Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.09.2009, 19:28
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: wieder pap3d

guten abend,
mensch , ich hoffe das du alles gut überstanden hast.
geht es dir denn jetzt gut und wann hast du deinen nächsten kontroll termin?
also ich habe wirklich angst ....... und hoffe das alles gut wird.
lieben gruß biene
  #17  
Alt 10.09.2009, 20:42
Benutzerbild von bee70
bee70 bee70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Soester Boerde
Beiträge: 20
Standard AW: wieder pap3d

heute ist kein so guter Tag..Bauchweh und Migräne dazu...
Kontrolle hab ich erst im Dezember wieder.

Hab keine Angst!! So schwer das auch ist, aber versuch positiv zu denken!! Die innere Einstellung ist enorm wichtig! Ich drück dir alle Daumen!

lg
Birte
  #18  
Alt 19.09.2009, 21:09
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard und wieder pap3d

guten abend ihr lieben hier im forum,
nun schreibe ich noch mal hier , denn am donnerstag habe ich erneut einen
anruf von meinem gyn bekommen .
er sagte mir das ich erneut einen pap 3d habe und wenn ich das nicht falsch verstanden habe auch hpv , frage montag noch mal nach.
nun sagt er das er eine koni machen will , wovor ich echt angst habe.
ich habe immer gehofft das es besser wird , aber seid einem jahr pap3d warum nur.
habe echt angst , was nach der op raus kommt.die op wird im november statt finden , weil ich vorher noch mit meinem mann in den urlaub fahre.
sorry das ich so durch den wind bin , aber ich habe echt angst.
einen lieben gruß biene
  #19  
Alt 19.09.2009, 22:11
sphinx sphinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: und wieder pap3d

Hallo biene,

ich kann Dich gut verstehen, hatte über zwei Jahre PAP IIId und habe im Mai die Koni machen lassen. Erstmal kann ich nur versuchen Dich zu trösten: Die Operation an sich ist wirklich nicht so schlimm. Ich hatte fast gar keine Schmerzen, habe es ambulant machen lassen und konnte am nächsten Tag schon wieder normal rumlaufen. Die Blutung danach ist vielleicht ein bisschen unangenehm.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Eigentlich sollte vor einer Konisation eine Biopsie, mindestens aber eine Kolposkopie gemacht werden. Eine Biopsie ist die Entnahme von Gewebe mittels einer kleinen Zange, heisst deswegen auch Knipsbiopsie. Habe ich auch gemacht, tut nicht wirklich weh und dann kann das Gewebe genauer untersucht werden als im Abstrich, in dem ja nur die oberste Gewebeschicht hängenbleibt. Eine Kolposkopie ist das Betrachten des Muttermundes mit dem Kolposkop. Mein FA hat zusätzlich einen Bildschirm, wo ich den Befund auch genau anschauen konnte.

Ich kann Dir nur empfehlen, zu einer Dysplasiesprechstunde zu gehen und die Konisation von jemandem machen zu lassen, der darin Routine hat. Gib bei Google mal "Dysplasiezentren" ein, da findest Du bestimmt was in Deiner Nähe. Ich will damit nicht sagen, dass die Konisation nicht nötig wäre, nur sollte man vorher alle diagnostischen Schritte erledigt haben, um sich selbst ganz sicher zu sein und besser zu verstehen, was da eigentlich passiert. Dein Posting hörte sich so an, als ob Dein Arzt Dir nicht besonders viel dazu gesagt hätte. Ich glaube, hier im Forum kannst Du fragen so viel Du möchtest, es gibt viele, die Dir gerne alles so gut wie möglich erklären.

Zu Deiner Frage, was bei der OP im November raus kommt: In den allermeisten Fällen ist die Sache mit der Koni erledigt. Klar, dass hier in diesem Forum viele schreiben bei denen es nicht so war, einfach weil man sich dann weiter damit beschäftigen muss. Ist bei mir übrigens auch so: Im Mai die Koni, dann jetzt im August der erste Abstrich danach: wieder PAP IIId. Ich war ganz schön frustriert, aber jetzt warte ich einfach den nächsten Test im November ab und muss dann u.U. zur Re-Koni. Werde ich auch noch überstehen.

