Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2007, 12:16
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo Ihr Lieben,

hier gibt es ja wirklich wahnsinnig viele und detaillierte Infos, aber eine Frage ist bei mir nun aufgetaucht?

Ist es denn so, daß man eine Rehamaßnahme bzw. eine AHB(ich kenne den Unterschied nicht) in Anspruch nehmen MUSS, wenn die KK es "vorschlägt"?

Ich habe BK, habe 3x chemo hinter mir, noch 3xmal vor mir, und dann 6 Wochen Strahlentherapie. Und dann soll die Reha stattfinden.

Ich möchte aber höchstwahrscheinlich in keine Reha, und habe mir eigentlich keine Gedanken gemacht, daß es deshalb Probleme geben könnte.

Aber hier in dem Thread habe ich andere Aussagen gefunden..., oder bin ich tatsächlich schon so vernebelt, daß ich alles falsch verstehe...

Über Antworten wäre ich total dankbar...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2007, 13:25
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo Petra,

schade, dass Du Dir nach allem was Dir zugestossen ist nicht die Auszeit einer AHB nehmen willst. Sicher wirst Du Deine Gründe dafür haben.

Ich habe gerade mein 2 Reha nach mein BK Erkrankung hinter mir. Ich habe diese ganz anders aerlebt als die erste, als alles noch so nah war, aber ich möchte keine davon missen. Jede hat mich weiter gebracht und jede hat mich ein Stück stärker gemacht gegen diese schreckliche Krankheit, die ja jetzt erst mal ein Teil unseres Lebens ist.

Angst, dass in solch einer AHB nur gejammert und geweint wird, brauchst Du nicht zu haben. Es wird viel gelacht, Sport getrieben und wenn man will auch kreativ was unternommen. Also eigentlich all das, wozu der Normalo während des Alltags wenig Zeit und Muse hat.

Nachteile einer, trotz Angebot, nicht angenommen AHB oder Rehe gibt es einige. Im Zusammenhang mit der Zahlung des Krankengeldes, evtl. später bei einem Rentenantrag. Wenn Du die erste AHB ablehnst, kann es sehr schwierig werden die nächst zu bekommen, die Du dann vielleicht brauchst. Wenn man die AHB ablehent, gehen Krankenkasse und Rentenversicherung davon aus, dass es an der aktiven Mitarbeit zur Krankheitsbewältigung bei Dir fehlt.

Denk bitte nochmal genau darüber nach. Nicht nur wegen der oben beschriebenen Nachteile, sondern wegen Dir ganz persönlich und der Erholung, die Du sicher brauchst. Vorab aber erst mal alles gute für Deine Behandlung und viel Erfolg.

Ganz liebe Grüsse

Gloria

Geändert von Gloria-Beetle (07.07.2007 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2007, 14:18
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo Gloria,

Menschen sind unterschiedlich. Das solltest du nicht von vornherein ausschliessen. Nur weil du gute Erfahrungen mit Reha gemacht hast, muss das nicht für jeden gelten.

Ich hatte keine Angst, dass da gejammert wird. Ganz und gar nicht. Ich hab mich auf meine AHB gefreut und auf die Auszeit und den Tapetenwechsel.

Allerdings war mein Erlebnis nicht positiv. Nach drei Tagen hatte ich mich eine Erkältung mit Fieber (hatte ich während der ganzen Chemo keine Probs mit), ich denke, es lag an dem vergleichsweise schlechtem Essen (was anderes fällt mir nicht ein, hatte keinen besonderen Kontakt mit Erkälteten gehabt). Die Betreuung war schlecht. Ich hab mich in der Zeit unwohler gefühlt als in Chemozyklus 2-6. Das ganze hat dazu geführt, dass ich mich in sehr schweren unangenehmen Tagen entschlossen habe, die AHB abzubrechen. Ich bin mit relativ wenig Ängsten hingefahren und kam mit Ängsten zurück. Es hat mich mindestens drei Wochen Zeit gekostet, mich wieder zu beruhigen und zumindest die Ängste, die ich vorher auch nicht hatte und die nicht hilfreich waren, wieder aus meinem Leben zu bekommen.

Das scheint ganz und gar nicht bei jedem so zu sein, aber auch diese Seite kann es geben.

