Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.09.2009, 18:08
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo zusammen,
Also ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen:
ich bin im Krankenhaus und lasse mir morgen eine BET machen mit SN und ggf. Axilladiss. Ich habe lange überlegt warte ich noch. Da kommen einer dann sogar so verrückte Ideen: oje, die Mondphase stimmt auch nicht usw. (halte mich bitte nicht für die totale Esotherik Tante, aber frau sucht halt nach Allem möglichen).
Auf jeden Fall habe ich jetzt für mich beschlossen, das das Ding rausmuß; ich kann keine 2 Wochen mehr warten.Ich bete zu Gott, das ich keine SN-befall und somit keine Axilladissektion brauche. Und ich habe immer noch die Hoffnung, das es vielleicht doch beim DCIS bleibt und der Prof. unrecht hat...
Jetzt muß ich nochmal an die frische Luft. gehe später wieder ins Netz (ich ahbe mir ein Komfortzimmer gegönnt- schließlich wäre ich jetzt normalerweise auch im Urlaub, also Interentzugang, Fernseher, eigenes bad, Einzelzimmer- teuerer Spaß, aber was soll´s).
Bis dann
A.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.09.2009, 18:45
Silke23 Silke23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Elmshorn
Beiträge: 94
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie!
Finde ich sehr gut,daß Du dich für die schnelle Variante entschieden hast.
Vorher kommst Du doch nicht zur Ruhe.
Auch ich bin im Daumendrücken recht gut.
Fühl Dich umarmt!
Silke
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.09.2009, 19:34
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo, italienische Kuh Amelie.

Du bist wirklich eine aussergewöhnliche Person, finde ich.
Du stellst hier im Laienforum, wie schon erwähnt, fachliche Fragen und verzichtest als Ärztin darauf, Dich im Kollegenkreis oder auf für Ärzte zugänglichen Seiten im Netz zu informieren.
Obwohl Du als Ärztin wissen musst, dass Dich eine lebensbedrohliche Diagnose erwischt hat, verzichtest Du daruf, Dir möglicherweise überlebensnotwendige Infos in Sachen Krebs draufzuschaffen, weil Du schon froh bist, Dir alles "rund um den Popo" merken zu können.
Und obwohl Du ein Medizinstudium hinter Dir, ergo also auch ein vorgeschaltetes Abi hast, hast Du so viele erfrischende Orthographielücken, selbst wenn es um sehr verbreitete, und auf kein Fachgebiet beschränkte medizinische Fachwörter wie "prämenstruell" geht, dass man, oder auch frau ja eher ohne drei e schreibt. Ich möchte Dich trotzdem zu weiterer fachlicher Informationssuche ermutigen. Auch mir als engagierter Erzieherin war es möglich, mir trotz fachfremden Berufszweiges das Thema Brustkrebs halbwegs fachlich draufzuschaffen. Wie vielen anderen fachfremden Frauen auch.

Nicht zu guter Letzt bist Du ausserdem als Ärztin gleichzeitig so "esotherisch", also esoterisch, also eher unwissenschaftlich veranlagt, dass Du Dir Gedanken über passende oder unpassende Mondzeiten machst. Aber nicht daran glaubst.

Das alles finde ich spannend.

Ich kann auch gut verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Lymphknoten machst, und zu Gott betest, dass sie sauber sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass man über diese Sorge sogar als Ärztin vergisst, dass in einem Brustkrebsforum auch viele Frauen mit frisch diagnostiziertem Lymphknotenbefall lesen, die Angst haben.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung aber auch einfach zu hoch geschraubt. Ich meine die Erwartungshaltung, dass doch gerade MedizinerInnen ihre Aussagen unter Betroffenen automatisch reflektieren (sollten).
Aber vielleicht kann ich Dir als Laiin trotzdem ein wenig Mut machen: Ein SN-Befall und mehr muss noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Das kann Dir hier nicht nur ich bestätigen.

