Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 20.09.2009, 17:55
Nic156 Nic156 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Im Ruhrpott
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,
bin heute zufällig bei Recherchen über Google hier im Forum bei einem ganz spannenden Beitrag gelandet, habe mich registriert und will mich kurz vorstellen.

Ich bin Nic, 41 Jahre alt (nur außen - innen bin ich immer noch 20 ).
Meine Mam ist mit 42 Jahren an BK erkrankt, meine Großmutter (mütterlicherseits) an BK verstorben. Seit nun mehr fast 25 Jahren lebe ich mit dem "Risiko".

Nachdem ich nun die permanente Vorsorge mit "da-ist-was-genauer-zu-betrachten-Diagnosen" sowas von leid bin, habe ich mich nach einigen Recherchen zum Gentest entschlossen. Bei postivem Ergebniss ziehe ich prophylaktische Mastektomie in Betracht.

Ich hoffe hier auf einen regen Austausch.
Grüße,
Nic
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 21.09.2009, 17:46
Butterfly13 Butterfly13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Alle,

auch ich möchte mich heute kurz vorstellen.
Ich wohne in Bayern ca. 60 km östlich von München.
Im Nov 1996 erhielt ich die Diagnose Brustkrebs.
Es folgte die Mastektomie re, Entfernung von 23 Lymphknoten wovon 3 schon befallen waren. 1997 Chemotherapie, Misteltherapie, 1998 Aufbau der Brust mit Eigengewebe und so dachte ich jetzt haste Ruhe von dem Zeugs.
Nix wars, ständige Schmerzen im Hüft-/Beckenbereich. Manchmal wusste ich nicht mehr, soll ich auf allen 4ren krabbeln, kriechen, sitzen, stehen usw. BB waren immer in Ordnung.
2003 dann das volle Untersuchungsprogramm - Skelettszinti, MRT, CT, Sono, Mammo - ich war danach wie erschlagen. In der Wirbelsäule waren 2 schwarze Flecken zu sehen - Knochenmetastasen.
Beim Onkologen bekam ich während einer Studie Bondronat iv danach als Tabletten zuhause und Femara. 4-monatige Kontrolluntersuchungen 2004 wieder Chemo - Navelbine, die bei mir im li Arm eine irre schmerzliche Venenentzündung auslöste.
Nach weiteren Skelettszintis wurden immer mehr Metastasen festgestellt. 2008 bekam ich eine Strahlentherapie von der Taille an abwärts mit Photonen/Ionen. Während dieser Zeit verstärkten sich die Knochenschmerzen dermaßen, dass ich oft nicht mehr wusste wie ich aus dem Bett kommen sollte. Letztes Skelettszinti war ende Juni diesen Jahres. Taille aufwärts siehts nur noch schwarz aus auf den Bildern. Die Biester hocken überall - in den Rippen, Halswirbel, Kopf, Schulter und Oberarme. Die Schmerzen sind oft unerträglich trotz Novaminsulfon 500 und statt Femara Tamoxifen. Jetzt versuchen wir mit Durogesic SMAT 12 µg dem Schmerz herr zu werden. Ebenso warte ich auf Antwort vom RPTC (Rinecker Proton Therapy Center) in München um eine erneute Strahlentherapie mit Protonen zu bekommen.
Auf Familie kann ich nicht zählen - ich bin geschieden seit 1997 meine Kinder 33 und 30 Jahre haben "taube Ohren" und so versuche ich mich alleine durch zu kämpfen. Einzig meine Tiere geben mir Halt und machen mir Mut weiter zu machen.
Aber davon ein andermal
Ich bewundere Euch die ihr soviel Mut habt und kämpft wie Löwinen
Liebe Grüße und bin heilfroh, dass ich hier gelandet bin
Renate
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 25.09.2009, 14:18
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass ich meine Vorstellung bislang versäumt habe und will dies nachholen.

