Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 17:49
Chaddy Chaddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 1
Standard Hirntumor bei 6-Jähriger

Hallo Ladies und Gentleman,

meine 6-jährige Cousine leidet an einem gutenartigen, spinnwebartigen Geflächt, welches sich zwischen den zwei Gehirnhälften angesetzt hat (in der Nähe des Stammhirns).
Teile dieses Geflächts wurden letztes Jahr im Zuge einer 17-stündigen Operation entfernt, aber aufgrund der misslichen Lage des Tumors konnte man eben nur Teile davon entfernen.

Nach der Operation war sie schon sehr gut auf den Beinen. Sie hatte zwar drei epileptische Anfälle aber dies war nach Aussagen der Ärzte nichts ungewöhnliches. Vor 2 tagen kam jedoch der Rückschlag:
Ihre komplette rechte Körperseite ist quasi "eingeschlafen" und sie konnte sich eine Zeit lang nicht bewegen. Im Krankenhaus wird nun per Magnetresonanz ermittelt, ob sich eventuell Metastasen od ein 2ter Tumor gebildet haben. Die Ergebnisse sollten bald eintreffen.


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Metastasen bilden?
2) Nach ihrer Operation stellten die Ärzte klar, dass man ihren Tumor aufgrund der misslichen Lage nicht nochmals operieren könne.
Welche Behandlungsmethoden gibt es noch?
Gewöhnliche Strahlentherapie im Kopfbereich anzuwenden halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, da ja so auch das umliegende Gewebe zerstört wird.
3) Ich habe gehört, dass eine neuartige Strahlentherapie (in Cern?) entwickelt wird, mit der man angeblich gezielt Stellen im Schädelbereich bestrahlen kann. Habt ihr dazu Vielleicht mehr information?
4) Gibt es vielleicht namhafte Klinken, die auf derartiges spezialisiert sind? Zurzeit wird meine Cousine im AKH Wien behandelt

Liebe Grüße und gute Besserung an alle die mit solchen Krankheiten zu kämpfen haben, ich habe größten Respekt vor euch,
Patrick

Geändert von Chaddy (14.05.2008 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 19:45
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Hirntumor bei 6-Jähriger

Hallo,Sandee ich muß dich leider -um meienr selbst willen-und für Patricks Kind korriegern.
Ich selbst habe einen sogenannten gutartigen Tumor,was allerdings im Hirn gutartig ist und nicht dahin gehört sei dahingestellt.Mein Tumor ist inoperabel und wurde stereotaktisch einzelkonvergenz bestrahlt,ich bekam sofort gesagt,wenn eine Zelle abspringt oder bei der Sterotaxie nicht erfasst wurde wird sie einen neuen Tumor bilden,keine Metastase einen neuen tumor eben.
Daher,du hast bestimmt in deinem schliimmen und traurigen Gebiet Erfahrung die keiner haben möchte,aber,ich hab sie innerhalb dieser ach so gutartigen Sache und kann die nur wiedersprechen und hoffe sehr,das Patrick sich durch deinen Zynismus nicht entmutigen läßt!!!!

Patrick,wie schon gesagt,e skannim Bestahlungsfeld eine Zelle nicht "getroffen"worden sein und einen neuen Tumor bilden,ob und wann....ich weiß es nicht.Zudem kann sich eine Nekrose bilden,Narbengewebe,dies nähme aber wohl auch kein Kontrastmittel im MRT auf,wnen du Fragen hast,bitte,Susanne,die allen nichts mehr -zusätzliches -im kopf wünscht,denn,was ist da schon gut dran??
Hatte vergessen zu schreiben,das auch ich Chemo hinter mir habe.Die gutartigen können wohl keine Metastasen bilden,eben leider nur neue fürsich wachsende Tumore.....