Hallo Petra,
wissen tu ich es auch nicht, aber ich befürchte, es kann zu Schwierigkeiten führen. Als ich über den Abbruch meine AHB nachgedacht habe, habe ich bei beim Rentenversicherer (ich wohne in NRW, also war es die ARGE Krebs in Bochum) angerufen und auch bei der Krankenkasse. Bei der ARGE bekam ich eine Aussage, dass ein Abbruch keine Nachteile hätte, weil ich ja meinen guten Willen gezeigt hätte und die AHB angetreten habe. Aus so einer Argumentation schliesse ich, dass es Nachteile geben könnte, wenn man Leistungen von der Rentenversicherung braucht. Der Sinn von AHB und Reha ist ja, die Arbeitsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten und den Rentenversicherer zu entlasten. Angenommen du könntest deine Arme nicht gut bewegen, müsstest das aber für deine Arbeit können, und würdest die entsprechende Maßnahme verweigern, mit der die Beweglichkeit der Arme verbessert wird, dann könnte es Schwierigkeiten geben, wenn du Erwerbsminderungsrente beantragen willst. Wenn du voll arbeitsfähig bist und arbeiten gehst, wird es meiner Vermutung nach von dieser Seite keine Probleme geben. Die ARGE meinte als ich angerufen hatte aber, ich solle lieber mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob die damit Probleme hätten, falls ich mich statt AHB dann krank schreiben lassen würde (was ich in der Tat gemacht habe). Die Krankenkasse hatte bei mir damit aber auch keine Probleme.

Im Krankenhaus nach meiner OP meinte der Sozialarbeiter damals übrigens, dass es durchaus häufig Leute gäbe, die nicht in eine Reha wollten, weil sie einfach froh wären, wenn die Therapie zu Ende wäre und dann wollten sie das nicht "verlängern". Aus der Bemerkung würde ich wieder schliessen, dass es nicht grundsätzlich Probleme geben muss und es eben auch nicht ungewöhnlich ist, wenn man keine AHB machen will.

Letztlich ist mein "Eindruck": Es kann Probleme geben, es hängt vom Einzelfall und den Rahmenbedingungen ab. Daher solltest du auf jeden Fall bei den entsprechenden Zuständigen anrufen und dich mit denen beraten.

Grundsätzlich würde ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen zu einer gewissen Ruhephase nach Ende der Therapie raten. Für mich persönlich wäre besser gewesen, wenn ich nicht in die AHB gefahren wäre, sondern einfach ein paar Wochen frei / Urlaub gemacht hätte.

Was mir noch einfällt: Man kann Reha-Maßnahmen wohl grundsätzlich auch ambulant durchführen. Sollte es Schwierigkeiten geben, wenn du nicht in die AHB willst, ist das für Dich evtl. eine Möglichkeit, über die du nachdenken kannst. Vielleicht sprichst du das Thema an, wenn du mit den entsprechenden Leuten redest.

Ich wünsch dir, dass du gut durch den restlichen Teil deiner Therapie kommst und alles bestens wirkt!

Lieben Gruß
Mona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2007, 14:35
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo liebe Mona,

das tut mir für Dich sehr leid, dass es mit Deiner AHB so schiefgegangen ist. Sicher gibt es auch schlechte oder nicht so gute Kliniken.

Ich erwarte eigentlich grundsätzlich erst mal nichts, ausser einem guten Arzt und guten Therapeuten. Das Essen ist für mich immer ein wenig nebensächlich, obwohl ich sehr gerne esse.

Du hast schon richtig gehandelt so eine schiefgegangen Sache abzubrechen.

Ich finds halt nur einfach schade, denn die Zeit, auch mal ohen die Belastungen des täglich Lebens, tuen sicher jedem gut.

Ich hoffe Du hast jetzt zu Hause eine gute Zeit und hast hoffentlich auch die Krankheit gut überstanden.

Liebe Grüsse Gloria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2007, 14:53
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Liebe Gloria

ich glaub nicht, dass es an der Klinik oder der Ärztin lag (die aber für die Ängste verantwortlich war). Ich hab auch hier im Forum eigentlich nur Gutes über die Klinik gelesen.

Was das Essen angeht: Wenn man eine Chemo macht, ist das Essen essentiell. Zumindest meiner Erfahrung nach. Mein Wohlbefinden hing sehr stark davon ab, was ich essen konnte. Mit anderen Worten: Essen war für mich wie Medizin. Daher für mich gar nicht nebensächtlich. Und mir ging es während der Chemo bis auf Schlappheit, Beinkribbeln und eben nicht-immer-alles-Essen-können relativ gut und in den Erholungswochen habe ich mich "gesund" (wie vor der Krankheit) gefühlt.

Ich denke also, dass es nicht an der Klinik lag, sondern dass es einfach Menschen gibt, für die ist das die richtige Maßnahme und für andere eben nicht.

