neue Metastasen da und die Ärzte haben mit Chemo nochmal nen Versuch gestartet. Im April 2010 zeigte das CT keinerlei Einwirkung auf die Metastasen.. 6 Tage nach dem letzten CT ist er verstorben aufgrund einer Lungenentzündung
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
  #18  
Alt 02.07.2010, 22:34
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

das mit deinem bruder tut mir sehr leid, ich hoffe er ist ohne schmerzen gestorben

wie ist das denn, wenn der tumor kleiner wird im knochen, entstehen dann hohlräume oder so ähnlich?

bzw. wird der teil in dem der tumor nicht mehr da ist, erhalten?

wenn du die fragen nicht beantworten möchtest, kann ich das total verstehn.

ich entschuldige mich schonmal für meine neugier.
  #19  
Alt 03.07.2010, 22:06
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

kann da niemand aus erfahrungen sprechen? wenn nach der chemo der tumor zurück geht, wird dann auch nur ein kleinerer teil des knochens entfernt ?
  #20  
Alt 03.07.2010, 22:13
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

ich würds dir gerne beantworten, wenn ich es wüßte. Ich hab keine einzigen Befund zu sehen bekommen, kein einziges Bild.. und das belastet mich schon etwas.. so hätte ich es mehr begreifen können.

Schmerzen hatte Stefan dank Morphin sicher nicht, das hatte er die letzten Stunden hochdosiert. War das einzig gute was wir ja noch machen konnten. Ihm das nehmen und die Angst vorm Sterben.

Ich weiß nur, das es auch drauf ankommt was für eine Art von Tumor es ist, wie die OP dann ist.. meist wird aber sehr großflächig operiert, damit man sicher gehen kann, das wirklich alles entfernt wird. Bei Stefan war das der Fall... der Tumor wurde im Gesunden entfernt, sprich es war alles umrandet von gesundem Gewebe und somit nichts mehr an Tumor an der Stelle, aber es ist auch dann wieder ausschlaggebend wieviele aktive Tumorzellen noch vorhanden sind im entfernten Tumor.

Ich kann deine Fragen sehr verstehen, die gehen einem halt durch den Kopf und man möchte ja doch irgendwie wissen wie es weitergehen könnte. Auf was man sich einstellen kann wie Erbrechen, gEwichtsverlust durch Chemo und andere Nebenwirkungen. Vollkommen normal..
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
  #21  
Alt 04.07.2010, 01:26
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

schön verstanden zu werden, ich habe mich eigendlich schon auf fast alles eingestellt, meine hoffnung ist, daß wenn es eine grössere OP gibt, ich nicht so eine verschiebplastik bekomme, sprich das mein hüftgelenk etc erhalten wird.

wie erkennt man denn überhaupt aktive tumorzellen im knochen?

nur durch eine biopsie oder gibt es da andere methoden?
  #22  
Alt 04.07.2010, 01:46
Benutzerbild von PersS
PersS PersS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 67
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Hey du!

Alles was folgt, stützt sich auf die Antworten der Ärzte und der Voraussetzung, dass ich alles richtig verstanden habe:

Der Tumor, wenn es ein bösartiger ist, wird in der Regel "im gesunden" operiert. Das bedeutet, dass rund um den Tumor augenscheinlich gesundes Gewebe mit entfernt wird um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle Tumorzellen entfernt wurden und du nicht nach einem Jahr wieder am Anfang stehst...sprich, du ein sog. "Rezidiv" (wiederauftreten/ Rückfall) hast.

Die Größe der OP entscheidet sich tatsächlich erst am Tage der OP zu 100 %, da erst dann wirklich gesagt werden kann, wie sehr der entsprechende Knochen/ das Gewebe durch den Tumor "befallen" wurde.

Hier ist wieder alles drin...von einer "nicht ganz so großen OP" mit einer Entfernung eines Teiles des Knochens und der Auffüllung des "Lochs" mit einer Art Zement, bis hin zur Entnahme eines oder mehrerer Knochen und dem Einsetzen eines Implantats.