Mich hat im Januar 2009 mit gerade 49 die Diagnose "invasives lobuläres Karzinom" überrascht. Sozusagen, als ich gerade stressige Zeiten hinter mir wähnte und guten Mutes meinen weiteren Weg als Alleinerziehende beschreiten wollte. Übrigens ein Zufallsbefund, denn der Krebs hatte sich unter der Achsel auf versprengtem Brustdrüsengewebe entwickelt. Diesen "Bollen" (ich komme aus dem süddeutschen Raum, das sagt man halt so) spürte ich, er war mir lästig und ich ließ ihn entfernen. So konnte die Diagnose erstellt und die Therapie begonnen werden. Vorsorgeuntersuchungen (auch die des "Bollens" waren zuvor unauffällig.
Es wurden die Achsellymphknoten Ebene 1 und 2 entfernt, und da sich das Karzinom in den Lymphknoten ein wenig ausgebreitet hatte eine adjuvante Chemo mit 4x Docetaxel (Taxane) und Cyclophosphamid durchgeführt.

Nach Reha bin ich jetzt bei der Wiedereingliederung am alten Arbeitsplatz.

Ich bin gerne im Krebs-Forum unterwegs, weil ich hier immer wieder auf interessante Fragestellungen und Informationen stoße. Das Forum (bzw. die Beiträge der TeilnehmerInnen) hat mir geholfen, die ganzen Abläufe rund um den Brustkrebs besser zu verstehen.

Dafür sage ich den "alten" Userinnen herzlichen Dank.

Viele Grüße, Elisabeth

Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 27.09.2009, 17:51
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben !

Bin ganz neu hier und lese mich gerade mit Begeisterung durch den Glatzenthread. Ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands, bin 38 Jahre alt und Single. Die Diagnose BK habe ich seit dem 31.07.09, die brusterhaltende OP war am 04.08.09. Ergebnis: duktales Mamma-Ca pT1c (12mm) N0 M0, G2, Hormonrezeptor positiv, HER2neu negativ. Aufgrund meines - dann doch noch relativ jungen - Alters Chemo, Bestrahlung und AHT.

Ich hab dann erst noch Eizellen einfrieren lassen, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgeben mag, dass mir nochmal jemand begegnet, der Lust hat, mit mir Kinder zu bekommen . Einen Tag später hatte ich meine erste FEC, vor drei Tagen hab ich mir meine mitte rückenlangen Haare abschneiden lassen - nicht ohne Tränchen - und hab jetzt einen witzigen Wuschelhaarschnitt.

Heute ist Tag 10 nach der ersten FEC und ich harre der Dinge die da kommen wobei ich gestehen muss, dass es mir nach dem abschneiden erstmal schon viel besser geht und der Glatzenthread ein übriges tut. Das ausfallen steht mir schon noch bevor, hat aber den schlimmsten Schrecken bereits verloren. Ich werde auch nicht lange warten - wenns losgeht kommen sie ab. Alles andere machen meine Nerven nicht mit . Zwei Fifis und ein paar Tücher und Mützen warten bereits auf ihren Einsatz.

Irgendwie kribbelts schon ein bisschen auf dem Kopp - ob das nun Psycho ist oder echt wird sich ja dann zeigen .
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 28.09.2009, 17:44
Heike 73 Heike 73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Waltershausen
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo..
hoffe, dass ich hier ein paar tipps bekommen kann. ich bin 2004 an bk erkrankt, nach der op, kam die chemo, strahlen, zoladex und bekomm noch bis nächstes jahr tamox....
so gehts mir recht gut jetzt....ich wünsche mir ein baby, stoße bei meinem onkol. nur auf taube ohren...

glg.heike
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 29.09.2009, 11:27
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo,

jetzt habe ich gestern schon meine erste frage gestellt, ohne mich vorher vorzustellen, ähamm
ich "gehöre" wohl eher in das angehörigen-forum,möchte mich aber hier auch vorstellen, da ich ja auch im Bk-forum fragen stelle.
also ich bin 23 jahre alt und schreibe wegen meiner mutter. sie ist anfang des jahres an Bk erkrankt, der tumor war G1, 0,9 cm gross und konnte im gesunden entfernt werden. allerdings waren 4 lymphknoten befallen, deswegen chemo und bestrahlung...danach 5 jahre antihormontherapie.
ich mache mir die ganze zeit schreckliche sorgen und stehe mit allem ziemlich allein da, deswegen bin ich froh, hier fragen stellen zu dürfen.
ach ja meine Ma ist ne super-fraue und ich bin sehr stolz auf sie.