Ich wünsche dir trotz anstehender Op eine angenehme Nacht im Komfortzimmer mit den bereits genannten Komfortdetails.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (02.09.2009 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.09.2009, 00:52
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Zitat:
Zitat von mucca Beitrag anzeigen
ja wie dolphin sagte es geht mir um erfahrungsaustausch. und ganz abgesehen davon bin ich ja auch schließlich "krebslaie". und außerdem gibt es so wahnsinnig viel daten, daß ich schon froh bin für mein fachgebiet den durchblick zu haben (ich bin allgemeinchirurgin- also schilddrüse, bruchlücken, portkatheter!!, darmoperationen etc., und außerdem bin ich noch proktologin- also alles um den popo).
aber ich will gar nicht viel rumlabern. heute bin ich wie vor den kopf gestoßen. ich habe das gefühl, das jetzt erst die diagnose in den kopf sickert. und ich frage mich, ob ich noch warten will. und doch kann ich es nicht wahrhaben...
hei Amelie,

wenn du Allgemeinchirurgin bist, dann MUSST du dich auch mit Krebs auskennen. - und dann hast du auch guten Kontakt zu den Onkologen. Und du hast auch Kollegen, die dich psychisch stützen und beraten können.
Und ich wiederhole mich, wenn du wirklich hier fachliche Infos suchst, statt die Möglichkeiten zu nutzen, die dir als Ärztin zur Verfügung stehen, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie kommst du mir nicht echt vor. (Falls ich mich täusche, dann entschuldige ich mich hiermit.)

Von Bergmädels Einwendugen will ich noch gar nicht erst reden, aber auch mir ist das aufgefallen.

Daß eine solche Diagnose ein Schock ist und Angst macht, das ist wohl klar. Und dir als Ärztin - so du denn eine bist - sollte diese Reaktion vertraut sein von deinen Patienten. Was hast du denen denn geraten im Zweifelsfall?

Sorry... aber irgendwie..... mein Bauchgefühl sagt mir, daß da irgendwas nicht rundläuft hier.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.09.2009, 01:32
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Zitat:
Zitat von bergmädel Beitrag anzeigen
Das alles finde ich spannend.
Ich auch.
Noch spannender jedoch finde ich, dass Du, Sandra, anscheinend esoterische Fähigkeiten hast. Wie sonst hast Du meine Gedanken hier so fein zu Monitor gebracht?

staunende Grüße

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.09.2009, 09:07
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo,

liebe Amelie ich drücke Dir feste die Daumen für die OP!!!!! Wow, Du hast Dir eins der neuen "Luxuszimmer" gegönnt, recht so, lass Dich umsorgen.
Ich war damals (zufällig) auch in einem Einzelzimmer, weisst Du, es tut gut, wenn man mal allein ist und einfach mal heulen kann wie ein Schlosshund, wenn einem danach zumute ist.
Und, ja, auch ein Prof kann sich täuschen, vielleicht bleibt es wirklich beim DCIS. (mein tastverdächtiger LK war auch frei )

Schade, dass Du gerade in dieser Situation auch die Schattenseiten eines Forums erleben musst. Es ist nicht gerade taktvoll von ein paar Einzelnen hier, jetzt Detektiv zu spielen und selbstgefällig die "Ermittlungsergebnisse" zu präsentieren. Es könnte Dir den Mut nehmen, weiter Fragen zu stellen. Hoffentlich nicht!
Du bist hier zuallererst mal Mensch, Amelie, und hast jedes Recht darauf, Dich hier im Krebskompass zu informieren und Dir helfen zu lassen, wie jeder andere auch.
Manchmal hat man den Eindruck, einige hier denken, Ärzte oder auch Promis hätten ein anderes, besseres Internet als wir Normalsterblichen hier. Aber nein, sie sind mitten unter uns, denn sie sind auch einfach Menschen, die eine Krebsdiagnose kräftig durcheinanderrüttelt.

So, jetzt Schluss damit. Alles Gute für Dich und lass uns wissen, ob alles gut läuft.

