Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2007, 22:14
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Ich habe ja Anfang des Jahres mich der großen Wertheim unterziehen müssen mit anschließender Radiochemotherapie...soweit ist auch alles in Ordnung und habe keinerlei Probleme....

Jetzt habe ich aber am ganzen Körper so eine Art Muskelkater....weiß nicht wie ich das beschreiben soll...alles schmerz jedenfalls und ich brauche nach längerem Sitzen oder Liegen eine ganze Weile bis ich wieder in Gang bin und gehe wie ein Roboter (sagt mein Sohn )

Und mein ganzer Körper schein von Tag zu Tag, trotz sportlicher Betätigung immer steifer zu werden....wenn ich nur Socken anziehen will muss ich mein Bein mit den Armen nach oben ziehen sonst komme ich nicht runter oder eben das Bein nicht hoch..

Wer hat nach einer solchen Therapie ähnliches gehabt und kann mir empfehlen was zu tun ist...der Doc meint das kommt von der Chemo aber das ist doch schon ewig her und da hatte ich keinerlei Nebenwirkungen....selbst das schreiben an der Tastatur geht mir nicht mehr leicht und schnell von der Hand...

Wenn das so weitergeht befürchte ich bald mein Haus Rollstuhlgerecht umbauen zu müssen.....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2007, 16:28
Steffi S. Steffi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo,

die Symptome passen zu rheumatischen Erkrankungen ( z.B. Fibromyalgie???). Ich wuerde nochmal zum Hausarzt gehen, damit er Dir eine Ueberweisung zum Rheumatologen gibt.


Liebe Gruesse Steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2007, 17:01
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo Angst und Bange,
ich hatte die Symptome auch nicht nach meiner Radiochemotherapie,
aber eine Freundin von mir hat Rheuma und Sie hat auch von der Steifheit in den Gliedern erzählt ich bin auch der Meinung von Steffi, das Du zu einem Facharzt gehst und Dich gründlich untersuchen lässt.
Liebe Grüße
Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2007, 18:49
Benutzerbild von Michaela73
Michaela73 Michaela73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Kreis Karlsruhe
Beiträge: 16
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo,

hatte auch wie du die erweitere Wertheim OP und danach Strahlen und Chemo. Dies war aber schon im Oktober letzen Jahres. So ab Januar haben dann bei mir die Wechseljahresbeschwerden angefangen (Hitzewallungen, Schlafprobleme) und auch so Muskel- und Gelenkschmerzen, ähnlich wie du auch beschreibst.
Wenn ich ne Weile sitze, dann komm ich auch kaum mehr hoch oder morgens beim Aufstehen ist es bei mir auch sehr schlimm. Es dauert dann immer ne Weile bis ich mich "eingelaufen" habe aber dann gehts mit der Zeit immer besser.
Ich bin dann in eine Naturheilsprechstunde und die haben mir gesagt, dass die Gelenkschmerzen auch Wechseljahresbeschwerden sein können. Mit Akupunktur und TCM Medizin hab ichs jetzt aber einigermaßen im Griff.
Frag doch auch mal in der Richtung deine Ärzte.

LG und alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2007, 13:48
Benutzerbild von uwelke
uwelke uwelke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo Angst_und_Bange

schau mal da rein.

Auszug:
"Klinische Studien, Offene Studien, Fallberichte Rheumatoide Arthritis
Eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie gemäß GCP wurde an 40 Patienten mit rheumatoider Arthritis über sechs Monate ausgeführt. Testmedikation war ein standardisiertes Extrakt mit 1,5% pentazyklischen Oxindolalkaloiden und weniger als 0,05% tetrazyklischen Alkaloiden (Krallendorn®). Alle Patienten standen bereits lange vor Studienbeginn unter einer Basismedikation mit Sulfasalazin oder Hydroxychloroquin, die auch während der Studie in stabiler Dosierung eingenommen werden musste. Obwohl die Anzahl der eingeschlossenen Patienten relativ klein war, ergab die statistische Auswertung derart signifikante Verbesserungen (Zahl der schmerzhaften Gelenke, Zahl der geschwollenen Gelenke, Dauer der Morgensteife), dass auch eine geringere Patientenzahl zur Absicherung der Ergebnisse ausreichend gewesen wäre. Nach Abschluss der Studie erhielten sowohl die ehemalige Verum-Gruppe als auch die Placebo-Gruppe nochmals über sechs Monate die Testmedikation. Bei Patienten der ehemaligen Verum-Gruppe konnte eine weitere Verbesserung erzielt werden, die Symptome der Patienten der ehemaligen Placebo-Gruppe verbesserten sich signifikant."

Link:
http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2002eine.html
und
http://www.uncaria.at/Haeufige_Fragen.47.0.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2007, 14:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo A+B

das mit der Steifheit kann ich voll unterstreichen - mir ging es genauso , erst seit kurzem hat es sich wieder gelegt, wenn auch noch nicht voellig.
Inzwischen kann ich meinen Kopf schon wieder etwas zur Seite drehen, kann auch sehen, wenn ich mir die Sandalen anziehe , obwohl mein Genick nicht richtig mitmachen will, als haette ich einen Stock dort angebracht....

Ich mache Gymnastik - oder was es auch ist, die Fingerspitzen bekomme ich leider noch nicht auf den Boden , aber jeden Tag geht es ein bisschen besser
Nachts wachte ich bei jeder Umdrehung auf, weil der Koerper schmerzt, als waere ien LKW ueber mich hinweggebraust.

Wenn ich Auto fahre und mich umdrehe (Rueckwaertsgang und so ... kostet es mich sehr viel Kraft und Konzentration, um es zu schaffen)
Ich fuehle mich in meinem Koerper wie eine uralte Frau.
Wenn ich so lese, dann andere joggen . ueberkommt mich der blanke Neid !!!!!!
Ich bekomme kaum einen Fuss vor den anderen gesetzt, obwohl, wie ich schon schrieb, es inzwischen besser geworden ist.