euch allen alles gute und einen schönen tag wünscht amaya
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 29.09.2009, 21:01
Lisa49 Lisa49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo!
Ich heiße Lisa, bin 49 Jahre alt und neu im Forum. Meine Brustkrebs OP ist hinter mir, und morgen gehts los mit der 1. Chemo (FEC Schema), dann folgen noch 6 Wochen Bestrahlung und 5 Jahre Hormontherapie.
Ich bin gut drauf und hoffe, dass die Nebenwirkungen nicht allzu schlimm werden.
Liebe Grüße Lisa
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 01.10.2009, 18:07
laudatio laudatio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich heiße Martina und bin 47 Jahre alt. Ich habe eine Tochter und lebe abwechselnd mit meiner Tochter zusammen.
Ich war an Brustkrebs erkrankt. Nach einer Brust erhaltenen OP habe ich eine Bestrahlungstherapie gemacht.
Es wurde mir zwar nach der Konferenz der Ärzte noch eine Chemo u. Hormontherapie empfohlen, habe nach Rücksprache mit einem anderen Spezialisten dies jedoch abgelehnt.
Ich war seelisch sowieso schon sehr angeschlagen und der Arzt meinte ich würde diese Therapien in meinem Zustand nicht aushalten.
Ich habe den Knoten schon viel früher (über ein Jahr) getastet. Habe das einfach weggedrückt. Die Lymphdrüsen waren nicht angegriffen. Keine Streuung.
Das Gewebe um den Bösartigen Tumor jedoch "angegriffen".
Nach der Bestrahlung hatte ich zwei Monate das sog. Fatique Syndrom (Erschöpfungssyndrom). Ich arbeite.
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 01.10.2009, 19:22
allu allu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin schon ein paar Tage hier angemeldet und möchte mich heute kurz vorstellen.Ich bin fast 67 Jahre alt,verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.

Nachdem ich am 16.Juli zum Mamma-Sreening war, ging alles sehr schnell. Ich bin garnicht mehr so richtig zum Nachdenken gekommen. Sechs Tage danach bekam ich telefonisch die Aufforderung zum Ultraschall. Zuerst wurden nochmals 2 Mammographieaufnahmen gemacht, dann Ultraschall -alles rechts. Ich machte die Ärztin darauf aufmerksam, daß immer links unklare Befunde waren (bin deshalb schon jahrelang unter Mammographiekontrolle). Links ist alles in Ordnung, aber rechts ein kleiner Knoten, wurde mir gesagt. Es wurde gleich eine Biopsie gemacht und ich hatte 1 Woche später den Befund erhalten:
Mammakarzinom rechts (pT1b, pN0(sn), G1, Mx ,ER+++, PR negativ, HER-2 negativ)

Ich wurde am 10.August brusterhaltent operiert und es wurden 2 Lymphknoten entfernt.
Nach Abschluß aller Untersuchungen konnte ich aufatmen.Von einer Chemo wurde Abstand genommen.
Seit 1.Sept.nehme ich Aromasin und habe heute meine 15.Bestrahlung hinter mir.

Gleich nach der Biopsie habe ich "gegoogelt" und bin so auf das Forum gestoßen. Ich freue mich, daß ich Euch gefunden habe und ich danke Euch allen für die hilfreichen Informationen und Tipps.

