Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2012, 13:28
Franzl Franzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Standard Übelkeit

Hallo,
bei meiner Schwägerin wurde Brustkrebs diagnostiziert.
Am Dienstag erhielt sie die erste Chemo. Dauernd ist ihr Übel und hat schlimmen Brechreiz.
Bei mir wurde 1999 AML (Leukämie) festgestellt. Während meiner Chemotherapie erhielt ich Tabletten, die sich auf der Zunge auflösten gegen die Übelkeit.
Diese wirkten hervorragend.
Gibt es auch bei Brustkrebs ein derartiges Medikament?
Für eine positive Benachrichtigung bin ich dankbar.
Euch allen alles, alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung. Ich drücke Euch fest die Daumen.

Liebe Grüße

Franz

Geändert von gitti2002 (22.01.2012 um 13:38 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2012, 13:34
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Übelkeit

Hallo Franz, ich bekam begleitend zur Chemo Emend und für Ubelkeitsanfälle MCP-Tropfen. Bin damit ganz gut klargekommen, musste nicht einmal spucken und die Übelkeit hielt sich auf dem Niveau "etwas untergründig schlecht".

Wünsche Euch alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2012, 14:16
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Übelkeit

Hallo Franz!

Ja, natürlich gibt es auch bei Brustkrebs inzwischen Medikamente gegen die Übelkeit. Die Chemoschwestern bei mir im Brustzentrum sagten immer: "Übelkeit muss heutzutage wirklich nicht mehr sein." Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, dass man Deiner Schwägerin nichts gegeben hat. Darüber sollte sie mit ihren Ärzten unbedingt reden.

Ich hatte zwar alle möglichen Nebenwirkungen, aber übel war mir wirklich NIE. Ich bin meistens unmittelbar im Anschluss an die Chemo erstmal essen gegangen...

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2012, 15:02
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Übelkeit

Hallo Franzl,
mir wurden damals Ondasentron Schmelztabletten verschrieben. Die haben mich sehr gut durch die Chemo gebracht. Verstehe ich gar nicht, dass Deine Schwägerin die Tabletten nicht sofort bekommen hat. Mein Arzt hatte mir direkt vor Chemobeginn ein Rezept in die Hand gedrückt . Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben und die Zeit damit einigermaßen zu überstehen.
Kg Andi65
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2012, 20:09
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Übelkeit

hallo franz!
also übelkeit und erbrechen müssen heut zu tage nicht sein!schon vor der chemo bekam ich cortison und emed die ich die nächsten 3 tage nehmen mußte und au8ch nach die granisetron die mußte ich auch die nächsten 3 tage nehmen jewels eine tablette am tag.falls es doch mal vor kam das diese tabletten nicht ausreichten durfte ich auch bis zu 3x täglich vergentan tabletten nehmen diese medikamente haben mir sehr gut geholfen.verschreiben muß das der onkologe.ich kann das gar nicht verstehen das man keine medikamente aufgeschrieben hat.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2012, 20:35
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Übelkeit

Hallo Franz,
das Zofran bzw. Odansetron gibt es auch für unter die Zunge. Wirkt sofort. In meiner Klinik (Brustzentrum) gab man mir ein Blatt Papier mit einer Art Plan für die Medikamenten, also wieviel ich jeweils zu welcher Tageszeit nehmen sollte. Ich sollte z.B. morgens und abends jeweils ein Zofran und ein Cortison nehmen. Die Begleitmedikation zieht sich normalerweise mindestens über die zwei ersten Tage nach der Chemo hin.
Hat sie denn gar nichts bekommen oder wirken die Medis vielleicht nicht oder nicht genügend? Das kommt in manchen Fällen vor. Dann muss man sich bei der Klinik melden (anrufen) und dann geben sie einem normalerweise das Emend, ein stärkeres Mittel, und bei der nächsten Chemo geben sie einem vielleicht dann auch was anderes, stärkeres gleich mit den Infusionen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2012, 10:54
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Übelkeit

Mein Onkologe verordnete mir Emend, Aloxi und Dexamethason. Leider habe ich trotzdem die ersten 3 Tage nur gekotzt. Das sei mit diesen Medikamenten aber extrem selten. Weil ich beim 3. Zyklus durch den Flüssigkeitsmangel dann total abgebaut habe, wurde ich stationär aufgenommen und bekam Ondasetron Dauerinfusionen. Nach 3 Tagen konnte ich wieder nach Hause. Für die restlichen Zyklen bin ich dann jeweils direkt nach der ambulanten Chemo stationär gewesen, habe meine Infusionen bekommen und es ging mir so viel besser. Ich habe einfach nicht so sehr abgebaut und bin schneller wieder auf die Beine gekommen. Ich habe eine Bekannte, die bei der ambulanten Chemotherapie auch nur gebrochen hat und deswegen die Chemo abgebrochen hat. Das ist wohl eine schlechte Alternative, dann sollte man doch lieber darauf bestehen, dass man Infusionen bekommt.
Die unterschwellige Dauerübelkeit und Appetitlosigkeit in der folgenden Woche habe ich mit Ingwertee bessern können:
Zubereitung: frischen Ingwer, ca "1 Teelöffel" , schälen und in dünne
Scheibchen schneiden, mit 1 Tasse kochendem Wasser
überbrühen und 5 Minunten ziehen lassen. vor der Mahlzeit
trinken.
Die meisten Frauen, die ich kenne hatten aber mit den modernen Antiemetika gar keine Probleme bzgl. Erbrechen.

Alles Gute für dich Panui
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2012, 14:50
Franzl Franzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Übelkeit

Hallo,
vielen Dank, dass ihr so schnell geschrieben habt. Eure Antworten habe ich an meine Schwägerin weitergegeben. Sie hat sich heute früh mit dem Krankenhaus in Verbindung gesetzt und erhielt auch andere Medikamente. (Sie hatte bereits bei der Chemo einige mitbekommen, die aber nicht geholfen gaben!)
An einige Eurer Angaben konnte ich mich wieder erinnern, da ich sie auch während meiner eigenen 3 1/2-jährigen Chemo-Phase erhielt. Mir wahren nur die Namen entfallen.
Nochmals vielen herzlichen Dank und Euch allen weiterhin alles Gute zur Bewältigung dieser Krankheit.

Liebe Grüße

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55