Liebe Grüße,

Eleve (trotz Abi mit Oddograffie wenig am Hut, gerade in Foren)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.09.2009, 18:37
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Foris,

ich habe nach meinem letzten Beitrag in Amelies/muccas Thread von einer schon mehrjährig im Forum schreibenden BK-Frau eine PN erhalten.

In dieser PN schrieb sie mir von einem Telefonat mit Amelie und nannte auch Eckdaten, die ihre Echtheit als Ärztin erst mal zu bestätigen scheinen. Weil es mir am Herzen liegt, zumindest einen "Fake-Verdacht" auch wieder geradezurücken, wenn das möglich ist, habe ich meine Telefonnummer zurückgeschickt, mit dem Angebot, das Thema nochmal persönlich zu besprechen.

Hallo Amelie,

ehrlich gesagt habe ich genau wegen diesem Fake-Verdacht meinen kritischen Beitrag an Dich geschrieben. Weil ich mir aber nicht wirklich sicher war, habe ich ihn nicht offen ausgesprochen, sondern meine Irritationen so ausgesprochen, wie ich sie empfunden habe.
In diesem Forum kam und kommt es oft vor, dass Menschen mit einer gelogenen Geschichte schreiben, und ich persönlich fühle mich davon immer noch verletzt und verarxxxt. Vielleicht, nein sicher verführt das u. U. dazu, manchmal vorschnell zu reagieren, anstatt noch eine Weile abzuwarten, wie sich ein Thread weiter entwickelt.
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich angeboten habe, zu telefonieren. Ich hoffe sehr, dass ich zu einer weiteren Klärung beitragen kann, wenn Du Dich nochmal hier oder per Telefon bei der Userin, mit der Du schon mal telefoniert hast, meldest.

Wenn das, was Du schriebst, wahr ist, war es ein Fehler, Dir so zu schreiben, wie ich es getan habe. Dann würde ich auch gerne dafür gerade stehen und mich entschuldigen.

Gruss, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.09.2009, 20:25
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Sandra,
Vielen Dank für deine Nachricht bzw. dein Entschuldigungsangebot. Momentan bin ich noch im KH (d.h. gerade eben beurlaubt- muß aber wieder zurück). Da ich noch ziemlich mit der Diagnose zu kämpfen habe und ein Wirbelsturm in meinem Kopf tobt, habe ich mich bisher dazu nicht geäußert. Denn deine und die andere Nachricht ist mir noch lange im Kopf herumgegeistert und hat mich geärgert. Und dafür habe ich momentan keinen Nerv. Ich versuche gerade den Spagat zwischen "nötige- Ruhe- bewahren" und "Literaturrecherche", die nicht wirklich in meinem Kopf bleiben will.
Deswegen habe ich heute auch keine Lust zu telefonieren. Vielleicht irgendwann mal die Tage.
Schönen Abend noch
A.

@eleve: An der Uniklinik Regensburg war ich vorher- mein jetziger Arbeitgeber hat mich wohl nach Elternzeit noch nicht auf die HP gestellt- und für Alle die´s nicht glauben können ja im Fürther Klinikum nachfragen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.09.2009, 21:36
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,

jetzt laß negative Gedanken das Forum betreffend mal außen vor und sammle Deine Kräfte und erhol Dich von der OP.
Dass man Dich schon beurlaubt, hat klingt doch gut. So scheinen die Lymphknoten doch noch größtenteils erhalten zu sein?

Ich lag Anfang Juni genau in der gleichen Station und denke in diesen Tagen oft an Dich. Ich wünsche Dir Kraft und die erforderliche Ruhe, besonnen mit der neuen Situation umzugehen (mir ist das nicht immer gelungen).
Warte jetzt in Ruhe den Histo-Befund ab und genieß die Zeit zu Hause.

Alles Liebe Dir!

