Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2007, 09:02
Sylvie1970 Sylvie1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 40
Unglücklich Tipps gegen Hitzewallungen?



Da ich ja durch die Wertheim OP und die Bestrahlungen vorzeitig ins Klimakterium gekommen bin, plage ich mich mit fiesen Hitzewallungen.

Am liebsten tät ich dann immer sämtliche Kleidung von mir werfen, aber das ist in der Öffentlichkeit ja schier unmöglich.

Habt ihr Tipps, was wirklich hilft???

Danke schonmal für die Antworten

Sylvie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2007, 09:09
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Ich ertrage diese Wallungen einfach weil ich nichts nehmen darf.....


Und eigentlich ist es auch nicht soooo schlimm, mir "hilft" das ich jeder Hitzewallung ankündige in dem ich meiner Umgebung (Bekannte&Verwandte) immer sag: "Achtung, eine Hitzewelle überkommt mich", dann wissen alle das ich in dem Moment nicht wirklich ansprechbar bin und mein Mann das ich keine Nähe ertragen kann.

Meine OP liegt nun seit 02/2007 zurück und die Wallungen werden weniger und sind auch nicht mehr so intensiv...ich würde nichts nehmen und einfach immer was zum wedeln dabei haben......

Immerhin ist es bei dem Sauwetter auch manchmal so das ich eine Wallung "erwarte" damit mir wieder warm wird wenn ich friere....hat also auch Vorteile.....und dauert ja auch nicht ewig.

Außerdem kann ich immer behaupten das ich damit durch bin wenn meine anderen Bekannten mit den Wechseljahren anfangen.....immerhin bin ich erst 33 Jahre alt aber dann kann ich mich über die anderen lustig machen...falls ich überhaupt so lange leben sollte...
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2007, 16:05
chilli chilli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Hallo,

meine Wertheim -OP war im März 2007 und ich habe jetzt die Hitzewallungen soweit im Griff.

Nehme ein Soja - Produkt, glaube, ich darf hier keine Werbung machen. . Das wirkt etwa nach 4-6 Wochen.
Die Wallungen werden immer weniger, nachts gehts ganz gut. Nur bei Stress und wenn ich mich aufrege, kommt sofort die Hitze wieder durch.

Arbeite seit 2 Wochen und mache z. Zt. eine Wiedereingliederung.

Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2007, 16:35
Benutzerbild von Michaela73
Michaela73 Michaela73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Kreis Karlsruhe
Beiträge: 16
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Hallo,

hatte meine erweiterte Wertheim im Oktober 2006. Ab Januar fingen dann auch die Wechseljahresbeschwerden an aber nicht nur Hitzewallungen sondern auch starkte Gelenkschmerzen.
Hab dann was Homöopathisches genommen aber hat nicht so angeschlagen.
Bin jetzt in Richtung TCM Medizin gegangen (Tee und Akupunktur) und das geht ganz gut.

Hallo Helga,
hätte aber auch Interesse an dem Sojaprodukt, vielleicht kannst dich ja auch mal bei mir melden, bin für alles offen.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2007, 16:38
isa78 isa78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

hallo sylvie,

kenne das problem hitzewallung auch, ist echt unangenehm und vorallem hab ich das gefühl während so einer wallung nicht mehr klar denken zu können brauche dann sofort etwas zu trinken.... innerhalb von 2 minuten ist der ganze spuk vorbei, bin klatschnass geschwitzt und glänzend im gesicht...

nachts wache ich davon auf und kann dann nicht mehr so gut einschlafen, hhhhhmmmm nimmt mich schon ganz schön mit, bin doch erst 29

nehme momentan keine hormone, will mal schauen wie lange ich noch durchhalte..

@helga:
was ist das für ein soja produkt?

lg isa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2007, 17:05
chilli chilli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Hallo Michaela und Isa,

habe euch eben eine PN geschickt.

LG Helga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2007, 22:52
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Ich bin nicht erkrankt und habe die "normalen" Hitzewallungen in den Wechseljahren.

Ich nehme ein pflanzliches Produkt. Ob es wirkt, kann ich nicht genau sagen - ich weiss ja nicht, wie es mir 'ohne' gehen würde...

Es ist ja sei ein paar Jahren bekannt, dass die Gabe von Hormonen in den Wechseljahren die Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebserkrankung deutlich erhöht. Ich las kürzlich, dass die BK-Neuerkrankungen bei Frauen im mittleren Alter seit kurzem um rd. 15% p.a. zurückgehen, was darauf zurückgeführt wird, dass weniger Patientinnen gegen die typischen Beschwerden Hormone nehmen.

Ich denke sehr nüchtern und etwas bitter: An Hitzewallungen kann man nicht sterben... aber leider an Brustkrebs. Wir Frauen sollten uns daher weder von Gynäkologen noch der Pharmaindustrie einreden lassen, Wechseljahre seien eine mit Hormonen behandlungsbedürftige Krankheit.