Ich hab dann nach der AHB noch fast zwei nette Wochen zu Hause gehabt. Leider geht es mir jetzt nicht mehr ganz so gut wie in den Erholungswochen meiner Chemo. Aber ich arbeite wieder und es geht mir zumindest relativ gut. Es zwickt halt an verschiedenen Stellen im Bauch und irgendwie bin ich jetzt in einer Phase wo mich alles beunruhigt. Und ob ich die Krankheit überstanden habe, wird wohl nur die Zeit zeigen...

lieben Gruß

Mona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2007, 17:18
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Liebe Wisteria!
Ich "mußte" 2X zur Reha, beim ersten mal wurde ich schon in der Klinik überredet einen Antrag zu stellen, konnte also nicht mehr zurück. Aber beim Rezidiv bekam ich ein Schreiben das mein (nichtgestellter) Antrag auf eine Reha bewilligt wurde, sogar die Klinik stand schon fest (dagegen hätte ich sicherlich vorgehen können). Es verhält sich so, solange noch die Möglichkeit besteht den Erkrankten eventuell wieder ins Arbeitsleben einzugliedern, wird er aufgefordert eine Reha zu machen. das ist praktisch der erste Schritt zu Eingliederung, da der Abschlußbericht ein Gutachten über den derzeitigen Gesundheitszustand darstellt. Solltet du die Maßnahme ablehnen wird es sicherlich Ärger mit dem Krankengeld geben, da du dich ja "weigerst" etwas für deine Gesundung zu tun.
AHB: Anschlußheilbehandlung- wird gleich im Anschluß an die Behandlung angetreten.
Reha: wird später angetreten (ich glaube spätestens 1/2 Jahr nach Abschluß der Behandlung)
Eine AHB wollte ich garnicht, da man da ja kaum die Angebote mitmachen kann, aber eine Reha ist dann schon ganz gut.
Nach meinem 2. Rezidiv; ich war nun schon EU-Rentner, wurde mir keine Reha mehr angeboten.
Überlege dir genau wie du es machen willst. eventuell ist ja die etwas spätere Reha auch eher was für dich. Die KK möchte eher, das eine AHB gemacht wird, da sie dann eher das Gutachten in den Händen haben um weiter zu entscheiden, eventuell Rentenantrag oder Eingliederung (eventuell Umschulung), bloß kein Krankengeld mehr zahlen (die wollen auch sparen).
Mein Sachbearbeiter der KK hat bestimmt 4X angerufen, um zu erfahren wann ich denn nun endlich zur Reha fahre. Aber da sollte man (Frau) drüberstehen.
Ich hoffe, meine Antwort bringt dich etwas weiter. Bringe erst einmal deine Behandlung gut zu ende, wofür ich ganz doll die Daumen drücke.
Noch ein schönes Restwochenende, auch an die anderen fleißigen Schreiberinnen.
liebe Grüße Siby

Geändert von Siby (07.07.2007 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2007, 09:36
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Liebe Gloria, Mona und Siby,

ich danke Euch für Eure Antworten!!!

Wenn Sie mich inhaltlich auch nicht so gefreut haben, weiß ich so wenigstens eher wo ich dran bin, oder was mir eventuell bevorsteht.

Es ist auch nicht so, daß ich auf jeden Fall eine Reha ablehne(ich sehe auch schon positive Aspekte), aber ich würde das gerne selber entscheiden wollen...und das eigentlich ohne mich großartig zu rechtfertigen.....Euren Antworten entnehme ich, daß das wohl nicht so ohne weiteres gehen wird.

Jetzt bringe ich erst mal die chemo zu ende, wer weiß was ich dann denke...

Euch liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2007, 15:08
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo, Petra,

der Unterschied zu Reha und AHB ist folgender:

AHB = Anschlussheilbehandlung. Diese m u s s innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Therapie (egal ob OP, Chemo oder Bestrahlung) angetreten werden.

Reha = Rehabilitationsmassnahme: Diese kann innerhalb von 3 Jahren nach der Ersterkrankung angetreten werden.


Ich habe aufgrund meiner langjährigen Erkrankung bereits mehrere solcher Massnahmen in Anspruch genommen. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der ärztlichen Betreuung als auch mit der Verpflegung.