Nur Mut! Du schaffst das. Versuch Dich zunächst umfassend zu informieren, lass alle Untersuchungen machen die man vorher machen sollte und dann entscheide Du für Dich, ob Du die Koni machen lassen willst. Falls Du Angst vor der OP an sich hast, kann ich Dir gerne per PN ganz genau schildern, wie das bei mir vor sich ging - wenn Dir das hilft. Ansonsten sag Dir einfach, dass es schnell vorbei ist und Dir nicht viel passieren kann.

LG, Sphinx
  #20  
Alt 19.09.2009, 23:07
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: wieder pap3d

Hallo Biene,

es tut mir wirklich leid,das dein Abstrich nicht besser ausgefallen ist.
Kann mich sphinx in punkto Biopsie nur anschließen.Sollte sich dort der Pap IIId (CIN II) bestätigen,muss dieser nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht unbedingt operiert werden.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Du solltest noch immunsytochemische Test´s machen lassen.Sie dienen sehr gut zur Prognose und werden auch von den KK bezahlt.Google doch einfach mal L1 Kapsidprotein (Hauptprotein der HPV Viren) und p16 immunzytochemischen Markertest.
Ich empfand die Koni auch nicht als schlimm und hatte danach keine nennenswerten Schmerzen.Ich war auch schnell wieder fit.
Lass wvon dir hören,wenn es was neues gibt.

LG
__________________
26.8.04
  #21  
Alt 25.09.2009, 17:03
Brownie83 Brownie83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 19
Standard AW: wieder pap3d

Hallo Biene,
wenn ich das alles richtig verstanden habe, wurde bei Dir noch keine Kolposkopie und keine Biopsie durchgeführt?
Dann lass' Dich nicht sofort zu der Koni überreden, sondern lass' Dich noch zu einer Dysplasiesprechstunde überweisen. Wenn dort dann rauskommen sollte, dass eine Koni sinnvoll ist, kannst Du immernoch darüber nachdenken. Die Leute dort sind darauf spezialisiert und dementsprechend routiniert.

Ich verstehe Deine Sorgen sehr gut, denn ich selbst hatte auch vor zwei Wochen eine Koni nach mehrmaligem Pap IIId und HPV-positiv. Aber trotz der Sorgen, die man sich macht, sollte man vor einer OP die anderen Möglichkeiten ausnutzen, um eine möglicherweise unnötige OP zu vermeiden

Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Brownie
  #22  
Alt 04.11.2009, 14:47
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: wieder pap3d

hallo,
willkommen im club ich habe auch pap 3d (3 mal) und cin 2 bei hpv high risk 18 und bin alleinerziehende mutter, 32, und meine frauenärztin hat keine lust mich sonderlich aufzuklären...
dank internet habe ich mich schon informiert und wollte nun gerne folgendes wissen:
wenn ich cin 2 habe, wurde dann schon eine biopsie gemacht bei mir??? (habe nicht gemerkt das gewebe entnommen wurde, aber vielleicht ist das ja gleichzeitig mit dem abstrich gemacht worden????kenn mich garnicht aus..., weiß nur dass sie 2 "abstriche" oder was weiß ich abgenommen hatte)
welche tests kann ich noch machen lassen?
was kann ich tun außer gemüse essen und sport treiben?bei wem sind diese medikamente wirksam gegen entzündungen?
kann ich irgendjemand anderen als meine frauenärztin nerven? (habe gerade gewechselt und kommt bestimmt blöd wenn ich schon wieder zu jemand anderem gehe, außerdem will ich nicht schon wieder an jemanden geraten, der keine lust hat einem seine krankheit zu erklären...).
außerdem würde ich noch gern wissen ob ich mich impfen kann, falls das doofe hpv 18 teil mal wieder verschwinden sollte....
und was ist jetzt mit sex? (falls sich das mal wieder ergeben sollte...)
ach je
hoffe es geht euch allen gut...
liebe grüße
mariefleur
  #23  
Alt 04.11.2009, 19:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: wieder pap3d