Auch hierbei ist nicht "alles Zuende", sondern es gibt eine nicht zu missachtende Anzahl an Personen, die auch mit einer sog. Hüftverschiedeplastik durchaus ein zumindest halbwegs normales Leben führen können...

Nocheinmal der Tip, auch wenns schwer fällt und sich ziemlich stumpf anhört: Informieren ist super, aber mache Dich nicht verrückt. Mache einen Schritt nach dem Anderen....sonst besteht die Gefahr, das du daran kaputt gehst...ich spreche hier "nur" als Angehöriger, aber ich habe diese Erfahrung gemacht...

Ich drücke Dir die Daumen!

Oliver
__________________
Alleine... :undecided

Geändert von PersS (04.07.2010 um 02:03 Uhr) Grund: Alter Falter...ne Menge Rechtschreibfehler...
  #23  
Alt 04.07.2010, 01:57
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

ich weiss das ich mich nicht zu viel informieren sollte, der arzt, welcher die biopsie durchführte sagte auch wortwörtlich "lesen sie nicht im internet".

leider ist das leichter gesagt als getan, aus den "bis zu 14 tagen" bis das biopsie-ergebniss da ist, sind leider schon mehr als 5 wochen gewurden ...


danke auf jeden fall für das anteilnehmen lassen an deinen erfahrungen, ich habe hier auch schon andere nette menschen kennengelernt und fühle mich auf jeden fall nicht mehr ganz so alleingelassen

man hat eben leider keine vielzahl freunde oder bekannte, die solche erfahrungen gemacht haben und die "normalen" freunde und bekannten überfordert man mental schnell mit so einem thema.
  #24  
Alt 04.07.2010, 02:05
Benutzerbild von PersS
PersS PersS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 67
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Eigentlich bin ich auch niemand, der sein Leid nach außen trägt oder damit hausieren geht...aber ich kann Dir sagen, dass Du hier im Forum an der richtigen Stelle gelandet bist!

Oliver
__________________
Alleine... :undecided
  #25  
Alt 05.07.2010, 22:22
Steff Steff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 55
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Lass dich nicht verrückt machen, wenn du lange auf dein Biopsieergebnis warten musst. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber ich wartete auch 8 Wochen auf meinen Befund der Biopsie. Die Ärzte sagten, dass Knochenbiopsien wesentlich länger dauern und das dies völlig normal ist.
Kopf hoch!

Liebe Grüße.....
  #26  
Alt 05.07.2010, 23:28
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

danke

naja ich habe heute erfahren daß nur noch 1 von 3 labors ihr ergebniss nicht abgegeben hat, es nähert sich langsam der ziel-linie.


ich hab mal noch eine frage zum thema ernährung:


gibt es da etwas das gegen krebszellen hilft, bzw. den körper unterstützt um diese zu bekämpfen?

es gibt ja viele sachen im inet, aber die meisten sind humbug, gibt es denn auch medizinische bestätigte sachen?

Geändert von tzorkr (05.07.2010 um 23:35 Uhr)
  #27  
Alt 05.07.2010, 23:34
Benutzerbild von PersS
PersS PersS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 67
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

dolle die daumen drücke!
__________________
Alleine... :undecided
  #28  
Alt 06.07.2010, 00:22
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Auch meine Daumen sind gedrückt,
in der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis.
Ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
  #29  
Alt 06.07.2010, 00:27
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

na bei so viel unterstützung kann ja nix mehr schief gehn
  #30  
Alt 08.07.2010, 23:43
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

ich melde mich noch einmal, leider bisher immernoch ohne endgültiges biopsie-ergebniss, dafür mit einer frage:

wie machen sich lungen-methastasen bemerkbar?

ich habe vor ca 4 jahren aufgehört zu rauchen, seit ca 2 jahren habe ich einen leichten chronischen husten und ich habe folgendes phänomen:

wenn ich mich hinlege zum schlafen, bekomme ich JEDES mal nach ca 5-10 min einen hustenreiz, nach 2-3 mal husten ist dieser vorbei.

da sarkome ja vorwiegend und sehr motiviert in die lunge streuen, bin ich etwas verunsichert und wollte einfach wissen ob es sichere merkmale für sowas gibt.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55