Solltest Du noch berufstätig sein, wirst Du um eine AHB oder Reha nicht herumkommen, denn die Krankenkassen erwarten mittlerweile Deine aktive Teilnahme am Gesundungsprozess. Bist Du dazu nicht bereit, kann das auch finanzielle Folgen haben, denn die meisten Krankenkassen zwingen Ihre chronisch kranken Mitglieder in DM-Programme (Desease Management Programm). Diese gewährleisten eine engmaschige Nachsorge (im Fall BK) und fordern den Patienten an der Einhaltung der Nachsorgetermine teilzunehmen. Patienten, die sich nicht einbringen, werden zukünftig statt 1 % Zuzahlung zu 2 % Zuzahlung "verdonnert". Erkundige Dich am besten bei Deiner KK.
Des weiteren wird Dich die KK irgendwann auffordern, eine AHB bzw. Reha zu machen. Weigerst Du Dich wird unter Umständen die Zahlung des Krankengeldes eingestellt. D. h. Du wirst als arbeitsfähig eingestuft und musst eventuell verfrüht in den Job, es sei denn, Dein Arzt schreibt Dich weiter krank und als kurunfähig.
So, ich hoffe, Du wirst aus dem Wirrwarr schlau.
Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2007, 20:23
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo Regina Beate

die Anschlussheilbehandlung MUSS innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Primärbehandlung angetreten werden, wenn es denn eine AHB ist. Meiner Interpretation nach heisst das aber nicht, dass man die Maßnahme antreten muss. (Vier Wochen sind Ausnahmen, z.B. bei Bestrahlung). MUSS bezieht sich auf die Möglichkeit eine AHB in Anspruch zu nehmen, dann hat man noch zwei Möglichkeiten auf Reha. Ohne AHB hat man nur dei Reha Möglichkeiten, verzichtet also auf eine Maßnahme.

Ich habe gerade nochmal die Bewilligungskriterien gelesen und da steht dauernd was von "kann" und "sollte". Viel häufiger kommt es ja vor, dass Leute solche Maßnahmen beantragen und die zuständigen Genehmiger sie ablehnen. Von daher glaube ich nicht, dass man sie antreten MUSS. Hat mir auch wirklich noch niemand gesagt. Eine einfache Möglichkeit sie nicht anzutreten, ist, z.B. nicht eigenständig reisefähig zu sein oder wenn der Arzt einen als nicht rehabilitationsfähig einschätzt. Grundsätzlich müssen ja Voraussetzungen erfüllt sein, damit man eine AHB oder Reha überhaupt bekommt, vgl. http://www.argekrebsnw.de/richtlinien.htm.

Gruß
Mona
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2007, 00:02
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Hallo Regina-Beate,

ich danke Dir auch für Deine Infos, und ein Wirrwarr war es gar nicht... habe alles gut nachvollziehen können.

Jetzt kenne ich wohl auch den prinzipiellen Unterschied zwischen AHB und Reha, (ob nun 2 oder 4 Wochen nach Behandlungsende- da werde ich mich nochmal unauffällig bei meiner Kk erkundigen- ist ja vielleicht bei jeder anders).

Hallo Mona,

diese Gedanken habe ich auch schon gehabt..., viele beantragen was, wollen es sehr gerne und bekommen es dann nicht. Und andere "müssen "dann, obwohl sie nicht wollen...

Auch wenn es mir einerseits einleuchtet, daß die Krankenkassen bzw. die Rententräger "was" verordnen, um langfristig Kosten zu sparen, fände ich es natürlich absurd, solche Behandlungen aufzuzwingen- wenn ich denke, daß es meiner Psyche eventuell nicht gut tut, und es außerdem einen geringen, vielleicht gar keinen positiven Einfluß auf meine körperliche Gesundheit haben kann.

Hallo an Euch alle netten Schreiberinnen,

habe jetzt schon zwischenzeitlich gedacht, ehe ich nur Ärger und Sanktionen zu erwarten habe, würde ich eher die Reha /AHB machen- aber das ist ja wohl ein "doofer" Beweggrund - also unsinnig.


Ich möchte mir ja gerne was Gutes tun, und ich denke, daß ich "richtige" Hilfe auch gut gebrauchen kann- aber zur Zeit denke ich, daß ich, wenn es soweit ist, solche Unterstützung viel lieber ambulant in Anspruch nehmen würde.

Allerdings sind es bis dahin ja auch noch einige Wochen..., und wer weiß was ich nach den Chemos und der Bestrahlung denke.

Aber finde es schon richtig, daß ich das jetzt schon mal überlege, ehe ich dan n plötzlich unvorbereitet vor einer AHB stehe.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2007, 09:47
sommer71 sommer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 30
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Liebe Petra,

ich habe einen Hirntumor und auch mir wurde sowohl eine
AHB als auch eine Reha empfohlen. Ich wollte aber zuhause
bleiben und nicht schon wieder in ein ungewohntes Umfeld.
Ich habe die Anträge einfach nicht ausgefüllt...
Das ganze hat an den Zahlungen der KK nichts geändert
und meine Zuzahlungen liegen auch nur bei 1%.

Liebe Grüße
Sommer71
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55