@ Mariefleur,

ich bin mir sicher,das du die Biopsie gespürt hättest.Mindestens mit einem leichten zwicken.So war es bei mir.Andere Frauen,hatten grössere Probleme (Schmerzen+Blutungen) bei einer Biopsie.Ich denke,das die beiden Abstriche,der Pap+HPV Test waren.
Du kannst noch immunzytochemische Test´s (L1 Kapsidprotein (Hauptprotein der HPV Viren)+p16) machen lassen.Sie dienen sehr gut zur Prognose und werden von den KK bezahlt.Ist das L1 vorhanden,so hast du eine 87% Chance,das die Dysplasie von alleine verheilt.Wenn der Test negativ ist,so schreitet die Dysplasie zu 97% voran.Der p16 Test zeigt an,ob eine Mutation in der Zelle aktiv ist.
Viel frische Luft und wenig Stress,tun dem Immunsystem auch gut und ganz wichtig....Hände weg vom Glimmstängel ().
Gardasil und Cervarix (Impfung) richten sich gegen die high risk 16 und 18.In Bezug auf Nr.18,so denke ich,würde es dir nix mehr nützen.Soweit ich weiß,ist es auch noch nicht genau erforscht,wie sich die Impfung bei schon infizierten Frauen(16,18)verhält.Hier gibt es einpaar Frauen,die sich trotz Infektion haben impfen lassen und ich glaube,geschadet hat es Ihnen nicht?!

LG
__________________
26.8.04
  #24  
Alt 05.11.2009, 14:53
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: wieder pap3d

@tiffany

hallo, 1000dank für die superschnelle Antwort und die leichtverständlichen Erklärungen zu den Tests. Habe jetzt einen Termin im Dysplasiezentrum ausgemacht.Da ich vor meinen pap 3d Ergebnissen 2 Jahre lang ( wie blöd von mir) keine Vorsorgeuntersuchung gemacht habe ist es wohl sinnvoll jetzt schon weitere Untersuchungen zu machen.
werde das gelegentliche ganz lassen, soll wohl extremen Einfluss haben. weiß jemand ob man durch Homöopathie, TCM, etc das Immunsystem stärken kann?
Stress habe ich genug, werde dies aber als Anreiz nehmen diesen zu reduzieren...
Du schreibst Du hast seit 5 Jahren Pap 3 d, trotz Koni (s)? Hmm, ich wünsche Dir alles Gute und bewundere Deine Kraft... Wurde Dir empfehlen die Gebärmutter etc entfernen zu lassen ? Das ist doch auch nicht so gesund... Wie lebst Du mit der ständigen Sorge?
Bin total gegen OPs etc., aber vielleicht hat man keine Wahl...ich werde bestimmt auch versuchen das so lange wie möglich rauszuzögern...
Wegen dem PingPong-Effekt, meine FA hat gemeint mit Kondom besteht keine Gefahr, ich habe aber im Internet gelesen, dass das nicht so ganz stimmt. Weiß jemand was genaueres???
Alles Gute an alle!!!
Mariefleur
  #25  
Alt 05.11.2009, 15:50
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: wieder pap3d

@ Mariefleur,

ich habe nicht sei 5 Jahren Pap IIId.Zu dieser Zeit begann meine Dysplasiegeschichte und hat leider bis heute nicht geendet.Ich habe seit dem 14.2.06 keine Gebärmutter mehr.Schreibe meine Geschichte nicht öffentlich nieder.Da ich niemanden,der das ließt verängstigen möchte.

Eine Dysplasiesprechstunde,ist immer gut.Dort wird man vieleicht auch eine Biopsie machen und sollte sich der Pap IIId als CIN II bestätigen,so muss dieser nicht sofort operiert werden.Gib deinem Immunsystem so fern die immunzytochemischen Tests dafür sprechen Zeit,die Sache selber in den Griff zu kriegen.
Jetzt wo du einen auffälligen Pap hast,solltest du die Vorsorge (alle 3 Monate) auch wahrnehmen!!!

