Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2011, 13:42
Monday Monday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 42
Standard Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Hey Ihr,

soeben hat mein Vater mir das Ergebnis seiner letzten CT mitgeteilt... Erstmal kurz zur Vorgeschichte: Er hat Darmkrebs (Tumor wurde vollständig entfernt), die Linke Niere wurde entfernt, seit Anfang des Jahres wieder Chemo wg. Lungenmetas.

Nun wurde wohl "etwas" in im Hüftknochen gefunden (ich nehme an, es ist eine Metastase, hat er am Tel. nicht genau gesagt) und er soll Bestrahlung bekommen. Danach soll die Chemo weitergehen.

Bitte, kann mir jemand was zur Bestrahlung sagen? Es ist mal wieder ein schlimmer Schlag, seit fast 2 Jahren kämpft er und wir sind wirklich fertig

Wie läuft das ab mit der Bestrahlung, was genau bewirkt sie und wird das ambulant gemacht, wie bei der Chemo?

Es wär wirklich schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Hab auf die schnelle auch nichts genaues im Internet gefunden...

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2011, 08:12
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

leider kenne ich mich mit der betrahlung nichtaus..
aber ich hoffe dir kann hier jemand noch was darüber sagen...
ich wünsche deinen papa auf jeden fall alles gute und euch ganz viel kraft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2011, 21:35
EllaK EllaK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Mein Opa hat im April 15 Termine zur Bestrahlung gehabt. Nach Wirbelbrüchen durch Metastasen von seinem Lungenkrebs. Die wurden von Mo-Fr. tgl gemacht. Das längste daran, war die Fahrtzeit. Die Bestrahlung dauerte nur 15 Minuten.
Er war zu der Zeit recht müde und hatte Durchfälle, das wurde uns aber als mgl. Nebenwirkung mitgeteilt.
An der Stelle sind die Metastasen auch zurückgegangen, aber leider ist das bei ihm nur eine von vielen Baustellen! Allerdings wurden die Schmerzen in dem Bereich besser und er konnte wieder besser laufen!
LG Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2011, 22:53
Monday Monday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Ok, ja die Fahrt wird täglich ca. 45 Minuten pro Strecke dauern... Wenn das ambulant gemacht wird.

Morgen ist das Vorgespräch in der Klinik ... ich hab so Angst... Momentan sind die Schmerzen in den Beinen weg, aber jetzt hat er Schmerzen in der Schulter

Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2011, 11:36
Monday Monday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Ihr Lieben,

es sieht alles gar nicht gut aus... die Bestrahlung war gerade abgeschlossen, wir hatten ihn am Wochenende noch für einen Nachmittag mitgenommen, es ging ihm relativ gut. Er konnte wieder ein bißchen laufen, hat ganz gut gegessen... In der Nacht zum Sonntag hatte er einen Schlaganfall Nun liegt er auf ITS, eine Lyse kann nicht gemacht werden, aufgrund der Tumore und Einblutungsgefahr... komplette linke Körperhälfte ist und bleibt gelähmt

Was für ein Schock, wer weiß, ob die Chemo nun noch gemacht wird, ich glaube eher nicht daran Nun gehts nur noch um die Zeit die noch bleibt... Pflege usw.

Hach
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2011, 11:57
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

liebe monday

es tut mir sehr leid dass es deinem vater schlechter geht.
fühle dich mal umarmt

ich denke die ärzte müssen abwiegen ob die chemo den körper nicht noch zusätzlich belastet. vielleicht kannst du ja mit einem arzt sprechen wie es nun weiter gehen soll und was ihr machen könnt.

ich schicke dir viel kraft und alles gute

herzliche grüße
sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2011, 12:01
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Das tut mir so leid.

Diese Erkrankung kann so oder so ausgehen, entweder hat man nach OP ,
Chemo und Bestrahlung Ruhe, oder nicht.
Manchmal ist das Fortschreiten einfach nicht aufzuhalten, und da hilft auch
die ganze Wut nicht,
manchmal muss man das "Schicksal" annehmen.


Manches kann man nur hinnehmen, und wenn es eben soweit ist dass nichts mehr am Krebs gemacht werden kann, ist es Zeit seine Sachen zu regeln und die letzte Zeit auszufüllen mit dem was wirklich wichtig ist.

Man muss aussprechen was man fühlt, sich gegenseitig trösten.

Wenn eine Schwerstpflege zuhause nur schwer zu machen ist,
dann solltet ihr jetzt schon mit dem Sozialdienst des Krankenhauses reden, ob eine Hospizaufnahme in der Nähe möglich ist, oder ob es einen mobilen Hospizdienst gibt.

Fragt Euch bloß nicht "Ist das gerecht ?
Ich für mich habe beschlossen, das nicht zu tun.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2011, 19:29
Monday Monday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Soeben hatten wir ein Gespräch mit der Ärztin. Beim CT (eig. vom Kopf, war aber ein Stück Oberkörper mit drauf) wurden weitere neue Metas gefunden. Die Ärztin sagte, das keine weitere Behandlung erfolgen wird. Mein Vater hat neue OP`s abgelehnt. Ein schlimmer Zustand, haben viel geweint...

Am liebsten will er nach Hause, habe mich heute auch mit dem Sozialdienst in Verbindung gesetzt. Allerdings dauert das alles... Ja, das muss man erstmal irgendwie verkraften

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2011, 22:39
Monday Monday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Lungenmetastasen und Bestrahlung :(

Mein Vater ist schon wieder im KH. Er war gerade mal einen Tag zu Hause, in der ersten Nacht hat er plötzlich ganz viel Blut ausgeschieden

Wohl "nur" ein Harnwegsinfekt, Entzündungszeichen sind hoch gewesen... Alles mehr als seltsam, kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Blut kommt. Naja, die Ärztin meinte, es könne auch ein abgegangenes Gerinsel sein. Bin ratlos.

Morgen wird er jedenfalls wieder entlassen.

Zuhause ist alles vorbereitet. Pflegebett und Hilfsmittel, Pflege- sowie ambulanter Hospizdienst. Wir wollen schauen, wie es zu Hause funktioniert. Da möchte er am liebsten sein.

Heute wurde zum 1. mal Fentanylpflaster geklebt, hat wohl reingehauen, er schläft seit 3 Stunden tief und fest.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55