Sei herzlich gegrüßt
von Bettina
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.09.2009, 21:59
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie,

danke für Deine Antwort.
Ich habe vorhin nochmal telefoniert und möchte mich jetzt auf jeden Fall auch nochmal an dieser Stelle bei Dir für mein bisheriges Misstrauen entschuldigen. Die Gründe dafür beschrieb ich ja schon.
Ich hoffe, Du kehrst dem Kompass nicht dadurch den Rücken und liest und schreibst weiter hier.

Für mich kann ich auf jeden Fall sagen, aus der Geschichte gelernt zu haben.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.09.2009, 09:16
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,

und noch einen lieben Rat aus eigener Erfahrung: warte mit der Literaturrecherche bis Du den Befund hast.
Ich selber las von triple negativ über rezeptorpositiv mit 1 befallenen LK bis zu rezeptorpositiv mit 7 befallenen LK - je nach Stand meiner Diagnostik.
Das strengt nur an und verwirrt.
Du wirst in Bayreuth wirklich hervorragend beraten und die Tumorkonferenz legt die Therapie nach neuestem Stand fest. Dann kann man lesen

Und ob es immer gut ist, viel zu lesen, weiß ich inzwischen auch nicht mehr so genau.
Prof. Tulusan antwortete mit vor einigen Wochen: sie müssen mehr glauben und weniger lesen.

Hab einen schönen und sonnigen Sonntag.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.09.2009, 09:51
mucca mucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Ein Teil der Histo ist da!
Ihr werdet es nicht glauben, aber so wie´s aussieht sind die Stanzen vertauscht worden. Dazu noch eine kurze Erklärung:
nachdem der Tumor in der rechten Brust getastet wurde, wurde ja auch die Linke abgeklärt; sowohl Sono, als auch NMR waren rechts (2,3 cm) Maligitätsverdächtig, links im Sono und NMR unklar/abklärungsbedürftig. Jetzt wurden aus beiden Stanzen entnommen. Dabei hat es rechts sehr stark geblutet. Dann ergab die Stanz-Histo rechts DCIS (lt. Tulusan aber sicher invasiv) links (Fibroadenom). Ich habe mich schon beim zweiten Betrachten des Histobefundes gewundert, das bei dem Fibroadenomstanzen stand: stark eingeblutet. Auf Nachfragen bei OA (postoperativ); ja beim anderen hat es innerlich sicher auch geblutet.
So, jetzt hieß es ja ich bräuchte das Fibroadenom nicht entfernen zu lassen, ich wollte es aber.
Und heute bei der Visite: rechts der große Knoten ist ein Fibroadenom!!!!!, links der Kleine (7mm) ist ein Mammakarzinom!!!!
Jetzt sitze ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge da. Morgen wird links der Sentinel entfernt (hoffentlich nicht mehr).
Ich bin ganz wirr im Kopf. Versuche es positiv zu sehen. Man stelle sich vor, ich hätte mir das vermeindliche "Fibroadenom links" nicht entfernen lassen!
Bin platt aber ein bißchen erleichtert; 7mm gegen 23mm ist ein Unterschied.

ES BLEIBT SPANNEND
Grüße Amelie
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.09.2009, 10:11
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie,

das ist ja der Hammer! So leid es mir tut, dass man doch ein Mamma-Ca bei dir gefunden haben, so sehr kann man tatsächlich auch von Glück im Unglück sprechen, dass du dich entschlossen hast das Fibroadenom entfernen zu lassen! Drücke dir die Daumen, dass die Lymphies frei sind - und dass jetzt alles "rund" läuft, keine Verwechselungen mehr.

Alles Gute und halt uns auf dem laufenden
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.09.2009, 10:46
StinaW StinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Amelie,

ich bin schockiert- unglaublich!
...aber nun wirst du hoffentlich die Behandlung/Untersuchungen bekommen, die du benötigst...

Bleib stark!

Liebe Grüße
Stina

Geändert von StinaW (08.09.2009 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.09.2009, 15:42
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Hallo Amelie,

oh nein... nochmal unters Messer. Ich drück Dir die Daumen für den Sentinel!
Super, dass der Tumor kleiner ist als befürchtet!

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55