Eine HPV Infektion,ist eine Kontaktinfektion.Kondome schützen "nur" zu 60%.Ich habe mir trotz Kondom den low risk 43 (meines Hausfreundes) zu meinem bestehenden low risk 42 eingefangen.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (05.11.2009 um 15:53 Uhr)
  #26  
Alt 06.11.2009, 02:10
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: wieder pap3d

Hallo tiffany,

Mensch ist das alles blöd mit den Krankheiten, habe echt genug Stress im Leben und immer wird es noch ein bißchen härter... Ich wünsche Dir alles alles Gute, ich weiß echt nicht was ich Dir schreiben soll.Hast Du auch so viel Angst??? Bei mir ist es ja fast schon lächerlich, dass ich mich sorge, nach dem was ich sonst so hier im Forum gelesen habe. Ich hoffe mal ich werde das alles wieder los, aber im Moment habe ich eh schon gar keinen Mut im Leben...Naja, vielleicht hilft einem die Krankheit ja auch sein Leben zu verändern? so lange sie sich bei Zeiten wieder verabschiedet....
Was mir beim Lesen der Beiträge so aufgefallen ist, ist dass die Ärzte kein großes Interesse haben die Leute aufzuklären, das kann doch nicht wahr sein!!! Meine Ärztin hat mir echt gesagt Kondom sei total sicher. Und dass sie jetzt lieber auflegen will bevor mir noch mehr Fragen einfallen!!! Ahhhh!!! Bevor ich HPV 18 hatte wußte ich nicht mal dass es ihn gibt oder dass man sich impfen kann. Was kostet denn das?
Du hast nur low risk und trotzdem Dysplasie??? (sorry bin noch total ungebildet auf dem Gebiet) Und fast 80 % der Frauen haben hpv, dann bestimmt auch genausoviele Männer.Was ich also damit sagen will: ich weiß ja nicht aber dann wäre es wohl gesünder nie wieder Sex zu haben, es sei denn der Mann läßt sich auf alles testen was es gibt. Aaaahhhhh! Was kostet denn das für den Mann? Mir ist die Lust eh grad vergangen, und anstecken will ich schon gar keinen... oder mache ich mir hier jetzt zu viele Gedanken??? Ich mache mir ehrlich total Vorwürfe weil ich mit einem Brasilianer der ca 1000 Frauen hatte (wie sich so im Laufe der Zeit rausgestellt hatte) zusammen war.(obwohl erst mal brav mit Kondom bis zum Aidstest...)
Was hat Dir denn geholfen das alles zu überstehen? Hast Du viele Freunde und Familie etc?
Hoffe mal Dir geht es gut!?!?!

Liebe Grüße und Danke
(Sorry wenn ich hier so blöde Fragen stelle und mich übertrieben sorge. hm, habe aber irgendwie niemanden mit dem ich reden könnte oder möchte...)
  #27  
Alt 06.11.2009, 07:08
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: wieder pap3d

@ mariefleur,

ich hatte auch high risk Typen.Im Moment bin ich high risk negativ.Mir hat immer der Gedanke geholfen,das es alles immer in einer Krebsvorstufe entdeckt wurde und mir dadurch durch einen kleinen Eingriff geholfen werden kann.
Ich hab so,bis auf die Mädls hier,niemanden der hinter mir steht.Aber ich schaff das.Bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Lass den Kopf nicht hängen.Auch du wirst das schaffen.

LG
__________________
26.8.04
  #28  
Alt 08.11.2009, 12:52
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: wieder pap3d