Geändert von Sani (14.05.2008 um 20:24 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 21:03
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Hirntumor bei 6-Jähriger

Hallo,

ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen.
Ich möchte erst mal sagen, lieber Patrick, daß es mir sehr leid tut um deine Cousine. Mich würde es interessieren, wie der Tumor deiner Cousine heißt.
Mein Sohn (16 Jahre) hat einen Astrozytom III. Natürlich beschäftigt man sich mit dieser Diagnose, forscht, liest und holt sich sämtliche Informationen. Ich bin in der Situation meinens Sohnes auch ein kleiner Mediziner geworden, würde mir aber niemals anmaßen, über alles genaustens bescheid zu wissen.
Und glaube mir, auch wir haben unsere Erfahrungen gemacht. Im Kopf gibt es nicht unbeding GUT + BÖSE. Es kommt sehr viel auf die Lage + den Sitz eines Tumors an. Es gibt gutartige, die so beschissen sitzen und dem Betroffenen alles mögliche verursachen können, die inoperabel sind...usw. Es gibt bösartige Tumore, die inoperabel sind, aber sehr gut behandelbar, aber auch bösartige, die aufgrund der Lage sehr schlecht zu bekämpfen sind. Außerdem, z.B. ein Astro III bildet in der Regel keine Metastasen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber äußerst selten. Es gibt so viele verschiedene Situationen.
Ich möchte Dir (entschuldigung, weiß gerade deinen Namen nicht, mit dem 6 jährigen Kind) nicht zu Nahe treten. Du wirst mit Sicherheit über die Situation mit deinem Kind sehr gut Bescheid wissen, aber solche Äußerungen von dir sind nicht fundiert und verunsichert andere.

Trotzdem wünsche ich ALLEN von Herzen alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 09:08
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Hirntumor bei 6-Jähriger

Hallo lieber Patrick,


auch ich kann mich da nur Sani und krabbenluis anschließen.
Auch ein gutartiger Tumor kann selbstverständlich wieder wachsen.
Dies kann man z.B. durch ein MRT kontrollieren.
Meine 15jährige Tochter wurde im Sommer 2004 operiert.
Sie hat einen gutartigen Nervenscheidentumor mit 2 Tumorkomponenten
(Neurinom und Neurofibrom) an der HWS.

Dieser Tumor konnte leider nicht entfernt werden, da der intraspinale Anteil zu hart,
stark durchblutet und an den Nervenwurzeln und mit der A. vertebralis fest verwachsen ist.
Das Risiko war bzw. ist einfach zu hoch.
Man hatte uns damals gesagt, dass sie Glück haben könnte und der Tumor gibt nun einfach Ruhe.

Regelmäßige MRT Kontrollen zeigten seitdem keinen weiteren Wachstum.
Bis zum Frühjahr diesen Jahres. Der Tumor ist innerhalb eines Jahres wieder so stark gewachsen,
dass meine Tochter im Juni wieder operiert werden muss, weil sie mittlerweile Lähmungserscheinungen hat.

Wie du siehst - sandee - kann ein gutartiger Tumor wachsen. Uns wurde auch gesagt,
dass, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, der Tumor auch bösartig werden könnte. Nur mal so zur Info!!!

Patrick, ich wünsche deiner kleinen Cousine alles alles Liebe!
So kleine Menschen sind sehr belastbar. Bitte versteh das jetzt nicht falsch.
Für uns Erwachsene ist es unendlich grauenvoll, so kleine Kinder leiden zu sehen.
Aber eine liebevolle Familie kann und wird ihr sicher den Krankenhausaufenthalt ansprechend gestalten.
Wir haben unserer Tochter, sie war damals 11, das Krankenzimmer kunterbunt gestaltet.
Sie durfte ihre eigene Bettwäsche und Kissen mitbringen.
Sie hat jeden Abend ihre Bibi Blocksberg Kassetten hören dürfen etc.
Das hat sehr zu ihrem Wohlbefinden beigetragen.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Ich wünsche deiner Familie und der Kleinen alles Gute

Gruß avila
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55