Du laesst dich ja vom Pferd durch die Gegend schaukeln....
Wie geht es dir ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2007, 16:21
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo Nikita,

ja...ich weiß auch nicht. Besonders morgens ist es am schlimmsten, ich brauche eine halbe Ewigkeit um in Gang zu kommen.....wenn ich mal in den Keller muss schaffe ich es nichtmal meine Beine zu knicken um die Treppen wie ein normaler Mensch zu laufen.

Ich gehe jetzt alle 2 Tage zum schwimmen und habe mich bei den WW angemeldet um auch ein wenig abzuspecken, wer weiß vll. hilft das ja.

UNd ich lasse mich noch 2 mal die Woche von meinem Pferd durch die Gegend tragen, auch wenn das besonders schwer fällt, aber verkaufen würde ich mein Pferd nie, ich habe auch wieder angefangen Turniere zu reiten....bin jedesmal total kaputt wenn ich wieder zuhause bin, aber den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.

lg, melanie
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2007, 16:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo Melanie

das mit der Steifheit geht vorbei - jedenfalls war es bei mir so .
ich huepfe zwar immer noch nicht wie ein junges Reh durch die Gegend, aber seitdem ich mich zur Gymnastik zwinge, hat es sich gebessert.
Allerdings kann ich nicht lange stehen,ich tippele von einem Fuss auf den anderen - dann gebe ich auf und setze mich - puh - wie eine alte , uralte Frau

Aber ich fuehle, dass es jeden Tag besser geht.
Natuerlich wirst du deinen Hotta nicht verkaufen, wie kommst du denn auf so einen Gedanken ???? Reiten ist doch wunderbar fuer die Muskeln und die Gelenke.

Versuche es mal mit Massagen (Physiotherapie) und ganz einfachen Gymnastikuebungen - solchen, die man am Morgen macht, um in Schwung zu kommen. Pass nur auf, dass du allein dabei bist, denn schick sehen die klaeglichen Bemuehungen zu Beginn nicht aus - ABER jeden Tag diese Dehnungsuebungen machen und du wirst sehen, dass dann sogar ein Kopfstand (wie frueher im Sportunterricht) gelingt.

mit dem Uebergewicht - ich rede mir tapfer ein, dass es nur Wasseransammlungen sind ...
was mit dem Tumor ist, weiss ich nicht - wahrscheinlich ist er weg - die Bestrahlungen waren ganz schoen hart (70 Gray) und von Operation war ja nie die Rede, weil der Tumor schon den linken Harnleiter ummauert hatte.
Am 25.September ist Nachsorge - dann bin ich schlauer, wie es meinem Untermieter so geht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (30.08.2007 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2007, 19:02
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo melanie

ich habe heute noch mal drueber nachgedacht - kann sein, dass diese Steifheit und die Gelenkschmerzen nicht nur ein Mitbringsel der Chemo sind, sondern mit den ploetzlichen Wechseljahresbeschwerden zusammenhaengen.

Durch das Wegschneiden von GB und Eierstock + den Bestrahlungen/Chemo sind wir ploetzlich uralte Frauen geworden
Bei mir mag das alles keine Tragoedie sein, denn ich bin 46 (obwohl ich auch Beschwerden habe) du dagegen bist doch noch ein junger Huepfer .

schau mal hier, was Christine R. aus dem Eierstockforum dazu schreibt:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=27541
Zitat:
Die ganze Palette der Wechseljahresbeschwerden. Schlimme Hitzewallungen, Gelenkschmerzen , Stimmungsschwankungen, extrem trockene Haut und Schleimhäute.......
Unvorstellbar für mich ohne dieses Mittel zu sein.
ich selbst verwende Gynokadin Gel und habe bei der mir empfohlenen Menge (2 Hubs)
sprich mal mit dem Arzt drueber, denn wahrscheinlich wird es nur mit Dehnuebungen allein nicht besser.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2007, 08:00
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Körperschmerzen und fortschreitende Steifheit.........

Hallo Nikita,

wollte nur mal kurz berichten.

Da meine Tumorsau auf Hormone reagiert, ich weiß den medizinischen Fachbegriff nicht mehr, darf ich eben keine entsprechenden Medikamente gegen die Wechseljahresberschwerden nehmen....selbst in den pflanzlichen Produkten sind Hormone inne und auf den Packbeilagen steht auch ein HInweis das solche Patienten wie ich, das nicht nehmen sollen.

WIe auch immer, ich bin seit 2 Wochen bei den Weight Watchers und gehe alle 2 Tage zum schwimmen, die Tage wo ich nicht schwimme reite ich wieder regelmäßig...und ws soll ich sagen....jeden Morgen komme ich ein wenig schneller in die Puschen und die Steifheit läßt nach, auch die Körperschmerzen werden deutlich weniger und meine HItzewallungen vermisse ich schon fast wo es jetzt draußen immer kühler wird.

Ich denke es hatte wirklich hauptsächlich mit den schnell über meinen Körper hereingebrochenen Wechseljahren zu tun, mein Übergewicht hat das übrige dazu beigetragen.........

In 14 Tagen habe ich wieder einen Termin bei meinem Onkologen und er vermisst nochmal das DIng das er in meiner Leber gefunden hat, großartige Gedanken mache ich mir jetzt noch nicht darüber, war nur der erste Schock als er es gefunden hat........

Und außerdem fliegen mein Mann und ich am 27ten September in die Türkei, und das ohne unsere Kinder darauf freue ich mich schon sehr.

LG, Melanie
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55