Ulla
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 06.10.2009, 12:30
stephanie 09 stephanie 09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo!
Mein Name ist Steffi, ich bin seit März 2009 an BK erkrankt. Ich wurde Ende April brusterhaltend operiert und Ende Mai wurde die linke Brust dann doch amputiert. Im Moment nehme ich Tamoxifin, hatte keine Chemo oder Bestrahlung.
Ich lebe in Franken mit meinem Lebensgefährten, 3 Hunden und 4 Pferden zusammen. Im Moment leide ich am meisten unter Depressionen. Kann das von den Hormontabletten kommen?
Lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 07.10.2009, 11:23
kuecken125 kuecken125 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
da ich seit ca. 4 Wochen hier still mitlese, dachte ich dass ich mich mal vorstelle.
Ich heiße Sarah und bin 26 Jahre alt, ich habe zwei Töchter (6 Jahre und 5 Monate) und bin seit 8 Jahren verheiratet.
Ich habe beim duschen einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt. Meine FÄ hat mir bestätigt, das der Knoten 3,2 cm groß ist. Um bei dem Termin am 14.10. im Brustzentrum gut vorbereitet und informiert zusein, habe ich über das Thema Brustkrebs gesurft und bin über Google hier gelandet.
Ich bewundere Euch für Eure Stärke und hoffe das es bei Euch allen gut ausgeht und drücke jeder Einzelnen die Daumen.

LG Sarah
__________________
Alles wird gut !
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 09.10.2009, 21:16
Gabi 42 Gabi 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 20
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben!

Ich stelle mich erst mal vor, ich heiße Gabi und bin 42 Jahre. Am 31.08 mein Geburtstag übrigens, wurde bei mir BK diagnostiziert. Danach ging alles recht schnell. Am 09.09.09 wurde Brust erhaltend operiert, am 11.09 amputiert. Nächste Woche wird der Port gelegt und am 21.10 soll meine erste Chemo sein. Ich freue mich fast darauf das es endlich los gehen soll, und das das ganze dann ein Ende hat, und jetzt lese ich eure Beiträge und bekomme echt (sorry ) schiss.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 10.10.2009, 07:42
sunhdl sunhdl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich heiße Manuela und bin im April an BK erkrankt,Ablatio am 28.4,dann
chemo 6xFEC.Letzte chemo war am 10.9.(freu) und nun Tamoxefin.Da das alles kein Spaziergang war wie ihr alle zur genüge selber wißt freue ich mich jetzt auf meine Reha und hoffe das es wieder aufwärts geht.
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 12.10.2009, 15:38
dragstar dragstar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 3
Beitrag AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo

Mein Name ist Marie, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (21). Im Juni wurde bei mir BK festgestellt. Im Moment bekomme ich noch Chemo (TAC) und im Dezember soll die Brustamputation stattfinden. Danach kommt noch die Strahlen-Therapie. Der Brustaufbau wird wahrscheinlich erst 12 Monate nach Ende der Strahlen-Therapie stattfinden Mein Blick richtet sich trotzdem immer nach Vorne. Ich denke es ist ganz wichtig, seine positive Einstellung nicht zu verlieren.
Lasst Euch nicht unterkriegen

Liebe Grüße aus der Nähe von München

Marie
__________________
23.06.2009: Mammacarcinom links (8 x 3 cm) mit Ausläufern zum Musculus pectoralis sowie zur Cutis und Mamile. Östrogen- und Progesteronrezeptoren positiv.
09.07.2009: Beginn 6 x Chemo (TAC)
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 12.10.2009, 21:28
Benutzerbild von Hakael
Hakael Hakael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 89
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ,
ich bin schon länger hier angemeldet, weil mein Vater 2004 an Krebs gestorben ist.
Bin 53 Jahre alt, habe 3 erwachsene Kinder (26, 24 und 21 J. alt) und lebe alleine mit meinen beiden alten Katzen.
Am 26.9.09 entdeckte ich einen Knoten in der rechten Brust, bin gleich zum Arzt (der Knoten ist 2,2x1,8 cm groß);
bei der Stanzbiopsie am 7.10.09 wurde dann Krebs diagnostiziert.
Morgen gibt es eine Ärztekonferenz und übermorgen erfahre ich dann, was weiter auf mich zu kommt!
Bin schon sehr aufgeregt und gespannt...
__________________
Liebe Grüsse von Hakael

Geduld bringt Rosen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55