Letztlich hilft wohl nur: Aushalten, einfach aushalten. In der Gewissheit, dass diese Phase vorüber geht.
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2007, 01:49
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Hallo,

nachdem ich vor längerer Zeit wegen Mastitis und Zysten in der Brust die künstlichen Hormone absetzte, versuchte ich es auch mit pflanzlichen Hormonen. Nach einer Weile hatte ich genau dieselben Probleme, wie ich sie während der Einahme der künstlichen Hormone hatte.
Damit diese pflanzlichen Hormone Wirkung zeigen, müssen sie ja in höher konzentrierter Form verarbeitet und eingenommen werden, egal ob Soja, Rotklee oder sonstwas. Wenn man es wie die asiatischen Frauen ein Leben lang auf natürlichem Wege mit der Nahrung zu sich nimmt, ist das doch ganz etwas anderes, als wenn man sie viel höher konzentriert zu sich nimmt - nehmen muß - damit sie eventuell Wirkung zeigen.
Mich haben auch die sogenannten "natürlichen" Hormone nicht überzeugt. Die Aussage des Hormonspezialisten Wolfgang Wuttke von der Universität Göttingen -
"Dass es bei der Wirkung eines Stoffes keinen Unterschied macht, woher er kommt, denn im Körper können Phyto-Östrogene dieselben Wirkungen und Nebenwirkungen haben wie synthetische Substanzen" -
zeigt, dass auch die Einnahme "natürlicher" Hormone ihre Risiken hat.

Den gesamten Artikel kann man hier nachlesen: http://www.brustkrebs-info.de/patien...=&substat=open
Seite bis zu "Pflanzenhormone gegen Wechseljahrsbeschwerden in der Kritik" runterscrollen.

Zitat:
Zitat von lima-mali Beitrag anzeigen
Wir Frauen sollten uns daher weder von Gynäkologen noch der Pharmaindustrie einreden lassen, Wechseljahre seien eine mit Hormonen behandlungsbedürftige Krankheit.
Wir Frauen sollten uns aber auch von den Herstellern der Phyto-Östrogene nichts einreden lassen. Denn sie wollen ihre auf dem Markt befindlichen Produkte - die sie teilweise mit Slogans wie man sie sonst nur auf Hochglanzwerbeprospekten findet - ebenso "an die Frau bringen", wie es die von dir angeprangerte Pharmaindustrie tut.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2007, 11:16
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Liebe Gitti,
volle Zustimmung. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Fazit ist für mich: Eine - so weit wie im Alltag möglich - gesunde Lebensweise mit gesunder, vollwertiger Ernähung, regelmäßiger Schlaf, eine ordentliche Portion Lebensmut und Humor und ein bisschen Fatalismus - das sollte reichen, um mit Hitzewallungen & Co fertig zu werden.

Die hier betroffenen Frauen haben Schlimmes hinter sich und werden sich von Hitzewallungen gewiss nicht unterkiregen lassen...

Liebe Grüße,
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2007, 13:26
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Liebe Lima-Mali,

du hast dich ganz und gar nicht mißverständlich ausgedrückt.
Soweit man aus deinen Beiträgen entnehmen kann, sind wir etwa im selben Alter. Da sind die Beschwerden durch fehlende Hormone nicht mehr ganz so heftig wie bei jüngeren Frauen, die durch total OP von heute auf morgen in die Wechseljahre katapultiert werden.
Fehlende Hormone können auf längere Zeit bei jungen Frauen sehr wohl großen Schaden anrichten, ebenso wie langzeitige Hormonersatztherapie.

Mich beschäftigt dieses Thema zur Zeit sehr, denn ohne Hormone sind Osteoporose und Co. vorprogrammiert -auch in unserem Alter.
Es sind eben leider nicht nur die lästigen Hitzewallungen die als Begleiterscheinung auftreten und das kann auch eine noch so gesunde Ernährung und Sport nicht ausreichend ausgleichen.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2007, 15:58
Sylvie1970 Sylvie1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 40
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Hallo Gitti, so hat mir das mein FA auch erklärt und deshalb nehm ich tapfer meine Pflästerchen und hoffe das Beste

Alles Liebe
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2007, 16:48
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Hallo Sylvie,

du leidest trotz der Hormonpflaster an Hitzewallungen ? Genau das sollte unter Anderem damit ja verhindert werden, nimmst du sie erst seit kurzer Zeit?

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2007, 17:33
Sylvie1970 Sylvie1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 40
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

ja Gitti, erst seit Montag.

Heute beim Urologen im Wartebereich hätt ich mich am liebsten nackig gemacht. Das find ich total unangenehm, wenn einem plötzlich die Hitze überall hinsteigt. Hoffentlich geht das wieder vorbei...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2007, 19:34
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

Wird ganz bestimmt bald besser Sylvie.
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2007, 23:20
Benutzerbild von myschonok
myschonok myschonok ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Tipps gegen Hitzewallungen?

hallo!
Meine Schwiegermutter hat sehr länger unter die HW gelitten, aber jeztz geht sie viel besser dank irgendwelchen Präparat aus Rhabarberwürzel.Kostet irgendwie...28.99 oder so was und ich weiss auch nicht genau, wie das heisst.
Hilft auch bestimmt nicht jedem, sie ist aber zufrieden
Mache sich schlau in Apotheke, lass sich beraten...wielleicht findet ihr mit dem Apotheker was richtiges.
Viele Grüße!
myschonok
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55