Hallo,
Je mehr ich lese desto mehr Sorgen mache ich mir...Du hattest also obwohl nur Krebsvorstufen eine Gebärmutterentfernung? Hast Du denn schon Kinder? Ich habe zum Glück eine sehr liebe Tochter (war eigentlich sehr ungewollt, aber bin so froh dass ich sie letztendlich doch bekommen habe... und falls ich jemals einen nettes männliches Wesen treffe würde ich gerne noch eins oder zwei dazu bekommen, später...). Wünsche Dir alles Gute und hoffe dass Du mit Deinen Sorgen nicht immer allein bleibst...Du hast so viele Beiträge verfasst, wie ich gesehen habe, und damit so vielen geholfen...danke!
Habe mir jetzt den Befund schicken lassen, versteh nach Recherche immer noch nicht alles, schreibs einfach mal hin, vielleicht weiß jemand ja was:
III D extern (was bedeutet hier extern???)
das Plattenepithel zeigt bei guter Oestrogenwirkung eine hohe Proliferation (?); normale Döderleinflora ohne wesentliche bakterielle Zytolyse (also keine Bakterien oder?). vermehrt Granulozyten (? was ist das???) Über das Präparat verteilt in größerer Zahl Dyskaryosen (???) in Plattenep.-zellen der oberen und mittleren Schichten sowie Metaplasiezellen (???). Doppelkernigkeit: Hinweis auf HPV-Infektion (habe high risk 18) V.a. leiche bis mäßige Dysplasie, CIN I-II (versteh ich , denke ich zumindest)
dann habe ich noch ein häßlich-gruseliges Foto dazu und einen Bericht über den hpv 18.
Habe gelesen hinter der pap 3 d zellschicht könnte sich bereits schlimmeres verbergen. sollte ich dann mit der koni nicht mehr warten? habe doch 2 jahre vor meinem ersten von 3 pap 3 ds keinen abstrich machen lassen.
was spricht gegen eine biopsie? kann man die kranken zellen oder hpvviren dadurch verstreuen und alles noch schlimmer machen?
das klingt vielleicht jetzt alles blöd, aber:
Ich habe gelesen, dass man kann den Virus auch am Mund haben (übertragung durch küssen und oralsex????). heißt dass ich sollte meine Tochter nicht mehr küssen und sie und mich am Mund untersuchen lassen??? und wenn das virus immer im körper bleibt, dann nie wieder??? das kann ja wohl nicht sein???????und wegen gemeinsame benutzung von handtüchern und zahnbürsten, das kann man ja mit kleinen kids kaum verhindern???

Alles Gute für alle,

mariefleur
  #29  
Alt 08.11.2009, 19:02
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: wieder pap3d

@ mariefleur,

ja,ich hatte oder habe Gott sei Dank "nur" Krebsvorstufen.Aber immer die schwere Dysplasie (Pap IVa,CIN III) und ja,Aufgrund dessen wurde mir die Gebärmutter entfernt.Denn nach 4 Konisationen und 4 mal CIN III,bleibt nicht mehr viel,was man konisieren könnte.Und so musste beim fünften CIN III,die Gebärmutter entfernt werden.
Ich habe Gott sei Dank einen elfjährigen Sohn!

Ich denke,das man sich verrückt machen kann,durch zuvieles lesen.
Es kann hinter jedem Pap IIId etwas anderes sitzen.Dies gilt es durch eine Biopsie zu klären!

Viele Menschen,sind oder waren mit den Viren infiziert.Und ich denke,das du trotzdem deine Tochter küssen kannst.Man kann sich sogar als Baby im Mutterleib infizieren!
Man vermutet,das die HPV Viren,wie der Herpes Simplex Virus im Körper verbleibt.Und durch ein gutes Immunsystem in Schach gehalten wird.Das ist aber noch nicht bewiesen.

LG
__________________
26.8.04
  #30  
Alt 09.11.2009, 01:21
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: wieder pap3d

Hallo,

wenn das so ist, dass das Virus im Körper bleibt, dann ist das jetzt schon ein ganz schöner Schlag, ...man muß es dann jedem Partner sofort auf die Nase binden und man muß immer Angst haben, dass das Immunsystem mal nicht so ganz ideal funktioniert, und das kann doch dauernd passieren :-(.
hast du dich denn inzwischen gegen die hpv viren impfen lassen? habe von impfschäden gehört etc.
freue mich sehr für dich, dass du schon einen sohn hast. meine tochter ist mein ein und alles für mich.
hoffe dir geht es trotz allem gut
machst Du Dir oder sonst hier jemand auch Vorwürfe, dass Du die falschen Partner ausgewählt hast? Oder ist das wirklich Unsinn, weil so viele infiziert sind???(ich habe mir diesbezüglich aus anderen Gründen schon vorher Vorwürfe gemacht und das ist jetzt das i-Tüpfelchen)

Alles Liebe an alle,
Mariefleur
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55